Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
ganz ehrlich, für mich klingt es so als wärst du der meinung, dass ich mit meinem beitrag nur haywood die schuld für die niederlage gestern in die schuhe schieben wollte. lies ihn dir nochmal ruhig durch, vllt erscheint er dir dann in einem anderen licht ;)

Nö. Du schreibst Haywoods Helpdefense sei der "Knackpunkt" im dritten Viertel gewesen, in dem die Mavs das Spiel verloren haben, und dass Chandler gegen Randolph besser gewesen wäre. Außerdem geht es mir um deine generellen Punkte über Haywoods Helpdefense, die total an der Realität vorbeigehen, wie das Spiel gestern eindeutig belegt hat.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Nö. Du schreibst Haywoods Helpdefense sei der "Knackpunkt" im dritten Viertel gewesen, in dem die Mavs das Spiel verloren haben, und dass Chandler gegen Randolph besser gewesen wäre. Außerdem geht es mir um deine generellen Punkte über Haywoods Helpdefense, die total an der Realität vorbeigehen, wie das Spiel gestern eindeutig belegt hat.
der knackpunkt war unsere schlechte helpdefense/teamdefense, nur auf wood allein habe ich mich da nicht bezogen. vllt habe ich das unverständlich ausgedrückt. und ja, ich bin der meinung, dass es mit chandler unter umständen besser gelaufen wäre, da er wie du selbst sagst mobiler ist. so wäre er vllt das oder andere mal vor dem gegnerischen guard geblieben und hätte ihn zu einem contested jumper gezwungen. an haywood sind die guards gestern nur so vorbeigerauscht, und das meinte ich mit schwerfälligkeit. die layups hat er dann zwar gut contested, aber es hätte ja garnicht dazu kommen müssen. wenn du denkst das geht vollkommen an der realität vorbei, gut, bleib der meinung. davon werde ich dich wohl nicht abbringen können.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das markierte ist eindeutig falsch. Du hast doch das Spiel gestern gesehen, wie du da ernsthaft behaupten kannst, dass die Helpdefense von Haywood das Problem gewesen sei ist mir nun wirklich vollkommen schleierhaft. Abgesehen davon, dass er fast alle seiner Blocks als Helpdefender hatte, war es doch gerade (aber nicht nur) im dritten Viertel ein ums andere Mal der Fall, dass Haywood gegen den Guard aushilft und den Miss erzwingt, ihm aber nicht geholfen wird und sein Mann (oder sonstwer) den Offensivrebound holt. Zudem stimmt es zwar, dass wenig Zone gespielt wurde, aber sicher nicht wegen Haywood. Wie ich hier immer wieder betonen muss wird mit ihm auf dem Feld nicht weniger Zone gespielt als mit Chandler.

Da muss Ich dem Haywood-Fan(atiker) Recht geben. Gestern war Haywood stark. Er hatte kurz vor Schluss einen starken Block, der dann durch alle Hände springt und mit einer Sekunde auf der Shotclock hinterm Brett bei Battier landet, der ihn reinlegt. Auch beim Randolph game-winnner war die Defense gut. Mehr oder weniger ein Rainbow fast von der Dreierlinie mit Haywoods Hand direkt im Gesicht. :crazy:

Ein großes Problem von Dallas gestern war, dass Mahinmi gegen physische Big Man wie Randolph oder Gasol NULL Plan hat. Sein Positioning ist oft schlecht und dann kommt er an so breiten Typen nicht vorbei. Man muss sich nur mal die Spiele gegen physisch starke Big Man anschauen. Da steht oft eine NULL oder EINS bei den Rebounds und für sechs Fouls braucht er auch nicht lang. Da fehlt die Rotation Chandler/Haywood jedenfalls sehr.

Memphis wäre wirklich ein schlechtes Match-Up, nicht nur für Dallas. Die Jungs haben gegen alle Topteams im Westen eine gute Bilanz.

Dallas 3-1
OKC 2-1
Lakers 2-2
Spurs 1-2 (mit OT-Loss und zweimal auswärts)

Zumal die Deppen noch Glück hatten, dass ihr Fax kaputt war und der Mayo-Trade geplatzt ist. :crazy:
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Wenn Peja so weiter macht wie die letzten Games würde ich vielleicht mal drüber nachdenken Brewer starten zu lassen. Der hat mir nämlich gestern ganz ordentlich gefallen.

Hat Roddy eigentlich noch irgendein Minutenlimit ? Gestern hätte er durchaus mal mehr Minuten verdient gehabt. Roddy fehlt imo noch einiges an game shape/Kondition, und dazu braucht er einfach Minuten. Zu mal er diese gestern auch gerechtfertigt hätte ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Warum Nowitzki seine potenziellen Game-Winner immer mit +2 Sekunden auf der Uhr nimmt, wird er auch nur selbst wissen. Kann mich an eine Aussage erinnern "Er wirft früher weil er dann noch die Chance auf den Offensiv-Rebound erhalten will" ...

Ich habe keine Situation im Kopf, wo es nach einem Fehlwurf von ihm in den letzten Sekunden nochmal ein Off-Board und Second-Chance-Punkte gab. Aber regelmäßig geben wir den Ball nochmal an den Gegner ab mit time to work with, obwohl die 24-Clock längst aus ist ...

:skepsis:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ein paar Sätze nur mal kurz zu Haywood und Randolph.
Der letzte Wurf von Randolph war mMn einfach kaum zu verteidigen, da hat Haywood noch das beste draus gemacht. Der Ball hatte so eine hohe Flugkurve, da hätte auch ein Chandler nicht mehr rausgeholt. Randolph ist halt auch kein 0815-Spieler mehr, sondern besonders offensiv einer der besten Spieler der Liga...das sage ich zwar nicht gerne, ist aber so. Haywood hat ihn und Gasol eigentlich echt gut verteidigt. Vor ein paar Wochen hat er echt grausam gespielt, aber in den letzten Spielen war er top in den begrenzten Minuten, die er gesehen hat.
 

BigSix

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
18
Ort
Potsdam
@darki

Den Ansatz finde ich ganz gut. Bei Peja hat man gestern eindeutig gesehen, dass er unsere Teamdefense runterzieht. Wenn er dazu noch die Jumper nicht trifft, wäre er besser auf der Bank aufgehoben. Brewer alst Starter würde bestimmt gut funktioniern. Wenn Butler es rechtzeitig schaffen sollte, könnte er ja auch wieder starten, wenn er denn fit genug ist. Peja muss man gezielt einsetzen, gezielt Systeme für ihn laufen lassen, und das von der Bank aus einzustreuen würde dem game glaube ich sehr viel besser tun.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
@darki

Den Ansatz finde ich ganz gut. Bei Peja hat man gestern eindeutig gesehen, dass er unsere Teamdefense runterzieht. Wenn er dazu noch die Jumper nicht trifft, wäre er besser auf der Bank aufgehoben. Brewer alst Starter würde bestimmt gut funktioniern. Wenn Butler es rechtzeitig schaffen sollte, könnte er ja auch wieder starten, wenn er denn fit genug ist. Peja muss man gezielt einsetzen, gezielt Systeme für ihn laufen lassen, und das von der Bank aus einzustreuen würde dem game glaube ich sehr viel besser tun.

Peja muss jetzt offensiv mal wieder etwas zeigen und seine Würfe treffen. Sonst ist er tatsächlich nicht zu gebrauchen. Brewer spielt bisher allerdings auch übel - vor allem defensiv. Gute Defense zu spielen bedeutet auch wenig zu foulen. Hoffentlich ist er nur etwas übermotiviert...
Ansonsten bin ich darauf gespannt wie Carlisle die Minuten und Einsätze von Butler regeln wird, falls dieser wirklich zu den Playoffs wieder halbwegs fit sein sollte. Vielleicht sollte er in die Starting Five rücken und dann erst einmal in kurzen Abschnitten eingesetzt werden, so wie es auch bei Roddy gehandhabt wurde.

PS: Barea spielt momentan wirklich unglaublich - vor allem seine Entscheidungsfindung ist richtig stark. Selbst seine Defense ist momentan kein echter Schwachpunkt (er nimmt im Übrigen die meisten Offensivfouls pro Spiel an). Die Offense läuft mit ihm auf dem Court momentan sehr flüssig. Echt krass - vor gerade mal einem halben Jahr hätte ich ihm jeden halbwegs defensiv starken Point Guard vorgezogen, der den Ball nach vorne bringen kann. Und momentan ist er tatsächlich einer der besten Backups auf dieser Position. Wäre wirklich zu schön, wenn er dieses Niveau halten könnte.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Vom Potential stehen die Mavs sicher so gut wie lange nicht mehr da. Leider fehlt zum Glück noch ein wirklich fitter Butler, weil er neben ordentlich bis guter Offensive auch ein sehr brauchbarer Verteidiger ist.

In den letzten Tagen relativiert sich auch die Leistungsfähigkeit an der Spitze im Westen ein wenig. Die Lakers zeigen ihr wahres Gesicht und gelten für mich weiterhin als Team das geschlagen werden muss. So sollte es auch bei einem 2maligen Champion sein.

Das wird die Aufgabe für denjenigen der ihre Stelle einnehmen will.
Wollen die Mavs das sein, müssen sie sich deutlich fokussierter zeigen als es gegen die kleineren Teams war.

Wenn so etwas wie gegen die Grizzlies einmal in 10 Spielen passiert, dann ist das ok. Aber es wurden in etlichen Spielen des letzten Streaks, aber auch schon zu Saisonbeginn immer wieder hohe Vorsprünge (zwischen 15 und 25 Punkten) verspielt um es dann in den letzten 3-4 Minuten doch noch zu drehen.

Mal war es das unkonstante Spiel vom Jet, der die Bankspieler nach unten zog. Mittlerweile hat sich der Jet gefangen. In letzter Zeit ist es die schwächere Defense, die sobald die Offense nachlässt für Läufe der Gegner sorgt. Das ist bedenklich, weil in den PO die Offense nicht mehr so leicht dominieren wird und hohe Vorsprünge rausholt.

Trotzdem ist das Potential da, und jetzt muss das Team die Antwort auf so eine Niederlage geben. Es stehen ja genügend Möglichkeiten zur Verfügung in den nächsten Tagen.

Aus meiner Sicht sollte Peja auch auf die Bank. Mir gefällt die Idee eines defensivstarken 3ers in der Aufstellung neben Kidd, Nowe und Roddy deutlich besser. Peja von der Bank neben Marion könnte auf den FW-Positionen funktionieren.

Auf gehts Mavs. Ich drück die Daumen!
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
mir würde brewer in der s5 auch besser gefallen. so schlecht fand ich ihn gestern eigenlich nicht, sieht immer sehr fokussiert und engagiert aus, was mir sehr gefällt. was mir offensiv sehr an ihm gefällt: er ist überhaupt kein jump-shooter, nicht mal ansatzweise, sucht nur den weg zum korb. mit kidd zusammen wird es ihm leicht fallen zu scoren und kidd hat neben chandler und roddy einen weiteren spieler an seiner seite dem er einen alley-oop pass zuspielen kann. peja zusammen mit marion und terry von der bank wäre ein versuch wert, vllt ist er auch so einer, der von der bank effektiver ist ;)
 

sowtschik

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.358
Punkte
0
Ort
Under a waterfall
Eine weitere Stimme für Brewer in der Starting 5, der auch mir gestern sehr gut gefallen hat. Ich sehe bei Peja nicht so viel Wert selbst wenn er halbwegs trifft. Wäre schön, 48 Minuten lang anständige Defense von der Drei zu bekommen.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Gross Zeit sich einen Kopf über diese dumme Niederlage zu machen, haben die Mavericks ja nicht. Geht ja heute Nacht schon wieder weiter. Platz 1 im Westen kann wohl jetzt fast vergessen. Aber was ist jetzt eigendlich mit Chandler los, er sollte doch nur zwei Spiele fehlen?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Gross Zeit sich einen Kopf über diese dumme Niederlage zu machen, haben die Mavericks ja nicht. Geht ja heute Nacht schon wieder weiter. Platz 1 im Westen kann wohl jetzt fast vergessen. Aber was ist jetzt eigendlich mit Chandler los, er sollte doch nur zwei Spiele fehlen?.

Waren doch erst zwei Spiele. :clown:

Ob er heute spielt wird auch davon abhängen wie das Spiel läuft. Minnesota sollte man trotz Love auch ohne Chandler schlagen können.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
pflichtsieg gegen die t'wolves. hab das spiel nicht gesehen, aber brewer spielt mir viel zu wenig, genauso wie roddy. terry dagegen heute zuviel, scheint wieder eines der hässlichen terry-spiele gewesen zu sein, trifft er nicht, sieht er meist dumm aus. vor dem letzten 3er war er 2-10 aus dem feld, 0-5 von der dreierlinie. wir wissen alle, dass wir solche spiele von ihm auch in den playoffs erwarten können (er ist und bleibt halt ein streaky shooter, und bei 6-7 spielen in einer serie ist das mehr als wahrscheinlich), dann müssen die punkte woanders herkommen. kidd spielt sowieso zuviel, da müssen wir garnicht drüber diskutieren. spielt zwar 2,5 min weniger als letztes jahr, aber er ist ja auch schon wieder ein jahr älter..befürchte einfach, dass er dann in den playoffs keinen gang mehr hochschalten kann und wieder ausgelaugt ist/seine 3er nicht mehr trifft..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Joey Crawford hatte wieder den A offen.

Für was er Dirk das 3. Foul am Anfang des 2. Viertels gegeben hat wo klar war daß er ihn damit bis zur Halbzeit aus dem Spiel nimmt. Und dann nochmal genau der gleiche Mist am Anfang des 3. Viertels und wieder war Dirk weg.

Unglaublich.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Für was er Dirk das 3. Foul am Anfang des 2. Viertels gegeben hat wo klar war daß er ihn damit bis zur Halbzeit aus dem Spiel nimmt.

War doch gegen Tolliver, oder? Tolliver sucht den Kontakt und hat das ganz gut gemacht - solche Calls kommen ständig vor.

@ Imsolucky: Jede Minute, die Brewer gestern gesehen hat, war zu viel. Er rennt auf dem Feld herum wie ein wildgewordener Hühnerhaufen. Vielleicht kann er in den nächsten Spielen ein bisschen solider spielen, aber seine ersten Spiele sahen überhaupt nicht gut aus.

Roddy hätte sich langsam mehr Spielzeit verdient. Die letzten drei Spiele war er recht konstant und hat seine Fehleranzahl reduzieren können. Gestern hat er einige ganz nette Pässe gespielt und hat endlich auch einmal in seiner Wurfauswahl überzeugt (abgesehen von einem ganz früh genommenen Dreier, der völlig überflüssig war). Zudem ist seine Defense momentan ganz ordentlich.

Das Spiel an sich war eher schwach - die Defense war weitgehend nicht vorhanden und Terry hat SO gespielt wie man es von ihm erst in den Playoffs erwartet. Zudem war Marion ganz übel gestern. Irgendwo hab ich gestern in einem Forum gelesen, er solle doch Dampier dessen Hände zurückgeben. Das trifft es denk ich am besten.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Also der NBA Spielplan hat es ja mal wieder in sich. Morgen Nacht in New Orleans, ein Tag später zuhause gegen New York und Samstag dann gegen die Lakerspanik: Das ist doch nicht mehr normal!:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Was ist daran denn verwerflich? B2B-Spiele wird es immer geben. Die Lakers spielen auch Dienstag in Atlanta und Donnerstag in Miami, bevor es nach Texas geht.
 
Oben