@Mystic: glaubst du, dass Odom auf der 3 neben Dirk und Haywood funktioniert?
Prinzipiell funktioniert das doch nur nicht, wenn der Gegner mit einem richtig flinken SF agiert. Ansonsten braucht Odom auf SF in der Offensive nichts weiter machen, als Stojakovic machte. Dazu kommt das Mismatch, wenn Odom in den Post geht, da kann ihn dann kein SF mehr verteidigen.
- Lakers bekommen möglicherweise Howard (Einsatzmöglichkeiten von Odom sehr gering, weil Dirk nie auf der 5 spielen kann)
Chandler ja eben auch nicht. Nowitzki sah gegen Howard besser aus als Chandler. Ebenso gegen Bynum. Da ist Haywood auch gesetzt dann, der Howard wohl mit die meisten Probleme bereitet. Dazu haben die Lakers mit Artest jetzt nicht das größte Problem auf SF für Odom. Da kann ich mir also sehr gut eine Lineup mit Haywood-Nowitzki-Odom vorstellen.
Zudem glaube ich nicht, dass die Lakers schon in dieser Saison eine Chance auf Howard haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Magic an ihm festhalten. Außerdem soll es da wohl die guten Beziehungen zwischen Cuban und Fegan geben, was Howard in Dallas nicht weniger wahrscheinlich macht. Dallas arbeitet ja weiter daran, sich den nötigen Capspace zu besorgen.
- gegen die Grizzlies mit Randolph und Marc Gasol könnte das auch recht happig für Odom/Nowitzki werden.
Ja, die Grizzlies sind auf jeden Fall ein Matchup-Problem für die Mavericks. Da müsste noch ein besserer Backup für C her.
-
Thunder haben nur Perkins/Mohammed/Collison/Ibaka im Frontcourt, das könnte demnach hier funktionieren. Da Brooks sicherlich ebenfalls mit Smallball kontern wird (Durant/Collison) bin ich gespannt, wie das dieses Jahr ausgehen wird.
Der Smallball wird gegen diese Mavericks kaum funktionieren. Wen will denn Durant dann verteidigen? Der wird im Post von Nowitzki und Odom vernascht. Die Thunder haben ihren Matchup-Vorteil im Backcourt mit Westbrook. Bei Carter muss man sehen, wie motiviert er ist, denn motiviert ist er gegen jeden SG noch in der Verteidigung gut. Terry hat natürlich keine Chance gegen einen Spieler wie Harden. Dazu haben die Mavericks mit Fernandez eigentlich ordentlichen 1on1-Verteidiger, der eben Ginobili-like agieren kann in der Offensive (zumindest hat er das in Europa WIEDER gezeigt!).
Trotzdem sollte man vielleicht abwarten, wie die Dallas Mavericks ohne einen Defensivanker funktionieren (gemeint ist, wenn Haywood als 30 mpg Spieler sitzt).
Odom ist prinzipiell auch ein Defensiv"anker", eben in der Art wie Kevin Garnett oder Luol Deng. Seine Helpdefense ist eine der besten der Liga, und durch seine Länge deckt er eine großen Raum ab. Chandler ist in der Defensive ähnlicher Art, aber im Effekt auch nicht viel stärker.
Nebenbei sei mal angemerkt, dass Mahinmi-Nowitzki als Defensiv-Duo auch funktioniert. Mal muss hier auch mal schauen, wie sehr die Mavericks Mahinmi zutrauen, 15+ Minuten zu absolvieren. Ich denke, Haywood kann 25 Minuten spielen. Es fehlen dann immer noch 8 Minuten, die durch einen Veteran-C absolviert werden sollten. Ich nannte zuvor schon Jeff Foster als Kandidaten, der würde schon sehr gut passen.
Im Endeffekt ist das ein Trade von Chandler für 60/4 gegen Odom für 17/2 (nächste Saison ist gar nur mit 2.4 garantiert).