@Monix:
Dein Ansatz das Managerspiel auf mathematischem Wege zu optimieren, ist vom Grundsatz absolut richtig, vor allem nach der tradefreien Phase. Ebenso ist deine Annahme richtig, dass ein Team mit Spielern, die in der Gesamtheit den von dir bezeichneten Faktor von jeweils 3,6 erreichen, am meisten Punkte macht. Allerdings vernachlässigst du bei deinem Ansatz den entscheidenden Faktor Zeit, weshalb dein Ansatz für die Zusammenstellung des Anfangsteams nicht der beste ist.
Ich will dir dies anhand eines Beispiels aufzeigen. Um das Beispiel so einfach wie möglich zu halten, treffe ich ein paar Annahmen, die in der Realität natürlich nicht so zutreffen, aber der Einfachheit halber notwendig sind:
1. Alle Spieler bis auf einer erzielen die ganze Saison über in jedem Spiel genau die Durchschnittspunktzahl aus der Vorsaison.
2. Kein Spieler verletzt sich und alle Spieler haben den gleichen Schedule. Bis zum Beginn der Tradephase haben alle Spieler 15 Spiele absolviert und haben mit Beginn der Tradephase somit noch 67 Spiele zu spielen.
3. Pick- und Dropzahlen haben keinen Einfluss auf das Gehalt des Spielers.
Unter diesen Voraussetzungen stellen wir bis auf 2 Positionen nach deinem Prinzip genau das gleiche Team auf. Du nimmst auf den letzten beiden Positionen zwei Spieler, die jeweils einen Wert von 4 Mio haben (ich weiß, dass dies bei deinem Ansatz nicht zwingend notwendig ist, aber der Einfachheit halber ist dem jetzt einfach so). Ich nehme einen Spieler, der 0.5 Mio kostet und zusätzlich noch einen Spieler, der 7.5 Mio kostet, von dem wir aber beide wissen, dass er um 1 Mio steigen wird.
Betrachten wir nun die erzielten Punkte unserer Teams, ergibt sich folgendes Bild (da sich unsere Teams nur auf 2 Positionen unterscheiden, wird nur der Unterschied dieser zwei Positionen betrachtet):
Bis zum Beginn der Tradephase:
Dein Team:
Deine beiden Spieler mit einem Gehalt von 4 Mio erzielen jeweils 14.5 Punkte.
Somit erzielen diese beiden Spieler bis zum Beginn der Tradephase 435 Punkte.
2 x 14.5 FP x 15 (Spiele) = 435 FP
Mein Team:
Der Spieler, der 0.5 Mio kostet, erzielt 2.88 Punkte pro Spiel.
Der Spieler, der 7.5 Mio kostet, aber so spielt wie ein Spieler, der 8.5 Mio kostet, erzielt 25.71 Punkte pro Spiel.
Daraus ergibt sich bis zum Beginn der Tradephase eine Gesamtpunktzahl von 428.85.
2.88 x 15 + 25.71 x 15 = 428.85
Dein Ansatz gibt dir also in dieser Hinsicht recht, dass du zu Beginn der Tradephase mehr Punkte erzielt hast.
Von Beginn der Tradephase bis zum Ende der Saison:
Dein Team:
Da alle Spieler laut Annahme bis zum Ende der Saison durchgängig gleich gut spielen, macht es für dich verständlicherweise keinen Sinn, irgendeinen Spieler von dir zu traden.
Somit erzielen deine beiden Spieler, die jeweils 4 Mio kosten, bis zum Ende der Saison noch weitere 1943 Punkte.
2 x 14.5 x 67 = 1943 FP
Mein Team:
Da deine These, dass ein Team mit dem höchsten Faktor am meisten Punkte sammelt, wie bereits gesagt im Prinzip richtig ist, führe ich zu Beginn der Tradephase 2 Trades durch. Für meine beiden Spieler mit dem Wert von 0.5 Mio und 8.5 Mio (sein ursprünglicher Wert von 7.5 Mio ist ja aufgrund der höheren Durchschnittspunktzahl um 1 Mio gestiegen) hole ich mir nun 2 Spieler mit einem jeweiligen Wert von 4.5 Mio.
Ein Spieler mit einem Wert von 4.5 Mio erzielt im Durchschnitt 15.8 Punkte pro Spiel.
Somit erziele ich mit diesen beiden Spielern bis zum Ende der Saison weitere 2117,2 Punkte.
2 x 15.8 x 67 = 2117.2 FP
Ende der Saison:
Betrachten wir nun die Gesamtpunkt beider Teams am Ende der Saison, ergibt sich folgendes Bild.
Dein Team:
435 + 1943 = 2378 FP
Mein Team:
428.85 + 2117.2 = 2546.05 FP
Es ist zu erkennen, dass mein Team über die ganze Saison hinweg gesehen mehr Punkte als dein Team gesammelt hat, weil mein Team durch einen höheren Teamwert noch genügend Zeit hatte, die in der tradefreien Phase weniger erzielten Punkte aufzuholen. Und genau in diesem Punkt liegt der Fehler bei deinem Ansatz.
Aus diesem Grund hat das Erreichen eines hohen Teamwerts wie bereits von "billups" beschrieben bis zur All-Star-Break bei der Zusammenstellung des Teams eine höhere Bedeutung als die in dieser Phase erzielten Punkte. Da man die erzielten Punkte natürlich nicht völlig außer Acht lassen darf, bedarf es eines guten Zwischenwegs. Und dafür brauch es neben einem rein mathematischen Ansatz eben doch ein von Wissen beeinflusstes Bauchgefühl
.
Ich hoffe, ich konnte dir anhand dieses ausführlichen Beispiels dabei helfen, deinen Ansatz nochmal zu überdenken.