Das schöne an der aktuellen Situation ist doch, dass die Mavs in einer guten Situation sind. Das Team ist gut bis sehr gut aufgestellt und versteht sich gut. Der Rückstand auf Platz 1 ist kleiner als der Vorsprung auf Platz 5.
Die zurückkommenden Spieler können sich in den nächsten Partien gegen Mittelklasse-Teams Form holen, ohne den Record stark zu beeinträchtigen.
Andere Teams im Westen (insbesondere Lakers, Utah, NO) schwächeln aktuell, so dass eher bei denen der Zwang entsteht etwas zu tun, und das Risiko einzugehen, dass man sich in den 30 restlichen Partien erst mal einspielen muss.
Fazit: Die Mavs (und da bin ich bei Cuban) sind nicht im unbedingten Zwang etwas zu tun und können abwarten, ob sich wirklich eine goldene Chance ergibt was zu tun. Tut man nichts und hofft auf Butlers Rückkehr? Könnte emotional natürlich eine noch engere Bindung im Team erzeugen. Stellt Euch mal vor: PO erste Runde, Game 5 Heimspiel und nach ein paar Minuten wird Butler wieder eingewechselt. Hat etwas, auch wenn er sicher keine 30 Minuten auf dem Niveau vor Sylvester bringen wird.
Ob das bisherige Team in den PO wirklich eine Chance auf einen tiefen Run (WCF oder besser) haben, liegt meines Erachtens daran, ob man durch die geänderte Struktur im Team (Roddy und Peja) dennoch weiter Defense auf dem Zettel hat und diese auch hinbekommt. Durch das Fehlen von Butler und die geringer werdenden Minuten von Stevenson hängt Defensiv viel an Chandler und Marion. Da hat mir die Balance zwischen Offense und Defense mit Stevenson besser gefallen. Aber mal sehen. Wie gesagt: Die Mavs können eigentlich entspannt sein...