Sehe ich auch so. Ok, man kennt beide gut, aber Arslan ist halt 41 Jahre alt und hat in den letzten Jahren wirklich nichts mehr gerissen.
Dies sehe ich total anders. Zum einen gibt es genügend Beispiele dafür, dass Boxer bis ins für Sportler hohe Alter -die richtige Disziplin und Motivation vorausgesetzt- Topleistungen bringen können.
Zum anderen hat Arslan -sieht man von einer durch Dehydration bedingten Niederlage ab- seit dem Jones Kampf keine schlechten Leistungen abgeliefert.
Es ist sogar m.E. nicht ganz ausgeschlossen, dass Arslan nicht gegen Herelius verloren hätte, wenn er zu diesem einen anderen, stärkeren Promoter gehabt hätte, dessen Einfluss einen ihm geneigteren, schlechteren Ringrichter beschert hätte. Ein ihm geneigter, weniger guter Ringrichter hätte im Vorfeld eine Arslans Sieg bedrohende Situation vielleicht verhindern (exzessives Klammern, Auflehnen erlauben, "gnädig" Trennen, Wegschauen bei tiefen Kopf zwecks Cuterzeugung bei Herelius, den Gegner wegen mehr oder weniger komischen Sachen ermahnen (angeblich tiefer Kopf, angeblich tiefe Schläge, angebliches Wegdrücken mit gestreckten Arm etc..,) "Erlauben" von mehrmaligen Ausspucken des Mundschutzes etc.) und Herelius so vielleicht aus dem Konzept bringen können.
Und Arslan hätte -als er merkte, dass seine Kräfte schwanden- einfach den Stiefel runterboxen können mit genug Verzögerung, "verlierenden" Mundschutz, Klammerorgien etc.... Nach Punkten lag er bei mir bis zur 10 Runde sicherlich vorne, über die 10 Runde hinaus kann ich keine Aussage machen, da ich mich nicht mehr so gut erinnere. Selbst wenn er nicht vorne gelegen hätte, hat Sauerland in den letzten Monaten genug Anschauungsmaterial geliefert, wie der "Heim"-boxer einen Kampf "gewinnen" kann, obwohl er den Kampf eigentlich klar verloren hat.
Arslan wollte den Gegner halbwegs fair besiegen und einen guten Kampf bieten. Und das ging bei den rund 40° unter dem Ring schief. Dies sehe ich nicht als großes Manko bei der Beurteilung der derzeitigen Leistungsstärke Arslans an.
Seit dem Kampf hat Arslan m.E. wieder überzeugt.
Bilak angemessen schnell besiegt, Farias angemessen schnell besiegt, Suda, der so schlecht nicht ist (s.u.A. Siege über Battelo und Nagy in jüngerer Vergangenheit) angemessen schnell besiegt.
Arslan wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Top10-CW Boxer oder Ähnliches mehr, für spannende Kämpfe in den unmittelbaren Stufen darunter und als toller Prüfstein für Alexeev reicht es alle mal.
Darüber hinaus kann man m.E. bei Arslan relativ sicher davon ausgehen, dass er 100% gibt und einen Kampf wirklich gewinnen will und nicht wie einige andere "ältere" Boxer nur den Win-Record des zahlungskräftigen Gegner mit einem eindrucksvollen Namen versehen soll.
Als Arslan gegen Jones verlor, hat Alexeev noch als ungeschlagener Hoffnungsträger auf der ZDF-Undercard geboxt. Was will ich damit sagen? Lang, lang ists her...
Ein Boxer ist für mich nicht uninteressant, sobald er keine O bei den Niederlagen mehr stehen hat.
Auch wenn ich manchmal Scott Christs, dessen Urteil ich grundsätzlich dennoch für kompetent halte, Einstufungen besonders bei Boxern mit deutschen Hintergrund (Residenz etc.) nicht ganz teile, stuft er Alexeev als Top 6 CW ein.
Ich persönlich würde Alexeev nicht in den Top-10 führen, dennoch ist badlefthook grundsätzlich eine seriöse, sehr gute Seite, was wiederum zeigt, dass die Boxwelt Alexeev trotz seiner 2 Niederlagen durchaus noch mit viel Interesse betrachtet.
PS:
Eastsideboxing, dessen Ratings ich zugegebenermaßen in der Vergangenheit nicht immer zu den Besten zählte, hat Alexeev auch in den Top-10.