Da gehe ich nicht mit. Es ist doch so, dass die Boxer heutzutage im HW deutlich schwerer und größer sind als z.B vor 30-40 Jahren. Das Cruiser trägt einfach der Entwicklung Rechnung, dass die Menschen ganz allgemein immer größer, schwerer (und im übrigen auch älter) werden. Es ist doch heutzutage eher eine Ausnahme, dass ein Boxer unter 1,85 Meter und etwa 90 kg im HW noch erfolgreich sein kann. Ausnahmen bestätigen die Regel - wie z.B. Adamek gerade zeigt. Auf der anderen Seite würde ein Joe Frazier im heutigen HW vermutlich niemals ganz nach oben kommen, zu seiner Zeit war er aber einer der besten, nach heutigen Massstäben wäre er ganz klar ein "Cruiser".
Diese Gewichtsklasse wird IMO - ganz zu unrecht - häufig "schlecht geredet" und als "Looser-Weight" bezeichnet. Dabei sieht man doch gerade hier sehr gut trainierte Boxer und meist auch sehr gute Kämpfe, insofern finde ich das Cruiser Super-6 wirklich gut vom Ansatz her, allerdings zeigen die bisherigen Erfahrungen mit dem Super-6 im SMW doch eher, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann.
Back to topic: Herelius ist IMO kein besonders bemerkenswerter Kämpfer, für's HW ist er zu leicht und ihm fehlt es auch offensichtlich an "Power" (s.o.). Seine Ranglisten-Position verdankt er dem Sieg über Arslan, grossartige Siege kann er ansonsten nicht nachweisen und er ist auch schon 34 Jahre. IMO dient er einfach als Steigbügelhalter für Hernandez, um diesen bekannter in Deutschland zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Problem dieser Gewichtsklasse ist einfach das sie von vielen nicht anerkannt wird. Das führt dazu, dass man durch weniger Interesse weniger Geld machen kann, was dazu führt das die besten die in diesem Gewichtsbereich liegen nicht in dieser Klasse boxen, sondern es in der Königsklasse probieren.
Beispiele:
David Haye hat behauptet er könne das Limit nicht mehr bringen, aber er boxte zuletzt mit 95,5kg, was nicht mal 5 kg über dem CW Limit ist. Haye wog in CW Kämpfen etwa das gleiche. Würde Haye normal abkochen wie zu CW Zeiten würde er das Limit immernoch locker bringen ohne sein Training umstellen zu müssen.
Adamek:War vor 4 Jahren noch im LHW wo das Limit ca.11 kilo niedriger liegt. Er hat sich etwas unnötig aufgepumpt fürs HW, aber er hatte nie Probleme das Limit zu bringen (hat er glaube ich auch nie) behauptet und könnte es auch heute noch bringen.
Chambers: Seine beiden letzten Kampfgewichte waren 94,5 und 95kg, einige Cruiser wiegen mehr im Ring. Chambers sah nicht mal 100% austrainiert aus, für seine Verhältnisse gut, aber wenn er voll austrainiert ist bringt er das CW ohne abkochen. Er könnte sowas von locker im CW Boxen.
Das sind nun 3 Beispiele und die wären imo die besten im Cruiser, aber sie boxen nicht in der Klasse. Das beschreibt schon das Niveau in diesem Limit, es ist ja wirklich gut das sie im S6 die Titel vereinigen und eine klare Nummer eins haben, aber der ist immernoch nicht der beste in diesem Gewichtsbereich, denn der beste boxt im HW.
Das ist meine Meinung Cameron, Minto und Herelius haben doch Jahre im HW geboxt.
Wir hatten einen user Minto der immer gefragt hat wann Minto einen shot bekommen kann ich hab ihm immer gesagt er soll ins CW geht im HW wird er es nie schaffen.
Er hatte seinen shot gegen Huck und wer sah physisch stärker aus? Der der jahrelang im HW geboxt hat oder Huck?
Nunja alle 3 sind runter gegangen und stehen nicht mehr irgendwo um die 50 wo sie im HW waren sondern an 10, 12 und 24.
Die 3 haben es gemacht und es gibt mindestens ein dutzend wahrscheinlich mehr Boxer unter den top 100 im HW die im CW boxen könnten.
Lustig sind immer die Leute die das CW beim Aufstieg einfach auslassen, berühmte Beispiele zuletzt Tarver, auch er könnte im CW imo noch vorne mitmischen, seinen letzten Kampf habe ich aber nicht gesehen, Roy Jones oder früher Moorer.
Noch lustiger war Byrd er war körperlich im HW immer unterlegen, als er keine Chance mehr im HW sah wollte er runter mit dem Gewicht, aber anstatt ins CW zu gehen, wo er vielleicht noch gute Kämpfe hätte mach können, wollte er ins LHW und das war dann zu viel für ihn.
Ich will nun kein endloses Posting machen, also ich will wissen wer der stärkste in einem Limit ist und im CW erfährt man es nicht, da die eigentlich besten nie gegeneinander Boxen. Durch die vielen, die nicht im CW Boxen bleibt auch das boxerische Niveau relativ niedrig.
Es hört sich ja immer gut an austrainierte Leute, aber groß genug um mit einem Schlag alles zu entscheiden usw. aber das CW ist seit dem bestehen der Klasse schon immer eine der schwächsten Klassen, bei den anderen Klassen wechselt es je nachdem wie die Boxer gerade die Klassen wechseln, nur das CW war immer schlecht besetzt, weil man kein Geld machen kann, es ist maximal eine Durchgangsstation um sich bekannt zu machen fürs HW siehe Haye unteranderem, oder es wird komplett gemieden siehe Moorer und die anderen.