Döner Talk


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du darfst dich von der Formulierung nicht in die Irre führen lassen. In Köln (bzw. NRW allgemein, nie anders gesehen) ist "Döner Sandwich" auch einfach nur ein normaler Döner. Im Fladenbrot. Man hat in dem Fall nur die Form der verwendeten Fladenbrote (eher länglich) in den Namen einfließen lassen. Vermutlich war man der Meinung, die Kunden seien zu dumm, um zwischen "Döner" und "Dürüm" unterscheiden zu können. Also lieber "Döner Sandwich" und "Döner Dürüm". :sleep:

Mit Dürüm konnten auch ursprünglich die wenigsten etwas anfangen. Die verschiedenenen Varianten wurden mal als Döner-Tasche, Gyros-Pita oder als Döner-Sandwich verkauft, oder man orderte einen Döner oder Gyros komplett, das heißt "mit alles" inclusive Pommes, Mayo und sämtlichen Salaten aus der Auslage und damit soviel wie auf einen kleinen oder großen Teller drauf passt.

Der Unterschied zwischen Gyros bzw. Döner klein und groß betrug ca. 3,99 DM zu 5,99 DM (bei größerem Umfang des Tellers), doch mit etwas Geschick und bei schmalem Budget ließ sich auch ein übervoller kleiner Teller ohne größere Verluste zum Stehtisch balancieren.

In Köln gibt es einen Unterschied zwischen Sandwich bzw. türkischer Pizza und in die Variante 1 passt mehr rein und ist weit weniger Geklecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Mit Dürüm konnten auch ursprünglich die wenigsten etwas anfangen. Die verschiedenenen Varianten wurden mal als Döner-Tasche, Gyros-Pita oder als Döner-Sandwich verkauft, oder man orderte einen Döner oder Gyros komplett "also mit alles" inclusive Pommes, Mayo und sämtlichen Salaten aus der Auslage.

In Köln gibt es einen Unterschied zwischen Sandwich bzw. türkischer Pizza und in die Variante 1 passt mehr rein und ist weit weniger Geklecker.

Wann war ursprünglich, 1985? :D Türkische Pizza ist ein Indiz dafür :D;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wann war ursprünglich, 1985? :D Türkische Pizza ist ein Indiz dafür :D;)
Die ersten Erfahrungen sogar noch etwas früher, aber inhaltlich eigentlich überhaupt nicht. Es gibt bis heute die Variante, ob man Fleisch in eine türk. Pizza (die nennt sich dann evtl. anders) oder in ein Sandwich gestopft haben möchte.

Ich nehme gerne eine türk. Pizza mit (ohne Sauce, wegen Suppgefahr) als Vorspeise und dazu ein Döner-Sandwich "mit alles" und Tsatsik und Extra-Zwiebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand

"Ganz besonders ist jedoch der Döner „From Istanbul to Tokyo“ - er kostet saftige 35 Euro.
Beim Luxus-Döner „From Istanbul to Tokyo“ kommt es auf den Inhalt an - der macht den Kebab nämlich so teuer. Statt klassischem Kalbfleisch ist er gefüllt mit hochwertigem japanischen „Kagoshima Wagyu Short Rib“. Zu dem exklusiven Fleisch gibt es unter anderem Wakame-Trüffelvinaigrette. Aber geht der Döner für 35 Euro überhaupt oft über die Theke? - Auf jeden Fall, bestätigt Inhaber Cihan Anadologlu. „Die Nachfrage ist sogar gestiegen. Die Gäste kommen von überall“, erzählt er.“

Gibt's eigentlich Spinner die so einen Schmarrn schon mal ausprobiert haben?
Ich kann mir gut vorstellen dass so extravagantes Fleisch da ein bisschen verschenkt ist weil du das zusammen mit so vielen Zutaten isst, dass man das eh nicht wirklich rausschmeckt oder
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Nee, überhaupt nicht. Es gibt bis heute die Variante, ob man das Fleisch lieber in eine türk. Pizza (die nennt sich dann evtl. anders) oder in ein Sandwich gestopft haben möchte.

Schon klar, ich meinte den Begriff ;) Hab ich bis jetzt glaube ich nur von meiner Mutter gehört :D

Döner Sandwich hab ich dagegen auch schon häufiger gelesen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113

Ich finde beides super, es ist einfach eine Frage der Qualität (speziell des Fleisches, aber natürlich auch aller anderen Zutaten).

In Köln gibt es einen Unterschied zwischen Sandwich bzw. türkischer Pizza und in die Variante 1 passt mehr rein und ist weit weniger Geklecker.

Kleiner Tipp: Ich wohne auch hier - und in dieser Form ist die Aussage nicht zutreffend. ;)

1. Sowohl diese "Sandwiches" (aka Mini-Fladenbrot in der erwähnten Form) als auch die Varianten mit dem flachen Teig, der dann zusammengefaltet/gerollt wird (ob da nun Lahmacun (auch genannt türk. Pizza) oder Dürüm steht, ist relativ wumpe), gibt es in den verschiedensten Größen und Preisen. Und es gibt auch durchaus Läden, wo in den Dürüm-Varianten mehr drin ist.

2. Gerade die Dürüm-Dinger sind doch wesentlich weniger Geklecker, weil sie eben komplett in Alufolie eingerollt sind? Bist du sicher, dass du nicht bereits Hilfe beim Essen benötigst? :D
 
Oben