Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Souverän gewonnen. Dirk 21 Punkte durch 8-10 FG. Der Typ ist wahnsinn.

Gab es jemals Jemanden, der fast nur aus Jumpern so eine hohe Trefferquote wie Dirk momentan hat? Normalerweise haben solche Menschen ja deutlich mehr Körbe in Korbnähe... amazing!

Mystic?


Ach, wieso sollte er diese Offensivleistung nicht noch mit 40 bringen können? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
ich frage mich wie er sich in dem alter nochmal so dermaßen steigern konnte? hat er im sommer sonderschichten mit holger geschoben?

.560 FG%, nur in seiner mvp saison kam er einmal über .500, und da auch nur knapp .502...sein spiel hat sich nicht verändert deshalb wundert mich diese steigerung..

klar, es sind erst 22 spiele absolviert, mal sehen wo er nach 82 spielen steht. aber sollte er dieses level halten können, wäre das schon wahnsinn..
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Gab es jemals, der fast nur aus Jumpern so eine hohe Trefferquote wie Dirk momentan hat? Normalerweise haben solche Menschen ja deutlich mehr Körbe in Korbnähe... amazing!

@kingcrunch: ich hab deine frage mal an basketball-reference weitergeleitet, weil sie mich auch interessiert. vielleicht können die ja mal ne statistik dazu anfertigen ;)

zum spiel:
new jersey ist wirklich grausam schwach. hinten verpennen die die rotationen, vorne spielen sie keinen teambasketball, sondern so ne art "avery-iso-system" mit durchschnittlichen spielern...:mensch:
mavs dagegen mit blitzsauberem teambasketball. sie haben sogar so eine art "sieger-arroganz" an den tag gelegt, die dallas mal ganz gut steht. denn z.b. ein dirk hat das spiel bzw. den gegner doch nicht ganz ernst genommen (allein von der körpersprache her)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
Nowitzki profitiert derzeit ungemein vom funktionierenden Gesamtkonzept. Er muss sich weitaus weniger freie Würfe erarbeiten. Er bekommt (gefühlt) seltener Double-Teams. Und die Mavs-Offense mit Kidd, Terry, Butler, Marion und den aktiven Bigs in Verbindung mit der starken Team-Defense (!) gibt ihm vor allem die Freiheit, sich zurückzunehmen und das Spiel mehr auf sich zukommenzulassen. In den letzten acht Regular Seasons nahm Nowitzki im Schnitt mehr Würfe pro Spiel.


Besser denn je? Ich würde dennoch sagen nein. Rebounds gehen zurück, weniger FTA, Turnover nach oben, Assists nach unten.
An den "kleinen Stats" macht sich mMn so gaaanz langsam auch das Alter bemerkbar. Nowitzki ist anno 2010/11 ein seeeehr effektiver Werfer, er domminiert jedoch nicht in dem Maße wie noch vor vier Jahren. Muss er derzeit ja auch nicht ...
 
M

Missmatch

Guest
Nowitzkis Wurfquoten sind wirklich beeindruckend diese Season. Die TS% liegt bei 62,5. Das ist mit Abstand der Bestwert aller Franchiseplayer bisher.

Die shot selection finde ich hier interessant: Von 16-23 Feet, der Distanz also von der Nowitzki 45% seiner Würfe nimmt, ist die Quote der Würfe deren ein Asisst voraus ging um fast 6% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Dementsprechend ist die FG% aus dieser Distanz um 8% gestiegen.

Erstaunlich ist allerdings wie es sich direkt am Korb oder unmittelbar in dessen Nähe(<10 Feet) liest. Denn dort sind die %As zum Vorjahr insgesamt gefallen. Die FG% ist aber trotzdem konträr dazu um 13% at the rim bzw. um 12% <10 Feet gestiegen.

Ich denke Barea hat schon Recht dass es v.a. am System liegt: Mit Terry und Barea(in Abstrichen auch Stevenson) auf SG über 48 Minuten lang ist viel mehr Schwung drin in der Mavsoffense als mit Butler oder Howard auf derselben Position. Dirk kommt früh in seinen Rhytmus ohne dass er viel arbeiten muss um sich seine Würfe selbst zu kreieren. Die Kraft hat er dann auch noch am Ende immer noch wenn es wichtig ist. Der zweite Punkt ist sicher das mit Chandler endlich (zum ersten Mal) ein Athlet neben Dirk auf C spielt. Durch diese Schnelligkeit auf C bei den Mavs ist es schwerer für den gegnerisch C auszuhefen, weil er selbst alle Hände voll zu tun hat Chandler nicht aus den Augen zu lassen. Dadurch ist mehr Platz unterm Korb für Dirk weshalb bestimmt auch die Trefferquoten von dort so hoch sind.

Allerdings muss man die offenen Würfe auch erstmal treffen:)wavey: Kidd und Barea). Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Dirk gar nicht mehr daneben werfen kann und es in mir leicht brodelt wenn er mal einen daneben setzt.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er die Quoten einigermaßen hält meiner Meinung nach, denn mit Roddy wird er noch mehr Freiräume bekommen und dazu fallen seine Dreier und die Freiwürfe nicht wie gewohnt.

Die stats zu den shot selection gibts hierhttp://www.hoopdata.com/player.aspx?name=Dirk+Nowitzki
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Shot selection, Systeme, Player Roles - pffff.

Ich teile die "Erklärung" der BILD und fasse die mit Udo Jürgens zusammen: Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben... :D;)
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
so, der schedule für die nächsten spiele ist recht happig:
jazz, bucks, blazers, suns, heat, magic...uiuiui.
ich hoffe, dass dirk weiterhin so ein heisses händchen bewahrt. dann ist alles drin. aber irgendwie rechne ich eher mit einem 3:3
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Dirk wieder mal 31 Punkte aus 12 FGs. Das ist sowas von krank. Gibt es noch einen anderen Spieler der regelmäßig mehr Punkte macht als die doppelte Anzahl an FGAs? Wahnsinn.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Dallas hat das Game leider fast hergeschenkt, nachdem man sich eine respektable Führung erspielt hatte. Lag u.a. daran dass man dann mit Barea, Marion und Jet gekommen ist, die aber allesamt total off waren. Was ich auch nicht ganz verstanden habe, warum man Butler anstatt Stevenson drinnen gelassen hat. So musste man Kidd gegen Williams stellen und was der daraus gemacht hat (anfangs wurde er von Stevenson verteidigt), sieht man im Boxscore. Natürlich kann Butler theoretisch offensiv mehr Gefahr ausstrahlen. Aber der setzt einen Jumper nach dem anderen und da kann man dann auch auf Stevenson setzen, der eine Careernight hinlegt. Vor allem der Alleyoop auf Chandler war sehr nice, nachdem er Kirilenko an der 3er Linie hat stehen lassen und zum Korb gezogen ist. Gegen Ende finde dann Terry auch mal den Korb und man fährt das Ding nach dem Ausgleich durch die Jazz nach Hause. Schade, hätte auch ein Blowout sein können.
 

Mavs Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Randnotiz:
ESPN Truehoop schrieb:
Mavericks (19-4) are off to their best start since 2002-03 and the second-best in team history. They also improved their all-time record to 1,226–1,225. That marks the first time that Dallas has had a record above .500 since the Mavs won their first NBA game, 103–92, over the San Antonio Spurs in 1980. Dallas then lost 27 of its next 29 games, finished its inaugural season with a 15–67 mark, and spent three decades trying to regain a winning record.

Der Tiefpunkt war im Januar 2000, als die Mavs eine Gesamtbilanz von 614–946 hatten. Seitdem haben die Mavs die zweitbeste Bilanz (hinter den Spurs).
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
ein hammer 1.viertel folgte leider der bruch mit den einwechslungen, da ist aber kein vorwurf zu machen. ist halt ärgerlich wenn die leute die rein kommen total off sind aber irgendwann muss man durchwechseln.
terry in der schlussphase ist immer vertretbar, der typ ist einfach gut am ende und egal wie er vorher gespielt hat.
aber davor hat er nach den katastrophlanen TOs in hälfte 1 einfach zuviel zeit gesehen.
was mich aber am coaching richtig geärgert hat war nicht terry´s spielzeit sondern dass chandler am ende so dumm "verheizt" wurde.
nach foul nr.5 und 6p führung dallas musste er das eine und andere mal zuschauen wir die jazz zu leichten punkten am brett kamen, weil er ja nicht mit vollem risiko eingreifen konnte.
dann sein 6tes foul zum ausgleich der jazz!
haywood funktionierte das ganze spiel über nicht und ich hätte mir da auch frühzeitig mahinmi gewünscht weil er einfach flinker auf den beinen ist.
natürlich war dieser am ende keine option mehr weil total kalt, aber es war einfach glücklich dass bei den jazz in den letzten 2min nichts fiel.

egal, dirk war der hammer!
 
L

LaDainian!

Guest
Hab mir heute auch die Mavs angeschaut, wollte einfach mal Tyson und Dirk anschauen:). Das erste Viertel war ja mal der hammer! Alle treffen und Utah konnte nicht ihr Spiel aufbauen und dann kam immer wieder der Bruch.
Insgesamt hat mir neben Dirk und Tyson vorallem DeShawn und Butler gefallen.
Besonders bei Deshawn frag ich mich wieso man ihn nicht noch länger hat spielen lassen, toller Verteidiger!

Dagegen frag ich mich immer wenn ich ein Mavs Spiel anschaue, was hat Barea in der NBA zusuchen. Gestern war er mal wieder eine reine Katastrophe. Dribbelt sich oft zutode und trifft generell die falsche Entscheidung. Kann nur für Dirk und die Fans hoffen, dass er wenn Roddy zurück ist, keine Minute mehr sieht.
 
M

Missmatch

Guest
Dagegen frag ich mich immer wenn ich ein Mavs Spiel anschaue, was hat Barea in der NBA zusuchen. Gestern war er mal wieder eine reine Katastrophe. Dribbelt sich oft zutode und trifft generell die falsche Entscheidung. Kann nur für Dirk und die Fans hoffen, dass er wenn Roddy zurück ist, keine Minute mehr sieht.

Barea hat in seinen 20 Minuten 8 Freiwürfe herausgeholt und somit mehr als Butler, Terry, Stevenson, Marion und Kidd in 130 Minuten zusammen.
Er könnte aber die offenen Dreier ruhig einmal wieder in den Korb werfen. Im Moment fliegt bei ihm jeder Wurf auf den Ring. Kidd trifft teilweise noch nicht einmal den.

.
.
.

Im ersten Viertel hatte ich durchgehend ein breites Grinsen im Gesicht. Herrlich wie wie am Anfang bei 7-10 Dreiern standen. Stevenson wieder einmal mit einem sehr starken Spiel gemacht und ist bei dem Spiel sogar Topscorer nach Dirk. Letzterer setzt seine MVP_Season weiter fort und Butler war heute auch traumhaft effizient. Die Bank war diesmal leider nicht so gut. Dennoch, die Jazz mit dem Über-PG Williams zweimal zu schlagen ist schon aller Ehren wert. Meinetwegen können die Mavs zur Abwechslung nun wieder mal verlieren wenn sie entweder die Magic oder nochmal die Heat schlagen.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
erste viertel war die reinste sahne :love:
( zwischenzeitlich mal 29:04!! )
Vor allem Dirks Dreier b2b....MVP like. Auch super game von DeShawn.

Teamchemie ist super, jeder wird involviert und sogar Marion hatte trotz nur 19 min. gametime ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Man sieht dem Team wirklich an, dass nur der Sieg zählt und nichts weiter. Jeder stellt sich zurück.

@LaDainian

Das Barea gewisse Schwächen und Stärken hat ist ja bekannt. Die Dreier soll er einfach sein lassen, vor allem in wichtigen Spielen, aber sein Zug zum Korb ist doch sehr nützlich. Auch seine unorthodoxe Spielweise kann dem Spiel Schwung verleihen.

@Bustaboxi

Ich hätte Chandler auch drauf gelassen, weil man hat ja noch Haywood. Und auch wenn der nicht so gut spielt, in der defense ist er immer noch sehr gut. Vondaher, wenn man schon den Luxus hat, dann brauch man ja auch nicht zu reagieren, wenn einer gleich ausgefault wird.
Letzten zwei Minuten wieder Lockdown defense, obwohl uns dismal der Dreier von Terry gerettet hat. Crunchtime....!!!!

@MoneyMoney888

Sowas gehört hier nicht her. Das senkt nur das Foren-Niveau, das, finde ich, ziemlich gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben