Corona-Talk (vorläufig)


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
@Benjamin Sollte man meinen, ja. Oder sie nehmen es nicht ernst / sind sorgloser als die meisten von uns.

Schön auch, wenn man am Freitag vor einem langen WE möglichst schnell 30 mögliche Kontaktpersonen telefonisch abklappern muss und außer unleserlichen Namen und Telefonnummern nix hat.

Keine Vornamen, keinen Wohnort, keine Mailadressen.

Entweder man ist bereit seine kompletten und korrekten Daten anzugeben oder man bleibt daheim! :wallbash: :mad:
Das ist sehr unterschiedlich, was man genau angeben muss. Da gibt es mal wieder keine einheitlichen Vorgaben. Hab schon alle Varianten gesehen. Und es wird nicht immer kontrolliert, ob sich jeder Gast einträgt. Da gehen viele Kontakte verloren würde ich sagen.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Ich habe bis jetzt immer nur eine Person je Hauhalt gesehen was ja ausreichend ist.
 
Y

yeti

Guest

Endlich. So ein Artikel war überfällig.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.863
Punkte
83

Endlich. So ein Artikel war überfällig.


bei facebook rufen vollhonks sogar dazu auf, bewusst falsche angaben zu machen bei einem restaurant, krass
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.630
Punkte
83
Na ich weiß nicht. Grad wenn man Familiensinn hat, wird man doch den Teufel tun und sich mit anderen Familienmitgliedern (außerhalb des Haushalts) treffen, wenn der Verdacht auf Corona besteht.

Ich habe Familie in der DomRep, da sehen das auch nur vereinzelte Mitglieder "eng". Die meisten treiben sich lustig tagsüber auf den Straßen und in den Parks rum und nachts sind sie auch nur daheim, weil es eine Ausgangssperre gibt, die polizeilich und militärisch überwacht wird.

Sie verstehen den Ernst der Lage erst, wenn sie selbst oder sehr naha Angehörige betroffen sind
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
@Kittygatito Liegt es auch an der Bildung der Leute, dass sie es nicht verstehen? Am fehlenden Umgang mit den Medien? Oder haben sie einfach eine lockere Art und vertrauen drauf, dass es schon gut gehen wird.

@Lena Außerhalb meines Wohnortes / im Urlaub möchte ich auch keine Adresse angeben. Dann würde ich entsprechende Lokalitäten eben meiden.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Das wird in den nächsten Tagen, Wochen, Monate eine Heidenarbeit werden, um die ich da wirklich niemanden beneide. Nach den Öffnungen allgemein und erst recht nach den Grenzöffnungen. Da kann das Containment/Tracing gleich einmal entgleiten. Einen Hotsport bemert man oft erst eine Woche später und wenn da alle wieder in alle Herren Länder verstreut sind, sind wir gleich bei der Quadratur des Kreises. Ich befürchte, dass dies schneller der Fall sein wird, als es uns allen lieb ist.
 
Y

yeti

Guest
Dann ziehen wir alle in unsere Büros ein.

Yeti, stolze Mitarbeiterin im Contact-Tracing-Team am LRA München.

📱📲☎️📞💻🖥🖨⌨🖱📠📖📒📕
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Dann ziehen wir alle in unsere Büros ein.

Yeti, stolze Mitarbeiterin im Contact-Tracing-Team am LRA München.

📱📲📞💻🖥🖨⌨🖱📠📖📒📕
Und sich dauernd über irgendwelche Deppen ärgern müssen, die glauben, dass Corona vorbei ist. Und vor allem im Urlaub fallen alle Hemmungen. Wie in Ischgl. Bei aller berechtigter Kritik an den Behörden dort: Aber als man die Apres-Ski-Bars zugemacht hat, haben die Urlauber einfach an den Terrassen weitergefeiert und den vorbeifahrenden Polizeiautos johlend zugewunken.
 

Kittygatito

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.630
Punkte
83
@Kittygatito Liegt es auch an der Bildung der Leute, dass sie es nicht verstehen? Am fehlenden Umgang mit den Medien? Oder haben sie einfach eine lockere Art und vertrauen drauf, dass es schon gut gehen wird.

Zum Teil liegt es sicher auch an der Bildung, aber nicht nur. Die Mentalität spielt da eine sehr große Rolle. Ihnen erscheinen andere Dinge (Familie, Freunde, Kontakte) wichtiger. Weil "Einsamkeit" akuter ist und jeden trifft. Sie machen sich nicht wirklich ein Bild davon, was Corona anrichten kann, solange sie es nicht miterleben. Es ist die Mentalität im hier und jetzt, in dieser Sekunde zu leben und nicht groß nach Vorne zu denken oder zu planen.

Mein Mann und seine Schwester machen sich deshalb große Sorgen und reden mit Engelszungen auf alle ein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich antworte mal lieber hier, sonst haben wir im Wisla-Thread gleich wieder drei Seiten voller Corona-Beiträge:
Die müssen sicher in Quarantäne, wenn sie aus dem nicht weniger verseuchten Europa heim kommen.

Ich finds gut, dass sie teilnehmen.
Ich habe mal eben anhand der Worldometer-Zahlen für die sieben größten EU-Länder (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Rumänien und Niederlande - sie haben zusammen etwa so viele Einwohner wie die USA) den Sieben-Tages-Schnitt ausgerechnet und mit dem der USA verglichen.

Summe der sieben größten EU-Staaten: 11140 Neuinfektionen
USA: 50800 Neuinfektionen

Die Amis haben da doch die deutlich höheren Zahlen...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Die Rechnerei hättest du dir auch sparen können da es aktuell nunmal dennoch verboten ist von Europa in die USA zu reisen und wenn man es als US Bürger tut, muss man dort genauso 2 Wochen in Quarantäne
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mag ja sein, dass man das muss.

Es ändert aber nichts daran, dass die Fallzahlen in den USA im Moment deutlich höher sind als in der EU. Und darum ging es mir.
 
Oben