Corrie Sanders

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Bestätigt mir wieder mal, dass das Schwergewicht noch immer nicht im neuen Jahrtausend angekommen ist.
sleep.gif

Buster D

Bankspieler
timeout4u schrieb:
Gerüchten zufolge soll Sanders wieder gesund sein und auch mit dem Training angefangen haben.

Das wäre doch mal eine gute Meldung, solange es nicht das Golftraining betrifft. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, aber angesichts von Sanders Verletzungsvorgeschichte und seines Alters bin doch eher skeptisch.

Einen Kampf Sanders vs. Rahman II würde ich dennoch gerne sehen.

Das ist übrigens die letzte mir bekannte Meldung zu Sanders Boxkarriere:

http://www.news24.com/News24/Sport/More_Sport/0,,2-9-32_1656588,00.html

Back injury stops Sanders
02/02/2005 22:24 - (SA)

Michael Green

Port Elizabeth - "This is not how I wanted to end my boxing career, but maybe my back injury is a sign that I must stop."

This is the view of South African heavyweight boxer Corrie Sanders after returning from Germany. He would have fought Lance Whitaker of the US on March 19.

The winner of that bout would probably have fought Vitali Klitschko for the World Boxing Council's title.

Sanders said: "It is possible that I did not warm up properly before I went for a jog and it was icy cold in Germany. Actually, I have been battling with this back injury for a while and it is very uncomfortable."

Sanders acknowledged that he did not feel like boxing anymore and that he thought this was now the last straw.

The 39-year-old Sanders won 40 of his 43 fights with knockouts. He was beaten only by Klitschko, Hasim Rahman and Nate Tubbs.

Sanders said: "I can look back on a career with quite a number of highlights."

He won the World Boxing Union's title in 1997 by beating the tough Ross Puritty on points.

Sanders successfully defended this title three times before losing to Rahman in 2000.

Sanders caused a sensation in March 2003 when he knocked out Vladimir Klitschko in the second round to win the World Boxing Organisation's title.

Sanders said: "The fight against Vladimir was definitely a highlight."

He would also not forget the match against Johnny du Plooy in 1991 when he knocked him out in the first round to become SA champion.

"I want to give more attention to my game farm near Thabazimbi and maybe start playing golf seriously," Sanders said.

desl

Supermoderator
Teammitglied
vielleicht tritt Sanders ja nochmal gegen Vitali an...

... bei ner anderen Sportart

Vitaki%20Klitschko56.jpg

Tobi.G

Bankspieler
Selbst wenn Sanders zurückommt braucht er erstmal mindestens 2-3 Aufbaukämpfe gegen relativ gute Gegner um sich einen Rückkampf mit Rahman zu verdienen den er in dem alter zu 90% wahrscheinlichkeit eh nicht mehr besiegen kann da Sanders in die Jahre gekommen ist, schlecht trainiert und Rahman zur Zeit wieder ziemlich motiviert und focussiert wirkt. Auf jeden Fall stehen die chancen für Sänders jetzt schlechter als damals beim ersten Kampf.

Fürst

Nachwuchsspieler
Deslizer schrieb:
vielleicht tritt Sanders ja nochmal gegen Vitali an...

... bei ner anderen Sportart

Vitaki%20Klitschko56.jpg

Bei der Schwunghaltung sehe ich da schwarz für Klitschko panik: Das sieht ja nach nichts aus. Ein Matchplay würde wohl 10 auf 9 für Sanders ausgehen.

Buster D

Bankspieler
Fürst schrieb:
Bei der Schwunghaltung sehe ich da schwarz für Klitschko panik: Das sieht ja nach nichts aus. Ein Matchplay würde wohl 10 auf 9 für Sanders ausgehen.

Stimmt, sieht eher aus wie ein Schläger der Russenmafia, der gerade einen zahlungsunwilligen "Kunden" bearbeitet. :laugh2: ;)

Buster D

Bankspieler
Neues von Sanders. Comeback gegen Botha?

One on one with Corrie Sanders

by Deon Potgieter

The last time Corrie Sanders, 40-3 (30 KOs), was in the ring he stopped Russian fighter Alexei Varakin in two rounds in Austria. That was December 14, 2004. A back injury suffered in training a few months later caused the former WBO and WBU world heavyweight champion to call it quits, but he’s contemplating a return.

“Look, it wasn’t easy walking away,” says Sanders. “I was getting a lot of attention and there were still a lot of expectations of me. The age factor creeps in as well and when the body starts complaining sometimes it’s best just to stop. I know how hard it must have been for Vitali (Klitschko) to stop, but your health is more important. The saddest thing about Vitali’s situation is that he’s still young enough and given the current crop of boxers around, he could have dominated the division over the next 5 to 7 years. A lot of people have said that if I was ten years younger I would have been the dominant force. Unfortunately I’m not and what’s done is done.”

Asked about him possibly returning, Sanders eludes the question: “I’m turning 40 next month and I’m no George Foreman and I don’t want to be a George Foreman. Everybody knows that I’m not a lover of boxing, but to be honest I do miss it. I never thought I would, but there’s something about going to the ring to fight that you just don’t get anywhere else.”

When asked to describe his biggest regret, Sanders says “If I could change anything I would have changed my management team earlier in my career. I really feel that I was kept back and not allowed to achieve all I was capable of doing in the ring. Promoters here tend to wrap their boxers in cotton-wool, feed them fighters not up to the task so they can’t develop and only let them out when it’s too late and they’re basically stuck for opportunities. It happened to me; Pierre Coetzer, Sebastian Rothman, Phillip Ndou, the list goes on and on.”

A fight Sanders pursued for many years which never came off was against Lennox Lewis. “I always wanted to get Lewis in the ring. I knew I had the beating of him. When I fought [Vitali] Klitschko, Lewis chatted a lot with me and he admitted that they avoided me and were concerned about fighting me. I appreciated that he was prepared to admit it to me personally. It meant that I must have meant something.”

Asked about Hasim Rahman being the new WBC world champion, Sanders smiles.

“Our fight was rated as one of the fights of the year. Everybody knows what happened there. Rahman’s a solid fighter. He exposed Lewis weakness in South Africa and then Lewis exposed Rahman’s in their return. It was a wakeup call to me when I saw Rahman getting the Lewis fight in South Africa and I knew that it could have been me. I would have liked to have gotten back in the ring with him and who knows anything is possible …”

The fight that is most likely to be the one to bring Sanders back into the ring is an all South African affair. There has long been interest in seeing Sanders face-off against former IBF heavyweight champ, Frans “The White Buffalo” Botha. With Botha again residing in South Africa talks are raging and sponsors are showing interest in luring these men back for a final showdown. “Even though I beat him four times in the amateurs people are still keen to see us against each other in the pro ranks,” says Sanders. “He obviously thinks he can beat me and I think I can beat him. It would be good to do it and prove once and for all just who is the best.”

Previous showdowns of South Africa’s top heavyweights of their eras have all proven classic clashes with incredible drawing power and local interest: Pierre Coetzer vs. Johny Du Plooy, Gerrie Coetzee vs. Kallie Knoetze, Mike Schutte vs. Jimmy Richards – all great matches worthy of an encore, and there’s no doubt that a Sanders-Botha fight would be an electric affair.

“It wouldn’t be about ratings. It would be a fight for the country. But who knows if Rahman steps up after that? Money talks.”

Whatever his detractors may think of him, even nearing forty Sanders has one of the fastest pair of hands in the history of the division and can land with authority. When turning pro in 1989 he could run a hundred meters in under 11 seconds and at 6'4" that takes some doing. Had he been groomed properly and unleashed in his prime he may well have impacted on world boxing in a big way. He seems to have made peace with what could have been and looks very comfortable in his skin. “If I could have fought anybody in any era I would have loved to have faced Muhammad Ali. He was also one of the fastest guys ever and it would have been great to compare hand-speed in a fight.”

Outside of boxing, Sanders still plays golf when he gets a chance, and although he’s a scratch golfer and has won a number of tournaments, he won’t be turning pro. “Being a professional sportsman at the highest level takes a lot of time and dedication. I’ve been there,” Sanders says. “And it was boxing for me. If I was a pro golfer I would want to compete on that level and don’t feel that I could make the sacrifices needed at this time.”

Sanders also has a fledgling game farm with a variety of buck. It was recently gutted by a fire but he’s in the process of rebuilding and plans on developing a few lodges for international visitors. Precious moments for him career-wise are of course his title wins over Johnny Du Plooy (KO 1) for the national title early in his career, defeating Ross Purity (W12) to win the WBU crown, stopping Wladimir Klitschko (TKO 2) for the WBO heavyweight title, and even though he lost he counts his fight against Vitali for the WBC crown (L TKO 8) as something of a highlight as well. On a personal level and clearly more important to him was the birth of his two children, a daughter and a son. “Their births were the most special moments in my life and more than anything I want to be there for them.”

http://www.thesweetscience.com/boxing-article/3093/one-one-corrie-sanders/

Hier noch ein etwas älterer Artikel (August 2005) in dem er ein Comeback und eine Rückkehr zu seinem alten Trainer Volbrecht andeutet und auch Christoph Rybarczyk von UBP zu Wort kommt und sagt, dass die Tür für Sanders weiter offen ist.

http://www.sundaytimes.co.za/Articles/TarkArticle.aspx?ID=1563807

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuhno

Nachwuchsspieler
Ich versteh die Sanders Hype nicht, das war ein durchschnittlicher Boxer, relativ langsam, technisch nicht sehr variabel mit einem guten Punch. Mehr nicht!

thumbs-up

Nachwuchsspieler
kuhno schrieb:
Ich versteh die Sanders Hype nicht, das war ein durchschnittlicher Boxer, relativ langsam, technisch nicht sehr variabel mit einem guten Punch. Mehr nicht!

so hatte ich ihn auch eingeschätzt. allerdings kannte ich ihn bis zum Wladimir-Kampf nur von "best of"-Ausschnitten und habe mir nach der Tracht Prügel, die er Wladimir verabreicht hat, mal einige alte Kämpfe von ihm reingezogen. und da habe ich meine Meinung dann geändert. der Typ war ratzfatz am Mann, hatte enormen Dampf in den Fäusten und auch technisch einiges zu bieten. für mich ein absoluter Underachiever. jammerschade, dass er jetzt zu alt ist. für mich, wie schon im anderen Thread gesagt, der perfekte Valuev-Killer.

His Royness1

Administrator
kuhno schrieb:

Dafür wohl mit den besten Handspeed aller Heavyweights der letzten Jahre... was ihn zusammen mit dem guten Punch doch immer recht gefährlich machte.

Theron

Banned
His Royness schrieb:
Dafür wohl mit den besten Handspeed aller Heavyweights der letzten Jahre... was ihn zusammen mit dem guten Punch doch immer recht gefährlich machte.

war sanders nicht der ,der erst mit 30 oder so mit dem boxen anfing ??ich meine mich aufjedenfall daran erinnern zu können das er erst recht spät anfing

Buster D

Bankspieler
kuhno schrieb:

Relativ langsam panik: :confused:

Sanders hat die beste Handspeed die ich im HW je gesehen habe (außer Jones bei seinem Kurzausflug). Die hat er anscheinend auch im hohen Alter nicht verloren, jedenfalls war sie gegen Vitali noch da.

Ein kurzrundiger KO Sieg ist für ihn gegen die meisten derzeitigen HWs immer noch drin, ebenso aber auch eine TKO Niederlage in Runde 6-7. Gegen Valouev würde ich ihn in der Form wie gegen Vitali klar favorisieren. Wahrscheinlich würde aber schon der Varakin Sanders reichen.

Theron schrieb:
war sanders nicht der ,der erst mit 30 oder so mit dem boxen anfing ??ich meine mich aufjedenfall daran erinnern zu können das er erst recht spät anfing

Nö garantiert nicht. Der war bereits ein guter Amateur. Rahman hat meines Wissens recht spät angefangen. So mit um die 20 glaube ich.

kuhno

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Relativ langsam panik: :confused:

Sanders hat die beste Handspeed die ich im HW je gesehen habe (außer Jones bei seinem Kurzausflug). Die hat er anscheinend auch im hohen Alter nicht verloren, jedenfalls war sie gegen Vitali noch da.

Ein kurzrundiger KO Sieg ist für ihn gegen die meisten derzeitigen HWs immer noch drin, ebenso aber auch eine TKO Niederlage in Runde 6-7. Gegen Valouev würde ich ihn in der Form wie gegen Vitali klar favorisieren. Wahrscheinlich würde aber schon der Varakin Sanders reichen.

relativ langsam auf den Beinen meinte ich!

Buster D

Bankspieler
kuhno schrieb:
relativ langsam auf den Beinen meinte ich!

Ach so :licht: habe mich schon gewundert. Na ja, langsam ist übertrieben. Er hat eigentlich von Haus aus eine recht gute Beinarbeit, aber da er mit der Zeit immer untersetzter und plattfüßiger wurde, hat er sich in diesem Punkt dem derzeitigen HW angepasst.

Ich würde sagen seine Beinarbeit wäre im Vergleich zu den meisten Schwergewichtlern immer noch überdurchschnittlich, nur wollen die Beine nicht mehr so wie der Kopf es will :D

Ein KO Sieg daheim gegen Botha und Sanders ist wieder gut im Geschäft. Nachdem Kohl Gomez abhanden gekommen ist und der Rest seiner HWs sich noch im (ewigen) "Aufbau" befindet, wäre Sanders seine beste Chance kurzfristig im HW an einen WM Kampf zu kommen. Zumal Krasniqi wohl weiterhin nur bei der WBO ernsthafte Aussichten auf einen WM Kampf hat und SSS sich erstmal hinten anstellen muss.

MilesP

Nachwuchsspieler
kuhno schrieb:

Tja, Sanders hat halt der Welt gezeigt wie's um Wlad wirklich bestellt ist :D

kuhno

Nachwuchsspieler
MilesP schrieb:
Tja, Sanders hat halt der Welt gezeigt wie's um Wlad wirklich bestellt ist :D

Der KO gegen Wladimir im ersten Fight kam durch den ersten harten (und frühen) Punch von Sanders, der hat Wladimir nicht mehr in den Kampf kommen lassen.
Und im Rückkampf zeigte Wlad es dann ihm, da war er ja wirklich völlig chancenlos!

Objektiv gesehen ist Wladimir der deutlich bessere Boxer.

Wie gesagt, nichts gegen Sanders, sein Punch und seine Handspeed waren enorm, aber bei manchen kommt das so rüber, als wäre er der Überflieger und das war er ganz sicher nicht, im Vergleich zu den großen HWs der letzten 10 Jahre, wäre mit Sicherheit nicht unter dem ersten Dutzend!

Buster D

Bankspieler
kuhno schrieb:
Der KO gegen Wladimir im ersten Fight kam durch den ersten harten (und frühen) Punch von Sanders, der hat Wladimir nicht mehr in den Kampf kommen lassen.
Und im Rückkampf zeigte Wlad es dann ihm, da war er ja wirklich völlig chancenlos!

:laugh2: :crazy:

Den Rückkampf hast du anscheinend exklusiv gesehen. Muss ja beeindruckend gewesen sein, wie "Wlad" es Sanders gezeigt hat. Chancenlos war er, hört hört :D

Oben