Frankie goes to Hollywood - Born to run
finde ich besser als das Original
Bruce Springsteen - Born to run
PS: Die Frankie-Version hatten "wir" (also meine 80er Jahre Band) mal live gespielt in einem Bonusblock mit anmaßenden oder höchst kniffligen Coverversionen.
Reine Angebernummer unter dem Motto: wir sind zwar keine besonders begabten Instrumentalisten (unser Gitarrist mal ausgenommen, der konnte auch Eddie van Halen), aber auch keine kompletten Stümper.
Wir hatten uns vorher wochenendenlang im Proberaum verschanzt, um u.a. "My Generation", "Walk on the wild Side", "Next to you" (Police), "Mexican Radio" (Wall of Voodoo) "Theme for great Cities" (Simple Minds) ... und vieles mehr, was mir nicht mehr einfällt, einzuüben.
Das Frankie-Springsteen-Cover war mit Abstand das kniffeligste. Da musste ich mir dieses Bass-Solo aneignen (My Generation war schon ziemlich anmaßend), doch fieser war der Rhythmuswechsel danach und hinterher die Folge von Tuschs in Halbtonschritten rauf und runter, alles auf den Takt (mancher Akkord 3-mal, ein anderer nur einmal und einer vielleicht 5-mal hintereinander oder so).
Wir hatten das so oft einstudiert im Proberaum, die Tuschpassagen klappten aber höchstens in einem von 3 Versuchen. Live hatten wir diese Bombastnummer aber fehlerfrei über die Bühne bringen können.
Das war das aller-allerbeste Live-Lonzert unserer kleinen Frickelband und ausgerechnet davon existiert kein Mitschnitt. :cry: