Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball

Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

• der Zeitpunkt ist gut

• man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

• man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

• man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Lazergirl

EFF #3
Das ist einfach nur polemisch
keine Spiele < Geisterspiele < Zuschauer

Wieso sollte man einen Schritt zurück machen, wenn die Zahlen gut aussehen? Die Vereine brauchen die Spiele, besser Geisterspiele als gar keine

Schalke hat seine Fans glaube ich gebeten die Dauertickets anteilig nicht zurückzuverlangen, wie die Zahlen genau aussehen weiß ich nicht, vllt kann der Schalke-Experet @henningoth weiterhelfen, andere Vereine haben aber vermutlich auch darum gebeten, habe das so genau nicht verfolgt

Was heißt "ob die Vereine das wollen", denkst du die Clubs wollen schließen? denkst du die Fitnessstudios wollen nur eine begrenzte Anzahl an Leuten reinlassen? denkst du man trägt zum Spaß Masken?
Volle Stadien wären meine Ansicht auch im Herbst extrem unvernünftig, wie gesagt sollte man sich da lieber langsam rantasten
Zudem sollte man immer im Kopf haben, das mit der Erkältungszeit viel mehr Menschen krank sind und es so noch zu einer Überlappung kommen kann
Aber wie schon gesagt, wir sprechen hier von 3 Monaten in der Zukunft
Ich rede nicht von den nächsten 3 Monaten, im Moment sollte man da noch vorsichtiger sein und warten wie sich die ersten Lockerungen auswirken. Wenn die kranken Menschen von sich aus zu Hause bleiben würden wäre auch schon sehr viel gewonnen. Leider schleppen sich viele dann noch krank zur Arbeit oder ins Stadion.

In einem halben Jahr sollte man aber defintiv wieder Zuschauer bei Sportveranstaltungen zulassen oder auch Events generell. Diese Geisterspiele sind auf Dauer einfach gruselig. Das mag die ausgehungerte Bundesligafanmasse für den Moment so schlucken nach dem Motto besser als gar nichts. Aber langfristig geht das Interesse daran zurück, das will doch kein Fan noch eine komplette Saison so sehen. Und für die unteren Ligen, die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind funktioniert das sowieso nicht. Da würde man den gesamten Fussball zerstören und andere Sportarten gleich mit.

Murphy

Bankspieler
Ich rede nicht von den nächsten 3 Monaten, im Moment sollte man da noch vorsichtiger sein und warten wie sich die ersten Lockerungen auswirken. Wenn die kranken Menschen von sich aus zu Hause bleiben würden wäre auch schon sehr viel gewonnen. Leider schleppen sich viele dann noch krank zur Arbeit oder ins Stadion.

In einem halben Jahr sollte man aber defintiv wieder Zuschauer bei Sportveranstaltungen zulassen oder auch Events generell. Diese Geisterspiele sind auf Dauer einfach gruselig. Das mag die ausgehungerte Bundesligafanmasse für den Moment so schlucken nach dem Motto besser als gar nichts. Aber langfristig geht das Interesse daran zurück, das will doch kein Fan noch eine komplette Saison so sehen. Und für die unteren Ligen, die auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind funktioniert das sowieso nicht. Da würde man den gesamten Fussball zerstören und andere Sportarten gleich mit.

Es ist doch mit dem Verbot der Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 erstmal alles beschrieben, der Rahmen also vorgegeben. Dann kann die Situation neu bewertet werden. Bis dahin hat man genügend Praxisbeispiele gesammelt wie sich Öffnungen in publikumsrelevanten wie z.B. der Gastronomien, Unterricht in Schulen usw. auswirken.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Verstehe ich nicht. Entweder die Quarantäne vor dem Spiel ist sinnvoll, dann müsste jetzt wieder eine durchgeführt werden, oder sie ist unnötig, dann hätten die Mannschaften letzte Woche auch zu Hause bleiben können.

henningoth

Bankspieler
Verstehe ich nicht. Entweder die Quarantäne vor dem Spiel ist sinnvoll, dann müsste jetzt wieder eine durchgeführt werden, oder sie ist unnötig, dann hätten die Mannschaften letzte Woche auch zu Hause bleiben können.
nö. Ist keine entweder oder entscheidung.
Brauchst dich da auch nicht dümmer stellen als du bist. Steht schon da warum man nicht mal eben 6 wochen in quarantäne bleibt.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wenn das so einfach ist, dann erklär mal, warum die Quarantäne letzte Woche so wichtig war.

Hans Meyer

Bankspieler
weil es so vorgesehen ist und die Vereine ihre Spieler auch nicht mal eben wochenlang einsperren können. Rechtlich dürfte das schwer vermittelbar sein.

Die BBL will doch genau das machen und einsperren ist auch sehr provokativ formuliert, Millionengehalt, 5-Sterne Hotel all-inclusive und ansonsten viele Annehmlichkeiten, mit einsperren hat das nichts zu tun
Bei Turnieren sind die Gegebenheiten ähnlich

Mit der Quarantäne vor dem 1. Spieltag hat man sozusagen eine Woche gewonnen, für die ganzen 6 Woche ist es natürlich schwieriger, aber möglich wäre es gewesen, als Außenstehender hätte ich auch nichts dagegen gehabt :wavey:

Epsilon

Bankspieler
weil es so vorgesehen ist und die Vereine ihre Spieler auch nicht mal eben wochenlang einsperren können. Rechtlich dürfte das schwer vermittelbar sein.

Im Basketball geht das sehr wohl, deren Konzept halte ich im Gegensatz zum Fussball auch um einiges ausgereifter und sinnvoller.

Tuomas

Wishmaster
Die BBL will doch genau das machen und einsperren ist auch sehr provokativ formuliert, Millionengehalt, 5-Sterne Hotel all-inclusive und ansonsten viele Annehmlichkeiten, mit einsperren hat das nichts zu tun

Mit der Quarantäne vor dem 1. Spieltag hat man sozusagen eine Woche gewonnen, für die ganzen 6 Woche ist es natürlich schwieriger, aber möglich wäre es gewesen, als Außenstehender hätte ich auch nichts dagegen gehabt :wavey:

Die BBL spielt an einem Ort, die Fussballer da und dort :wavey:

Murphy

Bankspieler

Aha, ich denke in diesen Tagen auch an nichts anderes als endlich Eierschnüffler Jogi und DIE MANNSCHAFT wieder zu Gesicht zu bekommen *hust*

Der Curtius hat auch ein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl :rolleyes:. Erst die abtrünnigen Drittligavereine und die Politik maßregeln wollen und jetzt nach gerade mal einem Geisterspieltag schon wieder darüber nachdenken, wie man das große Rad wieder drehen kann. :gitche:

"Curtius ist im Aufsichtsrat der TV-Produktionsfirma Sportcast, einem Tochterunternehmen der DFL " (Quelle Wikipedia)

henningoth

Bankspieler

Du kannst nicht anordnen dass die spieler 6 Wochen ihre Familie nicht sehen können.
Wenn die bbl das vorhat bin ich mal gespannt ob sie das durchkriegen.

Aber lustig sowas überhaupt zu fordern. Sowas fände ich viel viel kälter gegenüber den Spielern als ein eventuelles vielleicht existierenden gesundeheitsrisiko einzukalkulieren.

Oben