Falls alle Rookies gesigned werden ist das sozusagen der derzeitige Mavs-Kader:
Darren Collison, Rodrigue Beaubois, Jared Cunningham
O.J. Mayo, Dahntay Jones, Dominique Jones
Shawn Marion, Vince Carter, Jae Crowder
Dirk Nowitzki, Elton Brand, Brandan Wright
Chris Kaman, Bernard James
Zur Verfügung haben wir jetzt noch die "Room" exception (2,5 Mio für max. 2 Jahre), mit der entweder Delonte West (no Bird Rights) resigned oder nen anderer Spieler noch geholt werden kann. Und natürlich Signings zum Minimum-Salary.
Ob Delonte West zurückkehrt ist sehr fraglich, da er gerne nen multiyear contract hätte, Interesse von anderen Teams z.b. den Bulls hat und die Mavs ihn wahrscheinlich nur für 1 Jahr signen wollen.
Zu der Frage ob nun noch 1 Center oder 1 PG geadded werden soll:
Da Bernard James ja ganz okay zu sein scheint und wir mit Wright und Brand auch 2 Spieler haben, die man neben Nowitzki auch als undersized Center einsetzen kann, glaube ich nicht, dass wir unbedingt noch einen Center brauchen.
Viel lieber würde ich, speziell wenns wirklich noch in die Playoffs geht, einen 2ten richtigen PG im Kader sehen. Wir haben zwar viele Combo Guards die hinter Collison auf der 1 als Backup fungieren könnten, aber in den Playoffs würd ich dann doch lieber nen erfahrenen PG im Spielaufbau sehen, bevor Beaubois/Cunningham dann in den Playoffs dem Druck beim Ballvortrag nicht standhalten können.
Alternativ könnte Mayo natürlich den Spielaufbau übernehmen wenn Collison auf der Bank ist.
Trotzdem haben wir 5 erfahrene Frontcourtspieler(Kaman, Nowitzki, Brand, Wright, Marion), dagegen nur 4 erfahrene Backcourtspieler (Collison, Mayo, Carter und Danthay Jones).
Am idealsten wäre also meiner Meinung nach noch ein erfahrener PG um die Stabilität im Backcourt in Hinsicht auf eine evtl. erste Playoffrunde zu gewährleisten.
Hier mal noch ein Paar Namen, die noch eine Option für die 1 wären:
Delonte West (eher an einem longterm Deal interessiert)
Leandro Barbosa (eher noch ein Combo Guard)
Derek Fisher
Randy Foye (auch Combo Guard)
Keyon Dooling
Gilbert Arenas
Mike James
Anthony Carter
Jannero Pargo
A.J. Price
Perfekt wäre natürlich ein Jose Calderon per Trade. Aber in diesem Trade müsste ein Shawn Marion enthalten sein, damit es gehaltstechnisch klappt. Und dadurch wird der Trade dann wohl eher unwahrscheinlich.
Schön wäre natürlich auch ein resigning von Delonte West, aber das ist wie gesagt sehr fraglich. Falls das nicht klappt, sehe ich Fisher oder Dooling, vl. auch Mike James, als gute Optionen für den Backup auf der 1.