DACH Damen-Tennis


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.162
Punkte
113
Jana Vanik ist übrigens als LL ins MD von Heraklion reingerutscht und hat die in der WRL deutlich vor ihr klassierte Tucakovic aus Bosnien Herzegowina deutlich besiegt. Schöner Geschichte für die 20jährige (y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.162
Punkte
113
Ein paar Ergänzungen habe ich noch :LOL:

Neben Anja Wildgruber haben auch Luisa Hrda und Natalia Siedliska in Monastir das Achtelfinale erreicht. Den Namen Luisa Hrda hatte ich bis im September noch nicht bewusst gelesen. Dort erreichte sie einmal das Viertelfinale eines Coaching Trials. Die 23jährige kommt aus Mainaschaff und hat vor allem College Tennis für eine University in Florida gespielt. Na schauen wir mal, was da noch so kommt, denn „jetzt will sie durchstarten“ ;)

Chantal Sauvant steht in Faro gerade in ihrem Erstrundenmatch gegen die Belgierin van Impe auf dem Platz. Später noch im Einsatz: Silvia Ambrosio, die ich immer noch beobachte, selbst wenn sie jetzt für Italien spielt. Ambrosio hat sich im September auf ihr CH #263 gespielt.

In Heraklon haben alle 3 deutschen Spielerinnen (Guth, Voracek und wie erwähnt Vanik) das Achtelfinale erreicht. Anna Lena Friedsam unterlag in Cluj Snihur. Lys (deren Gegnerin Cristian sein wird) und Korpatsch schlagen erst morgen auf. Kathleen Kanev enttäuschte in Shrewsbury und unterlag der Litauerin Lukosiute #850 in 3 Sätzen.

Edit: Alexandra Vecic schafft in Claremont die Überraschung. Sie schlägt Riera, die aktuell auf #160 der WRL geführt wird, in 2 Tiebreakern. Ok, Riera gilt ja jetzt eher als Sandplatzspezialistin und hat auch auf dem Belag in der ersten Jahreshälfte ihre Punkte gesammelt, aber so zu erwarten war es zunächst einmal nicht.
In Hamburg ziehen Ella Seidel, Stephanie Wagner, Anna Gabric und Julia Stusek ins Achtelfinale ein.
Chantal Sauvant verlor ihre Erstrundenpartie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Dafür überrascht Alexandra Vecic gegen die Argentinierin Julia Riera (WR 160) mit zwei Tiebreaks. Konnte den Matchball sehen. Der war auch sehenswert. In der zweiten Runde wartet eine WC aus den USA Alexa Noel (926). Da könnten weitere 11 Punkte winken, womit sie diese Woche doch ins Plus bei den Punkten kommen würde. Aus dem letzten Jahr verliert sie diese Woche etliche Punkte. Mit der Quali und den Punkten aus dieser Runde kann sie die noch nicht komplett ausgleichen.

In Hamburg sind zudem Stusek, Seidel, Wagner und Gabric in die 2. Runde gezogen. Auch die junge Tessa Brockmann hat gegen Julia Adveeva immerhin einen Satz in die Verlängerung gebracht und nur den Tiebreak verloren. Leider musste sie dabei eine 5:2 Führung inkl. Satzball bei 5:4 hergeben.
 
S

Steve_

Guest
Darf ich mal eure Meinungen einholen, wie es aktuell um Angie Kerber bestellt ist? Ich bin ja nicht so im Tennis informiert, aber hat sie längst ihre Karriere beendet, weil hohes Alter?. .... Na gut ich DuckDuckGoe mal selber, Ok, laut Wikipedia ist sie bereits 35 Jahre jung, insofern wird es das gewesen sein. Auch im Wikipedia ist die letzte Meldung der Corona Infekt in 2021, dann noch Bundesliga? Ich will hier nicht spammen, aber der GS-Erfolg ist legendär. Sie war in Ihrer "Prime" mindestens gleichzusetzen von der Qualität her mit einer Steffi Graf.

Angie go!

Wünsche alles Gute im Leben!

Edith: Ah Sie hat 3 Grand Slam Wins, das ist toll, zumal auf 3 Belägen. Ja dann ohne hin fürs Deutsche Tennis legendär, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Also Angie will nochmal zurück kommen im Januar in Australien. Wie realistisch es ist, auch wieder oben in Richtung Top20 oder Top10 anzukommen wird man sehen. Ich gönne ihr noch ein wenig Spaß und Erfolg, bin aber skeptisch, da ihr Spiel vom absoluten Willen und der körperlichen Fitness abhängt.

Sie hatte schon in ihrer Prime Phasen mit vielen Erstrunden Niederlagen in Serie. Auch zwischen den Slam Erfolgen. Sie war und wird das noch eine Zeit lang bleiben die zweitbeste deutsche Spielerin der Profizeit. Hat mit ihren Erfolgen (auch zusammen mit Petko, Görges, Lisicki) das deutsche Damentennis wieder auf die Weltbühne gehievt.
Aber das Niveau einer Steffi Graf hatte sie natürlich nie. Die war in ihrer Zeit dermaßen überlegen. Allerdings war damals die Leistungsdichte in den Top 50 auch bei weitem nicht so hoch und es trafen sich nach leichten Auftaktrunden sehr oft die selben Spielerinnen im Halbfinale/Finale.
 
S

Steve_

Guest
Allerdings war damals die Leistungsdichte in den Top 50 auch bei weitem nicht so hoch und es trafen sich nach leichten Auftaktrunden sehr oft die selben Spielerinnen im Halbfinale/Finale.
So sehe ich das auch, klammert man eben die Vorrunden Spiele aus und spricht nur über die FINALS, so ist Kerber für mich nicht weniger schlecht, im Gegenteil, wesentlich physischer und temporeicher, aber das muss man hier nicht erzählen: Tennis früher <-> Tennis heute.

Weiß nicht ob die Gute Steffi mit ihrer Technik heute noch so Flitzerinnen ausbremsen könnte. :D :D
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Ist natürlich immer schwer zu vergleichen. Aber stell Dir Steffi mit ihrer Work Ethic und ihrem körperlichen Talent in einer Zeit vor, in der andere Schläge gefordert sind . Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie auch heute multiple GS gewinnen würde.
Sie hätte sicher mehr an der Rückhand arbeiten müssen, weil es heute eben nicht mehr gegen fast jede Gegnerin reicht, die Rückhand zu umlaufen.
Sie hatte es damals schlicht nicht nötig ihren Spielstil zu ändern. Bin mir aber sicher, wenn sie heute nochmal 13 wäre und einen guten Coach hätte, wäre sie anders vorbereitet worden.
 
S

Steve_

Guest
Ja Steffi Graf ist ein Legende für die Deutsche Tennisgeschichte. Und jetzt sei mal nicht gesagt, dass der Rückhand Slice nicht auch immer noch funktioniert. Es gab leider vor einigen Jahren eine Zeit, da hat hat diesen Slice niemand mehr gespielt, sondern die Rückhand umlaufen, zumindest bei den Herren. Ja Graf hatte auch diese immense Power. Power Frau, siehe Otto der Film 😀💚 Deswegen würde sie eine Kerber wahrscheinlich im direkten Duell besiegen. (Beide in ihrer Prime)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.762
Punkte
113
Die Beinarbeit und Fitness von Steffi Graf ist sensationell. Das ist nie wieder erreicht worden. Auf youtube gibts so ein Video von vor 10 Jahren oder so auf dem sie mit Andrea Petkovic trainiert und das war schon krass zu sehen, dass ihre Beinarbeit lange nach ihrem Rücktritt immer noch deutlich besser war, als bei einer Top 20 Spielerin.

Aber Steffi hat in den 80ern noch einen enormen stilistischen Vorteil gegenüber ihren Gegnerinnen gehabt. Selbst die Spitzenspielerinnen haben ein reines Finesse-Tennis gespielt und gegen ihre Power nichts zu bestellen gehabt. Graf ist zu einer Zeit nach oben gekommen als sich das Tennis in relativ kurzer Zeit sehr verändert hat und hat einige Jahre davon profitieren können, dass die Finesse-Spielerinnen nichts mehr zusetzen konnten und die neue Power-Generation sich erstmal entwickeln musste (ähnlich war es bei bei den Männern mit dem Aufstieg von Ivan Lendl zur No1).

So Spielerinnen, wie Mandlikova oder Sukova waren tolle Spielerinnen gewesen, mit feinem Händchen, aber null Waffen, um Graf wirklich weh zu tun. Mit Seles, Capriati und Davenport kamen dann nach und nach immer mehr Spielerinnen, die ebenfalls Power-Tennis gespielt haben und am Ende ihrer Karriere hat Steffi ja auch noch gegen die Williams-Schwestern gespielt.

Der Slice ist imho sehr unterschätzt worden. Die meisten Spieler spielen heute beidhändig und fühlen sich bei einhändigen Rückhandschlagen generell etwas unwohl. Sie spielen den Slice nur, wenn sie unter Druck sind und die Zeit/Winkel es unmöglich machen, um einen beidhändigen Schlag zu spielen. Sie lehnen den Slice bereits innerlich ab und betrachten ihn als eine Art Notschlag bzw. defensiven Schlag.

Ein guter Slice kann jedoch auch eine Waffe sein, denn er ist unheimlich unangenehm. Auf einen Slice mit "Biss" kann man nicht so einfach Druck machen, wie auf einen glatten, harten Ball und der Slice von Graf ist sehr flach abgesprungen, was insbesondere für beidhändige Spieler sehr schwer zu handlen ist. Seles und Graf haben sich auf allen Belägen epische Schlachten geliefert, aber in Wimbledon war Seles immer völlig chancenlos. Das hatte imho viel damit zu tun, dass der ohnehin sehr flache Steffi-Slice auf dem damaligen schnellen "Rumpelrasen" überhaupt nicht mehr hochgekommen ist und Seles, als Spielerin die Vor- und Rückhand beidhändig gespielt hat, nicht mehr richtig unter den Ball kam.

Gegen die Slice Rückhand arbeitet man idealerweise mit einer Topspin-Rückhand cross, und wie wir alle aus dem Youtube-Kanal von Patrice Mouratoglou wissen, ist einer der wenigen Nachteile der beidhändigen Rückhand, dass es beidhändig nicht so einfach ist, Topspin in flach abspringende Bälle zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum man Steffi Graf nicht einfach dadurch besiegen konnte, dass man einfach nur auf die Rückhand spielt. Denn dann kamen sehr viele eklige, flache Bälle zurück, in die man keinen Spin bekommen hat und etwas druckloser und langsamer zurückgespielt hat, und siehe da, Steffi umläuft als nächstes die Rückhand und haut einem die Vorhand um die Ohren.
 
S

Steve_

Guest
Und alle Slices gingen vorallendingen bei ihr astrein über das Netz! Kaum Unforced Errors. Das sollen mal so manche Männer von sich behaupten, wenn nicht gerade ein Federer oder so.

Das war, und du beschreibst es toll, eine Echte Waffe von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.654
Punkte
83
was ist eigentlich mit noma noha akugue? das ist ja eigentlich die wichtigste spielerin im deutschen damentennis. da habe ich seit ihrem lauf in hamburg nichts mezhr gehört. zu viel druck plötzlich? sehr schade.

die andere wichtige akteurin, jule niemeier, ist irgendwie in der versenkung verschwunden.
Ihr Coach ( Benni Ebrahimzadeh) trainiert jetzt Dominic Thiem. Ich glaube sie hängt ein wenig in der Luft wer sie jetzt full time coached
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Hoffe sie findet schnell einen passenden Coach und geht evtl. etwas früher in die Pause und Vorbereitung mit dem neuen.
Denn das Potential steckt in ihr.

Btw: 3 deutsche Damen (Korpatsch, Lys und jetzt auch Siegemund) im VF auf WTA Niveau. Dazu 3 (Seidel, Barthel und Schmidt) im VF in Hamburg.
Und auf W15 haben wir auch noch einige Namen in der Verlosung im Viertelfinale (Wildgruber, Droszd, Vanik, Voracek, Guth).

Dazu die Chance für Siegemund mit 2 Siegen im Doppel die Finals zu erreichen.

Hoffen wir Mal auf einen erfolgreichen Freitag und möglichst viele deutsche Spielerinnen am Finalwochenende!

Wermutstropfen die beiden Niederlagen von ALF und Vecic.
ALF kommt aktuell nicht aus dem Trott. Seit der kleinen Verletzung im Sommer (BULI) kam da kein gutes Ergebnis mehr. Snigur war jetzt kein schlechtes Los für ein WTA Achtelfinale.
Vecic hat die Chance leider nicht nutzen können in Macon. Ihre Gegnerin hatte eine unkonventionelle Art die Ballwechsel zu verlangsamen. Das scheint ihr wenig zu taugen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.162
Punkte
113
Ich muss zugeben, dass mich gestern die „Comeback-Mentalitäten“ bei Korpatsch und Lys überzeugt haben. Lys lag lange zurück, Cristian hatte bei 5:4 im Zweiten sogar Matchball. Lys wehrte den ab und holte Satz und schließlich das Match. (da habe ich dann allerdings schon geschlafen :LOL:)
Auch bei Korpatsch hätte ich nicht unbedingt vermutet, dass sie sich wirklich das Match gegen Burrage holt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.858
Punkte
113
Ihr Coach ( Benni Ebrahimzadeh) trainiert jetzt Dominic Thiem. Ich glaube sie hängt ein wenig in der Luft wer sie jetzt full time coached
War ihr letzter Trainer nicht Christopher Kas? Wobei das auch nicht mehr aktuell ist, glaube ich. Ich weiß gar nicht, was der aktuelle Stand bei ihr ist. Niemeier hätte ja schon das Zeug für Top-40/50, eher mehr, aber ihr Jahr ist wirklich schwach. Im Ranking ist sie nicht mal mehr Top-150 und mittlerweile ist sie nur noch die deutsche Nummer 7.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.162
Punkte
113
Niemeier hat sich vor kurzem von Kas getrennt. Nach Asien ist sie mit einem neuen Trainer gereist. Zeljko Krajan. Sagt mir allerdings nicht viel.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.858
Punkte
113
Niemeier hat sich vor kurzem von Kas getrennt. Nach Asien ist sie mit einem neuen Trainer gereist. Zeljko Krajan. Sagt mir allerdings nicht viel.
:eek:
Das ist ein durchaus prominenter Name. Krajan hat damals Dinara Safina zur Nummer 1 gemacht. Er hat danach Spielerinnen wie Cibulkova, Jankovic oder auch Robson trainiert. Bei Safina hat er damals enorm viel bewirkt. Safina war davor ein paar Jahre ganz gut dabei, immer so an der Schwelle zur Top-10, aber absolute Weltspitze nicht und dann begann ab Berlin 2008 ihr Aufstieg.
Krajan hat allerdings auch den Ruf, dass er bei Spielerinnen schnell etwas bewirkt und sie durchaus weiter bringt, aber dass das nicht immer so nachhaltig ist. Aus Cibulkova hat er beispielsweise eine Ballbasherin gemacht und das hat nicht so gut zu ihrem Spiel damals gepasst.

Wie auch immer, da hat sich Niemeier einen bekannten Namen an Land gezogen. Da bin ich mal sehr gespannt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.162
Punkte
113
Danke für die Info @Marius (y)
Klar, die Spielerinnen sind mir bekannt, aber die Namen der Trainer dahinter nicht unbedingt *schäm* - ich muss noch viel lernen :weghier: ;)
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ich muss zugeben, dass mich gestern die „Comeback-Mentalitäten“ bei Korpatsch und Lys überzeugt haben. Lys lag lange zurück, Cristian hatte bei 5:4 im Zweiten sogar Matchball. Lys wehrte den ab und holte Satz und schließlich das Match. (da habe ich dann allerdings schon geschlafen :LOL:)
Auch bei Korpatsch hätte ich nicht unbedingt vermutet, dass sie sich wirklich das Match gegen Burrage holt.

Ich bin bei Korpatsch so zwiespältig, einerseits finde ich sie zu schlecht zu für Top 100, sie hat mich in dieser Saison aber auch schon des öfteren Lügen gestraft.Wenn sie doch endlich ihren Aufschlag in den Griff bekommen könnte, dann wäre vieles andere so viel einfacher.

Von Eva Lys bin ich absolut überzeugt, tolles Mädel mit so viel Potential.

Und ich bin ein Fan von Ella Seidel, ich glaube wir werden noch sehr viel von ihr hören.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.182
Punkte
113
Ja super Sache. Eine Spielerin auf WTA Ebene im Finale haben wir nicht so oft. Schade dass nur eine die Chance hat, aber egal wer es schafft: beide spielen ne verdammt gute Woche.

Siegemund hat nach dem Achtelfinal-Sieg das Viertelfinale kampflos abgegeben. Das wäre auch heute gewesen und sie wollte hoffentlich nur die Kraft sparen fürs Doppelhalbfinale. Sie brauchen einen Turniersieg um sich für das Endturnier in Mexiko zu qualifizieren. Kann ich verstehen, auch wenn man ein VF eigentlich nicht kampflos hergeben sollte.

In Hamburg hat es Ella Seidel in zwei Sätzen gegen Barthel geschafft. Das war aber härter als das 6:4,6:4 zeigt. Barthel war wenigstens im zweiten Satz drauf und dran das Ding zu drehen. Aber Seidel hat die Big Points gemacht. Sehr gut für die 18-jährige, die jetzt live aufs neue CH 242 springt. Im Halbfinale ist sie Favoritin gegen Alevtina Ibragimova. Die gleich alte Russinn steht noch deutlich hinter ihr in der Rangliste. Hat aber heute Lara Schmidt besiegt.

Anja Wildgruber und Jana Vanik sind raus. Beide Recht glatt gegen favorisierte Gegnerinnen. Auch Eva Marie Voracek ist raus. Sie unterlag Mara Guth, die damit im Halbfinale steht. Aya El Aouini (1107). Da müsste sie eigentlich ins Finale kommen können.

Und Maya Droszd schreibt ihre Geschichte in Ägypten weiter fort. Jede Woche schafft sie eine Runde mehr. Diesmal steht sie nach einem Sieg gegen die 17-jährige, an 8 gesetzte Van den Broek (738) im Halbfinale. Dort wartet die Ägypterin Abdel Aziz Allhussein. (WR 572)
 
Oben