Weil Don Nelson damals noch Mavs-Coach war und ihm Defense egal ist.
http://www.basketball-reference.com/play-index/tiny.cgi?id=3GJf7
Das ist das durchschnittliche Defensivrating der einzelnen Teams von 1978 bis 1987. Das beste Defensivteam im Schnitt waren die Milwaukee Bucks. Vielleicht schaust Du mal nach, wer in der Zeit Headcoach der Bucks war.
Weil es heutzutage praktisch keine echten Center mehr gibt, die einen Jefferson am Brett zerlegen könnten.
http://www.82games.com/0910/09MIN12.HTM#bypos
Zerlegen sicherlich nicht, aber wie Du siehst, bringt Jefferson als Center nun auch nicht so viel ein.
Desweiteren will ich Haywood nicht loswerden, sondern man passt eben sein System den Gegebenheiten an. Als Defensivstopper (und) gegen echte Center ist Haywood natürlich wertvoll, aber ohne einen C/Back-Up PF der wenigstens etwas Offensivgefahr ausstrahlt, kann man keinen Blumentopf gewinnen. Wenn man einen Jefferson hat, muss Dirk auch nicht die komplette Regular Season durchackern. Oder man stelle sich vor Dirk fällt mal acht Wochen aus.
Das hört sich alles vernünftig an, und ich widerspreche ja auch nicht der Idee insgesamt, sondern ich sehe nicht, dass unter Berücksichtigung aller Erkenntnisse zu den Mavericks sie Erick Dampier dafür nach Minnesota schicken. Da ist es schlichtweg wahrscheinlicher, dass die Mavericks Dampier selbst entlassen.
Bekommt Dallas nicht mind. Wade, Bron oder Paul wird ihnen diese Harmlosigkeit am Brett wieder das Genick brechen. Daran würde auch ein Joe Johnson nichts ändern.
Das hat wenig mit Harmlosigkeit am Brett zu tun. Es ist ja nicht so, dass die Celtics einen überragenden Offensivcenter hatten, sondern in der Tat mit Perkins einen Defensivcenter beispielsweise. Du versteifst Dich zu sehr auf diesen einen Aspekt, aber es gibt etliche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.
Ein Deal Jefferson für Carroll, Stevenson, Barea, der sofort Gehalt für die Timberwolves einspart, ist etwas, was die Mavericks machen würden. Jefferson ist es schlichtweg nicht wert, zusätzlich $13m für die nächste Saison aufzunehmen.
Ich bin aber auch gerne bereit mir deine Alternative anzuhören. Es ist immer leicht zu kritisieren. Wie sieht die Alternative aus? Angenommen Haywood re-signed für 8 Millionen pro Jahr. Wie geht es dann weiter?
Haywood wird wahrscheinlich gar ein wenig mehr bekommen. Danach könnten die Mavericks tatsächlich einen PF/C gebrauchen. Allerdings ist eine billigere Variante eher wahrscheinlich. Mitunter wird auch Dampier einfach nur zu den Mavericks zu geringeren Konditionen zurückkehren.
Wie die Mavericks Dampier einsetzen sollen? Auf keinen Fall für Joe Johnson, beispielsweise. Es gibt nur wenige Spieler, die bei der aktuellen Kaderstruktur der Mavericks es wert sind, auch das zusätzliche Gehalt aufzunehmen. Chris Paul ist da ein Kandidat. Paul + Okafor für Dampier, Beaubois + Butler? Wichtig wäre auf jeden Fall ein Guard mit Zug zum Korb. Das hilft Nowitzki deutlich mehr als ein Spieler wie Jefferson. Als Beispiel seien eben die Minuten mit Beaubois genannt oder zuvor Devin Harris.
Es muss auch insgesamt mal abgewartet werden, was sich an Möglichkeiten überhaupt ergibt. LeBron James ist sicherlich sehr interessant, aber er will ja noch ein wenig mehr als nur Titel gewinnen. Realistischer sehe ich fast schon Dwyane Wade. Man überlege nur mal, James und Bosh unterschreiben wirklich in Chicago, dann stehen die Heat mit nicht viel da. Wie viel Lust hat Wade dann noch gegen eine solche Kombination aus Chicago anzutreten? Und aktuell sieht es echt danach aus, als ob bei Wade der Faktor Championship die größere Rolle spielt im Vergleich zu James und Bosh. Aber das ist auch alles mehr Spekulation.
anstatt einen auf karl malone zu machen und mit voller verzweiflung irgendwie an den ring zu kommmen.
Ja, wie kann ein Spieler es wagen, im Alter von 40 Jahre zu einem Titelfavoriten zu wechseln, bei dem er dann noch als Starter ca. 33mpg auf dem Platz steht?
Nach 18 Jahren in Utah zu den Lakers zu wechseln, hatte nichts mit "voller Verzweiflung" zu tun. Malone tat das Richtige zu dem Zeitpunkt. Er wäre ein wichtiger Spieler für den Titelgewinn in 2004 gewesen, und wahrscheinlich war sein Ausfall letztendlich auch ein wichtiger Grund dafür, dass die Lakers eben nicht gewannen.
Nowitzki ist momentan 32 Jahre alt. Nachdem Malone seinen 32. Geburtstag feierte, blieb er noch 8 Jahre in Utah und führte das Team zweimal in die Finals.