Vielen Dank für die Blumen
@Finn-Lady
Top300:
Das ist der Anschlussbereich an die CH-Serie und die Slam-Qualifikationen. Hier würde man sich bestenfalls ein paar junge vielversprechende Talente wünschen, die man in 1-2 Jahren dann auf ATP Niveau sehen kann. Leider ist das aktuell unwahrscheinlich. Aber erstmal zu den Spielern:
Oscar Otte:
Leider ist sein Jahr durch Formschwächen und eine längere Verletzungspause sehr verkürzt worden. So wenige Matches hat er zuletzt 2014 gespielt. Durch den Run durch die Quali und in die 2. Runde von Wimbledon konnte er seinen Absturz im Ranking etwas abfedern. Leider kam danach die Verletzung und im Anschluss hat er keinen Fuß mehr in die Turniere gebracht. Selbst auf M25 kam er nicht mehr übers Viertelfinale hinaus. Jetzt weiß man nicht, wie fit er da schon wieder war. Aber um wieder in die Top200 und evtl. sogar noch höher zu kommen, muss er jetzt im ersten Halbjahr wieder Spiele gewinnen und Selbstvertrauen zurück holen. Da er aber im ersten Halbjahr (bis Wimbledon) fast alle seiner Punkte verteidigen muss, wird es schon schwer überhaupt im Dunstkreis der CH-Plätze zu bleiben. Schafft er das und bleibt gesund, kann er dann im 2. Halbjahr im Ranking aufholen um bessere Seedings zu bekommen. Von seinem Potential ist eine Rückkehr in die Top100 nicht unmöglich. ich würde aber schon einen Platz 150-200 am Saisonende als Erfolg ansehen.
Henri Squire:
Auf ITF Niveau hat er sich im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. 4 Finals auf M25, dabei Siege in Most und Barth. Das war stark. Danach hat er sich noch mehr auf CH probiert. Er hat dabei viele Turniere gespielt, aber zu selten Mal die 2. Runde erreicht. Lediglich 8 mal konnte er die 1. Runde hinter sich lassen. Darunter waren dann aber auch 6 2. Rundenniederlagen und als Highlights das Viertelfinale in Tulln und das Halbfinale in Tampere. Leider haben die vielen Niederlagen an seinem Selbstbewusstsein genagt, oder er war zum Jahresende nicht mehr frisch genug. Denn nun streute er auch auf M25 Niveau Mal hier und da eine 1.Rundenniederlage ein.
Wird er auf CH Ebene konstanter und bringt sein Spiel besser durch, kann er durchaus noch etwas steigen im Ranking. Würde ihm nächstes Jahr zutrauen an die Top200 und vielleicht sogar Richtung 150 zu kommen. Betrachtet man, dass er erst sein drittes volles Jahr gespielt hat und deutlich mehr Matches als in 2021 und 2022 verwundert die schwache Form zum Jahresende nicht wirklich. Altersmäßig geht da noch was in der Entwicklung.
Marvin Möller:
Der Überraschungsmann in diesem Sektor. Nicht weil man ihm das Potential nicht zugetraut hätte, sondern eher weil der ehemalige Top 10 Spieler der Jugendweltrangliste jetzt tatsächlich Mal eine Saison am Stück durchspielen konnte. Seine Verletzungs- und Krankheitsgeschichte ist durchaus länger. Mehr als 1 Jahr ausgefallen als er gerade seine Profikarriere gestartet hatte und schon auf Platz 500 lag. Beim Comeback ausgebremst durch die Pandemie. Danach 2021 und Anfang 2022 erste Erfolge und wieder lange ausgefallen (Long COVID). Nachdem seine Saison 2022 also sehr verkürzt war und ihm Anfang 2023 viele Punkte weggefallen sind, stand er nur noch auf 811 im April. Er hat sich über kleine Turniere wieder in Form gespielt und auch 3 ITFs gewonnen (Creteil, Ystad und Nevers). Teilweise konnte ich die Spiele auch verfolgen und mit ist vor allem sein Kampfgeist bei Rückständen aufgefallen. Er hat da manche Spiele noch gedreht. Nachdem er wieder im Dunstkreis der CH Turniere gerutscht ist, hat er auch dort gut performed. Er hat eine gute Mischung aus CH und ITF gespielt und ist so immer im Fluss geblieben. Letztlich kam er diese Woche im Liveranking erstmals in die Top300.
Ich wünsche ihm dass er jetzt mal mehrere Jahre am Stück seine Karriere in Schwung bringen kann ohne größere Pausen. Dann ist bestimmt noch etwas mehr möglich. Top 100 bezweifel ich aktuell noch. Aber vielleicht schafft er die Quali-Region für die Slams und/oder sichere Regionen für CH Main Draws. Aktuell wird er noch pendeln müssen, zwischen CH Quali/MainDraw und M25. Aber dort hat er jetzt gute Setzpositionen, so dass tiefe Läufe in den Turnieren leichter werden.
Insgesamt eher wenig in dem Bereich. Und daher sind auch immer wenige Deutsche auf CH unterwegs, außer es versuchen die ATPler ein paar Punkte anzugreifen. Eine Region in der ich mir nächstes Jahr noch 2-3 jüngere Spieler (19-22) wünsche.
Next Top400 mit einigen Routiniers und einem der eher enttäuscht hat.