Joey schrieb:
Gerade in so einem Spiel müssten die Mavs doch mal Tempo rausnehmen und sich dann auch auf ihre verbesserte Defense und Größenvorteile verlassen. Aber nein, man versucht immer weiter und vor allem immer schneller zu spielen, je näher die Suns kommen
diese (hier und anderswo schon ähnlich getroffene, deine "trifft" es nur jetzt
) Aussage ist schlichtweg falsch. Die Mavs
haben das Tempo rausgenommen im 4. und dort kaum noch hochprozentige Würfe kreiert.
Wie willst du dich denn durch langsamere Offense auf bessere Defense verlassen ? Das interessiert die Suns in der Offense doch einen feuchten Kehrricht wie schnell oder langsam die Mavs spielen
Wenn es gestern ein Problem dort gab, dann das man von der zuvor erfolgreichen Linie (agressiv den Break laufen, im Halfcourt den Ball schnell an den Korb bringen ) abgewichen ist und einen in der NBA häufigen und mir völlig unverständlichen Fehler begangen hat, sein Spiel wenn es wichtig wird deutlich zu ändern.
Im Fall der Mavs gestern hieß das : Den Ball langsam bringen, den Break nicht durchziehen, vorne sich in Isolationen für Nowitzki und Stackhouse verstecken, für ersteren an der verdammten 3 Punkte Linie . Dieser Spinmove mit langem letzten Schritt und Leger/Fingerroll geht 2,3 und auch 4 mal, aber irgendwann haben die Suns eben den Hahn zugemacht und konstant das doppel geschickt zu Dirk und auch Stackhouse.
Letzterer ist noch ein Fall für sich, was er dort im 4. versucht hat mit seinem ewigen zum Korb würgen im Spekulieren aufs Foul ... Er hatte häufiger denn nicht Leandro Barbosa gegen sich, da kann man doch soviel Spielintelligenz erwarten dass man angesichts der (berechtigten) noncalls bei seinen Aktionen einfach mal den Wurf über diesen nimmt .
Das Problem der Mavs ist, dass sie etwas probieren zu dem sie auf ganz hohem Niveau nicht in der Lage sind : Sich völlig auf die Halfcourt Offense zu konzentrieren. Sie haben keinen der klassisch aus dem Lowpost heraus agiert und sie haben ein eher zu vernachlässigendes Drive and dish game, haben dazu kaum effektiv Pick and Roll Spieler, warum also zwanghaft das Spiel langsam machen ?
Das Spiel war weiterhin schnell in der ersten Hälfte des 4. , das lag aber an den Suns die die schlechte Transition D der Mavs (was sicher auch mit dem Fehlen von Harris und speziell Howard zu tun hat, aber darum geht es mir gar nicht) konsequent ausgenutzt haben.
Aber dass die Mavs zu schnell gespielt haben im 4. kann ich persönlich eher nicht bestätigen.
schwarz sehen würde ich aber nun wirklich nicht, mit Howard und Harris bekommt das Spiel schon eine andere Dimension als ohne die beiden. Im übrigen eine schnellere Komponente, etwas das man bei allem "aber die Playoffs werden im Halbfeld gewonnen" nicht vernachlässigen darf, denn es gibt nunmal keine leichteren Punkte als die im Fastbreak.
Was die Suns im übrigen im Moment perfekt praktizieren, eben die erste Option im Fasbreak und der early offense suchen und nur bei nichtgelingen bzw phasenweise in Plan B (Halbfeld) schalten und dort sind sie selbst ohne einen wirklichen Scorer in der Zone (dass Amare dies eher mit Anlauf als im Lowpost war letztes Jahr, schon klar
) effektiv durch ständiges Bewegen ohne Ball, was bei den Mavs gestern im 4. fast komplett fehlte, und konstantes bewegen desselben (die offenen Würfe sind ja nicht nur Folge der Mavs-defense sondern auch der Suns offense) zum freien da sich bewegenden Spieler. Bei den Mavs steht ein Terry oftmals schon 3,4 sekunden vor dem Wurf auf dem Spot wo er letzlich den Ball bekommt. Dass man mit Nash und Diaw 2 herausragende Spieler hat was das kreeieren von Würfen für die Mitspieler angeht schadet auch nicht.
Die Mavs kommen mir im Vergleich zu den anderen Topteams einfach desöfteren ein wenig zu statisch rüber, weswegen ich nicht einsehe warum man im 4. Viertel den Break so ausschließt . Das sie so auch effektiv spielen können, das bestätigt die Siegquote, aber prinzipiell sehe ich hier durchaus ein Problem gegenüber wirklich starken Defensivteams und Teams die auch im 4. konsequent die early offense suchen (und trotzdem den Plan B haben) , namentlich eben San Antonio und Phoenix.
Mal als Meinung eines neutralen Außenstehenden .