Klar sind die Mavs nicht der erste Kandidat auf den Titel, aber so gar keine Chance auf die Überraschung?
Nehmen wir mal die anderen Topteams der Liga:
SAS: Bisher ohne jegliche größere Verletzungsprobleme durchgekommen. Muss das so bleiben? Selbst wenn sie gesund sind, seh ich die Mavs da vom Potential auf dem selben Niveau. Entscheiden wird hier die jeweilige Form und Fitness der alternden Stars beider Teams
LAL: Zwar nominell stärker besetzt (da bessere Struktur in den Optionen 1, 2 und 3) als Dallas, aber diese Saison auch in guten Phasen noch nicht so recht überzeugend. Die müssen sich auch steigern in den PO um Dallas sicher zu schlagen (ist aber natürlich bei den Spielern möglich). Mit Heimvorteil sähe ich Dallas auch hier nicht chancenlos.
OKC: Hat jetzt zwar einen richtigen Center, aber hier muss erst noch integriert werden. Mal sehen wie schnell das geht. Außerdem sahen die Mavs auch ohne Dirk gegen OKC ganz gut aus. Warum dann nicht mit ihm?
BOS: Kompletter Umbau der Rollenspielerpositionen? Mal abwarten wie das läuft und wen sie noch signen.
MIA: KLar, ein ganz starker 1,2,3 Punch, aber der Rest ist v.a. am Brett ganz schön schwach. Mal sehen wie Haslem zurückkommt. Aber DAL hat sie 2 mal geschlagen. Bei denen darf bei keinem der 3 Stars was passieren.
CHI: Seh ich aktuell mit guten Chancen auf den Osttitel. Wenn alle fit sind, sicher eine Gefahr für jedes Team (DAL ja auch 0-2) aber erreicht haben die Spieler auch noch nichts in den letzten Jahren. Vielleicht fehlt es Íhnen am Ende an Erfahrung um sich im Osten durchzusetzen.
Mit Ausnahme von SA und Chicago läufts bei keinem Team so 100% rund. So lange ist auch nicht mehr bis zu den PO´s.
Also ich sag zwar nicht, dass Dallas sicher ins WCF kommt, aber möglich ist das sicher. Und dann ist vieles möglich, weil dann auch das Selbstvertrauen in den PO´s zurückkommt.
Der Kopf wird aus meiner Sicht einen ganz entscheidenden Anteil haben. Sollte es in der ersten Runde schon dumm laufen und der Gegner hat einen Lauf, ist bei der mentalen Situation der Mavs auch schnell wieder ein Absturz drin. Das muss man bei den Mavs immer einkalkulieren.
Allerdings seh ich durchaus die Chance, dass die Mavs aus dem Kreislauf totales Playoffversagen rauskommen können. Auch wenn ich Stand heute nicht an einen Ring glaube (Dafür hätte es einen gesunden und starken Butler gebraucht)