Martin ist einfach grundsätzlich in der Lage, sehr effizient zu punkten. Hinsichtlich der aktiven Spieler ist er
VIERTER was TS% (jede Statistik ist isoliert und generell mit Vorsicht zu genießen, ich weiß! Siehe die Platzierung von Corey Spaghetti) angeht.
Zusammen mit seiner Fähigkeit nicht nur per Jumpshot, sondern auch von der Linie regelmäßig punkten zu können, ist das doch das Paket, was man haben will, oder nicht?
Ich meine, nichts gegen Igoudala, aber da kann ich auch Stephen Jackson anbieten. Der ist zwar schon ein bisschen over the hill und noch mehr chucker, aber vom Spielertyp gehts in die gleiche
Richtung. Wenn die Mavs eine wirkliche zweite Option wollen, dann bezieht sich der Wunsch nach Robin doch aufs offensive Ende des Courts.
Da haben dann Spieler wie Iggy, Jackson oder auch Gerald Wallace letztlich nicht die Effizienz um diese Rolle auszufüllen. Letztlich sehe ich in allen genannten Spielern eher den Typ "Do-it-all", der die dritte Option gibt. Deshalb ist für mich Iggy auch weniger ein Robin, als vielmehr die jüngere Variante von
Shawn Marion, den man ja schon im Kader hat.
Zur D muss man sich auch die Frage stellen, ob Kevin Martins Defense letztlich so viel schlechter ist, als die des Jet, mit dem man in der Vergangenheit in die PO gegangen ist. Ich denke, dass Martin gerade mit Nowitzki, Kidd und Marion vorne sehr effektiv punkten könnte. Hinten hat man dann mit Chandler und Marion zwei erstklassige Verteidiger. Auch Dirk (wenn er nicht help-defender spielen soll
) kann seinen Mann 1-1 halten. Im Zweifel kann dann auch Roddy wichtige Minuten wenn man hinten Stopps braucht. Aber die Entlastung Dirks im Scoring wäre mMn spürbar und das ist doch die Debatte bisher gewesen, oder?
Eine legitime zweite Option in der Offensive soll her, kein weiterer Combo-Man, der vieles macht, nur nicht neben Dirk verlässlich 15-20 PPG holen kann. Dafür ist Martin eine gute Option, eben auch, weil er immer noch an die Linie geht, wenn der Wurf nicht fällt.
@Aldis:
Glaubst Du, die Chancen stehen mit Caron Butler besser?! Kevin Martin ist ein Risiko, ohne Frage. Aber der aktuelle Kader gewinnt eh keine Championship. Da gieße ich gern Wasser in den Wein.
Als Maverick Fan vergisst man die letzte Postseason immer schnell, wenn die Saison dann immer so gut läuft. Exemplarisch sieht man das am Jet und seinem Wert für die Mavs-Fans. Im Sommer will man für den Jet nur ne TPE haben, nach 20 Saisonspielen ist er dann fast schon wieder ein fettes Asset, das man höchstens gegen einen All-Star abgeben will.
Kevin Martin macht die Mavs nicht plötzlich zu einem Topfavoriten. Er passt aber besser in den Kader rein, als ein Butler und mMn auch als ein Iguodala und wäre eine legitime und finanzierbare Robinoption.