Lys, Akuge und Seidel werden den Einzug in die Top 100 klarmachen.
Du bist sehr optimistisch. Auch wenn ich das nicht ganz teilen kann, finde ich das Klasse. Warum schon jetzt die Fan-Flinte ins Korn schmeißen, nur weil Noma noch keine konstanten Leistungen bringt und gerne mal ein Spiel choked.
Und hiermit komme ich zu dem zweiten Teil:
Im Bereich 100-200 gibt es einige Mädels mit Potential. Ganz vorne weg seh ich Eva Lys. Die braucht körperlich eine gesunde Saison und dann wird sie sich auch spielerisch steigern. ich hab ein wenig Bedenken wegen ihrer Anfälligkeit für kleine Verletzungen. Aber ich trau ihr einen Platz um die 75 zu.
Anna-Lena Friedsam ist in dem Ranking Bereich altersmäßig ein Ausreißer. Sie geht langsam Richtung 30 und man weiß bei ihr nicht so genau, ob ihr Körper nochmal ein Comeback in den Top100 zulässt. Ich gehe eher von einer Stagnation im Bereich 100-150 aus und dass sie sich dann entweder aufs Doppel konzentriert oder evtl. sogar ganz aufhört.
Ella Seidel ist die Aufsteigerin aus 2023 und jetzt erstmals bei einer Slam Quali dabei. Ihr trau ich einen Sprung an die 100 zu. Es wird aber davon abhängen wie sie ihr Spiel gegen bessere Konkurrenz als W60 durchbekommt. Dieser Schritt wird spannend zu beobachten sein. Und sie kann gleich im Januar damit beginnen.
Und dann kommen wir zu den beidem größten Wackelkandidatinnen: Vom Potential sind sowohl Jule Niemeier als auch Noma Noha Akugue klare Kandidatinnen für eine Top100, aber es gibt eben auch klare Gegenargumente. Bei Noma vor allem die Konstanz im Spiel. Sie kann einfach Mal eine halbe Stunde alle Bälle überpacen und sich selbst aus den Spielen schießen. Dazu kommt die Tendenz Führungen her zu geben. Hat sie das mal nicht, sieht man wie in Hamburg einfach die Möglichkeiten. Ich bleibe Mal positiv und trau ihr eine Steigerung zu. Aber eher so Richtung 100-120.
Bei Jule muss man abwarten, ob ihr neuer Coach sie mental wieder aufrichten kann, und ob sie ihre bekannten Schwächen (u.a. Beinarbeit) mit vollem Ehrgeiz angeht. Sie wird keine Spielerin werden, die 10 mal links und rechts rennt und die Bälle ausgräbt. Aber sie muss für ihr Spiel eben trotzdem gut zum Ball stehen. Schafft sie das, hat sie das Spiel um wieder in die Top100 zu kommen. Aber ich glaube das wird ein wenig dauern und nicht über Nacht kommen.
Und damit zur Wildcard: Angie ist Back und ich freu mich auf jede Partie mit ihr. So viele deutsche Tennis Legenden hatten wir noch nicht. Daher ist jedes Spiel, dass sie jetzt als Mama noch durchzieht ein Bonus. Ich hoffe ich kann einiges verfolgen. Ich bin hier auch überzeugt, dass sie mithalten kann. Ich denke sie hat den Biss es hinzugekommen. Aber ich gehe eher von einem Platz am Ende der Saison um die 50 aus. Sie wird sicher kein mörderisches Programm spielen, sondern Highlights setzen wollen.
Fazit: ich sehe am Saisonende 4 deutsche in den Top100: Korpatsch, Kerber, Lys und eine aus Maria und Siegmund.
Next die Oldies (but Goldies?) und jungen Wilden denen ich zutraue in Richtung Top200 zu kommen.