Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
G

Gast_481

Guest
Ich unterstelle einfach mal, dass ein Infizierter während eines Spiels odes Trainings in einem körperbetonten Spiel andere ansteckt und dass man das durch Testen nicht immer abstecken kann. Das kann ich aber nicht beweisen. Schweiß soll das Virus wohl nicht übertragen. Das Gekeuche in Zweikämpfen stelle ich mir aber schwierig vor.

Wir haben bei der Überlegung nicht den gleichen Ausgangspunkt. Wenn sich heraustellt: "x ist infiziert und könnte während dem Spiel andere angesteckt haben", bin ich völlig bei dir. Mein Szenario war "x ist infiziert. Wir konnten aber feststellen, dass niemand durch ihn infiziert wurde."
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
das hab ich nicht gelesen. Finde ich reichlich sinnlos. Wen soll das schützen?
Die Spieler unter sich haben eh direkten Kontakt ohne Maske, die Trainer im Endeffekt auch. Die einzigen die man schützen könnte, wären die Schiris, aber zum reinrufen darf der Trainer die Maske ja abnehmen.
Das wird auf jeden Fall absurd wenn da Spieler mit Maske auf der Bank sitzen.
fällt halt wieder in die "bringt nichts, aber Signalwirkung und so"-Kategorie.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
das hab ich nicht gelesen. Finde ich reichlich sinnlos. Wen soll das schützen?
Die Spieler unter sich haben eh direkten Kontakt ohne Maske, die Trainer im Endeffekt auch. Die einzigen die man schützen könnte, wären die Schiris, aber zum reinrufen darf der Trainer die Maske ja abnehmen.
Das wird auf jeden Fall absurd wenn da Spieler mit Maske auf der Bank sitzen.

Es wurde halt so argumentiert das jede Maßnahme die man trifft, sei sie noch so klein wie die Masken auf der Ersatzbank, die Ansteckungsgefahr minimiert. Das mag zwar stimmen aber ist in diesem Fall einfach total bescheuert.
Man will der Welt nach außen hin halt zeigen seht her wir nehmen die Sache ernst darum die Masken für alle außerhalb des Platzes. Gleichzeitig argumentiert man das sich die Gesellschaft Abwechslung wünscht und darum der Fussball weiter gehen müsse. Bewirkt wird mit dieser Aktion aber das genaue Gegenteil, jeder der einschaltet und die Auswechselspieler auf der Bank mit Maske sitzen sieht wird erstmal an Corona denken.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.578
Punkte
113
@Epsilon Wenn es eine entsprechende Verpflichtung, die ich lächerlich finde, nicht geben würde wärst du doch der Erste, der deshalb einen Aufstand machen würde.:sleep: Hier wird ständig rumgeheult, dass ja angeblich die bösen Fußballer bevorzugt werden, weil sie keinen Abstand halten und keine Masken tragen. Wenn dann doch z.T. Masken getragen werden sollen ist es aber natürlich auch wieder nicht recht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.441
Punkte
113
Ort
Austria
Es wurde halt so argumentiert das jede Maßnahme die man trifft, sei sie noch so klein wie die Masken auf der Ersatzbank, die Ansteckungsgefahr minimiert. Das mag zwar stimmen aber ist in diesem Fall einfach total bescheuert.
Man will der Welt nach außen hin halt zeigen seht her wir nehmen die Sache ernst darum die Masken für alle außerhalb des Platzes. Gleichzeitig argumentiert man das sich die Gesellschaft Abwechslung wünscht und darum der Fussball weiter gehen müsse. Bewirkt wird mit dieser Aktion aber das genaue Gegenteil, jeder der einschaltet und die Auswechselspieler auf der Bank mit Maske sitzen sieht wird erstmal an Corona denken.
hier wurde doch auch schon oft argumentiert, welchen Einfluss Profifußballer auf Kinder usw. haben. Ich kann dann solche Maßnahmen auch irgendwo verstehen, auch, wenn sie natürlich nix bringen. Aber der Vorwurf, dass für die verwöhnten Millionengören immer Extrawürste gelten, kommt doch sowieso dauernd. Das fällt dann eben unter Signalwirkung, genauso wie das versetzte Einlaufen. Dass du das alles lächerlich findest - okay. Aber umgekehrt würde genauso wieder Kritik kommen, wenn man auf solche Sachen verzichten würde.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Warum sollten Spieler auf der Bank keine Masken tragen? Verzögertes Einlaufen macht auch Sinn... usw Ich finde beim Konzept an sich hat Seifert sehr gute Arbeit geleistet (im Gegensatz zu der Art und Weise wie er es durchgesetzt hat).

Welcher Verein wohl als erstes die neugewonnenen Werbeflächen verschachert.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Man wird sich doch eh daran gewöhnen, dass das Einlaufen anders ist und die Spieler auf der Bank eine Maske tragen. Zu Beginn wirkt es komplett komisch und wird sicher im Fokus stehen. Aber wenn der Ball dann dauerhaft rollt, dann spielt die Ersatzbank doch eh keine große Rolle mehr und der Fokus liegt auf dem Spiel.

Das ist für mich nur wieder ein Musterbeispiel für aus einer Mücke einen Elefanten machen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Man wird sich doch eh daran gewöhnen, dass das Einlaufen anders ist und die Spieler auf der Bank eine Maske tragen. Zu Beginn wirkt es komplett komisch und wird sicher im Fokus stehen. Aber wenn der Ball dann dauerhaft rollt, dann spielt die Ersatzbank doch eh keine große Rolle mehr und der Fokus liegt auf dem Spiel.

Das ist für mich nur wieder ein Musterbeispiel für aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Auch für alle Spieler und Betreuer auf der Ersatzbank ist das Tragen von Masken oder Gesichtstüchern verpflichtend, auch hier gilt ein Abstandsgebot. Laut "kicker" erwägen die Vereine, für die Auswechselspieler die Plätze auf den leeren Tribünen mit zu nutzen, damit Teammitglieder hintereinander sitzen können.


Das wäre viel sinnvoller
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich find das vollkommen in Ordnung so. Klar wird das hier und da "lustig" und strange aussehen, weil man den Anblick eben nicht gewohnt ist. Andererseits ist jede einzelne Verhinderung einer (theoretischen) Ansteckung wichtiger, als alles andere und warum soll man da nicht jede Möglichkeit ausschöpfen, auch wenns von einigen als "übertrieben" angesehen wird?
Hauptsache, der Ball rollt wieder.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Auch für alle Spieler und Betreuer auf der Ersatzbank ist das Tragen von Masken oder Gesichtstüchern verpflichtend, auch hier gilt ein Abstandsgebot. Laut "kicker" erwägen die Vereine, für die Auswechselspieler die Plätze auf den leeren Tribünen mit zu nutzen, damit Teammitglieder hintereinander sitzen können.


Das wäre viel sinnvoller

Ich halte es ja eh alles für etwas übertrieben, aber ich finds weiterhin auch relativ unwichtig wo die Spieler/Betreuer sitzen.
Von mir aus kann man auch jeden Spieler/Betreuer jeweils in eine alte Telefonzelle stecken. :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Auch für alle Spieler und Betreuer auf der Ersatzbank ist das Tragen von Masken oder Gesichtstüchern verpflichtend, auch hier gilt ein Abstandsgebot. Laut "kicker" erwägen die Vereine, für die Auswechselspieler die Plätze auf den leeren Tribünen mit zu nutzen, damit Teammitglieder hintereinander sitzen können.


Das wäre viel sinnvoller
und auf dem Spielfeld bekommt dann auch jeder Spieler seinen eigenen rechteckigen Bereich zugewissen, mit mindestens 1,5 Abstand zwischen den Bereichen. Der Ball muss auch nach jedem Spielerwechsel kurz desinfiziert werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
und auf dem Spielfeld bekommt dann auch jeder Spieler seinen eigenen rechteckigen Bereich zugewissen, mit mindestens 1,5 Abstand zwischen den Bereichen. Der Ball muss auch nach jedem Spielerwechsel kurz desinfiziert werden.

Und nach dem Spiel treffen sich alle Spieler, Betreuer, Journalisten, Familien, Trainer und Co an der Mittellinie, spucken sich in die Hände und fassen mindestens 5 weiteren ins Gesicht für 30 Sekunden

Je mehr Kontakt man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung
Vllt in der Unterschied in dem Bereich nicht mehr groß, aber wie schon erwähnt gibt es Studien die besagen, dass in einem beobachteten Zeitraum sich nur 15% der Leute in einem Haushalt infiziert haben
also wem schadet es, wenn die Leute auf der Ersatzbank 1,5 m voneinander entfernt sitzen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Und nach dem Spiel treffen sich alle Spieler, Betreuer, Journalisten, Familien, Trainer und Co an der Mittellinie, spucken sich in die Hände und fassen mindestens 5 weiteren ins Gesicht für 30 Sekunden

Je mehr Kontakt man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung
Vllt in der Unterschied in dem Bereich nicht mehr groß, aber wie schon erwähnt gibt es Studien die besagen, dass in einem beobachteten Zeitraum sich nur 15% der Leute in einem Haushalt infiziert haben
also wem schadet es, wenn die Leute auf der Ersatzbank 1,5 m voneinander entfernt sitzen?

es macht insgesamt null unterschied.
Die Spieler würden sich untereinander anstecken:
beim Spiel auf dem Feld,
in der Kabine,
beim Mannschaftstraining

Masken auf der Bank sind wirklich reine Marketingmaßnahmen. Kann man machen, aber ich finds trotzdem unfassbar albern.
Wenn die Liga startet, wird nun mal ein Mannschaftssport ausgeübt. Da gibts natürlich Risiken. Völlig egal ob die auf der Bank 10 Meter auseinander sitzen und Masken tragen.

Im eigenen Haushalt trägt ja auch keiner Masken.
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Und nach dem Spiel treffen sich alle Spieler, Betreuer, Journalisten, Familien, Trainer und Co an der Mittellinie, spucken sich in die Hände und fassen mindestens 5 weiteren ins Gesicht für 30 Sekunden

Je mehr Kontakt man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung
Vllt in der Unterschied in dem Bereich nicht mehr groß, aber wie schon erwähnt gibt es Studien die besagen, dass in einem beobachteten Zeitraum sich nur 15% der Leute in einem Haushalt infiziert haben
also wem schadet es, wenn die Leute auf der Ersatzbank 1,5 m voneinander entfernt sitzen?

Das es jemanden schadet hat wer geschrieben? Es ist halt übertrieben uns soll nur nach außen hin die Sicherheit vorgaukeln.

Nur verstehe ich es halt beim Trainer nicht. Gib ihm einen eigenen Bereich ohne Kontakte zu den anderen u er braucht keine Maske. Vlt. sollte man die Trainer fragen was ihnen lieber ist anstatt die Fans.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.949
Punkte
113
Ort
Bremen
es macht insgesamt null unterschied.
Die Spieler würden sich untereinander anstecken:
beim Spiel auf dem Feld,
in der Kabine,
beim Mannschaftstraining

Masken auf der Bank sind wirklich reine Marketingmaßnahmen. Kann man machen, aber ich finds trotzdem unfassbar albern.
Wenn die Liga startet, wird nun mal ein Mannschaftssport ausgeübt. Da gibts natürlich Risiken. Völlig egal ob die auf der Bank 10 Meter auseinander sitzen und Masken tragen.

Im eigenen Haushalt trägt ja auch keiner Masken.

Wenn die Spieler samt Tross vorher ins Quarantäne-TL kaserniert werden, können sie sich also mit Wahrscheinlichkeit nur noch im eigenen Haushalt anstecken. Da sie ja ohnehin regelmäßig getestet werden sollen und im positiven Falle aus dem Verkehr gezogen würden, ist die Maskenpflicht für das Begleitpersonal auf der Bank wirklich nur Greenwashing für die Öffentlichkeit. Seifert muss da wohl wieder ein paar Pluspunkte sammeln, die zumindest den Schein der Ernsthaftigkeit eines Hygienekonzeptes aufrechterhalten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Wenn die Spieler samt Tross vorher ins Quarantäne-TL kaserniert werden, können sie sich also mit Wahrscheinlichkeit nur noch im eigenen Haushalt anstecken. Da sie ja ohnehin regelmäßig getestet werden sollen und im positiven Falle aus dem Verkehr gezogen würden, ist die Maskenpflicht für das Begleitpersonal auf der Bank wirklich nur Greenwashing für die Öffentlichkeit. Seifert muss da wohl wieder ein paar Pluspunkte sammeln, die zumindest den Schein der Ernsthaftigkeit eines Hygienekonzeptes aufrechterhalten.
also ich verstehe ja dass man sowas evtl. für bestimmte Leute machen muss, die es ja auch hier im Thread gibt, die sich sonst wieder beschweren würden, warum nicht überall eine Maske getragen und wie sehr damit das ganze Land gefährdet wird. Aber diese Leute sind halt komplett irrational. Ob man denen entgegen kommen muss, weiß ich nicht.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Irrational war der Zeitpunkt wo man dieses Experiment auf Teufel komm raus erstellt und durchboxen wollte. Das dies jetzt letzten Ende dabei heraus kommt und mit all den neuerlichen Lockerungen surreal wirkt sollte dann auch nicht verwundern. Die DFL wurde einfach von der flatten Curve überrollt. Aber sie hatte ja 0 Geduld. Jammern ist aber nicht, man wollte es ja so. Engegenkommen muss man da nicht.
 
Oben