Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Eigenverantwortung bei einem potentiellen Millionenschaden, wenn der Spieler diese nicht hat. Irgendwie surreal. Das Risiko bestand aber natürlich auch vor Corona, z.B. beim Thema Ernährung.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.056
Punkte
113
müssen sie sich schon auch an die eigene Nase fassen.
dann ist das sein Problem.
Ist denn aber der Gehaltssscheck der Profis nicht in gewisser Weise auch der Ausgleich für den Raubbau an ihren Körpern?

Absolut richtig. Lass die finale Bundesligatabelle aber am Ende anders aussehen wie von vielen geplant und auch Spielerausfälle eine grosse Rolle dabei gespielt haben, wird es genug Stimmen geben die das Problem nicht mehr nur beim Spieler sehen. ;)
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Na ja, ich vermute wir bewegen uns hier in der Theorie. Lasst uns das Wochenende einmal abwarten, momentan möchte natürlich jeder zu dem Thema was sagen. Aber das ist dann typisch Medien - jetzt wurde wochenlang die Corona-Kuh gemolken, irgendwann brauchen sie was neues. Dann ist es halt jetzt die Bundesliga
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Den viel größeren Aspekt der Leistungsminderung sehen die Spieler doch viel mehr in den leeren Stadien.

Den Punkt habe ich ja nicht aufgegriffen. Das wird durchaus Auswirkungen haben. In welcher Hinsicht ist allerdings Kaffeesatzleserei.

Die Spiele unter den gegebenen Umständen trotzdem immerhin noch zu spielen hat auf jeden Fall mehr sportlichen Wert, als sie gar nicht mehr auszutragen und eine unfertige Saison zu werten. Auch wenn das natürlich nicht der Beweggrund ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.539
Punkte
113
Ist denn aber der Gehaltssscheck der Profis nicht in gewisser Weise auch der Ausgleich für den Raubbau an ihren Körpern? Die Spieler könnten doch genauso ihren Vertrag auflösen und etwas anderes tun. Macht aber keiner, zumal es dann immer heißt, mein großer Traum war es Fußballprofi zu werden.
gehört zum Job des Fußballprofis dazu.
Viele Spiele in kurzer Zeit sind auch nicht gut für den Körper und erhöhen das Verletzungsrisiko.

Und ist jetzt nicht so als hätten sich die Profis 2 Monate nicht bewegen können. Die sind jetzt alle schon seit 2-4 Wochen in Mannschafts- bzw. Kleingruppentraining. Davor konnten sie von zu Hause schon so viel Fitness machen, wie sie wollten.

Die einzigen, die sich beschweren dürfen sind die Dresdner.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber Spieler unter Kurzarbeit durften überhaupt nicht organisiert betreut werden oder Pläne vom Verein bekommen. Das gilt aber sehr wahrscheinlich nicht für die Kicker der BL und 2. Liga, die ja, wenn überhaupt, nur geringe Gehaltskürzungen hatten.

Da kenne ich mich nicht genau mit aus. Aber wahrscheinlich ist es so wie du es schreibst. Wenn Spieler in Kurzarbeit sind, haben sie keine Verpflichtung zu trainieren. In dem Falle kommt es wohl mehr auf die Eigenverantwortung der Spieler an.
Und wie du schon selber schreibst: Dies betrifft wohl kaum einen Verein aus der 1. und 2. Liga. Ich meine mich nur zu erinnern, dass Aue seine Spieler in Kurzarbeit geschickt hat?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Ich meine mich nur zu erinnern, dass Aue seine Spieler in Kurzarbeit geschickt hat?
Haben sie.

"Fakt ist: Die Personalkosten des Profiteams sind mit etwa zehn Millionen Euro der mit Abstand größte Ausgabenposten. Ganz so einfach lassen sich die Kosten mittels Kurzarbeit aber nicht nach unten fahren.

"Einseitige Gehaltskürzungen sind nicht möglich", erklärte Arbeitsrechtler Lennard Martin Lürwer. Auch Gehaltsstundungen oder die Durchsetzung von Kurzarbeit gehen nur über eine "individuelle Vereinbarung mit dem Spieler.""

Kurzarbeit ist zustimmungspflichtig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Grünes Licht jetzt auch in Österreich. Mannschaftstraining ab Freitag, Saisonstart dann vermutlich in der ersten Juni-Woche. Den Auftakt wird dabei das Pokalfinale machen (Salzburg gegen Lustenau). Ausschlaggebend letztlich, dass die Regierung von ihrer ursprünglichen Quarantäne-Forderung für alle jetzt doch abgerückt ist.

Vor zwei Wochen hatte die Lage aus Sicht der Liga wesentlich schlechter ausgesehen. Damals war das Sicherheitskonzept von der Politik aufgrund unzureichender Quarantänemaßnahmen abgelehnt worden. Nun hat man sich geeinigt: Kernpunkt ist in diesem Zusammenhang, dass im Fall eines positiv getesteten Spielers nur dieser in häusliche Quarantäne muss. Seine Teamkollegen dürfen dagegen weiter trainieren und sogar Matches absolvieren, solange die folgenden Tests negativ sind.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Dann würden ihm aber arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen, so denn der mangelnde Zustand auf das Verhalten des Profis zurückzuführen ist.
Sofern es offensichtlich ist, wird der Spieler vermutlich gar nicht erst eingesetzt werden. Die haben ja aktuell genug Möglichkeiten, sich vom Zustand der Spieler zu überzeugen. Und wenn das halt nur ein paar Prozent sind, die fehlen, dann dürfte das vermutlich schwer nachweisbar sein.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Zweikampftraining dürfen sie dann gleich im 1. Pflichtspiel üben.

Wenn es überhaupt Zweikämpfe geben wird. Könnte mir vorstellen, dass die Spieler sowieso mit angezogener Handbremse spielen. Emotionale Zweikämpfe, wo die Spieler danach noch mit den Köpfen aneinandergeraten, dürften ja das höchste Infektionsrisiko haben, zusammen mit emotionalem Torjubel mit der Mannschaft.

Aber Geisterspiele haben ja sowieso die emotionale Aura eingeschlafener Füße.
 

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Wenn es überhaupt Zweikämpfe geben wird. Könnte mir vorstellen, dass die Spieler sowieso mit angezogener Handbremse spielen. Emotionale Zweikämpfe, wo die Spieler danach noch mit den Köpfen aneinandergeraten, dürften ja das höchste Infektionsrisiko haben, zusammen mit emotionalem Torjubel mit der Mannschaft.

Aber Geisterspiele haben ja sowieso die emotionale Aura eingeschlafener Füße.
Und was machen sie im Herbst oder Winter der neuen Saison? Auch mindere Zweikämpfe bestreiten?
Infektionsrisiko ändert sich doch nicht
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.271
Punkte
113
Wie siehts eigentlich hier so in den Vereinen in den unteren Ligen aus?

In Bayern ist ja auch Training (unter Einschränkungen) wieder erlaubt. Mein ehemaliger Bayernliga Verein verzichtet aber vorerst komplett. Sehe ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit, wenn es erst im September wieder weiter geht.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Und was machen sie im Herbst oder Winter der neuen Saison? Auch mindere Zweikämpfe bestreiten?
Infektionsrisiko ändert sich doch nicht.

Ja keine Ahnung. Laut Virologen ist ja auch eine zweite Infektionswelle sehr wahrscheinlich.Einen Impfstoff soll es frühestens im Frühjahr 2021 geben.

Aus meiner Sicht wäre es am sinnvollsten den Profi-Fussball erstmal bis Sommer 2021 komplett auszusetzen. Nach der EM im nächsten Jahr beginnt man dann wieder eine neue Saison. Der Europapokal wird dann erst 2022 wieder gespielt.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.948
Punkte
113

:LOL:
 
Oben