Fesenko ist wohl immer noch im Gespräch, dann braucht es aber vorher einen Cut/Trade:
@ESPNSteinLine schrieb:
Mavs' interest in Kyrylo Fesenko unchanged by Yi move, sources say. But adding Yi gives 'em 15-man roster so they'd have to make room first
Yi wird erstmal für die Texas Legends in der D-League auflaufen, um sich nach seiner Knieverletzung wieder auf Wettkampftemperatur zu bringen.
Marc Stein schrieb:
[...]The Mavericks were well-acquainted with Yi's game long before he was drafted by the Milwaukee Bucks with the sixth overall pick in the 2007 NBA draft, thanks to Mavs president of basketball operations Donnie Nelson's longstanding connections to China.[...]
Sources: Mavs, Yi Jianlian agree on deal
Wenn ich das lese, kommt die Hoffnung auf, dass man noch einen Weg finden könnte, Yi wieder auf die Spur zu bringen um das abzurufen, was er 2011 bei den FIBA Asia Championship gezeigt hat (Tournament MVP mit 16/10).
Zur aktuellen Diskussion muss ich mich sowtschik anschließen. Die genannten Williams, Odom, Wright und Yi (eventuell noch West, wenn man dessen Vergangenheit und Attitude betrachtet) sind alle nach der Saison weg vom Fenster (oder schon vorher), wenn vorsätzlich der teaminterne Frieden gestört wird.
Wobei ich Wright aus dieser Gruppe herausnehmen möchte, denn der läuft ja unter dem Adjektiv "zweifelhaft", weil er aufgrund von schweren/langen Verletzungen praktisch keine Entwicklung machen und seiner Draftposition bisher nicht gerecht werden konnte.
Insgesamt sehe ich diese Saison als "Wir versuchen die Titelverteidigung (Carter, Odom, West)/ Wir probieren etwas (Yi, Wright, Williams)", aber alles unter dem Aspekt, sich für den Sommer alle Optionen in der Free Agency offen zuhalten.
Dieser immens große Druck, in der Ära Dirk einen Titel zu gewinnen, ist jetzt weg und auch wenn es gegenüber Carter und den anderen Spielern ohne Ring im Team schade wäre, aber wenn man diese Saison in Runde 1 oder 2 ausscheiden sollte...who cares?