Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Das Argument mit der Winterpause ist doch zu vernachlässigen. Haben andere Länder auch nicht. Mit Rasenheizung und Klimawandel ist doch die eigentliche Berechtigung kaum noch gegeben. Wenn so Typen wie beispielsweise Effenberg auch der Meinung sind, dass die Winterpause entbehrlich ist. Hätte hierzu gerne mal eine Aussage vom Sportmediziner.
Schaden tut eine Pause aber sicher nicht, besonders, wenn man noch europäisch spielt.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Als Verantwortlicher eines abstiegsbedrohten Vereins gibt es doch kaum ein wichtigeres Thema als die Frage nach den Abbruchszenarien.

Teilweise gab es Gejammer im Bezug auf angebliche Wettbewerbsverzerrung durch Geisterspiele... Das muss man nicht ernst nehmen. Wenn die Mannschaften ohne Corona Zwischenfälle durch die nächsten Wochen kommen, kann sich niemand beschweren und jeder muss die sportlichen Ergebnisse akzeptieren. Alle müssen mit einer ungewohnten Situation umgehen und sich entsprechend anpassen aber letztendlich ist der sportliche Wettbewerb weiterhin fair.

Aber was passiert wenn sich einzelne Spieler oder ein Großteil einer Mannschaft infizieren? Ich finde schon die Situation mit Dresden brisant. Wenn die jetzt nach zwei Wochen ohne Mannschaftstraining sofort Pflichtspiele haben, ist das ein massiver sportlicher Nachteil.

Eigentlich muss es jetzt klare Regelungen dazu geben. Einerseits unter welchen Umständen die Mannschaften antreten müssen bzw Spiele verlegt werden können. Andererseits auch die Frage nach der Wertung der Saison im Fall eines Abbruchs des Spielbetriebs.
Sowohl die abstiegsbedrohten Vereine als auch die Verantwortlichen vom Verband müssten hier eigentlich auf klare Richtlinien pochen. Mal angenommen es gibt einige Corona Fälle bei den Teams und einige Spiele bzw die Saison müssen abgesagt bzw abgebrochen werden. Dann hast du ein riesiges Chaos wenn nicht geklärt ist nach welchem System die Saison gewertet wird. Jetzt hatte man in der Pause genug Zeit um klare Regeln festzulegen bevor der Ball wieder rollt.

In einigen Wochen werden sich die Positionen der eigenen Vereine noch viel extremer anhand der eigenen Tabellensituation ausrichten. Dann wird es unmöglich Kompromisse und faire Lösungen zu finden.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Kann mir die Bild nicht anschauen, wegen Adblocker - aber was steht denn drin? Das einzige was ich mitbekommen habe, ist die Frage ob ein MNS notwendig ist wenn der Sicherheitsabstand gewahrt wird. Und wenn das alles ist was die Bild aufgedeckt hat, dann ist das alles aber keine Extrawurst. Hatte es im anderen Thread auch schon geschrieben, die Masken werden in den Büros immer seltener getragen. Vor allem dann wenn die Arbeitsplätze entsprechend auseinander gelegt sind - und nein, die haben sich das nicht vom Fußball abgeschaut. Da sind die Leute von alleine drauf gekommen, also bitte das nicht wieder als schlechte Vorbildsfunktion des Fußball auslegen, der noch nicht mal begonnen hat ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Österreich startet am 29. Mai mit dem Cupfinale, die Liga wird dann am 2. Juni fortgesetzt.

In Italien haben sich die Vereine auf den 13. Juni geeinigt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Wenn die DFL in dem Tempo weiter fährt ihr eigenes Sicherheitskonzept aufzuweichen werden die Ligaspiele übernächste Woche mit Zuschauern über die Bühne gehen. :LOL:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Argument mit der Winterpause ist doch zu vernachlässigen. Haben andere Länder auch nicht. Mit Rasenheizung und Klimawandel ist doch die eigentliche Berechtigung kaum noch gegeben. Wenn so Typen wie beispielsweise Effenberg auch der Meinung sind, dass die Winterpause entbehrlich ist. Hätte hierzu gerne mal eine Aussage vom Sportmediziner.
Richtig. Man brauch eine vernünftige Saisonvorbereitung, die Winterpause ist eher nice to have und war ja zuletzt mehr dafür da, Panikkäufe des Winters zu integrieren und ein paar Muskelfaserisse oder so auszukurieren.

Darum hätte ich ja folgenden Plan ganz charmant gefunden:
- Saison zu Ende spielen ja, aber nicht jetzt, sondern erst ab Juli oder August, wenn man a) die Pandemie noch besser einschätzen kann, evtl auch eher Kontakte (nicht Massenveranstaltungen, aber z.B. Gastronomie oder gemeinsames Gucken daheim mit festen, weil bis dahin auf Alltagstauglichkeit erprobten Regeln) und b) eine vernünftige Vorbereitung auf die Restsaison gewährleisten kann, sowohl was Fitness, als auch was regelmäßige Tests angeht
- dann wäre man im Oktober oder so fertig, dann Pause und mit
- dem neuen Kalenderjahr die neue Saison starten

Wäre teuer gewesen, aber m:E. machbar, natürlich nur im europäischen Rahmen, nicht als nationaler Alleingang. Die EM hätte eben im Winter stattgefunden, genau wie onehin schon die nächste WM.

Aber egal, man hat halt anders entschieden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann mir die Bild nicht anschauen, wegen Adblocker - aber was steht denn drin? Das einzige was ich mitbekommen habe, ist die Frage ob ein MNS notwendig ist wenn der Sicherheitsabstand gewahrt wird. Und wenn das alles ist was die Bild aufgedeckt hat, dann ist das alles aber keine Extrawurst. Hatte es im anderen Thread auch schon geschrieben, die Masken werden in den Büros immer seltener getragen. Vor allem dann wenn die Arbeitsplätze entsprechend auseinander gelegt sind - und nein, die haben sich das nicht vom Fußball abgeschaut. Da sind die Leute von alleine drauf gekommen, also bitte das nicht wieder als schlechte Vorbildsfunktion des Fußball auslegen, der noch nicht mal begonnen hat ;)
Es geht (ich nutze Bild nicht, ist aber auch so leicht rauszufinden) darum, ob Masken für Trainer Pflicht sind oder nur dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Wie in vielen anderen Bereichen auch. Das ist keine Extrawurst und hat auch mit Werder speziell nichts zu tun, da haben sich wohl lediglich Kohlfeldt oder Baumann dahingehend geäußert, dass da noch im Detail geklärt werden muss. Einen ähnlichen Artikel gab es jüngst auch im kicker mit Nagelsmann.
Das wird aber fast überall ähnlich gehandhabt: Maskenpflicht besteht dann, wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet ist. Ansonsten werden doch, wie Punisher richtig sagt, auh in Büros längst nicht immer Masken getragen. In der Gastronomie oder der Bahn ist z.B. erlaubt, die Masken zum Verzehr von Speisen und Getränken abzunehmen (klar), wenn eben der Abstand eingehalten wird.
Das kann man locker auf Trainer übertragen: sitzen sie neben Ersatzspielern auf der Bank, müssen sie natürlich eine tragen. Die Frage ist, ob sie, wenn sie in ihrer Coaching Zone Anweisungen Richtung Spielfeld rufen (wo der Abstand ja vorhanden ist)m auch eine tragen müssen.
Das hat @Sports Almanac mit "Weiteren Extrawürsten" rein gar nichts zu tun, sondern ist eine Frage (keine Forderung) zum künftigen Prozedere. Die ist ja auch legitim.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn die DFL in dem Tempo weiter fährt ihr eigenes Sicherheitskonzept aufzuweichen werden die Ligaspiele übernächste Woche mit Zuschauern über die Bühne gehen. :LOL:
Das tut sie nicht und obwohl ich gegen einen Neustart zum jetzigen Zeitpunkt bin (zu einem späteren halte ich ihn für zwingend erforderlich, aber nicht Mitte Mai), gehen mir diese Pauschalierungen vom selbsgezüchteten Moralross zunehmend auf den Sack. Was haben denn arrogante Einzeiler oder die immer gleichen "die machen ja sowieso was sie wollen, weil sie sich nur die Taschen vollmachen wollen" Postings mit Diskussion zu tun? Und wo ist da der Unterschied zu den bekloppten Coronaverharmlosern und KenFM-Abonnenten, was Argumentationsweisen angeht?
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Darum hätte ich ja folgenden Plan ganz charmant gefunden:
- Saison zu Ende spielen ja, aber nicht jetzt, sondern erst ab Juli oder August, wenn man a) die Pandemie noch besser einschätzen kann, evtl auch eher Kontakte (nicht Massenveranstaltungen, aber z.B. Gastronomie oder gemeinsames Gucken daheim mit festen, weil bis dahin auf Alltagstauglichkeit erprobten Regeln) und b) eine vernünftige Vorbereitung auf die Restsaison gewährleisten kann, sowohl was Fitness, als auch was regelmäßige Tests angeht
- dann wäre man im Oktober oder so fertig, dann Pause und mit
- dem neuen Kalenderjahr die neue Saison starten
Und dann die komplette Saison mit 34 Spielen in 5-6 Monaten durchprügeln?
Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr?
Angepasste Liga um die Spiele zu reduzieren?
:confuse:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.679
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir (kleiner Verein in Oberbayern, Kreisliga) haben übrigens gestern einstimmig beschlossen, den Trainingsbetrieb vorerst nicht wieder aufzunehmen und eigentlich alle Vereine im Umkreis, mit denen ich geredet habe, halten es auch so. Die Regeln vom BFV sind einfach nicht umsetzbar, bzw. Aufwand und Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis. Die Saison geht bei uns eh frühestens im September weiter, die DFB-Stützpunkttrainer der Region treffen sich erst Anfang Juni zu einer Besprechung, aber den Vereinen wirft man den Knochen "ihr könnt wieder trainieren" hin, verpackt ihn aber so dick, dass man vom Knochen nichts hat. Aber man könnte ja, wenn man wollte... :rolleyes:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.477
Punkte
113
Wäre teuer gewesen, aber m:E. machbar, natürlich nur im europäischen Rahmen, nicht als nationaler Alleingang.

Das wäre ein extrem teurer plan gewesen gewesen, schließlich fehlen die einnahmen aus einer halben saison. Hätten dann wohl einige clubs nicht überlebt, muss man dann abwägen, ob es das wert ist.
 

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Mal was anderes:
Die neue Saison startet ja normalerweise immer ca. im August

Wenn bis dahin alles so ähnlich bleibt von den Fällen her und man einige Lockerungen mehr erlaubt hat,wie denkt ihr über Fans im Stadion?

Corona wird zu 90% nicht verschwinden, heißt die neue Saison wird auch mit Corona folgen.
Impfstoff bekommt wer? Pfleger und kranke/ältere zuerst? Das sollte mit ganz viel Glück im Winter/Winterpause soweit sein,wenn überhaupt.
Spricht man fängt die neue Saison bis zur Winterpause ohne Fans an.
Wie wirkt sich das finanziell auf die Vereine aus?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.304
Punkte
113
Mal was anderes:
Die neue Saison startet ja normalerweise immer ca. im August

Wenn bis dahin alles so ähnlich bleibt von den Fällen her und man einige Lockerungen mehr erlaubt hat,wie denkt ihr über Fans im Stadion?

Corona wird zu 90% nicht verschwinden, heißt die neue Saison wird auch mit Corona folgen.
Impfstoff bekommt wer? Pfleger und kranke/ältere zuerst? Das sollte mit ganz viel Glück im Winter/Winterpause soweit sein,wenn überhaupt.
Spricht man fängt die neue Saison bis zur Winterpause ohne Fans an.
Wie wirkt sich das finanziell auf die Vereine aus?
das weiß man erst im August.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen

Da sieht man doch wo die Prioritäten liegen. Völler vertritt die Interessen von Bayer Leverkusen (zumindest der Profi-Fußballer) und der DFL, während Lauterbauch die Interessen der Gesamtbevölkerung im Auge hat.

Populistisch verhalten sich beide Seiten je nach Bedarf, mit dem Unterschied, dass es Lauterbach hier nicht in erster Linie ums Geld geht wie der DFL.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wir (kleiner Verein in Oberbayern, Kreisliga) haben übrigens gestern einstimmig beschlossen, den Trainingsbetrieb vorerst nicht wieder aufzunehmen und eigentlich alle Vereine im Umkreis, mit denen ich geredet habe, halten es auch so. Die Regeln vom BFV sind einfach nicht umsetzbar, bzw. Aufwand und Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis. Die Saison geht bei uns eh frühestens im September weiter, die DFB-Stützpunkttrainer der Region treffen sich erst Anfang Juni zu einer Besprechung, aber den Vereinen wirft man den Knochen "ihr könnt wieder trainieren" hin, verpackt ihn aber so dick, dass man vom Knochen nichts hat. Aber man könnte ja, wenn man wollte... :rolleyes:
Werdet ihr bis dahin "überleben"?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kenne Lauterbach wie gesagt nur aus der Krise jetzt und ja, Populismus ist das erste Wort, das mir da einfällt ... und das nicht nur beim Fußball, ich hab da auch bei den Schulen was im Kopf.

Aber ich vertraue da @Obmann und seinem Urteil, dass er ein guter Mann ist ;) ich kann nur Politiker mit solchen Maschen einfach nicht ausstehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Und worum geht es dem Handball-Boss, wenn er das Konzept der DFL positiv bewertet?
Quelle

Ohne Konzept wird der Handball nicht beginnen und da hilft ihnen der Fußball

Btw finde ich es sehr naheliegend wenn ein Hetzblatt in der Überschrift das Wort populistisch benutzt :belehr: (auf den Link gehe ich im Leben nicht)
 
Oben