Curling


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Morgen wird um 19:00 Uhr auf Eurosport 1, also im Free TV ein Curling Live Spiel von der EM übertragen.
Vorgesehen für die Übertragung ist das Spiel zwischen Dänemark und Deutschland.
Die Damen aus Dänemark sind mit 6 Siegen und einer Niederlage bereits für die Playoffs qualifiziert. Auch die Schweizer Damen sind ebenfalls mit 6 Siegen und einer Niederlage bereits sicher in den Playoffs.
Für die deutschen Damen ist es spannend. Sie stehen genau wie Italien, Norwegen, Schweden und Neuling Türkei mit 4 Siegen aus 7 Spielen da. Zwei Siege in den letzten beiden Spielen wäre wünschenswert. Allerdings sind die Gegner nicht ohne. Es sind die bereits qualifizierten Schweizerinnen und Däninen.
Danke Dir für den Hinweis aufs Spiel Deutschland vs. Dänemark bei Eurosport 1. Müsste für die Fans in D genau passen.

Die deutschen Ladies haben heute morgen einen wichtigen Sieg gegen die Schweiz eingefahren.

Vor dem letzten round robin spiel heute Abend präsentiert sich die Lage so:

Screenshot_20221123-152442_Opera_copy_424x500.jpg

Screenshot_20221123-152535_Opera_copy_540x327.jpg

Am besten sollte D wohl das Spiel gegen Dänemark gewinnen. Sonst kommts halt draufan, wie die anderen spielen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Tja, es sollte wohl für die deutschen Ladies nicht sein. Lange gut mit Dänemark mitgehalten. Dann am Schluss doch etwas eingebrochen. Die direkte Konkurrenz punktete und zog aus deutscher Sicht leider vorbei.

Die Tabelle und die Halbfinalpaarungen bei den Damen:

Screenshot_20221123-224434_Opera_copy_432x486.jpg

Screenshot_20221123-223529_Opera_copy_432x535.jpg

Bei den Herren stehen die Halbfinalisten auch schon fest: es sind dies Italien, Schottland, Schweiz und Schweden.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Schade. Im Turnier war für die deutschen Damen mehr drin gewesen.

Leider haben alle 4 Deutschen Spielerinnen im Spiel gegen Dänemark ihre statistisch schlechteste Turnierleistung erbracht.
Gerade im Curlingsport ist die Statistik ein wichtiger Indikator, um die Leistung zu bewerten.
Experten bewerten, ob und wie genau der gespielte Stein die zuvor festgelegte Aufgabe erfüllt.
Je nach Genauigkeit fließen zwischen 0 und 4 Punkte in das Ergebnis ein.
4 Punkte entspricht hierbei 100%. Wenn ein extrem schwierig zu spielender Stein dann auch viel mehr als geplant erreicht hat, können auch mal 5 Punkte, also 125% vergeben werden.

Lead Analena Jentsch mit 78% war am gesterigen Abend 8% schlechter als My Larsen.
Pia-Lisa Schoell an Position 2 spielend sogar 27% schlechter als Denise Dupont, Nr. 2 der Däninnen.
Emira Abbes an 3, die schwierigste weil anspruchsvollste Position im Curling kam auf 61%, und war damit im Ergebnis 29% schlechter als die Nummer 3 aus Dänemark, als Mathilde Halse.
Und 65 % der deutschen Skippin, Daniela Jentsch, sind auf diesem Niveau ganz schlecht. Ihre Ausgangspositionen waren aber auch zumeist grottig. Madeleine Dupont reichten an für sich bescheidene 75% um das Duell auf der Position 4 (Skip) zu gewinnen.

Das alles ist für die Spielerinnen schon traurig genug. Wenn man aber sieht, das Daniela Jentsch über das gesamte Turnier die beste Spielerin auf Position 4 war und Emira Abbes die viertbeste Spielerin auf Position 3 im Turnier war dann tut der Turnierendstand auf Platz 7 sicherlich weh. Denn auch Pia-Lisa Schoell auf Rang 5 und Analena Jentsch auf Gesamtrang 2 stehen auf ihren jeweiligen Positionen in der oberen Hälfte.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Zähes Spiel. Viel Glück für Dänemark im sechsten End. "Nur" zwei Steine für die Schweiz, obwohl drei möglich gewesen wären. Damit ist noch keine Vorentscheidung gefallen, auch wenn das Pendel sich leicht in Richtung der Schweizerinnen verschoben hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Gold für Dänemark. Toll gekämpft. Nicht unverdient.

Die Schweiz beim letzten Stein nicht top, aber war auch nicht leicht.

Sympathisches Team diese Däninnen.:smoke:
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Vom 18.03.2023 – 26.03.2023 wird die LGT World Woman`s Championship, also die Curling Weltmeisterschaft der Damen im schwedischen Sandviken ausgetragen.

Die TV Termine sind leider rar, wie immer. Dem Vernehmen überträgt Eurosport 1, also im Free TV wie folgt:

21.03.2023 09:00 Uhr Schweden – Deutschland (live)

22.03.2023 19:00 Uhr Italien – Schweiz (live)

23.03.2023 19:00 Uhr USA – Deutschland (live)

25.03.2023 21:00 Uhr und 23:00 Uhr Zusammenfassung der Halbfinalspiele

26.03.2023 21:00 Uhr 2 Stunden Zusammenfassung des Finales

27.03.2023 20:00 Uhr 1 Stunde Zusammenfassung des Finales
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Die Homepage der Frauen-Curling-WM in Sandviken:


Morgen, um 13.55 h, wird das Spiel USA vs. Schweiz im Livestream des Schweizer Fernsehens übertragen.

Ebenfalls morgen, um 18.55 h, Japan vs. Schweiz

Weitere Daten sind:

So 13.55 h Schweden vs. Schweiz
So 18.55 h Türkei vs. Schweiz

Mo.13.55 h Deutschland vs. Schweiz

Alle diese Spiele im Livestream. Gehe davon aus, dass alle Spiele mit Schweizer Beteiligung im Stream des SRF zu sehen sind.

More to come...

Viel Spass.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Tag 3 der Damen Curling WM läuft. Die Schweizerinnen haben alle ihre 5 Spiele gewonnen. Die deutschen Damen haben 2 Siege und 2 Niederlagen vorzuweisen.
Für mich ist vor dem Start der letzten Runde nach ein sehr ungewöhnlicher Trend zu erkennen.
Es gibt knapp 31% und damit extrem viele sogenannte "gestohlene" Ends im Turnier.
Also etwa doppelt soviele "Steals" als das normalerweise bei einer A-WM der Fall ist.
Ein gestohlenes End bedeutet, dass ein Team zwar den letzten Stein spielt, aber die andere Mannschaft punktet.

Wie soll man dieses Ergebnis werten?

Zwei Deutungsmöglichkeiten meinerseits:
Das Eis ist ausgerechnet in Schweden so schlecht, dass viele Steine nicht wie gewohnt curlen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Die Vierer bzw. die Skips im Team lassen mit mehr Risiko spielen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Die deutschen Ladies schlagen ihre favorisierten Kolleginnen aus Kanada gleich mit 8:3 (viererhaus im 8. End, daraufhin gab das kanadische Team auf). Deutschland also wieder voll dabei.:cool1:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Screenshot_20230323-172055_Firefox_copy_270x429.jpg

Spannung vor den letzten 3 Runden:

Deutschland spielt:

Heute Abend, um 19.00 h, gegen die USA (Coverage Eurosport, CCTV China)

Morgen früh, 09.00 h, gegen Japan (sehr wichtiges Spiel), (Coverage NHK Japan, CCTV China)

Morgen Abend, um 19.00 h, gegen Norwegen (Coverage Eurosport und CCTV China)

hier der Link, wo man die jeweils übertragenden Broadcaster sieht:

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Screenshot_20230324-120815_Firefox_copy_269x424.jpg

Die ersten 6 Teams kommen grundsätzlich weiter.

Die deutschen Frauen haben heute morgen das wichtige Spiel gegen Japan verloren und können, falls überhaupt, nicht mehr aus eigener Kraft weiterkommen.

Grundsätzlich sind jetzt schon Schweiz, Schweden, Kanada, Norwegen vor ihnen. Japan wird wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit gegen das noch punktelose Neuseeland gewinnen.

Deutschland spielt noch gegen Norwegen und muss unbedingt gewinnen. Die USA muss noch gegen Korea ran und ist dort leicht zu favorisieren.

Italien spielt gegen das starke Schweden. Da die Formkurve der Italienerinnen nicht gerade nach oben zeigt, sind die Schwedinnen (für sie gehts nicht mehr um allzu viel) wohl Favorit.

Die Türkinnen haben gute Chancen gegen Schottland, können aber nur noch auf 6 Siege kommen, was kaum reicht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Halbfinals:

Schweiz vs. Schweden 8 : 4
Norwegen vs. Kanada 8 : 5


Final: morgen 15.00 h Norwegen vs. Schweiz

kl. Final: morgen 10.00 h Kanada vs. Schweden
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Vor der Curling WM hätte ich das Finale zwischen den Gastgeberinnen aus Schweden und den wohl seit 2 oder 3 Jahren im Abstand besten, präzisesten Curling Damen aus der Schweiz erwartet.

So richtig rund lief es bei den Schwedinnen fast bei keinem Spiel. Auf eigenem Eis sogar mit überraschend vielen Leseproblemen hinsichtlich Länge und Curl des Steines. Somit stehen sie für mich verdient nicht im Finale. Auch wenn ich es ihnen gegönnt hätte, da ich Lead Sofia Marbergs sympathisch finde.

Norwegen im Finale ist eine große Überraschung. Hätte sie allenfalls im Kampf um den letzten Playoff Platz gesehen.
Ihr Lead Martine Roennig und ihr Second Mille Haslev Nordbye haben spätestens ab der zweiten Turnierhälfte ein überragendes Turnier gespielt. Third Marianne Roervik und Fourth, die Skippin Kristin Skaslien haben auch besser performed, als man das im Vorfeld annehmen konnte.

Bin gespannt, wie sie sich gegen das weltbeste Damencurlingteam, die Schweizerinnen Briar Schwaller-Hürlimann, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Paetz präsentieren.

Die Damen aus Neuseeland haben alle ihre 12 Spiele verloren. Da sie auf ihren Positionen auch den jeweils letzten Platz hinsichtlich ihrer Spielgenauigkeit belegen, ist ihr Abenteuer A-Gruppe bei einer WM, leider für sie auch verdientermaßen, wieder vorbei.

Das die deutschen Damen die Playoffs der besten 6 Teams verpasst haben, lagen vermutlich auch daran, dass sie sich im Turnierverlauf nicht haben steigern können. In der Gesamtstatistik hat nur Emira Abbes als sechste ihrer Wertungsgruppe, ein playoffwürdiges Turnier gespielt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.217
Punkte
113
Oh je. Norwegen mit dem letzten Stein zu kurz und die Schweizerinnen sind Weltmeister. :jubel:

Congrats an die Ladies Paetz, Tirinzoni, Howald, Schwaller.

Der Final war sehr umstritten. Norwegen vor allem im 9. End mit ner guten Chance, sich abzusetzen. Im 10. End geriet ein relativ einfacher letzter Stein der Norwegerin gleich krass zu kurz und ermöglichte so den Schweizer Sieg.

Gesamthaft betrachtet war der Sieg der Schweizerinnen nicht unverdient. Die Frauen verloren an dieser WM kein einziges Spiel.

Respekt:smoke: Durchaus n Grund, das mit nem Glas Wein zu feiern.
 
Oben