Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Ich finde zum einen das Ergebnis all dieser Trades nicht überragend. Man hat immer noch einen One-Way-Center, wenn es auch ein krasses defensives Upgrade ist. Die Möglichkeit, den Ball am Ende eines Spiels einfach dem Center zu geben entfällt aber leider mit Camby...
Die Swingmen sind zwar für sich genommen alle offensiv ganz gut, defensiv sind sie aber eher so schwach, dass Camby entweder sehr schnell mit Foultrouble auf der Bank sitzt oder er hält sich zurück und die Defense ist weiterhin unter aller Sau.
Was mich allerdings vor allem stört im Moment, ist was wir den Nets mal wieder in den Rachen schmeissen. Die werden ja bald nur noch durch die Mavericks zum Contender. Carter ja, meinetwegen, wobei ich lieber andere Spieler hier sehen würde. Wenn man ihn aber holt, dann aber hauptsächlich für Cap-Relief. Wenn man schon Josh dafür nutzt, wieso haut man dann auch noch den Pick mit rein... wieso dann auch noch Wright.... und Barea?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Am besten noch Dirk als Center, Carter (PF) und Iverson (SF) rücken eins auf und Terry übernimmt die SG-Position.

Du meinst das ironisch, aber sag mir mal, was der Unterschied zwischen Iverson - Terry - Kidd und Barea - Terry - Kidd ist, das die Mavs einen Großteil der Saison gespielt haben. :D Als ob das so ungewöhnlich bei den Mavs unter Carlisle wäre ;)

Man hat immer noch einen One-Way-Center, wenn es auch ein krasses defensives Upgrade ist. Die Möglichkeit, den Ball am Ende eines Spiels einfach dem Center zu geben entfällt aber leider mit Camby...

Beim Rest stimm ich dir zu, aber was ist das denn für eine Begründung contra Camby? Bei welchem Team geht der Ball in der Crunchtime denn in den Post zu einem Center? Weder Duncan, noch Howard oder O'Neal sehen den Ball in der Crunchtime. Der Ball ist dort immer in den Händen eines Flügels oder des PGs, einfach, weil es viel einfacher für diese ist, einen guten Wurf zu bekommen. Camby ist aber auch nicht der Spieler, den die Mavs auf der 5 brauchen, weil Camby die Masse und die Moves im Post fehlen.
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Wenn es um den ultimativ letzten Spielzug geht, hast Du Recht! Gegen Ende des Spiels kann es u.U. aber besser sein, den Center anzuspielen, so dass er (wenn er zumindest über ein annehmbares Low-Post-Spiel verfügt, ala Kaman) entweder relativ leichte Punkte erzielen kann oder ein Foul zieht.
Ein Guard oder Flügel kann dies in der Regel nicht so leicht erreichen, zumal die Defense sich gegen die Mavericks auf ein Aushelfen konzentrieren kann.

Diese Option haben sowohl die Spurs als auch die Magic und Suns und diese fehlt den Mavs nun mal.
Was ich am Ende sagen will ist einfach, dass mir ein Center, der auf beiden Seiten des Courts annehmbaren Output bringt, lieber ist als einer, der dem Spiel nur auf einer Seite den Stempel aufdrückt - wenn auch in einer imposanten Weise.
 

Epademic

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Die Rund 20 anderen Teams der NBA haben das gleiche Problem was einen Center betrifft. Ich denke Camby wäre nicht schlecht für die Mavs, offensiv mag er ja limitiert sein aber für einen Dunk ist er sich nie zu schade. Und defensiv muss man glaub ich eh nichts zu Camby sagen. Klar er ist 35, aber man will um Dirk ein Championship Team aufbauen, für 2-3 Jahre wäre Camby sicher noch ein anständiger Center.

Dazu Iverson auf der 2 würde den Mavs auch helfen, da AI nach wie vor verdammt schnell ist und so Freiräume für Dirk oder andere gute Werfer (müsste man sich auch erst ertraden) schaffen könnte wenn er zum Korb zieht. Dazu noch ein Howard der Fit ist und die Mavs hätten anstatt 25 jetzt 35 % Chancen gegen die Nuggets in den nächsten Playoffs zu gewinnen :saint:
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wenn es um den ultimativ letzten Spielzug geht, hast Du Recht! Gegen Ende des Spiels kann es u.U. aber besser sein, den Center anzuspielen, so dass er (wenn er zumindest über ein annehmbares Low-Post-Spiel verfügt, ala Kaman) entweder relativ leichte Punkte erzielen kann oder ein Foul zieht.

Der Center wird doch in den letzten 5 Minuten nie als Go-to-Guy benutzt, außer er kann durch einen Pass zu einem sicheren Dunk gebracht werden. Aber ein Aufposten mit Wurferarbeitung sieht man doch sehr, sehr selten. Dies belegt unter anderem diese Statistik. Demzufolge ist Al Jefferson der beste Clutch-Center der Liga ... auf Platz 30. Er erzielt in den letzten 5 Minuten des Spiels durchschnittlich 3,2 Punkte, die Top-Clutchplayer erzielen fast doppelt so viele Punkte. Yao, obwohl mit sehr guter FT-Quote, steht auf Rang 41, hinter Spielern wie Eddie House. ;)

Diese Option haben sowohl die Spurs als auch die Magic und Suns und diese fehlt den Mavs nun mal.

Sie haben diese Option, aber sie nutzen sie nicht. Duncan auf 47 macht 2,8 Punkte, vor ihm liegen die Teamkollegen Parker und Ginobili. Shaq auf 72, vor ihm Nash, Barbosa, Hill und Barnes! Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man um Shaqs FT-Probelem weiß. Howard findet irgendwo um 90 statt, da hatte ich keine Lust mehr zu zählen. Nelson, Lewis und Hedo sind da die besseren Optionen.

Was ich am Ende sagen will ist einfach, dass mir ein Center, der auf beiden Seiten des Courts annehmbaren Output bringt, lieber ist als einer, der dem Spiel nur auf einer Seite den Stempel aufdrückt - wenn auch in einer imposanten Weise.

Und wie viele Center gibt es davon in der gesamten Liga? Nicht mal Shaq gehört dazu, der ist defensiv schlicht grauenhaft. Das sind 4-5 Spieler in der Liga. Natürlich hätte man die gerne.
 

DonFelipe

Nachwuchsspieler
Beiträge
356
Punkte
0
Ort
Dickes B
Ok, diese Statistik war mir leider nicht bekannt. Insofern würde ich schon ein Stück von meiner Aussage zurücktreten.
Es ist halt immer die Frage, inwiefern man mit dem Trend gehen sollte. Das ist mit den Mavericks aber auch nur eine rein hypothetische Frage. Einen Center, der Mittelpunkt der Offense würde, werden sie per Trade sowieso nicht bekommen.
Mir ging es nur um eine gewisse Balance im Angriff aber die Liga insgesamt scheint sich davon zu entfernen.
Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich denke Camby wäre nicht schlecht für die Mavs, offensiv mag er ja limitiert sein aber für einen Dunk ist er sich nie zu schade. Und defensiv muss man glaub ich eh nichts zu Camby sagen. Klar er ist 35, aber man will um Dirk ein Championship Team aufbauen, für 2-3 Jahre wäre Camby sicher noch ein anständiger Center.

Doch, defensiv muss man schon was zu ihm sagen. Seine One-on-One D ist nämlich überhaupt nicht berühmt. Spitze sind sein Rebounding und seine Help-D, aber mano a mano gegen Center ist er eher traurig. Dazu kommt, dass Dirk auch kein Centerstopper ist, so dass Camby also unbedingt den schweren Brocken verteidigen muss.

Ich sage nicht, dass man sowas auf gar keinen Fall machen sollte, aber man muss sich schon gut überlegen, ob man Camby wirklich so dringend braucht. Immerhin tendiert er auch dazu offensiv vom Brett wegzufloaten und einen weiteren Jumpshooter brauchen die Mavs nun eigentlich nicht.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Es ist halt immer die Frage, inwiefern man mit dem Trend gehen sollte. Das ist mit den Mavericks aber auch nur eine rein hypothetische Frage. Einen Center, der Mittelpunkt der Offense würde, werden sie per Trade sowieso nicht bekommen.

Das Problem der Mavericks auf Center hängt zu gewissen Teilen auch mit Dirk zusammen. Man braucht auf der 5 eben nicht nur den defensiven brocken, der für Dirk mit verteidigt, sondern eben auch einen, der offensiv das Postgame beherrscht, weil Nowitzki dort auch nicht seine Stärken hat. Und so ein Center ist eben schon so gut wie ein All-Star. Ein Eddy Curry mit seinen Stärken in der Offense könnte eventuell neben Tim Duncan funktionieren, aber neben Dirk sieht das defensiv dann auch grausam aus. Deshalb ist es auch so schwer, einen erschwinglichen Center für Dallas zu finden, der zusätzlich noch zu Dirk passt.
Jemanden vom Typ Gortat - athletisch, reboundstark, defensivstark, offensiv für ein wenig mehr als Dunk gut - wäre da schon fast das Optimum, was verfügbar wäre. Allerdings hat De Dreier ihn sicherlich öfter gesehen als ich. Wenn es da konditionelle Bedenken gäbe, müsste man sich wieder umschauen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Gerne.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Was denn eigentlich mit Andre Miller? der ist doch jetzt restricted oder? Könnte man als Ersatz für Kidd holen, falls der sich nicht überreden lässt. ImA sollte Dallas alles daran setzen an Shaq zu kommen. In der Form von der vergangenen Saison, holla-die-Waldfee. Dazu einen starken Flügel, wie zum Jefferson. Wollten die Bucks ihn nicht eh mal loswerden? Zwar läuft man hier Gefahr so wie Boston jetzt mit einem veralterten Kader dazustehen, aber es geht hier sowieso nur um die One-Shot-Chance, also warum nicht? Btw. und den Suns sollte man die Physioleute gleich mit wegkaufen!
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Dirk !
Nein, im ernst ich glaub Lee war hier schonmal das thema und für viele war er da ziemlich überbewertet. Shaq is für mich immer noch der center den ich am liebsten haben würde.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
http://www.realgm.com/src_wiretap_archives/59642/20090607/david_lee_sign_and_trade/

Wie wäre es denn mit LEE???

Da sollte doch mit Stack´s Vertrag etwas möglich sein...

Wir sollten die Finger von Lee lassen. Wir brauchen Verstärkung auf der Center-Position und brauchen keinen PF. Zudem brauchen wir den Stackhouse-Vertrag für weitere Verstärkung. Bass können wir einfach weiter verpflichten ohne Tradematerial zu opfern.

Camby mag ich persönlich auch nicht. Es wundert mich zumindest nicht, dass die Defensive der Nuggets merklich zugelegt hat, obwohl er getradet wurde.

Ansonsten denke ich im Gegensatz zu D-One, dass man neben Dirk auch einen PF stellen könnte, der defensiv ganz gut spielt und offensiv den ein oder anderen Korb einstreut. Wer dafür in Frage kommt ist eine andere Frage, aber PFs solcher Sorte sind zumindest häufiger verfügar. Vielleicht kann man dann als Role Player jemanden verpflichten, der wenigstens ab und an ein paar Würfe blockt.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ansonsten denke ich im Gegensatz zu D-One, dass man neben Dirk auch einen PF stellen könnte, der defensiv ganz gut spielt und offensiv den ein oder anderen Korb einstreut. Wer dafür in Frage kommt ist eine andere Frage, aber PFs solcher Sorte sind zumindest häufiger verfügar.

Kannst du dafür mal einen Spielertypen nennen, der als PF auch Center verteidigen kann? Mir gehts nicht um die Realisierung einer Verpflichtung, sondern erstmal nur, von welchem Spielertypen du sprichst.
 

lennon

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.547
Punkte
0
So ein Quatsch. Mello sprach von einem defensiv-orientierten PF, der vorne nicht allzu limitiert ist. Gasol ist doch nun wirklich alles, aber kein Man-to-Man-Defender, vor allem nicht für Center.

Gasol hat diese Saison fast immer gegen Center verteidigt und das auch gut gemacht! Natürlich ist er offensiv nicht limitiert, aber Defensiv kann er gegen alle Center mithalten( Howard ausgenommen).
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Gasol hat diese Saison fast immer gegen Center verteidigt und das auch gut gemacht! Natürlich ist er offensiv nicht limitiert, aber Defensiv kann er gegen alle Center mithalten( Howard ausgenommen).
Wenn Gefloppe gutes Verteidigen von Spielern, die größer und kräftiger sind, ist, dann stimmt das. Ansonsten ist die Aussage einfach haltlos, weil Gasol eben körperlich schon unterlegen ist und zudem weder Man-to-Man noch von der Weakside großartige defensive Talente besitzt. Ich glaub, du bist der einzige hier im Forum, der Gasol als guten Verteidiger sieht.
Er ist solide, verpasst nicht oft seine Rotationen (obwohl Bynum seit seiner Rückkehr da schon einiges ausbügeln musste), aber mehr ist das auch nicht. Die Lakers haben einen Großteil ihrer Spiele sicherlich nicht gewonnen, weil Gasol defensiv so gut verteidigt hat.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Was soll Dallas denn haben, was die Knicks unbedingt wollen würden?

Falls die Mavericks wirklich scharf auf David Lee sind, könnten sie den Knicks den 'Dump' von Jared Jeffries' Vertrag [und ihren Pick] anbieten. Jerry Stackhouse, Shawne Williams, Devean George, [#22] für David Lee, Jared Jeffries wäre die Möglichkeit, wobei Lee in diesem Fall maximal im 7,4 Millionen im ersten Vertragsjahr bekommen dürfte, sonst würde der Deal aufgrund seines BYC-Status nicht funktionieren. Über den Sinn und Unsinn aus Sicht der Mavericks lasse ich andere User entscheiden. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass die Knicks bzw. Donnie Walsh solch ein Angebot annehmen würden. [Gerüchtenzufolge ist New York an weiteren Picks interessiert] und der Abschied von Jeffries für mehr Capspace im Sommer 2010 würde dem Management auch mehr als gelegen kommen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
83
Lee ist vollkommener Quatsch für Dallas. Was sollen wir mit dem? Unsere 4 ist stark genug besetzt und auf die 5 neben Dirk passt er mal gar nicht. So ein blödsinn.


Und wenn hier noch einer mit Iverson ankommt, gibts haue. Wir haben schon einen undersized SG der niemanden verteidigen kann. Einer reicht. Carter gerne, wenn wir dafür nicht Howard opfern müssen. Wir müssen sowieso erstmal gucken ob wir Kidd resignen können oder nicht, ansonsten wird die MLE wohl für nen SG eingesetzt damit Terry PG spielen kann (back to iso baby) oder eben einen großen Point Guard. Ich bin echt gespannt.
 
Oben