Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Jeder Bürger darf sich privat testen lassen, wenn er will. Es nervt langsam, dass man die Tests immer als Argument der extrawurst anführt.

Die kontaktbeschränkungen darf man umgehen, da es deren Beruf ist. In den meisten Jobs gelten diese auch nicht. Also wieder keine Extrawurst.

Ja?

Laut Quarks und Co von vor 6 Tagen:
Nicht alle Menschen in Deutschland werden bisher auf das neue Coronavirus getestet. Die Kriterien wurden mehrfach angepasst. Derzeit wird getestet, wer


  • typische, grippeähnliche Symptome zeigt
UND

  • entweder in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatte
  • oder Vorerkrankung bestehen oder derzeitige Atemwegbeschwerden sich verschlimmern (z.B. Fieber)
  • oder durch Arbeit oder Ehrenamt (z.B. Krankenhaus oder Pflege) mit Menschen in Kontakt kommt, die ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf mit Covid-19 haben.

Und von unbegründeten Tests alle 3 Tagen kann man da auch nirgendwo sprechen

In welchem Beruf darfst du schwitzend, schwer atmend miteinander "ringen"?
Wie gesagt im Tennis kann man nicht mal Doppel spielen

Den Vergleich mit den Kitas hört man ungern, aber die dürfen nicht öffnen, weil Kinder sich nicht an die Regeln halten und sich sehr nahe kommen
Die Regierung erlaubt das eine und das andere nicht, da könnte man von Extrawurst reden

Generell wird aber mittlerweile sehr vieles erlaubt, weshalb die Extrawurst für den Fußball kleiner geworden ist als vorher
Die aggressive Politik von Anfang an vom Fußball bleibt aber dennoch

Mir ging es einfach darum, dass es in dieser speziellen Situation eben viele Entscheidungen gibt, die als "extrawürste" ausgelegt werden können. Tennis kann man spielen, aber ich darf keine 3er mit rebounder werfen?
Frisör gegenüber gastro, Restaurant oder Bars? Ikea oder gastro?
Ich finde diese aufrechnungen einfach ermüdend und auch nicht zielführend. Irgendjemand wird momentan immer benachteiligt, aber es lässt sich auch einfach schwer vermeiden.

Outdoorsportplätze sind doch mittlerweile geöffnet, du könntest als auf einem Outdoorsportplatz zum 3er werfen gehen oder ist es in deinem Bundesland anders?
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Ich könnte dieses Drama verstehen, wenn eine Sportart zugelassen wird und die Durchfuhrüng einer anderen Sportart kategorisch ausgeschlossen wird. Aber gefühlt werden doch gerade nach und nach die Beschränkungen für alle Sportarten gelockert. Manche sind halt früher dran und andere etwas später. Da spielen nunmal einige Faktoren mit rein.
Daher ist dies für mich nur ein weiteres Thema, was sich einige rausgepickt haben um ihre Abneigung gegen den Fußball zu offenbaren.
Und ich würde nie sagen, dass es keine Punkte gibt, die gegen den Profi-Fußball sprechen. Aber dadurch wird nicht jede Aktion, die von der DFL oder der Politik bezüglich des Fußballs durchgeführt wird, zu einer extrem kritikwürdigen Maßnahme.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ja?

Laut Quarks und Co von vor 6 Tagen:
In welchem Beruf darfst du schwitzend, schwer atmend miteinander "ringen"?
Wie gesagt im Tennis kann man nicht mal Doppel spielen

Den Vergleich mit den Kitas hört man ungern, aber die dürfen nicht öffnen, weil Kinder sich nicht an die Regeln halten und sich sehr nahe kommen
Die Regierung erlaubt das eine und das andere nicht, da könnte man von Extrawurst reden
Jeder kann zum Arzt gehen und sich auf eigene Kosten testen lassen, wie es die Liga auch macht. Du führst als Argument Tests an, die auf staatskosten basieren, ergo sind diese nicht getesteten Personen völlig irrelevant, da man diese nicht mit dem Fußball vergleichen kann.

Leute auf der Baustelle schwitzen auch stark und hängen dabei zusammen rum. Nur als ein Beispiel.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Jeder Bürger darf sich privat testen lassen, wenn er will. Es nervt langsam, dass man die Tests immer als Argument der extrawurst anführt.

/QUOTE]
Das geht eben ziemlich an der Realität vorbei.
Um getestet zu werden müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, vereinfacht dargestellt muss ein begründeter Verdacht auf eine Corona-Erkrankung vorliegen.
Aber das wurde ja auch schon hunderte Male durchgekaut.:sleep::sleep:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Meinst du bezogen auf Medienspiele oder privat?
Denn hier in NRW darf man auch Doppel spielen.

Ihr Westfahlen zählt nicht :p ihr übertreibt generell, wenn ich an das Fitnessstudio mit der LA Verlosung denke

ne im ernst wusste ich nicht, wobei ja generell ja Trainingsgruppen zu 8 in einigen Bundesländer erlaubt ist, dort wo kein Körperkontakt ist, demnach musste ja das Doppel ja reinfallen, hatte daran nicht gedacht

bei den Profis wird aber bisher ja nur Einzel gespielt und ich glaube auch für die Turniere die jetzt anstehen wird nur Einzel verwendet

Die Balljungen bleiben aber beim Fußball? da macht man es im Tennis finde ich besser, wo man auf Ballkinder verzichtet
Vllt täusche ich mich ja auch, aber werden die Ballkinder getestet? glaub nicht, bin da aber vllt nicht up to date
wieso nicht ein Betreuer oder irgendwer anderes der da ist die Bälle sammeln kann, man könnte ja auch ganz viele Bälle am Spielfeldrand patzieren
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113

Grundsätzlich gilt: Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für den Test auf SARS-CoV-2, wenn er medizinisch notwendig ist. Ob er notwendig ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Wenn Unternehmen den Test für ihre Mitarbeiter selbst anfordern, müssen sie die Kosten dafür selbst tragen. Leider können wir zu den Kosten keine Angaben machen. Denn die Preise, die ein Labor einem privaten Unternehmen in Rechnung stellen würde, können unterschiedlich ausfallen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Also da gehts erstens um Firmenkunden, nicht um "jeden" und zweitens steht da, dass es erlaubt ist. Ob das in der Praxis irgendwie realistisch ist, dafür ist das doch keine Quelle. Bei meinem Arzt steht weiterhin, dass man nicht kommen soll, weil man keine Teströhrchen hat.

Wenn ich privat auf Corona testen im internet eingebe, kommt man direkt auf eine "Teleklinik" Seite, die potenziell mittel seriös ist und sonst kommt da erstmal relativ wenig zu privaten Tests, die in offiziellen laboren ausgewertet werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

Gesundheitsamt BW, PDF aktualisiert am 13. Mai

Eine spezifische Untersuchung auf eine Infektion durch das SARS-CoV-2 kann im Einzelfall durchgeführt werden bei symptomatischen Personen ohne bekanntem Kontakt zu COVID-Erkrankten. Personen ohne Symptome werden nur in Ausnahmefällen getestet

Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso man sich dagegen so wehrt, dass es in Deutschland eine starke Lobby für den Fußball gibt
Das kann jeder erkennen der in den letzten 2 Monaten irgendetwas verfolgt hat
Gibt auch andere Branchen mit starken Lobbys in Deutschland
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Was soll das jetzt beweisen???
Du hattest geschrieben: Jeder könne sich auf eigene Kosten testen lassen.
In deiner "Quelle" geht es um Unternehmen und die Möglichkeit wie sie ihre Mitarbeiter testen lassen können.

Tut mir leid ,dein Verweis taugt also nichts
OK, dann sehen wir es mal anders.

Die Vereine sind Unternehmen und testen ihre Mitarbeiter regelmäßig. Wo ist das eine Extrawurst? Der Link beweist ja dass diese Möglichkeit jedem Unternehmen zur Verfügung stehe.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
@DaLillard Glaube du kannst es lassen, in diesem Fall ist eine Diskussion leider nicht möglich. Habe ich an anderer Stelle bereits feststellen müssen, es ist komplett sinnlos. Bin jetzt auch raus hier, dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
OK, dann sehen wir es mal anders.

Die Vereine sind Unternehmen und testen ihre Mitarbeiter regelmäßig. Wo ist das eine Extrawurst? Der Link beweist ja dass diese Möglichkeit jedem Unternehmen zur Verfügung stehe.
Das war doch garnicht mein Thema.
Deine Behauptung war einfach Unsinn.
Das könnte man auch mal zugeben aber lieber ein neues Fass aufmachen.
Jede weitere Diskussion ist daher überflüssig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Das war doch garnicht mein Thema.
Deine Behauptung war einfach Unsinn.
Das könnte man auch mal zugeben aber lieber ein neues Fass aufmachen.
Jede weitere Diskussion ist daher überflüssig.

Naja, @DaLillard hat sich falsch ausgedrückt, aus dem Kontext war mMn schon zu erkennen was er meint. Er hat es dann auch konkretisiert. Ein neues Fass ist das nicht. Egal, wollte ja hier die Finger still halten, jetzt aber :D
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.649
Punkte
113
@DaLillard und @KOH76 sehen sich wahrscheinlich als Opfer, die den Fußball verteidigen müssen und gehen deshalb in den Modus Rechtfertigung. Schade. Wenn eine große Anzahl der Fußballfans wenigstens eingestehen würden, dass ihre Position besser ist als die vieler anderer (auch unabhängig von Sport) und das natürlich ausgenutzt wird, hätte da auch keiner ein Problem mit. So wird das irgendwie zur Farce und die Ignoranz sorgt für Unmut. Vielleicht führt es dazu, dass einige Menschen sich nochmal überlegen, ob der Fußball überhaupt diesen Stellenwert einnehmen muss. Es gibt wichtigere Themen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
was wollt ihr denn hören? Fußball ist in Deutschland halt einfach "wichtiger" als andere Sportarten. Das ist weder eine neue Erkenntnis noch irgendwie verwerflich. Es hat die meisten Zuschauer, es ist der beliebteste Sport in der Breite und es bringt die meiste Kohle rein. Deal with it.

und dafür, dass es "wichtigere" Themen gibt, arbeiten sich hier manche ganz schön am Fußball ab ;)

Was soll das jetzt beweisen???
Du hattest geschrieben: Jeder könne sich auf eigene Kosten testen lassen.
In deiner "Quelle" geht es um Unternehmen und die Möglichkeit wie sie ihre Mitarbeiter testen lassen können.

Tut mir leid ,dein Verweis taugt also nichts
das "jeder kann sich testen lassen" von @DaLillard war vielleicht falsch, aber der Verweis taugt sehr wohl was. Hier wird immer auf die Extrawürste verwiesen, aber das mit den Tests ist halt keine: jedes Unternehmen könnte das so machen und die eigenen Mitarbeiter auf eigene Kosten testen lassen. Da hinkt der Vergleich mit Privatpersonen einfach massiv.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
was wollt ihr denn hören? Fußball ist in Deutschland halt einfach "wichtiger" als andere Sportarten. Das ist weder eine neue Erkenntnis noch irgendwie verwerflich. Es hat die meisten Zuschauer, es ist der beliebteste Sport in der Breite und es bringt die meiste Kohle rein. Deal with it.

und dafür, dass es "wichtigere" Themen gibt, arbeiten sich hier manche ganz schön am Fußball ab ;)


das "jeder kann sich testen lassen" von @DaLillard war vielleicht falsch, aber der Verweis taugt sehr wohl was. Hier wird immer auf die Extrawürste verwiesen, aber das mit den Tests ist halt keine: jedes Unternehmen könnte das so machen und die eigenen Mitarbeiter auf eigene Kosten testen lassen. Da hinkt der Vergleich mit Privatpersonen einfach massiv.

Die Frage ist ob ein Dauertesten in anderen Unternehmen möglich wäre
die gleichen Personen mehrmals die Woche

und Fußball steht nicht nur über den anderen Sportarten, sondern auch über vielem anderen
 
Oben