Ich hätte da einige Anmerkungen...:
1. Deron Williams ist der einzige der gehandelten Topstars, bei dem ich den Mavs tatsächlich eine Chance einräumen würde. Er ist verheirat, hat Kinder und ist offenbar ein ziemlicher Familienmensch - und in The Colony, Vorort von Dallas, aufgewachsen. Das könnte seine Entscheidung durchaus beeinflussen.
Das mag ja sein, aber wie ich gerade skizziert habe, ist das besagte Team ein richtiges Rumpfteam. Wenn man Prime Kobe Bryant und Prime Shaq als die beiden Stützen hätte, könnte das ja mit Minimum Spielern klappen, aber mit Dirk und Deron wird das ungleich schwieriger.
2. Sofern Haywood zum Zeitpunkt dieses FA-Sommers seinen Vertrag nicht gerechtfertigt hat, ziehen die Mavs die AC, denn dann macht sie Sinn. Denn wen Haywood nur für 2-3 Mille Leistung bringt kann man für das was er aktuell verdient auch gleich 2-3 Brettspieler dieser Kategorie verpflichten.
Dann würde aber Marions Vertrag wieder in den Büchern stehen. Mehr Capspace hätte man somit nicht.
3. Kidd und Terry verlängern? Sofern Dallas an Deron kommen kann, dann vermutlich nur, wenn er bis zur Deadline einen Trade fordert und Dallas dann seine Expirings dafür reinschmeisst und den Nets nochn bisschen was drauflegt (Roddy z.B.).
Warum sollten die Nets das machen? Das ist alles andere als attraktiv. Die Expiring bringen nichts, weil Williams Vertrag ja selbst ausläuft. Und nur für Roddy oder einen späteren 1st rounder helfen die Nets nicht einen Konkurrenten um Deron Williams. Daran mag ich noch weniger glauben.