Und was sind 93 Millionen für Ronaldo?
Ich kann das Heulen schwer nachvollziehen. Kein Mensch ist so viel wert, Real macht den Fußball kaputt, es ist keine große Kunst solche Spieler zu verpflichten…Real ist allerdings weder ein karitativer Verein, noch nimmt der Club an "Spanien sucht den Superstar" teil. Es gibt im Fußball keine Gehaltsobergrenze, wie zumindest momentan (noch) und hoffentlich länger im US-Sport. Ich finde es teilweise arg doppelmoralisch. Wenn ein Verein kräftig investiert, wird mitunter von anderen Funktionären im Gegenzug kräftig geheult, aber sobald es um eigene Einschnitte geht, betont jeder Club, wie wichtig man doch sei (TV-Gelder etc.). "Gleichermacherei" ist nur dann schön, wenn man selbst keinen Schaden davon hat. Ein Herr Hoeneß hat für Gomez auch 30-35 Millionen überwiesen. Der Markt regelt die Preise, wie er selbst sagte, und natürlich hätte man Gomez gerne billiger bekommen. Was sollte aber andererseits ein Ronaldo/Kaka wert sein, wenn Gomez schon 30-35 Millionen kostet? Bei Ribery bekommt man für 50 Millionen auch nur ein Bein
. Da lässt man sich ja auch gerne auf gewaltige Summen ein. Im Grunde hätten mit der zur Verfügung stehenden Summe (bei der Zielsetzung) wenige anders gehandelt - Pérez erfüllt wenigstens seine Wahlversprechen
. Er hat zudem gute Erfahrungen mit Spielern eines solchen Formats gemacht. Es handelt sich ja auch nicht nur um irgendwelche Kicker, man muss Leute, die Kaka/Ronaldo nicht zu den fünf besten Spielern der Welt zählen, förmlich suchen. Ich bin überhaupt kein Ronaldo-Fan, die Diva hätte gerne in Manchester bleiben können, aber rein vom Können her, ist es nur allzu verständlich, dass man ihn im Team haben möchte. Wie auch immer, mit Figo/Zidane hat man seinerzeit schon kein Verlustgeschäft gemacht und das wird man auch mit Kaka und Co. höchstwahrscheinlich nicht machen. Real handelt auch betriebswirtschaftlich korrekt, Pérez möchte wieder Erfolg und auch wenn die Summen groß sind, wird das Ganze nicht um jeden Preis forciert. Die Ablöse relativiert sich durch Mehreinnahmen (Marketing, erfolgsbedingt). Momentan wird so getan, als ob Real für jeden halbwegs brauchbaren Spieler gigantische Summen hinblättert. Das ist allerdings bestimmt nicht der Fall. Bei Villa geht man beispielsweise nicht auf das Hochtreiben des Preises ein und an 25 Millionen plus Sneijder & van der Vaart für Ribery glaube ich auch nicht. Man hat die letzten Tage auch betont, dass man Geduld hat und niemand erwarten darf, dass Real jeden Preis zahlt. Ronaldo und Kaka wollte man unbedingt, die Wechsel-Bereitschaft der Spieler war gegeben (bei Real möchten auch nur wenige Fußballer einmal nicht spielen
) und zumindest Manchester kam mit dem Preis wenig entgegen. Ich finde die Ablösesummen, wie bereits erwähnt, für den Verein langfristig gesehen auch nicht so dramatisch, aber auch hier haben die jeweiligen anderen Vereine (ManU, Milano) logischerweise nur an sich gedacht. So entstehen solche Summen, verübeln kann ich es keinem der Beteiligten. Für Real ist Kaka/Ronaldo der Kern für den neuen Erfolg und was wäre überhaupt die vernünftige Alternative gewesen? Hätte Ronaldo bis Vertragsende unbedingt bei Manchester bleiben sollen, nur weil kein Verein die Forderung der unmoralischen 94 Millionen bezahlen sollte?