Vorab: das ist keine Panikmache oder Schwarzmalerei, sondern nur ein Gedankenspiel, was passieren könnte.
Dustchip wird nicht getradet laut FO.
Man sollte vielleicht versuchen den Mann weiter an die Mavs zu binden, zu stark verringerten Konditionen.
Ich seh es wie Heatfan: wenn man Dampier zu günstigen Konditionen binden kann, wäre das hilfreich fürs Team. Aber man sollte Folgendes bedenken, wenn man Damp nicht tradet: er spielt ne solide Saison, er ist Center und nachdem die Mavs ihn keine 2100 Minuten einsetzen, ist er vor allem eines: Free Agent. Dann stellen wir uns weiter vor, dass alle großen FAs bei ihren Teams bleiben, aber einige Teams eine Menge Capspace haben. Da kann ein FO schon mal auf dumme Gedanken kommen und Damp 16/2 oder 21/3 bieten. Oder meinetwegen auch nur 20/4.
Was ich sagen will: Dampier wird kein Schnäppchen. Wenn man dazu bedenkt, wie dünn man auf der 5 ist, müssen die Mavs Damp ja quasi wieder überbezahlen, um ihn überhaupt halten zu können. Vielleicht sollte man dann doch über einen Trade nachdenken.
So, ich springe offiziell auf den "Josh ist done" bandwagon.
Nie im Leben pickt da irgendeiner die Option auf.
Ich könnte mir ein Team vorstellen: die Mavericks. Und auch wieder aus denselben Gründen wie bei Dampier. Die Knicks bekommen keinen Free Agent ab und bieten ihm 45/4 und er wäre ersatzlos weg. Wenn die Mavs Howard nicht in dieser Saison bis zur Deadline gedealt bekommen, kann ich mir vorstellen, dass man die Option zieht und es nächstes Jahr noch mal versucht.
Diese Offseason ist prädestiniert dafür, dass einige Spieler überbezahlt oder mit zu langen Verträgen ausgestattet werden. Deshalb würde ich mir genau überlegen, ob ich Rotationsspieler ersatzlos ziehen lasse bzw. überhaupt die Möglichkeit zulasse, dass sie Free Agents werden.