Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
So viele Pausen bekommt ein Dirk auch nicht, als das genug Minuten für Odom abfielen. Klar, es entlastet auch Marion, aber ich finds trotzdem suboptimal. Wobei es natürlich alles andere als ein kompletter Fehlgriff ist: Cap im Sommer weiterhin flexibel gehalten und einen Spieler geholt, der noch richtig Leistung bringt und bereits Titel geholt hat. Man hätte sicherlich schlechteres mit der TPE anstellen können, aber ideal war es auch nicht. ;)
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Am Ende hat man quasi für nichts einen Odom bekommen, denn Chandler wäre eh weg gewesen. Also ich kann mir da wirklich schlimmeres vorstellen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
redest du von der Position "Dreier" oder dem Wurf? Beim Wurf hatte er vergangene Saison fast 40% ...

Ähm ja. Man betrachte die Career Stats:

http://sports.yahoo.com/nba/players/3327/career;_ylt=Ak59aC3KWSpqAQZappBUrrlYPKB4

Da muss man doch davon ausgehen, dass die 38% ein zufälliger Ausschlag nach oben waren. In den Playoffs traf er übrigens 20% (4 von 20).

Außerdem ist er, obwohl natürlich mit hohem Bball IQ gesegnet, defensiv für viele SFs zu langsam. Soweit zumindest mein Eindruck, ich habe allerdings sicherlich nicht jedes Lakers-Spiel der letzten 5 Jahre gesehen und lasse mich da auch gerne von Experten eines besseren belehren. ;)

Klar, auf der anderen Seite brächte er Playmaking auf der Drei und wäre insbesondere mit Marion zusammen, wenn Dirk denn auf der Bank ist, ne lustige Kombination weil er offensiv den Point Forward geben könnte und Marion auf die 4 gehen, während defensiv Odom des Gegners PF übernehmen würde. Aber unterm Strich denke ich eben, das man Odom nicht ideal einsetzen kann neben Dirk. :skepsis:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Here's a few other morsels about the trade:

The Mavericks will surrender no players. They will, however, ship a future first-round draft pick to the Lakers. The pick will be protected through No. 20, meaning that if the Mavericks are selecting in the top 20 picks of the draft, they keep the pick.

The Mavericks also have six years to supply the draft pick to the Lakers. So if they see a particularly weak draft or they win the title again and have the very last pick of the first round, that would likely be the year they would send the choice to the Lakers.

Das klingt nicht nach einem strategischem Trade für Howard, da die Mavs den Pick komplett kontrollieren.

...und wer hat hier nochmal behauptet für eine TPE bekommt man keinen Spieler vom Kaliber Kaman? :p
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.985
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Angeblich hat sich das LA FO dafür entschieden Odom an einen Club zu traden wo er auch "exceited" ist...
Wundert ja nicht das es Ihm vermutlich bei den Hornets an motivation gefehlt hätte ;)

So ganz glauben kann ich das zwar nicht... aber klingt zumindest gut :saint:

Immerhin habt ihr gerade den 6th man of the year mit einem tollen Vertrag gasolt ^^
Ich wäre erstma happy mit dieser entwicklung...

Frage mich ob die TPE + Picks Richtung NO anstatt Lamar bei Stern besser ankommt als das bisherige Paket? Oder ob der Deal wirklich tot ist, dagegen spricht das alle Parteien eigentlich zuviel Zeit investiert haben...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So viele Pausen bekommt ein Dirk auch nicht, als das genug Minuten für Odom abfielen. Klar, es entlastet auch Marion, aber ich finds trotzdem suboptimal. Wobei es natürlich alles andere als ein kompletter Fehlgriff ist: Cap im Sommer weiterhin flexibel gehalten und einen Spieler geholt, der noch richtig Leistung bringt und bereits Titel geholt hat. Man hätte sicherlich schlechteres mit der TPE anstellen können, aber ideal war es auch nicht. ;)

Einen Odom für fast nichts bekommen und dann wird immer noch gemeckert. Was wäre denn für dich der Idealfall gewesen?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
So, Lamar Odom ist exakt das, was die Mavericks brauchen, um nicht einzubrechen, wenn Nowitzki mal auf der Bank sitzt. Zudem kann man auch gegen sehr viele Gegner einfach Nowitzki auf C spielen lassen, denn gegen weniger athletische C (also im Prinzip alle außer Dwight Howard) sieht Nowitzki in der Post-Defense ziemlich gut aus. Dann können die meist agileren PF von Odom verteidigt werden. Witzig ist auch, dass die Mavericks mit Odom quasi den besten Nowitzki-Verteidiger jetzt selbst im Team haben.

Der Abgang Chandlers ist damit kompensiert, für einen weitaus geringeren Preis. Jetzt fehlt noch ein weiterer Veteran für C und PG, dann können die Mavericks erneut vorn angreifen.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Wow, super Ding von den Mavs. Vor allem in dieser Saison mit den verrückten Spielplänen ist das für Nowitzki fast schon ein Traum, da er dann getrost mehrere Spiele pausieren kann und die Reserven für die Playoffs nutzen kann.

Wahnsinn was die Mavs aus der bisherigen Saison machen. Holen zwar eher altgediente Spieler, aber die alle noch richtig was im Tank haben um den Ring zu verteidigen. Darüber hinaus halten sie sich alle Karten für den nächsten Sommer offen.

Dazu kann man nur gratulieren. Rekapituliert man das ganze mal, stand vor 2 Tagen noch eigentlich zu 100% fest, das Chandler ohne Gegenwert geht. Dann bastelt man daraus noch einen S&T und bekommt die TPE, dann bekommen die Lakers nicht noch Paul, und greifen zu guter letzt auch noch Odom ab, schwächen damit den Kader eines direkten Gegners komplett und stärken ihre eigene Bank um ein vielfaches. Dazu sollte der Paul trade jetzt faktisch vom Tisch sein.

Hier schlägt man ja fast alle Fliegen mit einer Klappe:thumb:
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich denke Odom wird den Mavs helfen. Die zwei Picks, die man wohl abgeben muss, tun nicht weh.

Allerdings ob das nun ein "Super-Move" war, kann ich nicht beurteilen. Odom wollte und sollte gehen, da hätte man jeden Tradepartner akzeptiert. Das Abfeiern vom GM kenne ich ja bei den Rockets.

Es bleibt abzuwarten, was der Abgang von Chandler bedeutet. Allerdings machen die Mavs das Beste daraus, das muss man sagen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
Einen Odom für fast nichts bekommen und dann wird immer noch gemeckert. Was wäre denn für dich der Idealfall gewesen?

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst das ich auf hohem Niveau meckere. :smoke:

Idealerweise hätte man mMn einen wirklichen Center mit der TPE geholt, die Idee mit Sammy für 1 Jahr fand ich gar nicht so übel. Man wäre immernoch flexibel im nächsten Sommer gewesen und hätte vor allem die gleiche Rollenverteilung wie in den gesamten letzen Playoffs gehabt. Derartige Eingespieltheit ist durchaus von Vorteil wenn es quasi gar keine Preseason gibt.

Mystic hat natürlich recht mit dem was er sagt, dass es prinzipiell auch mit Dirk auf der 5 geht. Fragt sich eben, was reibungsloser läuft.

Außerdem sehe ich Odom eben a) als klaren PF und b) als nachwievor eindeutigen Starter, mit Leistungsmaximum im Allstarbereich. Entsprechend finde ich es dann immer fragwürdig, so jmd als Backup zu "verschwenden". ;)

Ich finde den Deal ja nicht schlecht, um Gottes Willen. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
...und wer hat hier nochmal behauptet für eine TPE bekommt man keinen Spieler vom Kaliber Kaman? :p

Das habe ich nicht geschrieben, aber gut. Ich hatte gestern schon festgestellt, dass du scheinbar nicht verstanden hast, was ich dir versucht habe näher zu bringen.

----------------------

Die Mavericks haben jedenfalls prima davon profitiert, dass Odoms Marktwert nach der ganzen Geschichte mit dem Paul Trade total im Eimer war.

Ich stimme Mystic zu: Odom kann Dirk gut ersetzen und darüber hinaus kann Nowitzki wohl gegen einige Gegner auf der 5 spielen (gewisses Vorbehalt gibt es für mich trotzdem, siehe unten).

@Mystic: glaubst du, dass Odom auf der 3 neben Dirk und Haywood funktioniert?

Ansonsten überlege ich gerade, wie ein Odom/Nowitzki Frontcourt gegen die unmittelbare Konkurrenz aus dem Westen aussieht:

- Lakers bekommen möglicherweise Howard (Einsatzmöglichkeiten von Odom sehr gering, weil Dirk nie auf der 5 spielen kann)
- gegen die Grizzlies mit Randolph und Marc Gasol könnte das auch recht happig für Odom/Nowitzki werden.
- Thunder haben nur Perkins/Mohammed/Collison/Ibaka im Frontcourt, das könnte demnach hier funktionieren. Da Brooks sicherlich ebenfalls mit Smallball kontern wird (Durant/Collison) bin ich gespannt, wie das dieses Jahr ausgehen wird. ;)

Trotzdem sollte man vielleicht abwarten, wie die Dallas Mavericks ohne einen Defensivanker funktionieren (gemeint ist, wenn Haywood als 30 mpg Spieler sitzt). Das letzte Mal, dass die Mavericks regelmäßig darauf gesetzt haben ohne Defensivcenter auszukommen war 2007 in den Playoffs (Diop + Dampier 30 Minuten) oder 2004 mit Walker und Jamison. Oder spielten die Mavs auch in den letzten Jahren regelmäßiger mal mit Dirk auf der 5? Laut 82 games.com nämlich nicht. Bin gespannt. ;)

Auf dem Papier sieht der Trade jedenfalls gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Das habe ich nicht geschrieben, aber gut. Ich hatte gestern schon festgestellt, dass du scheinbar nicht verstanden hast, was ich dir versucht habe näher zu bringen.

JaJa, Chandler hatte kein Trade-Value mehr wegen seiner Verletzung und Odom hat auch keines, weil er ein bisschen geweint hat. Kaman dagegen ist die Bombe, weil gar nicht verletzungsanfällig, billig und die Clippers im Win-Now-Modus. Wenn Kaman demnächst für eine TPE weggeht, weil die Clippers Jordan überbezahlen müssen, war es wahrscheinlich eine TPE Deluxe. ;)

Wobei die Clippers den Kaman-Contract natürlich erstmal im Paul-Trade nutzen wollen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Kommt Rudy jetzt eigentlich noch nach Dallas oder bleibt der gleich in Madrid?
Wenn dem so wäre, hätte man ja die zwei noch nötigen Spots für nen PG und C. Chauncey Billups hat doch sicher noch Bock auf nen Titelrun und Kwame Brown als Backup-Center ist ja auch noch zu haben. Dem kann man vielleicht erzählen, dass der auch so abgeht wie Chandler, dicker Vertrag im Jahr danach inklusive ;)

Kidd/Billups/Roddy
Carter/Terry/Jones
Marion/Brewer/Wright
Dirk/Odom/Cardinal
Haywood/Brown/Mahinmi

Bei der Truppe hätte ich nichts gegen einen Repeat :)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ah, jetzt kommt die Fortsetzung der Diskussion, ob Odom auf der (nominellen) 3 spielen kann. :D
Wie damals im Fantasy Draft sehe ich das nicht so wild, da Nowitzki (wie Garnett in Mangos Team damals) in der Offense keinen typischen PF spielt und so massig Platz für Odom und dessen Spiel bleibt. Zudem spielt er diese Rolle ja nicht für ganze Spiele, sondern wird vor allem in den 10-20 Minuten auf dem Platz stehen, wenn Dirk seine Auszeiten bekommt.

Für die Mavs jedenfalls ein sehr guter Trade, der ihnen einen hervorragenden, vielseitigen Spieler für quasi lau einbringt und zukünftige Pläne nicht blockiert.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.810
Punkte
113
Die Truppe könnte zumindest an einem spielfreien Tag gemeinsam zur Prostatavorsorgeuntersuchung gehen. ;)
 
Oben