Ich hatte ja tatsächlich gehofft, dass zu den mMn unsäglichen Aussagen noch eine nicht so merkwürdige Ergänzung folgen würde. Joa, ist am Ende nicht so, finde ich aber extrem billig.
Ich habe mir dann einfach mal angesehen, was es da so an „Ukraine“- Getue gibt - weil mich diese Aussage unfassbar geärgert hat.
Dass Eva Lys sich Sorgen um Familie macht, nachvollziehbar. Ihre Großeltern haben damals ihre Heimat verlassen müssen. Auch das prägt. Dass sie sagt, dass man nicht leiser werden darf, ist ebenfalls nachvollziehbar. Der Angriffskrieg ist mittlerweile schon so Alltag geworden, dass er in den Nachrichten eine Randnotiz ist. Es gibt ein Interview, wo sie über das Verhalten von russischen Athletinnen am Rande eines Turniers in Kasachstan spricht. Wenn dem so war (und ich gehe davon aus, dass dem so war, da es auch weitere Aussagen über das Verhalten von russischen und belarussischen Athleten gab), dann ist es gut, dass sie es angesprochen hat. Es ist ein Privileg welches russische und belarussische Athleten besitzen. Sie dürfen ihre Sportart betreiben, was anderen verwehrt bleibt. Darüber wurde schon ausgiebig diskutiert, dieses Fass möchte ich nicht aufmachen. Ich erwarte dann nur eins, dass sich respektvoll und empathisch verhalten wird und keine Politik auf dem Tennisplatz betrieben wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und genau das sollte man auch ansprechen dürfen, weil es in meinen Augen ein No-Go ist.
Du magst eine andere Einstellung zum Angriffskrieg und zu Russland haben wie ich. Bleibt am Ende deine Sache. Wenn es aber Eva Lys unsäglich macht, dass sie sich positioniert, dann solidarisiere ich mich sehr gerne mit ihr und lasse mich mit diesem Post ebenfalls in deine Kategorie der „unsäglichen“ Menschen einsortieren. Es ist mir in diesem Zusammenhang eine Ehre.
Du weißt am Ende nicht, was die Familie von Eva Lys an Hilfe gibt oder nicht. Hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass sie so wie Spieler*innen aus der Ukraine, Russland und Belarus an Turnieren teilnimmt.
Sorry, es musste jetzt wirklich mal raus.