fabolous schrieb:
"Berrechnest" du dieses Ranking selber?
Wenn ja, könntest du das mal bissl aufschlüsseln bzw erklären?
Ich berechne dieses Ranking selbst. Dazu habe ich mir die Voting-Ergebnisse von 1977 bis 2005 angesehen und dann daraus via try and error einen Algorithmus entwickelt, der das Abstimmungsverhalten gut nachbildet.
Zuerst nutze ich ein eigenes Player-Rating-System (--> pra), was aus den Einzelpunkten Offensive, Defensive und Effizienz besteht. Das ist auf einen Durchschnitt (pace factor, Ligadurchschnitt) normiert, sodass die Werte über die Jahre vergleichbar sind. Danach wird das einfach mit einem Faktor multipliziert, der die gespielten Minuten und Spiele beinhaltet (relevant sind eigentlich nur Spieler mit genügend Spielminuten), das ergibt einen Wert den ich mop nenne. Von jedem Team wird ein durchschnittliches Rating berechnet, dieses wird dann einfach vom pra abgezogen (--> bpb). Jeder Spieler erhält zudem einen Bonus (b) in Abhängigkeit seiner Platzierung innerhalb der Top5 in den Kategorien PPG, RPG und APG, dieser berechnet sich allerdings exponentiell (warum auch immer das so funktioniert
).
Die Formel lautet dann:
((pra+mop)/2+b+bpb+(wins-lwins)*lwins/41+1.03*PPG+wins/2)*wins/bwins
wins = Wins in aktueller Saison
lwins = Wins in der letzten Saison
bwins = Wins des besten Teams der Liga in der aktuellen Saison
Diese Formel (auch mit dem merkwürdigen Faktor 1.03) ergibt die besten Ergebnisse für die getesteten Jahre (außer eben 1994). Wenn ich noch mal etwas mehr Zeit finde, werde ich die Formel noch mit den Jahren vor 1977 testen, und es fällt mir vielleicht noch etwas Geniales ein, wie ich 1994 auch ein gutes Ergebnis bekomme. Höchstwahrscheinlich wirkte dort stark, dass Hakeem den Award 1993 knapp gegen Barkley nicht bekam.
Edit:
Etwas sollte man noch zu den ausgewählten Jahren sagen, denn dort sind einige "kritische" Punkte mit bei. Beispielsweise bekamen Moses Malone 1982 den Award mit 46 Siegen und Bill Walton 1978 mit nur 58 Spielen. Andere interessante Fragen kommen bei den Awards von Jordan 1988, Iverson 2001 oder Jordan 1998 auf. Jedes Mal liegt die Formel richtig und kann auch bei knappen Entscheidungen wie 1989 zwischen Magic und Jordan mit einem knappen Resultat glänzen, allerdings ist sie weit entfernt davon, perfekt zu sein.