Corona-Talk (vorläufig)


janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Also wer jetzt noch den Vergleich zur normalen Influenza zieht, hat irgendwie die Abfahrt des Zuges verpasst. Der neuartige Corona-Virus ist mit der klassischen Influenza nicht vergleichbar, da wesentliche Merkmale insbesondere bei der Verbreitung eine massive Rolle spielen. Die altbekannte Influenza bleibt natürlich auch gefährlich, weshalb man gerade Risiko-Gruppen jedes Jahr auf das Neue auffordert sich impfen zu lassen. Denn grundlegend gibt es hier einen Impfstoff, der nur immer wieder neu verändert werden muss, da die Grippe-Viren sich auch verändern. Das wird später auch beim neuartigen Corona-Virus nicht anders sein. Wenn grundlegend ein Impfstoff gefunden ist, dann muss dieser auch immer wieder verändert werden.

ich habe nie vergleiche zur influenca gezogen, ich habe nur speziell in diesem jahr bei meinen patienten und einer kollegin sehr schwere grippe fälle mit erlebt und dass mit der Immunität stimmt auch nicht (nur teilimmunität und dass muss man schon sagen dürfen, da es der Wahrheit entspricht

meine schwester hat zum beispiel rheuma und asthma, hochrsisiko, ihr rheumatologe hat ihr zum beispiel von der grippe impfung abgeraten, da diese immer wieder schübe provoziert

das neuarurige corona virus kennen wir noch zu wenig

was micc nur sehr irritiert und wütend macht, ich war vorhin einkaufen, als junger mensch mundschutz und handschuhe, um mich herum fast nur leute ohne mundschutz und handschuhe
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
815
Punkte
43
Ich trage gegenwertig auch weder Mundschutz noch Handschuhe, und bin auch froh darüber, dass wir nur ein Gebot haben, und keine Pflicht. Wichtig ist, dass alle Personen in der Pflege, im Rettungswesen und den Krankenhäusern effektiv ausgestattet sind. So lange das nicht zu 100% gesichert ist, kann die gesamte Bevölkerung nicht ins Auge gefasst werden.

Zudem kann eine Maske nur geringfügig zum Eigenschutz dienen. Hier ist das Thema des Fremdschutzes wesentlich höher zu bewerten. Das kann aber auch mit konsequentem Abstand erreicht werden. Denn klar ist auch, dass sowohl Masken als auch Handschuhe konsequent richtig genutzt und gepflegt werden. Sonst werden diese nämlich selber zu gefährlichen Virenschleudern.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich trage gegenwertig auch weder Mundschutz noch Handschuhe, und bin auch froh darüber, dass wir nur ein Gebot haben, und keine Pflicht. Wichtig ist, dass alle Personen in der Pflege, im Rettungswesen und den Krankenhäusern effektiv ausgestattet sind. So lange das nicht zu 100% gesichert ist, kann die gesamte Bevölkerung nicht ins Auge gefasst werden.

Zudem kann eine Maske nur geringfügig zum Eigenschutz dienen. Hier ist das Thema des Fremdschutzes wesentlich höher zu bewerten. Das kann aber auch mit konsequentem Abstand erreicht werden. Denn klar ist auch, dass sowohl Masken als auch Handschuhe konsequent richtig genutzt und gepflegt werden. Sonst werden diese nämlich selber zu gefährlichen Virenschleudern.


die werden zuhause gleich mit deinfizuerten händen ausgezogen und bei 60 grad gekocht
handschuhe nicht aus plastik, sondern aus baumwolle, plastikandschuhe sind virenschleudern

abstand halten im suoermarkt, das wäre ein traum, ich war nur am ausweichen, weil die anderen leute teilweise null abstand halten, mega nervig
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.430
Punkte
38
Ich bin so froh in Österreich zu wohnen. Bei uns halten sich die allermeisten Leute wirklich sehr brav an die derzeitigen Vorschriften beim Einkauf bzw Verhalten in der Öffentlichkeit, zumindest am Land. War auch einkaufen heute und wirklich jeder hält sich an die Abstände, wartet mit dem Einkaufswagen aufs weiterfahren wenn gerade zu viele Leute in einem Gang stehen usw...

Aber wie ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben hab glaub ich halt nicht daran das es dauerhaft so durchzuziehen ist wie bis jetzt. Vor allem bei jüngeren Leuten ist es jetzt schon beobachtbar das es so nicht gehen wird. Man hört von "Preisschnapsen im Hinterzimmer der Cafés" oder "über den Hintereingang rein ins Lokal und dann wird Party gemacht" und das sind die Knackpunkte. Dort wo dann halt nix mehr kontrolliert werden kann bzw wo sich dann auch niemand mehr daran hält.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin hier in Deutschland auch noch keinem einzigen begegnet, der das Abstandsgebot nicht eingehalten hätte.

Zugegebenermaßen bin ich auch insgesamt nicht all zu vielen Leuten begegnet.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
In jedem Supermarkt passiert es dass Menschen eben keinen Abstand halten; in der Drogerie passiert es wenn jemand am gleichen Regal etwas sucht - deswegen ist das eigentlich auch die größte Gefahr für jeden und nicht wenn man sich privat mit Bekannten trifft
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.430
Punkte
38
Ja aber es ist eben trotzdem weniger Kontakt zu potenziell infektiösen Menschen, auch wenn sich ganz offensichtlich einige nicht daran halten.
Und ehrlich: glaubst du der kurze Kontakt mit einem fremden Menschen ist gleichzusetzen mit einem Treffen mit Bekannten/Freunden/Verwandten das definitiv länger andauert?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Meines Wissens reichen schon wenige Sekunden aus um sich anzustecken. Meine Kollegin muss sich auch entweder beim Einkaufen oder hei der Arbeit angesteckt haben, da sie sonst nirgendwo war und auch niemanden getroffen hat
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Man kann auch in einer privaten Wohnung / in einem Haus oder Garten genügend Abstand halten.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich bin so froh in Österreich zu wohnen. Bei uns halten sich die allermeisten Leute wirklich sehr brav an die derzeitigen Vorschriften beim Einkauf bzw Verhalten in der Öffentlichkeit, zumindest am Land. War auch einkaufen heute und wirklich jeder hält sich an die Abstände, wartet mit dem Einkaufswagen aufs weiterfahren wenn gerade zu viele Leute in einem Gang stehen usw...

Aber wie ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben hab glaub ich halt nicht daran das es dauerhaft so durchzuziehen ist wie bis jetzt. Vor allem bei jüngeren Leuten ist es jetzt schon beobachtbar das es so nicht gehen wird. Man hört von "Preisschnapsen im Hinterzimmer der Cafés" oder "über den Hintereingang rein ins Lokal und dann wird Party gemacht" und das sind die Knackpunkte. Dort wo dann halt nix mehr kontrolliert werden kann bzw wo sich dann auch niemand mehr daran hält.


bei i
Meines Wissens reichen schon wenige Sekunden aus um sich anzustecken. Meine Kollegin muss sich auch entweder beim Einkaufen oder hei der Arbeit angesteckt haben, da sie sonst nirgendwo war und auch niemanden getroffen hat

sind es laut drosten nicht 15 minuten? einkaufen muss man ja leider, gerade bei uns auf dem land wird nichts geliefert. ich versuche nur alle 2 wochen zu gehen . wie geht es deiner kollegin?

@Benjamin, ich sprach vom einkaufen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
sind es laut drosten nicht 15 minuten? einkaufen muss man ja leider, gerade bei uns auf dem land wird nichts geliefert. ich versuche nur alle 2 wochen zu gehen . wie geht es deiner kollegin

ihr geht es gut, sie ist jung, 1 jahr älter als ich, Raucherin, es hat zwar gedauert aber war im Prinzip auch nicht anders als ne normale Grippe sagt sie
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.430
Punkte
38
Manchmal ist es einfach besser das zu befolgen und auf das zu hören was die Experten sagen. Und zwar so lange wie nötig. Sich selbst mal, sollte man zu den Glücklichen gehören die gesund sind, zurück nehmen und zu helfen andere zu schützen. Und wenn dazu gehört eine Zeit lang zu Hause zu bleiben wenn man nicht dringend was zu erledigen hat und eine Mundmaske zu tragen wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt dann ist das eben so.

Aber das ist meine Meinung. Ich sehe die Patienten mit covid live. Und ich kann euch sagen daß es kein schöner Anblick ist. Wünsche ich niemanden. Und darum, auch wenn's mich wurmt, halte ich mich an die Maßnahmen und hoffe sogar das sie so streng bleiben.

Und das obwohl meine Hochzeit im August, an der wir schon über zwei Jahre planen und die einen Haufen geld gekostet hat, jetzt wahrscheinlich ins Wasser fällt. Aber wenn es auch nur ein Leben rettet ist es das auch wert. So blöd wie es vielleicht auch klingt. Denkt mal darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
ihr geht es gut, sie ist jung, 1 jahr älter als ich, Raucherin, es hat zwar gedauert aber war im Prinzip auch nicht anders als ne normale Grippe sagt sie

ja. raucher sind leider sehr gefährdet, drosten sagt immer, jetzt aufzuhören wäre das gebot der stunde, ohrakupunktur wäre super, da kenne icg gute ergebnisse
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Manchmal ist es einfach besser das zu befolgen und auf das zu hören was die Experten sagen. Und zwar so lange wie nötig. Sich selbst mal, sollte man zu den Glücklichen gehören die gesund sind, zurück nehmen und zu helfen andere zu schützen. Und wenn dazu gehört eine Zeit lang zu Hause zu bleiben wenn man nicht dringend was zu erledigen hat und eine Mundmaske zu tragen wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt dann ist das eben so.

Aber das ist meine Meinung. Ich sehe die Patienten mit covid live. Und ich kann euch sagen daß es kein schöner Anblick ist. Wünsche ich niemanden. Und darum, auch wenn's mich wurmt, halte ich mich an die Maßnahmen und hoffe sogar das sie so streng bleiben.

Und das obwohl meine Hochzeit im August, an der wir schon über zwei Jahre planen und die einen Haufen geld gekostet hat, jetzt wahrscheinlich ins Wasser fällt. Aber wenn es auch nur ein Leben rettet ist es das auch wert. So blöd wie es vielleicht auch klingt. Denkt mal darüber nach.

bei meinem vater fällt der 80 geburtstag aus

blöde frage - kann man die hochzeit nicht verschieben? wegen dem geld meinte ich
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.430
Punkte
38
bei meinem vater fällt der 80 geburtstag aus

blöde frage - kann man die hochzeit nicht verschieben? wegen dem geld meinte ich

Natürlich könnten wir das machen. Ist schon eine persönliche Entscheidung gewesen, wir hatten halt unsere Traum Location gefunden und diese schon vor über zwei Jahren reserviert weil es immer ausgebucht ist, darum haben wir auch bis 2020 gewartet.
Eine Freundin hat verschoben. Von Juni dieses Jahr auf einen Freitag im Oktober nächstes Jahr. Und die heiratet in einem Bergdorf sag ich mal und die hat auch keinen anderen Termin mehr bekommen. Da haben wir die Entscheidung getroffen mit wenig Gästen unter den dann geltenden Auflagen (findet sowieso unter freiem Himmel statt) anstatt irgendwann unter der Woche zu heiraten. Aber im Moment wissen wir ja noch gar nichts. Erst Ende Juni werden die Regelungen für den Sommer bekannt gegeben.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Natürlich könnten wir das machen. Ist schon eine persönliche Entscheidung gewesen, wir hatten halt unsere Traum Location gefunden und diese schon vor über zwei Jahren reserviert weil es immer ausgebucht ist, darum haben wir auch bis 2020 gewartet.
Eine Freundin hat verschoben. Von Juni dieses Jahr auf einen Freitag im Oktober nächstes Jahr. Und die heiratet in einem Bergdorf sag ich mal und die hat auch keinen anderen Termin mehr bekommen. Da haben wir die Entscheidung getroffen mit wenig Gästen unter den dann geltenden Auflagen (findet sowieso unter freiem Himmel statt) anstatt irgendwann unter der Woche zu heiraten. Aber im Moment wissen wir ja noch gar nichts. Erst Ende Juni werden die Regelungen für den Sommer bekannt gegeben.


euch alles gute
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
350
Punkte
43
"Lockerungsolympiade" dürfte sich für viele, deren wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel steht, zynisch anhören.
 
Oben