Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
mystic schrieb:
Ein aktuelles MVP-Ranking bekommst Du bei mir. ;)

1. Nowitzki, Dirk 86.27
2. Billups, Chauncey 82.97
3. Duncan, Tim 76.19
4. Nash, Steve 75.22
5. Bryant, Kobe 72.48
6. Wade, Dwyane 71.88
7. Brand, Elton 66.55
8. James, LeBron 66.15
9. Kidd, Jason 50.46
10. Iverson, Allen 50.08

Das Ranking bildet das Abstimmungsverhalten von 1977 bis 2005 nach. Nur im Jahr 1994 stimmt es leider nicht, da wählte die media jury Olajuwon, meinem Ranking nach hätte es Robinson sein müssen.


und wie genau haben Duncan und Dirk den Nash überholt??? :confused:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
His Royness schrieb:
und wie genau haben Duncan und Dirk den Nash überholt??? :confused:

Dallas und San Antonio werden wohl in dieser Saison ihre Vorjahresbilanz noch mal steigern, was bei den Suns momentan nicht abzusehen ist. Zudem haben beide Teams eine bessere Bilanz als Phoenix.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
mystic schrieb:
Dallas und San Antonio werden wohl in dieser Saison ihre Vorjahresbilanz noch mal steigern, was bei den Suns momentan nicht abzusehen ist. Zudem haben beide Teams eine bessere Bilanz als Phoenix.

"Berrechnest" du dieses Ranking selber?
Wenn ja, könntest du das mal bissl aufschlüsseln bzw erklären?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
fabolous schrieb:
"Berrechnest" du dieses Ranking selber?
Wenn ja, könntest du das mal bissl aufschlüsseln bzw erklären?

Ich berechne dieses Ranking selbst. Dazu habe ich mir die Voting-Ergebnisse von 1977 bis 2005 angesehen und dann daraus via try and error einen Algorithmus entwickelt, der das Abstimmungsverhalten gut nachbildet.
Zuerst nutze ich ein eigenes Player-Rating-System (--> pra), was aus den Einzelpunkten Offensive, Defensive und Effizienz besteht. Das ist auf einen Durchschnitt (pace factor, Ligadurchschnitt) normiert, sodass die Werte über die Jahre vergleichbar sind. Danach wird das einfach mit einem Faktor multipliziert, der die gespielten Minuten und Spiele beinhaltet (relevant sind eigentlich nur Spieler mit genügend Spielminuten), das ergibt einen Wert den ich mop nenne. Von jedem Team wird ein durchschnittliches Rating berechnet, dieses wird dann einfach vom pra abgezogen (--> bpb). Jeder Spieler erhält zudem einen Bonus (b) in Abhängigkeit seiner Platzierung innerhalb der Top5 in den Kategorien PPG, RPG und APG, dieser berechnet sich allerdings exponentiell (warum auch immer das so funktioniert ;)).

Die Formel lautet dann:

((pra+mop)/2+b+bpb+(wins-lwins)*lwins/41+1.03*PPG+wins/2)*wins/bwins

wins = Wins in aktueller Saison
lwins = Wins in der letzten Saison
bwins = Wins des besten Teams der Liga in der aktuellen Saison

Diese Formel (auch mit dem merkwürdigen Faktor 1.03) ergibt die besten Ergebnisse für die getesteten Jahre (außer eben 1994). Wenn ich noch mal etwas mehr Zeit finde, werde ich die Formel noch mit den Jahren vor 1977 testen, und es fällt mir vielleicht noch etwas Geniales ein, wie ich 1994 auch ein gutes Ergebnis bekomme. Höchstwahrscheinlich wirkte dort stark, dass Hakeem den Award 1993 knapp gegen Barkley nicht bekam.

Edit:

Etwas sollte man noch zu den ausgewählten Jahren sagen, denn dort sind einige "kritische" Punkte mit bei. Beispielsweise bekamen Moses Malone 1982 den Award mit 46 Siegen und Bill Walton 1978 mit nur 58 Spielen. Andere interessante Fragen kommen bei den Awards von Jordan 1988, Iverson 2001 oder Jordan 1998 auf. Jedes Mal liegt die Formel richtig und kann auch bei knappen Entscheidungen wie 1989 zwischen Magic und Jordan mit einem knappen Resultat glänzen, allerdings ist sie weit entfernt davon, perfekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Zum Premiere Programm: Das ist mein letztes Wochenende mit Premiere, unser Vertrag läuft bis zum 24.03.06 (Die Deppen haben sich noch nicht gemeldet, obwohl der Vertrag sich nicht automatisch verlängert, bei den utopischen Preisen verlängern wir eh nicht...). Zwei interessante Spiele an einem Wochenende, das ist so ziemlich das erste Mal in dieser Saison. Ich werd mir dann zuerst unsre Mavs gegen die Wizards vom Fr auf Sa angucken und dann Spurs-Suns, wenn ich nicht eingepennt bin...
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Jo, endlich haben wir den Platz an der Sonne wieder, und wenn alles gut läuft, behalten wir den auch ein Bissel. Ham das nächste Spiel nämlich morgen und Spurs auch erst, heisst wir sind denen ein Game voraus. Und gegen Phoenix müssen die erstmal gewinnen...geil...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
mystic schrieb:
Etwas sollte man noch zu den ausgewählten Jahren sagen, denn dort sind einige "kritische" Punkte mit bei. Beispielsweise bekamen Moses Malone 1982 den Award mit 46 Siegen und Bill Walton 1978 mit nur 58 Spielen. Andere interessante Fragen kommen bei den Awards von Jordan 1988, Iverson 2001 oder Jordan 1998 auf. Jedes Mal liegt die Formel richtig und kann auch bei knappen Entscheidungen wie 1989 zwischen Magic und Jordan mit einem knappen Resultat glänzen, allerdings ist sie weit entfernt davon, perfekt zu sein.

Einen wissenschaftlichen Ansatz kann ich dafür nicht liefern, geschweige denn die passende Formel, wie du die vorangegangenen Saisons irgendwie berücksichtigen kannst, aber genau an denen liegt es.
Im Fall Moses Malone war sicher mitentscheidend, dass die Rockets in der Saison zuvor das NBA-Finale erreichten, er aber im Voting zuvor "nur" auf Platz 4 des MVP-Rankings landete.
Jordan war im Jahr 1987 trotz noch besserer Statistiken nicht MVP geworden - gewissermaßen hing da 1988 noch ein kleiner Bonus nach, vor allem da seine größten Konkurrenten Magic Johnson & Larry Bird beide schon mit dem Award ausgezeichnet waren, letzterer gar bereits 3x.
Genauso war Karl Malone 1997 kein Stück besser als Jordan, aber weil dieser die Jahre zuvor derart abgesahnt hatte, hieß es wohl, dass Malone "es jetzt einfach auch mal verdient habe". Also wieder eine Art Bonus für jahrelange Leistungen.
Darüber hinaus gibt es wohl auch noch manchmal einen MIP-Effekt (sowohl des Spielers als auch seines Teams) auf die Stimmenvergabe für den MVP, siehe Steve Nash 2005.
Oder eben eine Kombination: 2001 gewann Iverson für in etwa die gleiche persönliche Leistung wie schon die Jahre zuvor den MVP-Award, weil das Team so gut war wie nie zuvor.
Bei Bill Walton bin ich etwas überfragt, denn - wie du sagst - er spielte wie immer nicht genug (vielleicht hatte man sich schon zu sehr an seine Verletzungen gewöhnt und war so schon überrascht, dass er überhaupt 58 Spiele absolvierte), aber seine größte Konkurrenz mit Gervin, Thompson und Abdul-Jabbar lag von den Team-Wins her wohl doch nicht hoch genug (wiederum ähnlich der Situation 2005).
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Big Shot Rob schrieb:
Zum Premiere Programm: Das ist mein letztes Wochenende mit Premiere, unser Vertrag läuft bis zum 24.03.06 (Die Deppen haben sich noch nicht gemeldet, obwohl der Vertrag sich nicht automatisch verlängert, bei den utopischen Preisen verlängern wir eh nicht...). Zwei interessante Spiele an einem Wochenende, das ist so ziemlich das erste Mal in dieser Saison. Ich werd mir dann zuerst unsre Mavs gegen die Wizards vom Fr auf Sa angucken und dann Spurs-Suns, wenn ich nicht eingepennt bin...

Biste dir sicher dass sich der Vertrag nicht automatsich verlängert? Selbst Prepaid Angebote verlängern sich "selbständig". Muss man höllisch aufpassen, wenn man kein Bock mehr auf den Laden hat.
Als mein Vertrag letzten Weihnachten auslief, bekam ich nach Vertragsende 2 Monate komplett, weiss nicht obs das immernoch gibt... Vielleicht haste ja glück.


@Mystic: Thx für die Erklärung, hört sich sehr interessant an, hoffen wir mal dass sich dein jetziger Stand zum Saisonende bestätigen wird ;).
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Das is schon brutal, mir gefällt's was die Mavs machen. Da verlieren sie zwei spiele hintereinander und ja selbst ich dachte dass sie jetzt wieder zurückfallen dorthin wo sie letztes jahr waren und hingehören, hinter den spurs als gutes team aber eben nicht als top team. Und was passiert, sie kämpfen sich zurück. Das gleiche gilt für die verletzungen, man denkt dass kann jetzt dann nicht mehr gut gehen und dennoch gewinnen sie..... für mich steht's jetzt fest, das ist ein anderes team, sie sind reifer geworden und ja, die Mavs erheben wirklich anspruch drauf das beste Team der liga zu sein, nicht mehr länger sind sie mit Top5 oder ähnlichen bezeichnungen zufrienden. Sehr schön. Man muss ihnen langsam alles zutrauen. Alles.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
fabolous schrieb:
Biste dir sicher dass sich der Vertrag nicht automatsich verlängert? Selbst Prepaid Angebote verlängern sich "selbständig". Muss man höllisch aufpassen, wenn man kein Bock mehr auf den Laden hat.
Als mein Vertrag letzten Weihnachten auslief, bekam ich nach Vertragsende 2 Monate komplett, weiss nicht obs das immernoch gibt... Vielleicht haste ja glück.


@Mystic: Thx für die Erklärung, hört sich sehr interessant an, hoffen wir mal dass sich dein jetziger Stand zum Saisonende bestätigen wird ;).

Die Dauer im Vertrag sind 15 Monate. Die sind jetzt bald um. Von Verlängerung oder automatischer Verlängerung steht nix. Das war ein Angebot 12 Monate zum normalen Preis + 3 Monate gratis.
 

Walli

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Big Shot Rob schrieb:
Die Dauer im Vertrag sind 15 Monate. Die sind jetzt bald um. Von Verlängerung oder automatischer Verlängerung steht nix. Das war ein Angebot 12 Monate zum normalen Preis + 3 Monate gratis.

Man muss bei Premiere eigentlich jedes Abo 3 Monate vor Ablauf kündigen, egal ob ganz normales Abo oder Prepaid-Paket oder Aktionspreis oder auch nach nur 12 Monaten Premiere Start, die einem aufs Auge gedrückt wurden (beispielsweise in Verbindung mit einem Receiver).
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja das hab ich genauso gehört. Wir haben unseren Vertrag auch zum 30.6. kündigen müssen und das is bei Premiere auch Standard, also an eurer Stelle würd ich mich da nochmal informieren. Vor allem das bittere ist, wenn ihr euch zu spät abmeldet, dann müsst ihr das 12 Monate länger behalten...
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Aber die Preise waren bei uns noch 25€ im MOnat für Sport und jetzt muss man für dasselbe 35 € bezahlen. Deshalb müssten die da jetzt 10 € Miese machen, weil die können das ja nicht zu nem andern Preis verlängern. Und das war je ein einmaliger Aktionspreis. Aber danke für die Anregungen. Ich werd mich ma informieren.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Big Shot Rob schrieb:
Aber die Preise waren bei uns noch 25€ im MOnat für Sport und jetzt muss man für dasselbe 35 € bezahlen. Deshalb müssten die da jetzt 10 € Miese machen, weil die können das ja nicht zu nem andern Preis verlängern. Und das war je ein einmaliger Aktionspreis. Aber danke für die Anregungen. Ich werd mich ma informieren.

wenn die preise sich ändern hat man normalerweise ein sonderkündigungsrecht. könnte also sein, dass man so noch raus kommt. weil die kündigungsfrist gibt es auf jeden fall. allerdings dürfen die halt nicht einfach die preise anheben.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Big Shot Rob schrieb:
Aber die Preise waren bei uns noch 25€ im MOnat für Sport und jetzt muss man für dasselbe 35 € bezahlen. Deshalb müssten die da jetzt 10 € Miese machen, weil die können das ja nicht zu nem andern Preis verlängern. Und das war je ein einmaliger Aktionspreis. Aber danke für die Anregungen. Ich werd mich ma informieren.

Bei Premiere steht immer dabei, dass wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, er zu den dann "neuen" Konditionen, bzw den dann gültigen Konditionen verlängert wird.
Will dir keine Angst machen oder so, aber kümmer dich lieber nochmal drum.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.377
Punkte
113
ich werde ab ende März auch in den "Genuss" kommen drei Monate lange Premiere komplett (9 Monate Start) zu haben, passend zum Buli-Endspurt und den POs sowie der WM und das beste ist, dass es auch noch kostenlos ist.

dann hoffe ich natürlich, dass auf ordentlich PO-Spiele und vor allem Mavs-Spiele gezeigt werden ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie die erhöhen das auf 35 Euro, die wollen wohl unbedingt Konkurs anmelden. :idiot: Also bei uns damals haben sie auch einfach den Preis von 20 auf 25 Euro angehoben, ganz ohne Mitteilung, das is uns erst ein paar Monate später aufgefallen und deshalb haben wir auch gekündigt. So vergrault man Kunden, die auch ohne BL-Rechte bei Premiere geblieben wären...
 

Walli

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
0
Ort
Frankfurt
fabolous schrieb:
Bei Premiere steht immer dabei, dass wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, er zu den dann "neuen" Konditionen, bzw den dann gültigen Konditionen verlängert wird.
Will dir keine Angst machen oder so, aber kümmer dich lieber nochmal drum.

Das ist 100% richtig, leider! :(
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
TheFreshPrince schrieb:
Wie die erhöhen das auf 35 Euro, die wollen wohl unbedingt Konkurs anmelden. :idiot: Also bei uns damals haben sie auch einfach den Preis von 20 auf 25 Euro angehoben, ganz ohne Mitteilung, das is uns erst ein paar Monate später aufgefallen und deshalb haben wir auch gekündigt. So vergrault man Kunden, die auch ohne BL-Rechte bei Premiere geblieben wären...

(dank walli) kann ich jedem nur die prepaid-angebote empfehlen. mal abgesehen davon, dass man sich dort was aufs jahr hochgerechnet sparen kann (teilweise sogar sehr viel), hat man die kosten genau unter kontrolle :)
 
Oben