Ich steh den Thema hat kritisch entgegen. Für mich werden zu viele Pferde scheu gemacht.
Ich bin auch sehr gespalten, was den Umgang mit dem Virus betrifft.
Für mich vor Ort in der KiTa ist es generell Business as usual, was den Umgang mit Infektionen betrifft. Die schließt auch keiner, und das obwohl wir tagtäglich mit vielen Erkrankungen, gerade im Winter oder aktuell nach Karneval, zu tun haben. Es gibt einen Handlungsplan für alle Krankheiten, die epidemisch auftreten und wir sind auch auf eventuelle Szenarien bei einem angenommenen Fall SARS-Cov-2 eingestellt.
Andererseits ist es aber auch so, dass dieser Virus neu ist und kaum einer viel weiß. Es erzeugt Unsicherheit und es ist beklemmend. Daher möchte ich auch keinem Verantwortlichen in der Politik den schwarzen Peter zuschieben. Der Grat hin zur Panik ist schmal und Panik ist das, was wohl keinem hilft.
Ich selbst bin aufmerksam und sicher verunsichert (gerade in der Verantwortung für unsere Kinder, die Familien, mein Personal und mich), aber nicht panisch. Lieber einmal mehr eine für einige vielleicht unverständliche Entscheidung einer Absage oder Schließung getroffen, auch wenn es überzogen erscheint. (Und das sieht auch unser Handlungsplan vor, wie bei jeder anderen Erkrankung auch.)
Frage an die Mods: ich finde den Austausch über die Entwicklungen mit dem Coronavirus richtig und wichtig, aber könnte man sie aus dem Planica Thread auslagern?