Denkst Du da an jemand wie Maske z. B. oder wie ist das gemeint?
nein, dabei denke ich an keinen bestimmten.
es ist einfach das system des boxens. es ist zu beschränkt.
Fast alle. Ein MMA Kämpfer kann sich drauf verlassen dass er nicht gebissen wird (und wenn wird der andere verwarnt oder disqualifiziert), und damit kann man viel mehr riskante Griffe ansetzen die gegen einen zu alles entschlossenen Berserker nix bringen, was selbst Bas Rutten so sieht und immer wieder erläutert.
hier ist es aber etwas völlig anderes.
entscheidend ist, dass du auf alle distanzen vorbereitet bist. du bist stark auf jeder distanz und kannst diese easy verlagern. in jeder position fühlst du dich wohl. dein auge ist auf den gesamten körper des gegners geschult.
die grundlegenden dinge sind alle abgedeckt. beissen, kratzen, fingerstechen, sind keine grundlegenden dinge.
Bas Rutten möchte folgende dinge. er möchte zum einen seine DVDs verkaufen, in denen er selbstverteidigungsszenarien vorspielt.
und zum anderen weiß er, wie systemgebunden die leute denken. er möchte lediglich aussagen, dass beissen etc. nicht zum mma gehören.
ich sage aber das ist doch logisch. ich spreche ja die ganze zeit von systemungebundenem denken. vielleicht liegt euer problem darin, dass noch niemand die möglichkeiten des mma voll ausgeschöpft hat. es hat sich weitgehend ein system eingeführt, wonach alle verfahren. das ist aber ganz typisch, denn das ist halt das durchschnittliche verhalten.
auffällig sind aber die beiden besten fighter des sports momentan, nämlich Fedor und Jon Jones. die beiden stechen ganz deutlich durch individuelle klasse hervor. das ganze zeigt sich in derem handeln. es ist nicht schematisch. sie erkennen spontan die fehler und schwächen des gegners und gehen den direkten, "leichtesten" weg, um den gegner zu finishen.
natürlich haben auch Fedor und Jones bestimmte charakteristika, aber das vorgehen von beiden, das ist der situation angepasst.
andere sind garnicht so frei in ihrem handeln. sie haben gewisse schemen im kopf, den bestimmten gameplan und dadurch bleiben sooo viele dinge ungenutzt.
das interessante an der frage ist ja, ob das jeder erlernen kann.
voraussetzung dafür wäre auf jeden fall, dass man erstmal checkt worum es überhaupt geht, denn es besteht offenbar eine völlig unterschiedliche geisteshaltung. die meisten kämpfer sind konzentriert. große kämpfer sind aufmerksam. die meisten kämpfer brauchen ein system an das sie sich halten. große kämpfer vertrauen auf die eigenen fähigkeiten. natürlich müssen auch die trainiert werden. aber am besten von beginn an direkt und nicht den umweg über systeme.