Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
gutes spiel. unsere center wirken im moment sehr motiviert. auch haywood wirkt hellwach und spielt klasse defense. mahinmi merkt man an, dass sein selbstbewusstsein von spiel zu spiel steigt. wer braucht da bitte schon tyson chandler? vor allem nicht zum preis von 58 millionen über 4 jahre. habe ihn noch nie so wenig vermisst wie im moment. das spiel gegen minnesota sollte man schnell vergessen, da war man wohl schon im kopf beim spiel gegen okc. das wahre potential der mavs konnte man gestern sehen.

odom mit 2-3 zuckerpässen, insgesamt wirkte er viel ruhiger als in den spielen davor. scheint so als würde er sich langsam wohler fühlen. insgesamt gefallen mir die neuen odom, carter und west sehr gut. wenn wir uns weiter steigern und auch auch mal teams wie die t'wolves ernst nehmen werden wir am ende der saison oben mitspielen. in den playoffs ist dann wieder alles drin.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.236
Punkte
113
na es geht doch!
der positive trend der center hält an, man kann von beiden keinen TC erwarten aber wenn die combo haywood/mahinmi dieses level halten kann sehe ich kein gespann im westen wirklich besser (in LA und OKC kommt nach perkins und bynum nichts mehr).
speziell mahinmi scheint die erhoffte gute entwicklung zu nehmen an der sicher auch TC im letzten jahr seinen anteil hatte!

dass alle anderen alternden kandidaten irgendwann im laufe der saison wieder in den tritt kommen war abzusehen, aber die center psoition war und ist doch immer noch die fragwürdigste in diesem jahr. ich hoffe es geht so weiter mit dieser combo.

schlüssel zum sieg war die bench production (47-25) und diese sollte uns auch weiterhin das eine oder andere spiel sichern im laufe der saison.

nur roddy macht mir irgendwie sorgen, das ist nicht fisch und nicht fleisch was der auf dem court veranstaltet. sicher, die megaminuten hat er noch nicht aber das was man gesehen hat war auch mehr als mau. beim zug zum korb waren es absolute harakiri moves, der wurf fällt auch nicht konstant und irgendwie verliert er sich zwischen dem auftrag des playmaking und "ich muss jetzt scoren".beides funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Schöner Sieg mit dem ich eigentlich noch nicht gerechnet hatte.

Positiv fallen wirklich die Center auf. Wenn Haywood jetzt noch sein Dribbling weglässt bin ich vollkommen zufrieden. Insbesondere Mahinmi läuft super in die Lücken der Abwehr und bekommt durch die vielen guten Passer (Terry, Carter, Odom) auf den Flügeln viele gute einfache Würfe.
Haywood scheint deutlich fitter zu sein, als noch vor einer Woche. Gerade ihm tut sicher gut, dass er nicht jeden Tag 30 Min gehen muss.

West gefällt mir sehr gut auf der S2. Er bringt ein wenig Penetration und auch Korbgefahr mit. Dazu ordentliche Defense. Wenn er noch seinen Wurf von außen findet haben wir wirklich eine Mischung aus JJ und Deshawn. Nicht ganz so gut wie die beiden in ihren Spezialitäten, aber dafür auch ohne die Schwächen der beiden.

Carter und Odom heute besser. Warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Carter fand ich sehr aggressiv gestern, und vor allem mit klugem Spiel in der 2. Hälfte. Allerdings wirkt er mir immer noch nicht ganz fit. Genauso wenig Odom, auch wenn das schon viel frischer wirkte. Da muss und wird noch eine Steigerung drin sein.

Die Alteingesessenen waren in Summe gut, wobei insbesondere Marion in der 1. HZ noch etwas unglücklich agierte.

Das Spiel der Mavs war sicher die beste Leistung diese Saison, allerdings hatte man auch etwas Glück, dass mit Thabo und Cook zwei wichtige Spieler der Thunder ausgefallen sind. Dann hat Brooks mit dem starten von Harden in HZ2 aus meiner Sicht das Spiel mit entschieden. Das hat dazu geführt dass die Thunder mehrere Minuten komplett ohne ihre Top3 gespielt haben. Der Harden-Effekt ist so in HZ2 ausgeblieben. Hätte man nicht einen anderen Spieler von hinten nach vorne ziehen können?

Zeigt aber auch wie anfällig die Thunder für Ausfälle sein könnten. Mal sehen wie sie sowas in anderen Partien ausgleichen können. Auf den Positionen 8-15 seh ich die Mavs auf jeden Fall stärker besetzt.

Zurück zu den Mavs: Aus den nächsten 5 Spielen sollten die Mavs die 3 Spiele gegen die Suns, die Hornets und bei den Pistons gewinnen. Die beiden schweren Auswärtsspiele bei den Spurs und Celtics sind jeweils B2B, wobei SA da auch B2B ist. Aber Boston hat vorher 4 Tage frei (wow!!). Kann also durchaus ein 3-2, mit etwas Glück ein 4-1 sein und dann sind die Mavs wieder um die 50%. Aber dafür erstmal die Suns schlagen. Eins nach dem anderen.
 

Sgt. Pinback

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Ich muss auch nochmal die beiden C loben! Haywood seit drei Spielen wahnsinnig aktiv, mobil, flink, motiviert und konzentriert für seine Verhältnisse - super! Wenn diese Saison was gehen kann, dann nur mit Brendan in Top-Verfassung. Und Mahinmi läuft wirklich gut, kann fangen und die einfachen Sachen hocheffektiv verwerten. Das ist wichtig, da wir so zu vielen einfachen Körben kommen, denn es sind ja wirklich einige klasse Passspieler hinzugekommen (Odom, Carter, West). Odom gestern auch nur mit vier Würfen. Ich denke, für ihn muss es erstmal darum gehen, nichts zu erzwingen, sondern durch rebounds und Pässe ins Spiel zu finden.

@Imsolucky: Ich hatte nicht den Eindruck, dass es gegen Minni am nicht anwesenden Kopf der Mavs lag. Die Wolves haben jetzt auch SA geschlagen und vorher (u.a. gegen Miami) nur knappe Niederlagen. Keine Ahnung, wie konstant die das bringen können, aber sie spielen zur Zeit einfach sehr gut, und das war auch gegen die Mavs der Fall. In der Form sind die für mich sogar ein PO-Kandidat... auf keinen Fall sind das aber mehr die Wolves der letzten Jahre.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.236
Punkte
113
noch ein paar eindrücke zum spiel:

was mir nicht gefällt ist dass, wie am anfang, west neben kidd den aufbau macht und kidd mehr oder weniger nur als off guard am dreier steht.
marion hat teilweise wieder gezeigt dass er einer DER durant stopper in dieser liga immer noch sein kann.
carter sucht den weg zum korb, dass das oftmals eher miese quoten zur folge hat macht nichts weil es leute benötigt die diesen zug haben. und er macht dies fast ausnahmslos, hat gute pässe in der zone parat und nimmt von aussen nur komplett freie dreier.
westbrook ist von den mavs eigentlich nocht zu verteidigen, nur schlägt sich dieser oftmals selbst gegen die mavs weil er nicht das macht was den mavs wirklich weh tut.
brian cardinal ist "priceless", wie der abgeht bei JEDEM korb der mavs ist göttlich.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
na es geht doch!
der positive trend der center hält an, man kann von beiden keinen TC erwarten aber wenn die combo haywood/mahinmi dieses level halten kann sehe ich kein gespann im westen wirklich besser (in LA und OKC kommt nach perkins und bynum nichts mehr).
speziell mahinmi scheint die erhoffte gute entwicklung zu nehmen an der sicher auch TC im letzten jahr seinen anteil hatte!

Ich denke auch das Mahinmi sich sehr viel von Chandler abgeschaut hat und extrem vom letzten Jahr profitiert hat. Sein ganzer Bewegungsablauf ähnelt dem von Chandler gerade in der Defense. Selbst seine Foulprobleme scheint er in den Griff bekommen zu haben, zumindest hat er nicht mehr mehr Fouls als Minuten ;) Ich habe sowieso lieber einen aggressiven Center der sich 5 Fouls abholt als einen der in der Defense zurückhaltend agiert nur um nicht in Foultrouble zu geraten.
Es ist wahrscheinlich etwas zu früh dafür, aber bei all den negativen Berichten über die Mavs bisher kann man auch mal positiv anmerken, dass Mahinmi - wenn er so weiter macht - in meinen Augen ein ganz klarer MIP-Kandidat ist.
 

Sgt. Pinback

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
“This is rivalry week for me,” Terry said. “Playing against Phoenix and then you turn around the next night and face San Antonio, expect big things from the Jet.”

Terry reißt mal wieder die Klappe auf. Letztes Jahr hätte ich ihm am liebsten mit nem Schuh das Maul gestopft, heute find ichs witzig :D
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
“This is rivalry week for me,” Terry said. “Playing against Phoenix and then you turn around the next night and face San Antonio, expect big things from the Jet.”

Terry reißt mal wieder die Klappe auf. Letztes Jahr hätte ich ihm am liebsten mit nem Schuh das Maul gestopft, heute find ichs witzig :D
"I´m the MVP- off the bench" :)
Terry braucht das denke einfach um sich selbst zu motivieren.
Wenn er einer von vielen Startern ist, stellt ihn das nicht zufrieden. Als MVP der Bank kann er herausstechen.
Das selbe gilt eben auch für seine Sprüche.
Bei den Finals hats dann gleich doppelt funktioniert. Er hat sich motiviert und Lebron James war nach der kleinen Herausforderung durch Terry nicht mehr zu sehen :).
Dazu bringt er seine Sprüche imo immer mit Augenzwinkern. Also ich mochte das schon vorm Finale.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
“This is rivalry week for me,” Terry said. “Playing against Phoenix and then you turn around the next night and face San Antonio, expect big things from the Jet.”

Terry reißt mal wieder die Klappe auf. Letztes Jahr hätte ich ihm am liebsten mit nem Schuh das Maul gestopft, heute find ichs witzig :D

Naja seit den WCF 2006 steht man bei einer Bilanz von 17-7 gegen die Suns in den letzten beiden Jahren hat man sogar nur ein direktes Duell verloren, und in Dallas tat sich Phoenix seit der Nash Ära, außer in den PO 2005 immer schwer.
Es gab Zeiten, vor allem die ersten beiden Jahre nach dem Nash Weggang da war Dallas sogar der Under Dog, aber nun gibt es von der Statstik her Gegner gegen den sich die Mavs schwerer tun.

und dann das ewig junge Texas Duell - man fährt als amtierender Champion zum ewigen Dauerrivalen seit dem Duncan und Nowitzki die Go-to-Guys ihrer Franchises sind, an dem Ort, als man 2006 Spiel 7 gewinnen konnte, paar Spurs Fans tut dieses Niederlage bestimmt immer noch weh.

In meinen Augen nur ein bisschen Trash Talk, paar Giftpfeile wie sie in der Fußball Bundesliga vor großen Duellen zwischen Rivalen auch immer wieder vor kommen.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
War wieder so ein Spiel das man mit 15+ hätte gewinnen können, wo es aber am Ende nochma knapper wurde als es hätte sein müssen. Naja macht nix, Sieg is Sieg, ganz gute Vorstellung, Odom und Carter kommen wirklich langsam in Form, vielleicht mal etwas Selbstvertrauen nach 2 Siegen in Folge
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
rebounds und defense werden konstanter. die letzten beiden spiele den gegner unter 90 punkten gehalten, so muss es weitergehen. meanwhile in new york, unser ehemaliger "defensive anchor" tyson chandler lässt mit den knicks 118 punkte gegen die bobcats zu.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
So langsam schaut das Spiel der Mavs wieder etwas strukturierter aus.
ImA war es aber völlig klar, dass das praktisch zu 50% veränderte Team nicht sofort wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert. Die Panikmache in den Medien nach dem bescheidenen Start war und ist völlig überzogen. Man schaue sich mal an wie die Spurs in den letzten Jahren immer wieder in die Saison gestartet sind. Bis zum Februar nehme ich eh keine Spiele richtig ernst. Bis dahin heißt es einfach defensive Schemes für jeden klar zu machen und die Offensive zu festigen. Carter gefällt mir wirklich gut. Er wirft zwar nicht tolle Quoten, aber dieses Manko gleicht er oft durch Hustle und Zug zum Korb aus. Wenn der noch ein bisschen von sienem Hüftspeck verliert, wird er sicherlich noch viel helfen können. Odom scheint auch seinen Tradeschock langsam zu verlieren. Alles in allem ein positiver Ausblick, trotz der anfänglichen Niederlagen. West war auch keine schlechte Ergänzung, auch wenn ich mir manchmal über seine `Hohlbirne` Sorgen mache.

Chandler´s Defense hing in gewisser Weise auch von den Vorderleuten der Mavs, insbesondere Marion oder Deshawn ab. Vor allem hat er einfach von der Zone-Defense ziemlich profitiert, weil da seine Aushilfsqualitäten viel stärker zur Geltung gekommen sind. Ich hab zwar kein Spiel der Knicks bisher gesehen, aber er dürfte allein mit dem was Amare täglich durchwinkt gut beschäftigt sein.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.236
Punkte
113
im ersten augenblick war es natürlich ärgerlich dass die suns doch nochmal halbwegs ran gekommen sind am ende, aber so ein richtiger aufreger wars dann doch nicht.
a) sind die suns in der offensive ein team das schnell spielen kann und binnen minuten viel aufholen können und b) stockte es bei den mavs auch nach den auswechslungen von dirk und kid dund offensiv ging kaum mehr etwas.
dann passiert so etwas halt mal, die "alten" brauchen ruhe für den back-2back heute nacht.

insgesamt wirkt das ganze strukturierter und positiver als zu beginn, egal was heute nacht passiert!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
meanwhile in new york, unser ehemaliger "defensive anchor" tyson chandler lässt mit den knicks 118 punkte gegen die bobcats zu.

Ich hab zwar kein Spiel der Knicks bisher gesehen, aber er dürfte allein mit dem was Amare täglich durchwinkt gut beschäftigt sein.

:jubel:

Genau das habe ich auch heute morgen gedacht. 118 von den Bobcats? :laugh2:

Zeigt aber auch, was hier statistisch schon oft dargestellt wurde: Die Defense von Chandler und seine "defensiven Ankerqualitäten" sind leicht überschätzt. Unser neues Center-Duo macht da mMn einen recht soliden Job und ich freu mich für Mahinmi, dass er jetzt mehr Spielzeit sieht.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Ich finds Hammer was das komplette Team in den letzten Spielen für eine Präsenz am offensiven Brett ausstrahlt... Beim Spiel gegen die Suns war ja wieder gefühlt jeder Rebound bei den Mavs. Und es ist eben nicht wie letztes Jahr nur Chandler und Marion, sondern vor allem auch Mahinmi, Carter und Odom die keinen Ball verloren geben. Ist meiner Meinung nach ein gutes Zeichen dass es im Team 100% stimmt wenn jeder diesen Einsatz zeigt.
Odom und Carter scheinen wirklich langsam angekommen zu sein. Gerade durch ihre Passfähigkeiten passen sie super ins Team. Das ganze Ballmovement sieht schon wieder sehr gut aus. Was mir noch auffällt sind die Assists von Terry. Das war die letzten Jahre ja gefühlsmäßig nicht so wirklich Bestandteil seines Spiels. Aber wie der in den ersten Spielen mit den Centern harmoniert und diesen immer wieder einfache Punkte serviert ist super. :thumb:
Und was mich heute Nacht am meisten gefreut hat war der Alley-Oop von Roddy. Das war in seiner ersten Saison schon mein absoluter Lieblings-Spielzug! :love: Und dass der jetzt wieder ausgepackt wird zeigt dass er auf einem guten Weg ist der alte zu werden. Würfe fallen noch nicht so aber das kommt...
Insgesamt denke ich dass man sich auch dieses Jahr vor keiner Mannschaft verstecken muss wenn das Team erst mal richtig ins Rollen kommt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.236
Punkte
113
:jubel:
Zeigt aber auch, was hier statistisch schon oft dargestellt wurde: Die Defense von Chandler und seine "defensiven Ankerqualitäten" sind leicht überschätzt. Unser neues Center-Duo macht da mMn einen recht soliden Job und ich freu mich für Mahinmi, dass er jetzt mehr Spielzeit sieht.

ich fand nicht das seine "ankerqualitäten" überschätzt wurden, aber es zeigt dass der support wichtiger defensivspieler(kidd,marion,stevenson) und die generelle team defense der mavs bei weitem unterschätzt wurden.
jeder sprach nur davon dass ohne ihn die komplete mavs D auseinander fällt und das ist falsch, denn nach haywoods trade nach dallas hatte er eine gute halbsaison gespielt und gezeigt dass die team defense auch mit ihm passable für einen contender stehen kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Chandler war auch nur das letzte Puzzlestück zu einer starken Defense. Die Mavs hatten sich schon starke Perimeter-Defense ertradet (Kidd, Stevenson, Marion) und Chandler war dann das fehlende Stück in der Mitte. Daß er alleine in NY nichts ausrichten kann war mir von Anfang an klar. Der wird demnächst richtig Frust schieben. Aber mit dem Trainer wirst du nie einen Titel gewinnen.

Zurück zu den alten Mavs:
Langsam sieht das immer besser aus, selbst wenn die meisten immer noch klar außer Form und mit "fehlenden" Beinen sind. Ian überrascht mich offensiv, er kann ja teilweise richtig schön am Korb abschließen. Nur defensiv muß er eine Schüppe drauflegen und smarter werden. Unser Ballmovement wird im April richtig richtig fein aussehen, da bin ich mir sicher. Carter hat da einige richtig schöne Dinger in den letzten 2 Spielen ausgepackt.

Unsere Bank wird demnächst wohl einige andere Benches auseinandernehmen. Roddy/Terry/Carter/Odom/Ian, da müssen dann die anderen Starter öfter einem Rückstand hinterherlaufen.

Wir haben eine starke 10-Mann-Rotation und unsere 2012 Optionen. Fein.

Wir werden defensiv etwas schwächer sein (vorallem wird uns die Option fehlen die bockstarke Zone-Defense rauszuholen wenn man es will), aber offensiv ist man stärker. Quasi die alten Nellie-Mavs mit solider Defense anstelle nichtexistenter...
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
tja, was sagt man jetzt dazu. da spielt man 2 spiele endlich maverick-basketball, man denkt jetzt haben sie endlich die kurve gekriegt und dann verliert man in sa mit +20. hab jetzt nur die ersten minuten im 1. viertel gesehen aber das hat mir schon gereicht, unsere defense war einfach nur lächerlich, da hätte man auch gleich in der kabine bleiben können. im 2. scheints nicht besser gelaufen zu sein.

dem boxscore nach zu urteilen haben so ziemlich alle enttäuscht, selbst dirk. die 3er scheint man mal so garnicht verteidigt zu haben (16 3er von den spurs bei 39.5 FG% :skepsis:) und offensiv nur 11 assists. ohne ball-movement können wir keine spiele gewinnen, dann ist es nur dirk iso, und wenn der dann auch einen schlechten tag hat wird es ganz schlimm. wie gesagt, hab jetzt nur die anfangsphase gesehen aber das schließe ich daraus wenn ich mir den boxscore ansehe.

das man ausgerechnet beim erzrivalen so einen rabenschwarzen tag erwischt tut natürlich doppelt weh..
 

LuTaP

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
0
Was ein grausames Gegurke! Dallas hat ja sogut wie alles daneben geworfen. Dirk trifft keinen FT! :D Ok er hatte auch nur einen.
Ganz offene Dinger weit daneben und San Antonio am Anfang heiß wie Frittenfett. Zwar vielen später nur noch die 3er, aber hey mehr als bei Dallas.
Immerhin haben wir mal die Bretter dominiert, da hat mir Odom auch sehr gefallen. Denke er kann in dieser Katogorie sehr wertvoll werden für die Mavs.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
Schon peinlich sich so gehen und abschlachten zu lassen. Zur HZ hat man das Spiel dann abgeschenkt und den Bänkern mal Zeit gegeben. Wird man diese Saison wohl öfter sehen. Ob das dann für eine Top8-Platzierung reicht, bleibt fraglich....

Aber mit dem Ring am Finger und evtl sehr gute Aussichten für die kommende Spielzeit ist es mir irgendwie auch egal. :smoke:
 
Oben