Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Denen unterstelle ich ich nämlich ganz offen, dass sie eine Neuaufnahme so lange torpedieren wollen, bis es keine Absteiger gibt.
Wäre das so verwunderlich? Es wird doch stets betont, wie wichtig das wirtschaftliche ist. Unter regulären Bedingungen (mit Zuschauern, ganz normale Heim- und Auswärtsspiele) wird die Premier League nicht mehr zu Ende gehen. Somit wollen die eben auch das Maximale für sich rausholen. Gerade die Geldgenerierungsmaschine PL verlässt doch keiner freiwillig. Deine Unterstellung dürfte voll und ganz zutreffen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
es geht nicht ums Volk. Auch an dich die Frage: glaubst du, dass von den Vereinen nie die Frage gekommen ist, was bei einem Abbruch passieren würde? Das ist doch mit Blick auf die Niederlande, Frankreich und andere Ligen die erste Frage, die mir gerade als abstiegsbedrohter Verein auf der Zunge liegt. Und das soll nie zur Sprache gekommen sein? Ja klar. In dem Fall müsste man nicht nur die Liga kritisieren, sondern vor allem die abstiegsbedrohten Vereine selbst - denn dann sitzen da nur unfähige Pfeifen in den wichtigen Positionen.

In Bezug auf Werder stimme ich dir total zu, dass man in erster Linie auf sich selbst schauen musst und hinterfragt. Damit hat man sich spätestens bei Einreichen der Lizenzunterlagen für die neue Saison zwangsläufig mit beschäftigt.
Stand jetzt hat Werder den Klassenerhalt auch nicht verdient.

Was Bode bemängelt, dass man die Regeln des Worst Case Szenarios gleichzeitig mit dem Plan hätte kommunizieren können und nicht die ganze Zeit noch von sportlicher Fairness und Chancengleichheit faselt.

Das Risiko in der Kommunikation ist natürlich das, was in der 3. Liga gerade passiert. Nur könnte man sagen, dass dort die Pfeifen vom DFB sitzen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
:crazy:

War ja nun erstmal wesentlich wichtiger wie man wieder spielen kann, als wie man wieder abbrechen kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
:crazy:

War ja nun erstmal wesentlich wichtiger wie man wieder spielen kann, als wie man wieder abbrechen kann.

Ich finde, wenn man schon die Kriterien der Entscheidung und die Abwägung der Möglichkeiten in der Presse lanciert, gehört auch das dazu, insbesondere, wenn Politik und Fans so dermaßen instrumentalisiert werden und die DFL sich an allen Stellen versucht, abzusichern. Das ist für mich einfach nur hochgradig verlogen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich kann das ja alles verstehen. Die letzten 6 in England. Die halbe 3. Liga. Dresden und der KSC. Werder Bremen. In dieser Wirtschaftskrise noch abzusteigen, ist der absolute Supergau. Gerade der fast bodenlose Sturz von Liga 2 auf 3.

Aber bei fast allen genannten ist das Problem auch deutlich vor der Krise aufgetreten und der Abstieg wäre jeweils auch bei normalem Verlauf kaum zu verhindern gewesen. Das man bei einem noch engeren Terminplan nächste Saison die Ligen noch ewig aufstockt, ist einfach unrealistisch. Gerade in Hinblick auf die berühmte 2. Welle.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Was Bode bemängelt, dass man die Regeln des Worst Case Szenarios gleichzeitig mit dem Plan hätte kommunizieren können und nicht die ganze Zeit noch von sportlicher Fairness und Chancengleichheit faselt.
jou, das ist ein Argument. Sehe ich auch so.

Ich glaub halt einfach das "das kam nie zur Sprache" nicht ;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.013
Punkte
113
Wäre das so verwunderlich?

Es wäre verwunderlich wenn dem nicht so wäre. Es sind doch Wirtschaftsbetriebe,die müssen schauen dass sie überleben und eben jede Möglichkeit in Betracht ziehen mit so wenig Verlust wie möglich aus der Sache heraus zu kommen. Bei Jatta hieß es dass schlimmsten Fall könnte das Präsidium oder die Geschäftsführung finanziell haftbar gemacht werden können. Also wird quasi jeder Verein versuchen einen Abstieg abzuwenden, sei es durch Abbruch. Müssten die Ligastartbefürworter doch am ehesten verstehen. Es hängen ja auch Jobs an den Verein die eine Liga tiefer wegfallen würden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
jou, das ist ein Argument. Sehe ich auch so.

Ich glaub halt einfach das "das kam nie zur Sprache" nicht ;)

Dann könnte die DFL das ehrlicher Weise auch so kommunizieren und ggf. auch mal diesen Fehler eingestehen. Stattdessen wird hier weiter mit einem uneingeschränkten Selbstbewusstsein agiert, die jede Kritik als Affront betrachtet und man versucht diese an sich abperlen zu lassen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich kann das ja alles verstehen. Die letzten 6 in England. Die halbe 3. Liga. Dresden und der KSC. Werder Bremen. In dieser Wirtschaftskrise noch abzusteigen, ist der absolute Supergau. Gerade der fast bodenlose Sturz von Liga 2 auf 3.

Aber bei fast allen genannten ist das Problem auch deutlich vor der Krise aufgetreten und der Abstieg wäre jeweils auch bei normalem Verlauf kaum zu verhindern gewesen. Das man bei einem noch engeren Terminplan nächste Saison die Ligen noch ewig aufstockt, ist einfach unrealistisch. Gerade in Hinblick auf die berühmte 2. Welle.

Trotzdem verstehe ich die DFL nicht, warum sie da nach oben hin so ein Fass aufmacht? Die Relegation 1./2. Liga auszusetzen, keine Absteiger, nächste Saison 20 Vereine in der 1. Liga hätte kein Risiko für irgendjemand bedeutet. Zwischen Liga 2 und Liga 3 sind die Differenzen größer, da diese mit dem DFB ausgetragen werden müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Die Relegation 1./2. Liga auszusetzen, keine Absteiger, nächste Saison 20 Vereine in der 1. Liga hätte kein Risiko für irgendjemand bedeutet.
das hätte doch Potenzial für noch viel größeres Chaos. Das sind 4 Extraspiele für jeden Verein ... was, wenn eine zweite Welle kommt? Und auch so hat man eine EM nächsten Sommer, die man im Kopf behalten muss. Das gibt der Kalender einfach schwer her, selbst wenn es keine zweite Welle gibt. Wer weiß schon, wann die 20/21-Saison überhaupt startet?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Die Relegation 1./2. Liga auszusetzen, keine Absteiger, nächste Saison 20 Vereine in der 1. Liga hätte kein Risiko für irgendjemand bedeutet.
Niemand weiß, wann genau eine neue Saison startet. 20 Teams => mehr Spiele, u.U. keine Winterpause. Und im Sommer 21 soll dann ja auch noch die Europameisterschaft stattfinden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Lewandowski: "Es war ja keine wirkliche Pause. Wir Spieler haben zuhause ein Trainingsprogramm durchgezogen, das alles andere als locker war. Im Gegenteil: Ich fühle mich besser als je zuvor, weil ich in den zwei Monaten noch spezifischer als sonst an meiner körperlichen Fitness arbeiten konnte. Ich konnte Übungen machen, für die ich vorher keine Zeit hatte. Das vom Verein vorgegebene Trainingsprogramm war großartig."

Lewy scheint keine Verletzungssorgen zu haben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Niemand weiß, wann genau eine neue Saison startet. 20 Teams => mehr Spiele, u.U. keine Winterpause. Und im Sommer 21 soll dann ja auch noch die Europameisterschaft stattfinden.

Das Argument mit der Winterpause ist doch zu vernachlässigen. Haben andere Länder auch nicht. Mit Rasenheizung und Klimawandel ist doch die eigentliche Berechtigung kaum noch gegeben. Wenn so Typen wie beispielsweise Effenberg auch der Meinung sind, dass die Winterpause entbehrlich ist. Hätte hierzu gerne mal eine Aussage vom Sportmediziner.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Lewandowski: "Es war ja keine wirkliche Pause. Wir Spieler haben zuhause ein Trainingsprogramm durchgezogen, das alles andere als locker war. Im Gegenteil: Ich fühle mich besser als je zuvor, weil ich in den zwei Monaten noch spezifischer als sonst an meiner körperlichen Fitness arbeiten konnte. Ich konnte Übungen machen, für die ich vorher keine Zeit hatte. Das vom Verein vorgegebene Trainingsprogramm war großartig."

Lewy scheint keine Verletzungssorgen zu haben.

Der ist ja in Bezug auf seinen Körper ohnehin ein Musterprofi.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
Ich finde, wenn man schon die Kriterien der Entscheidung und die Abwägung der Möglichkeiten in der Presse lanciert, gehört auch das dazu, insbesondere, wenn Politik und Fans so dermaßen instrumentalisiert werden und die DFL sich an allen Stellen versucht, abzusichern. Das ist für mich einfach nur hochgradig verlogen.
Ja. Und deswegen gibt's dafür ja entsprechende Pläne? Worüber regst du dich hier auf?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
ich und andere haben selbst hier gesagt, dass die Umsetzung unglücklich ist und man vielleicht warten hätte sollen.

mit dem Kopf schütteln ist auch okay, kann ich nachvollziehen. Aber es gibt hier zwei, drei User, die einfach den Corona-Deckmantel nutzen, um hier jeden Tag ihren Hass (ich mag den Ausdruck auch nicht, aber hier passt er) auf den Profifußball auszuleben, und da gehts um NICHTS anderes. Nervt.

Also ich finde das Wort "unglücklich" in dem Fall irgendwie sehr unangebracht bzw. verharmlosend. Noch bevor irgendein Spiel stattgefunden hat, haben Hertha und Gladbach schon die Regeln gebrochen, scheinbar ohne Folgen. Dazu noch der Fall in Köln der auch mehr als fragwürdig ist.

Da würde ich eher sagen, dass das Konzept eigentlich schon gescheitert ist. Natürlich kann man sagen das andere Sicherheitskonzepte auch nicht richtig umgesetzt werden, aber den Vergleich finde ich unpassend.

Zum einen hat die DFL das Konzept selbst entwickelt, das trifft auch den Frisörladen an der Ecke sicher nicht zu. Der hat Vorgaben bekommen, konnte aber selbst nie entscheiden ob diese in der Realität umzusetzen sind. Zum anderen stehen irgendwelche kleinen Läden eben nicht in der Öffentlichkeit, da sind die Maßstäbe einfach andere.

Die DFL und Co. machen es sich da oft viel zu einfach. Wenn es gerade passt, wird das öffentliche Interesse gerne genutzt. Das Geld wird gerne mitgenommen und auch der Verweis auf die Bedeutung für die Gesellschaft darf nicht fehlen. Wenn sich dann aber dadurch Nachteile ergeben, stellt man sich plötzlich wieder auf eine Stufe mit irgendeinem Restaurant.

Der Fußball hat in vielen Hinsichten ja ohnehin einen schlechten Ruf, aber die aktuelle Situation ist da zumindest in der Bundesliga ein neuree Höhepunkt.

Man zeigt ja quasi offen zu das einem das Sicherheitskonzept total egal ist. Es ist nur ein billiger Vorwand um irgendwie wieder Geld zu verdienen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Es wäre von der DFL doch dumm gewesen das Abbruchs Szenario schon vorher zu einem großen Thema zu machen. Dann hätte man nur Streitereien zwischen den einzelnen Vereinen gehabt und hätte die Wiederaufnahme der Saison dadurch nur verzögert.
Nun hatte man erstmal alle Vereine gemeinsam hinter dem Plan zur Fortführung der Saison und kann sich nun den unangenehmen Themen (wie ein möglicher Abbruch der Saison und die Folgen daraus) widmen.
 
Oben