Über welches früher reden wir? Vielleicht sollten wir etwas mit Jahreszahlen arbeiten. Fussball durchlebte in den 80ern durchaus eine Krise und hatte rückläufige Zuschauerzahlen. Sicherlich war Fussball immer Nummer 1, aber in den 80ern und 90ern sicherlich nicht so deutlich wie heute. Du meinst früher gab es nicht die Auswahl an anderen Sportarten, in meiner Kindheit 90er gab es hier (ländliche Gegend) die Auswahl zwischen Badminton, Tennis, Tischtennis, Handball, Basketball, Judo usw. Heute sind über die Hälfte der Sparten Tod. Also wenn dein früher auf die 50er bezogen ist magst du recht haben auf die 90er eher nicht. Das zeigen auch die Zahlen der Mitglieder seit 2000. Am meisten hat natürlich der Fussball zugelegt, gefolgt vom Alpenverein, dem Behindertensport und Golf. Am meisten Mitglieder verloren seit 2000 hat natürlich Tennis, gefolgt von den Schützen, dem Handball und der Leichtathletik. Der Zugang zu einigen Sportarten ist gerade im ländlichen Raum kaum noch gegeben. Aber pünktlich zu den nächsten Sommerspielen wird wieder geweint, weil man feststellt, dass man vor 20 Jahren doch deutlich besser abgeschnitten hat.
Natürlich macht der Markt seinen Job Fussball bekommt medial die größte Aufmerksamkeit, aber das regelmäßige Jammern alle 4 Jahre wenn der Medaillenspiegel nicht das abwirft, was man sich erhofft hat ist schon scheinheilig.
Anstoßzeiten sind nicht nur für die Stadiongänger ein Thema, sondern auch für den Amateurfussball und andere Sportarten. In den 90ern war Bundesliga für die meisten die Zusammenfassung am Samstag Abend. Heute ist Fussball das ganze Wochenende und je nachdem wer spielt und wie das Wetter ist fehlen die zahlenden Zuschauer auf Sportplätzen wegen der Anstoßzeiten und weil live Fussball auf dem Sofa bequemer ist, als auf dem Sportplatz im Regen.
Fussball als Nummer 1 darf auch andere Sportarten mitziehen. So wäre bei mir, bevor es mit der 1. Liga auf der ARD losgeht ein Sendeplatz für andere Sportarten, aber heute muss ja ausführlich über die 2. Und 3. Liga berichtet werden. Das ist monokultur und für mich als lange halbwegs erfolgreichen Amateurkicker einfach zu viel.
Natürlich muss man gewisse Entwicklungen mitgehen um international konkurrenzfähig zu bleiben. Nur mit Spielen am Samstag um 15:30 wäre man bei TV Einnahmen noch weiter hinter England und Co zurück. Aber mit der Anstoßzeit am Sonntag um 15:30 hat man sich gegen die Basis des Amateursports entschieden. Das gefällt mir ebensowenig wie die eingleisige 3 Liga. Aber es gibt kein Zurück man wird eher noch mehr Ligen schaffen, als an einer Stelle zurückdrehen.