DACH Damen-Tennis


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Gott sei Dank hat Ostapenko es durchgezogen gegen diese unsägliche Lys da mit ihrem Ukraine- Getu
Wie bitte?
Lys ist in der Ukraine geboren, sie hat ihre Wurzeln dort. Es ist für mich also vollkommen nachvollziehbar, dass sie all das auch emotional mitnimmt.
Mir ist nicht klar, was du mit dem Getue meinst, dass sie unsäglich macht. Kannst du das bitte einmal näher erläutern? Hättest du da eine Aussage zu? Damit es für mich greifbar wird, warum du gegen Lys so hatest?
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.142
Punkte
63
Das ist kein gehate. Aber wenn sie angeblich sooo einen Draht zur Ukraine hat, kann sie auch vor Ort helfen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Ich hatte ja tatsächlich gehofft, dass zu den mMn unsäglichen Aussagen noch eine nicht so merkwürdige Ergänzung folgen würde. Joa, ist am Ende nicht so, finde ich aber extrem billig.
Ich habe mir dann einfach mal angesehen, was es da so an „Ukraine“- Getue gibt - weil mich diese Aussage unfassbar geärgert hat.
Dass Eva Lys sich Sorgen um Familie macht, nachvollziehbar. Ihre Großeltern haben damals ihre Heimat verlassen müssen. Auch das prägt. Dass sie sagt, dass man nicht leiser werden darf, ist ebenfalls nachvollziehbar. Der Angriffskrieg ist mittlerweile schon so Alltag geworden, dass er in den Nachrichten eine Randnotiz ist. Es gibt ein Interview, wo sie über das Verhalten von russischen Athletinnen am Rande eines Turniers in Kasachstan spricht. Wenn dem so war (und ich gehe davon aus, dass dem so war, da es auch weitere Aussagen über das Verhalten von russischen und belarussischen Athleten gab), dann ist es gut, dass sie es angesprochen hat. Es ist ein Privileg welches russische und belarussische Athleten besitzen. Sie dürfen ihre Sportart betreiben, was anderen verwehrt bleibt. Darüber wurde schon ausgiebig diskutiert, dieses Fass möchte ich nicht aufmachen. Ich erwarte dann nur eins, dass sich respektvoll und empathisch verhalten wird und keine Politik auf dem Tennisplatz betrieben wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und genau das sollte man auch ansprechen dürfen, weil es in meinen Augen ein No-Go ist.
Du magst eine andere Einstellung zum Angriffskrieg und zu Russland haben wie ich. Bleibt am Ende deine Sache. Wenn es aber Eva Lys unsäglich macht, dass sie sich positioniert, dann solidarisiere ich mich sehr gerne mit ihr und lasse mich mit diesem Post ebenfalls in deine Kategorie der „unsäglichen“ Menschen einsortieren. Es ist mir in diesem Zusammenhang eine Ehre.
Du weißt am Ende nicht, was die Familie von Eva Lys an Hilfe gibt oder nicht. Hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass sie so wie Spieler*innen aus der Ukraine, Russland und Belarus an Turnieren teilnimmt.

Sorry, es musste jetzt wirklich mal raus.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Vorab: Es tut mir leid, wenn ich dich persönlich getroffen haben sollte @Romaniac84 , das bezieht sich hauptsächlich darauf, dass ich deine Nicht-Reaktion als „extrem billig“ dargestellt habe.
Möglicherweise hätte ich das per PN klären können, aber ich denke, ich habe mich weitestgehend sachlich mit der Thematik bzw. der von dir hier eingebrachten Diskussionsgrundlage auseinander gesetzt. Daher habe ich meine Gedanken in diesem Thread und nicht in einer PN notiert.
Du musst eine Eva Lys nicht mögen. Warum auch immer es so ist, es ist am Ende immer deine ganz persönliche Entscheidung. Ich habe auch so meine Faves, andere mag ich weniger. Ist legitim und geht wohl jedem hier so. Aber gerade bei einem hochsensiblen Thema wie hier kann ich nicht immer stillschweigend drüber hinwegsehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Werfen wir doch mal wieder einen Blick auf die aktuellen Ergebnisse der deutschen Damen:

Tatjana Maria, Laura Siegemund und Tamara Korpatsch spielen in dieser Woche in Zhengzhou. Für Maria und Qualifikantin Korpatsch ist das Turnier nach dem Erstrundenmatch bereits beendet. Maria unterlag Samsonova, Korpatsch Xhuoxuan Bai. Laura Siegemund konnte überraschend gegen Lin Zhu glatt durchsetzen. Ihre nächste Gegnerin ist nun Samsonova. Ein Weiterkommen ist eher unrealistisch.

Eva Lys schlägt in Seoul auf. Gegen Schmiedlova gab es einen glatten Erfolg. Gegen Bouzkova wird es nun natürlich tricky. Präsentiert Lys sich aber wie in den vergangenen Wochen erwarte ich ein spannendes Match.

In Rouen kam das Aus für Noma Noha Akugue bereits in der Quali gegen die Französin Fiquet. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Aber hej, nächste Woche steht wieder ein Turnier in Hamburg an ;)

Die positiven Nachrichten kommen aber aus Portugal. Ella Seidel schlug in Quinta do Lago Stevanovic #189. Kathleen Kanev Palivova #283.Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Mona Barthel setzt dagegen ihre Talfahrt fort. Gegen Gao Xinyu #288 gab es die nächste Niederlage. Barthel wird in dieser Woche nur noch auf #297 geführt.

Alexandra Vecic spielt in Florence und trifft auf die Kanadierin Sleeth #848. Anja Wildgruber steht in Monastir in der zweiten Runde.

Das schon erwähnte Turnier in Hamburg wirft seine Schatten aber schon voraus. Neben Noha Akugue (voraussichtlich an #2 gesetzt) sind Seidel, Barthel, Julia Middendorf und Stephanie Wagner im Hauptfeld dabei.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
So kann man sich irren :LOL:
Laura Siegemund besiegt Samsonova und steht im Viertelfinale von Shenzhen. (y) Mit dem Sieg kehrt sie in die Top 100 der Live WRL zurück (#90). Nächste Gegnerin ist Paolini.

Eva Lys gab in Seoul nach dem Verlust des ersten Satzes gegen Bouzkova auf. Hmmm, irgendwie schade, dass immer etwas dazwischen kommt. Was es diesmal wohl ist…
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Soweit ich mitbekommen habe die Schulter. Schöner Mist. Ein Sieg wäre wohl eh unwahrscheinlich aktuell, aber fit bleiben darf sie dann doch.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Auf ITF Niveau sind auch einige deutsche Damen unterwegs.

Im W60 Turnier in Rancho Santa Fe konnte die College -Studentin Nicole Rivkin die Quali überstehen. Leider konnte sie dann in Runde 1 das Duell gegen eine andere Qualifikantin nicht nutzen um noch mehr als die 5 Punkte mitzunehmen. Sie bleibt damit um Rang 800 hängen. Sie spielt noch nicht genug Profi-Turniere (erst das elfte dieses Jahr) um das endgültige Potential zu sehen. Wird interessant, ob sie nach der College Zeit in etwas höhere Gefilde streben kann.

In Portugal beim W40 konnte Kathleen Kanev ihren Aufwärtstrend bestätigen und mit 3 guten Siegen (2 in der Quali und 1 im Hauptfeld gegen die höher gerankte Palicova) wieder in die Top400 einziehen. Hoffe sie macht das weiter. Für Barthel geht der Abstieg weiter. Wieder eine Niederlage in Runde 1. Ella Seidel ist noch dabei. Sie hatte in Runde 1 eine knifflige Aufgabe mit Stefanovic (WR 189) und in Runde 2 eine machbare mit Amandine Hesse (408). Jetzt geht's gegen Harriet Dart (145). Das dürfte sehr schwer werden, aber ist genau die Gegnerklasse an der sie sich jetzt messen muss, wenn sie in die Top200 und damit zu den GS Qualis will. Eine Überraschung heute würde den Weg dahin deutlich einfacher machen. Mit einem Sieg gehts erstmals in die Top250 (live aktuell 253).

Auf W25 Niveau hat Alexandra Vecic ebenfalls etwas überraschend das Viertelfinale in Florence erreicht. Gegen die zuletzt wieder erfolgreicher spielende Gabriela Lee konnte sie sich gestern in 3 Sätzen durchsetzen und wird damit auch wieder in die Top400 einziehen. Gegen die ebenfalls ungesetzte Whitney Osuigwe (375) besteht auch keine unrealistische Chance eventuell noch einen Schritt weiter zu tun, was ein neues CH bringen würde. Die Amerikanerin kommt aus einer langen Durststrecke, hat hier in Runde 2 von einem WO profitiert.

Auf 15er Niveau hat die ewige Monastir Spielerin Anja Wildgruber Mal wieder ein Viertelfinale erreicht, nach Abwehr von 3 Matchbällen in Satz 2. So richtig voran geht es bei ihr nicht, auch wenn das VF wahrscheinlich für ein neues CH (ca. Platz 780) reichen könnte. Gegen Zeel Desai (an 4 gesetzt) wird es im VF bei ihrer aktuellen Form eher schwer, aber Mal sehen.

Erneut auf sich aufmerksam macht in Sharm-El-Sheik die 19-jährige Maja Droszd, die in ihrem erst 10. ITF Turnier zum dritten Mal in die Punkte kommt und zum ersten Mal ins Viertelfinale. Das wird ihr nächste Woche ein erstes Ranking bringen. Bin gespannt wie es da weitergeht. Im VF wartet mit der an 4 gesetzten Rumänin Elena-Teodora Cadar (670) ein ordentlicher Prüfstein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Am Freitag gab es dann ausschließlich Niederlagen. Nicht ganz unerwartet hatte Vecic die beste Möglichkeit aufs Halbfinale. Musste aber im dritten Satz den Tiebreak abgeben.

Diese Woche spielen auf WTA Ebene Maria (in Monastir), Siegemund (in Nanchang), sowie Korpatsch, Lys, Friedsam und Noha Akugue in Rumänien. Bei Maria ist das Los noch nicht raus, aber der Rest hat harte Lose erhalten. Lys gegen die an 1 gesetzte Cirstea. Akugue und Siegemund ebenfalls gegen hoch gesetzte. Aber gut die Mädels stehen im Ranking eben da, wo es auf WTA Ebene nur schwere Gegner in der Losung gibt. Korpatsch mit der besten Chance gegen JeanJean.

In Hamburg beginnt heute die Quali mit riesiger deutscher Beteiligung. Da der Cutoff für ein W60 sehr niedrig liegt, haben viele deutsche Mädels recht gute Chancen auf schnelle Punkte für die Rangliste.
Players to watch für mich sind die jungen Mariella Thamm (14) und Julia Stusek (15). Letztere ist per WC schon direkt im Hauptfeld.
19 Starterinnen in der Quali. Im Hauptfeld sind unter anderem Seidel (an 2) und Middendorf gesetzt und sollten erstmal machbare Aufgaben für ein W60 bekommen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Und Thamm gewinnt gleich Mal ein ITF Spiel im Debüt. Gegen die 6 Jahre ältere Samardzic, die allerdings auch noch keinen wirklichen Erfolg auf der Tour hatte. Dennoch natürlich ein schöner Start. Viele andere deutsche Mädels unterliegen allerdings glatt. Bis jetzt sowieso sehr deutlich Ergebnisse. Man sieht die Range der Qualität in dem W60 ist doch sehr weit. Eigentlich eine gute Chance für die schon etwas etablierten deutschen Mädels.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Kurze Korrektur zur WTA: Maria hat wohl doch noch rausgezogen aus Monastir.

In Rumänien musste heute Vivian Heissen in der zweiten Qualirunde aufgeben. Schon die eine Runde in der Quali war aber ne Überraschung, da sie kaum mehr Einzel spielt.

In Hamburg haben heute vor allem ein paar junge Mädels auf sich aufmerksam gemacht:

Neben Thamm haben noch Paula Rumpf (19) und Anna Petkovic (18) das Qualifinale erreicht. Rumpf war auch favorisiert gegen die 16-jährige Filippa Stieg. Der Sieg von Petkovic gegen die Dänin Hansen war doch etwas überraschend, da Petkovic bisher kaum internationale Turniere gespielt hat. Weder bei den Damen noch bei den Juniorinnen.

Neben den Jungen haben es noch die Morderger Zwillinge, sowie Johanna Silva, Anna Klaasen und Franziska Sziedat ins Quaki-Finale geschafft.
Da es morgen 2 deutsche Duelle gibt (Y. Morderger gegen Sziedat und T. Morderger gegen Rumpf) kommen da schonmal 2 sicher ins Hauptfeld. Ob es noch eine andere schafft?

Beim w100 im britischen Shrewsbury haben Angelina Wirges und Kathleen Kanev im Schnelldurchgang die erste Quali Runde überstanden. Das waren aber auch Gegnerinnen, die sie schlagen mussten. Im Qualifinale wartet mit Kajsa Rinaldo Persson (404) eine stärkere Gegnerin auf Wirges. Kanev ist gegen Adrienn Nagy (661) schon favorisiert für den MainDraw Einzug.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.169
Punkte
113
Eva Lys schlägt in Cluj die an #1 gesetzte Cirstea glatt in 2. Wow :eek:
Hoffen wir mal, dass sie in dieser Woche mal nicht krankheitsbedingt oder wegen einer Verletzung rausziehen muss. Tamara Korpatsch ringt Jeanjean nieder, Friedsam mit einem deutlichen Sieg über die Qualifikantin Ghioraie. Das lässt sich echt gut an (y)
Enttäuschend nur die deutliche Niederlage von Noma Noha Akugue gegen Masarova. Die Niederlage an sich war erwartbar.

In Hamburg stehen bereits 4 Damen im Achtelfinale. Julia Middendorf mit einem starken Comeback gegen Waligora, Mona Barthel gegen Kladivova endlich mal wieder mit einem Erfolgserlebnis, Yana Morderger mit einem überraschenden Sieg über Sebestova und Lara Schmidt durch Aufgabe von van Uytvanck. Morgen stehen drei deutsch-deutsche Duelle an, interessant ist da Julia Stusek gegen Johanna Silva. Ella Seidel greift gegen Zelnickova ein. Tessa Brockmann ist gegen Avdeeva sicherlich Außenseiterin.

Alexandra Vecic hat die Quali in Claremont ebenso überstanden wie Kanev in Shrewbury. Anja Wildgruber steht in Monastir im Achtelfinale. Mara Guth trifft in ihrem Auftaktmatch in Heraklion morgen auf die Schweizerin Kung, Qualifikantin Eva Marie Voracek auf die Argentinierin Chlpac.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Eva Lys schlägt in Cluj die an #1 gesetzte Cirstea glatt in 2. Wow :eek:
Hoffen wir mal, dass sie in dieser Woche mal nicht krankheitsbedingt oder wegen einer Verletzung rausziehen muss. Tamara Korpatsch ringt Jeanjean nieder, Friedsam mit einem deutlichen Sieg über die Qualifikantin Ghioraie. Das lässt sich echt gut an (y)
Enttäuschend nur die deutliche Niederlage von Noma Noha Akugue gegen Masarova. Die Niederlage an sich war erwartbar.

In Hamburg stehen bereits 4 Damen im Achtelfinale. Julia Middendorf mit einem starken Comeback gegen Waligora, Mona Barthel gegen Kladivova endlich mal wieder mit einem Erfolgserlebnis, Yana Morderger mit einem überraschenden Sieg über Sebestova und Lara Schmidt durch Aufgabe von van Uytvanck. Morgen stehen drei deutsch-deutsche Duelle an, interessant ist da Julia Stusek gegen Johanna Silva. Ella Seidel greift gegen Zelnikova ein. Tessa Brockmann ist gegen Avdeeva sicherlich Außenseiterin.

Alexandra Vecic hat die Quali in Claremont ebenso überstanden wie Kanev in Shrewbury. Anja Wildgruber steht in Monastir im Achtelfinale. Mara Guth trifft in ihrem Auftaktmatch in Heraklion morgen auf die Schweizerin Kung, Qualifikantin Eva Marie Voracek auf die Argentinierin Chlpac.
Du warst schneller! Glückwunsch 🙌

4 Siege an einem Tag hat das deutsche Damentennis auf WTA Niveau schon lange nicht mehr erreicht. Darf ergänzen: Siegemund in China gegen die 4 der Setzliste Wang in 2 weiter .

Auch die 2.Rundengegner bilden keine unüberwindbare Hindernisse. Burrage (Korpatsch ) ist mit Rang 89 die Bestplatzierte. Siegemund mit einer Doppelspezialistin (Eikeri NOR). Auch Lys (verdient durch den Sieg gegen die 1) und vor allem Friedsam haben ein nettes Draw vor sich.

Solche Chancen müssen die Damen nutzen, um vielleicht am Saisonende doch die Top100 zu knacken (Korpatsch , Friedsam) oder nah ranzurucken (Lys). Siegemund ist ja schon nah an den Top80 dran.

Auf ITF Ebene freut mich, dass Kanev und Vecic jetzt wieder besser in die Spur finden und gute Siege gegen ordentliche Konkurrenz in der Quali schaffen..Kanev auch mit einer guten Chance weil leichtes Draw für ein W100 in Runde 1.

Könnte mit der leichten Besetzung in Hamburg eine erfolgreiche Woche für die Mädels im Kampf um Ranglistenpositionen werden.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
was ist eigentlich mit noma noha akugue? das ist ja eigentlich die wichtigste spielerin im deutschen damentennis. da habe ich seit ihrem lauf in hamburg nichts mezhr gehört. zu viel druck plötzlich? sehr schade.

die andere wichtige akteurin, jule niemeier, ist irgendwie in der versenkung verschwunden.
 
Oben