Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


dvicecity

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.159
Punkte
38
Vier Spiele - nicht wirklich eine aussagekräftige Urteilsbasis, oder?

Außerdem geht's mir nicht um Pejas Wurf oder sein Scoring. Wir alle wissen, dass er einer der besten Schützen der letzten Dekade ist und die gegnerische Defense jederzeit von außen bestrafen kann.

Jedoch macht Stojakovic große Probleme der Mavs noch deutlicher erkennbar. Mit Butler und Marion hatte man 48 Quality Minutes gegen den gegnerischen Flügelscorer, dazu mit Stevenson einen weiteren guten Wing-Defender. Dazu sind die Mavs nun mal eh schon abhängig vom Jumpshot - und das wird einem Stojakovic nicht besser, eher im Gegenteil.

Zu behaupten, Peja kann Butlers Ausfall relativ gut kompensieren und dies anhand von 15 PPG in den letzten 4 Spielen zu belegen, halte ich für vermessen. Defensiv ist Stojakovic drei Klassen schlechter und das können seine Shooting Werte nun mal nicht auffangen (zumal Stojakovic' Scoring 2011 auch wohl eher nicht > Butlers Scoring 2011 ist).



Trade mit Detroit habe ich hier ja schon vor 2-3 Wochen geäußert.

Von uns hat niemand gesagt, dass er Butler ersetzen kann, oder soll. Dein Wunsch war, dass Peja völlig aus der Rotation verschwindet. Und das ist einfach ungerechtfertigt, anhand dessen was er uns geben kann und momentan auch gibt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja natürlich tolle Sample-Size :rolleyes:

Wie schon geschrieben, Marion wird in den Playoffs den Großteil der SF Minuten sehen.

Und Butler ist mittlerweile auch nur noch ein Jumpshooter und kein Slasher mehr. Dazu schafft Peja fast noch mehr Räume als Butler.

Peja ist definitiv eine solide 20-24min Notlösung für Butler.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Von uns hat niemand gesagt, dass er Butler ersetzen kann, oder soll. Dein Wunsch war, dass Peja völlig aus der Rotation verschwindet. Und das ist einfach ungerechtfertigt, anhand dessen was er uns geben kann und momentan auch gibt.

Sefant sagte vor ca. 10 Minuten erst, dass er Butlers Ausfall gut kompensieren kann. Missmatch meinte neulich, man wäre mit Stojakovic sogar besser als mit Butler.

Rotation: Holt man Prince, ist Stojakovic doch sowieso raus, wenn man mal Richtung Playoff-Rotation schaut. Nowitzki 40 Minuten, Marion und Prince je 25-30 und weg sind die 96 Flügelminuten. Mal davon abgesehen, dass man mit Stevenson noch einen Mann für die 3 hätte und Carlisle auch sicher wieder Three-Guard-Lineups laufen würde.

Oder an wem sollte Peja hier ernsthaft vorbeikommen?
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Man sollte natürlich abwarten und schauen wie es gegen bessere Teams aussieht - aber ich wiederhole meine Aussage gerne noch einmal. Peja spielt offensiv momentan besser als Butler! Vielleicht haben hier viele nur noch seine (Butlers) letzten Spiele in Erinnerung als er endlich einmal effizient scorte, aber ich kann mich auch noch gut an Butler den Ballhog erinnern. Kein Passing, kein gutes Scoring.

Was uns eigentlich fehlt ist seine Defense.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Stevenson ist auf der 3 eine absolute Notlösung gewesen, da sollte er normal keine einzige Minute sehen.

Und wenn man tatsächlich Prince bekommt dann hat man für die ca 56-60 verbleibenden Minuten eine sehr starke 3er Kombi und kann rein nach Matchups/Game Flow ausgehen und ja, da wird es auch Situationen geben in denen es Sinn macht einen Peja statt Marion oder Prince aufzustellen.

Keine Ahnung was dieses Peja-Gebashe soll. Er hat sich in der Offense in kürzester Zeit optimal integriert und trifft die Würfe die er treffen soll. In der Defense ist er was er ist und damit muß man auch leben bzw da hat man mit Marion bereits eine option.

Ich sagte "relativ gut kompensieren" und "als Notlösung"...
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.385
Punkte
113
Ein Stojakovic der zuverlässig von draußen trifft ist offensiv wichtiger und besser als Butler in der Verfassung 2010/2011. Dessen Spiel definierte sich doch zunehmend ausschließlich durch Step-Back-Jumper. Und wenn er mal versuchte zum Korb zu gehen, bekam er in 50% der Fälle den Schritfehler gepfiffen :skepsis:

Ein Peja, der regelmäßig Double-Teams bestraft, ist in der Offense ungemein wertvoll und eine sinnige Ergänzung zum defensive-minded Marion.

Prince als Marion Deluxe zu holen und auf Peja zu verzichten, halte ich für falsch. Weil das Hauptprobelm der Mavs 2010/2011 nicht die Defense, sondern eher die Offense ist - wunderbar zu sehen in den Spielen, in denen Nowitzki ausfiel.
Man kann auch ohne Butler darauf vertrauen, dass es die Mavs schaffen, den Laden hinten zusammenzuhalten - auch im ernstfall Playoffs. Offensiv ist man da meiner Meinung nach deutlich anfälliger.

Von daher macht es wenig Sinn, Peja wieder aus der Rotation rauszuschmeißen
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Ein Stojakovic der zuverlässig von draußen trifft ist offensiv wichtiger und besser als Butler in der Verfassung 2010/2011. Dessen Spiel definierte sich doch zunehmend ausschließlich durch Step-Back-Jumper. Und wenn er mal versuchte zum Korb zu gehen, bekam er in 50% der Fälle den Schritfehler gepfiffen :skepsis:

Langsam ist's auch wieder gut mit dem Butler-Bashing. Dafür, dass er nur schlechte Stepback-Würfe nimmt, steht er ja mit 45/43/77 für 15 PPG ordentlich da. Die Quoten von Peja sind, nimmt man mal alle 7 Spiele für die Mavs her, da übrigens nicht besser, sieht man von der Differenz bei den Freiwürfen ab.

Ich geb Mello ja recht, dass uns vor allem seine Defense fehlt. Aber seine Offense völlig auszuklammern und zu sagen: Pejas Three-Point-Shooting löst alle durch Butlers Ausfall entstandenen Probleme, find ich zu einfach.

Auch deine Gegenüberstellung Stojakovic <-> Prince kann ich nicht nachvollziehen. Dabei tust du ja fast so, als ob Peja dem Piston offensiv soweit voraus ist wie dieser Stojakovic defensiv. Und das kann nicht dein Ernst sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir scheint hier irgendwie auch kein Konsens darüber zu bestehen, was für einen Spielertyp man hier eigentlich als ideale Verstärkung ansehen würde.

Slasher der FT zieht und gut verteidigt?

Volumenscorer, der die zweite Option macht?

Mädchen für alles?

Von allem liest man hier, aber so ganz scheint man sich nicht einigen zu können, was den Mavs fehlt...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die eierlegende Wollmilchsau, also Lebron :saint:

Optimal wäre einer der alles einigermassen kann und da kommt Iggy am nächsten dran, aber den kriegt man ja nicht mehr.

Man braucht aber definitiv jemanden der sich offensiv gut einfügen kann und vorallem eben die ganzen Double Team bestrafen kann, das war die große Schwäche der letzten Jahre (clank-clank Terry). Deshalb ist ja Peja so eine nette Notlösung (in Anbetracht der Kosten - Ajinca).

Also vom Standpunkt "ideale Ergänzung NACH Butlers Verletzung".
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Gerald Wallace halte Ich für die beste Verstärkung. Die Mavs sind glaube Ich das schlechteste Offensive Rebounding Team. Wallace holt für einen SF immer so zwischen 1.5 und 2.0 ORPG. Allgemein ist er ein guter Rebounder und Verteidiger, dazu 5.5-7 FTA per game. Schützen hat man jetzt eigentlich genug. Bei 6-7 guten Dreierschützen werden nicht alle gleichzeitig kalt sein.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Gerald Wallace halte Ich für die beste Verstärkung. Die Mavs sind glaube Ich das schlechteste Offensive Rebounding Team. Wallace holt für einen SF immer so zwischen 1.5 und 2.0 ORPG. Allgemein ist er ein guter Rebounder und Verteidiger, dazu 5.5-7 FTA per game. Schützen hat man jetzt eigentlich genug. Bei 6-7 guten Dreierschützen werden nicht alle gleichzeitig kalt sein.

Wallace ist meiner Meinung nach auch das Beste was uns passieren kann, aber ich glaube der Zug ist abgefahren. Wenn in die Richtung noch was geht, dann sollte man zuschlagen! Der vereint ziemlich viel von dem was den Mavs fehlt, nur den Kidd-Backup kann er nicht geben :thumb:
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Bin grad irgendwie verpeilt, aber laut NBA.com war doch die Deadline um 15 Uhr, oder? Das wäre ja in Teilen der USA mitten in der Nacht gewesen, oder bin ich da völlig falsch informiert?
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
ok, danke soweit. Also wirds jetzt nochmal 160 spannende Minuten geben und dann stehen die Kader fest und man kann sich endlich wieder um den Sport kümmern. :jubel:

Bin mal sehr gespannt ob sich noch was tut bei Dallas. Den Vertrag von Butler nicht zu nutzen wäre sehr mutig. Ob das belohnt wird?

Auch wenn ich ihn sehr mag, wäre mir ein weiterer (fitter) Verteidiger auf der 2/3 doch recht. Am besten einen der auch noch offensiv was zustande bringt. Ob es Prince ist??

Wenn keiner kommt, ok. Das Team ist trotzdem gut, wenn es dann auch wieder eher eine Außenseiterchance in den PO ist.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Bis 21 Uhr müssen die Trades im Ligabüro eingereicht sein. Durchaus möglich das dann der ein oder andere Deal auch erst danach durchsickert - aber im grossen und ganzen weiss man ab 21 Uhr bescheid, das stimmt schon :)
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Dallas scheint ja echt großes Interesse an G.Wallace gehabt zu haben, wenn er jetzt für Przybilla + 2nd Rounder nach Portland geht :clown:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Boah nee, wäre Crash nicht jemand gewesen, den man auch Puzzle-Teil zur Championship nennen kann? Nee nee nee :mensch:

Und mit Prince ist es auch nix geworden, dolle Deadline...
 
Oben