Wenn es den Hornets um rein finanzielle Aspekte ginge, könnten sie den Trade heute noch machen, aber scheinbar will man eben doch antesten welche sportliche Zukunft das Team noch hat.
Zur Deadline ist aber Dampiers Vertrag schon garantiert, daher wird er auf jeden Fall vorher schon entlassen.
Iggy bspw. würde die Mavs imho überhaupt nicht weiterbringen. Sein Dreier ist unterirdisch und sein Ballhandling in Traffic ist auch fragwürdig. Damit ist er nur ein weiterer Flügelspieler ala Howard, Butler, Terry, der die Probleme der Mavs nicht beheben kann.
Iguodala wäre eine Option für Butler, also entweder haben die Mavericks noch einen Deal für Butler in der Hinterhand oder Butler wird nach Philadelphia geschickt.
Ob Cuban seinen Dustchip einfach so waiven kann, bezweifele Ich doch stark.
Cuban hat über die letzten Jahre die Payroll kontinuierlich gesenkt. Er ist auch Geschäftsmann und weiß, dass Geld allein nun mal keine Titel gewinnt. Und Jefferson ist nun mal kein Spieler, der ein Team zum Contender macht. Das sollte doch nach den Jahren in Minnesota jetzt klar sein.
Bedenke zudem, dass die Mavericks dafür auch noch Luxury Tax zahlen müssen. Ist Jefferson wirklich $26m wert in der nächsten Saison? Cuban hat Michael Finley entlassen, allein um die Luxury Tax zu sparen. Es mag für viele Fans unwahrscheinlich klingen, aber das war eindeutig ein finanziell motivierter Vorgang.
Ein paar Zugeständnisse verbaler Art wird Cuban schon gemacht haben und dann kann er Dirk nicht damit abspeisen Dampiers Vertrag zu günstigeren Konditionen zu verlängern. Für Dallas heisst es jetzt ALLES oder NICHTS.
Aber Jefferson ist es schlichtweg nicht wert. Noch mal, ich brachte die APM ins Spiel, weil diese Zahlen einen guten Eindruck darüber geben, was das Mavericks-FO über bestimmte Spieler denkt. Daher war mir auch immer klar, dass Drew Gooden auf keinen Fall in Dallas noch mal auflaufen wird. Der hatte einfach richtig miese +/- Zahlen.
Ob das immer die richtige Entscheidunsbasis ist, darf natürlich angezweifelt werden, denn beispielsweise beruhte der Trade Harris-Kidd-Trade eben auch auf deren Einschätzung unter Berücksichtigung der APM-Zahlen.