Alles richtig.
Aber soweit ich weiß hat Nowitzki eine No Trade Clause. Ohne seine Einwilligung läuft da nichts.
So sehr er mit den Mavs verbunden ist glaube ich kaum, dass er einem Trade zustimmen würde, außer vielleicht zu einem Contender, wo er nochmal die Möglichkeit hätte, einen Ring zu holen.
Aber wer würde noch Talent / Picks für einen alten Nowitzki abgeben? Das Gehalt von 20 + Mio. müsste auch erstmal ausgeglichen werden. Insgesamt eine schwierige Situation.
Die Mavs sollten sich schon jetzt Gedanken machen wie Sie weiter planen. Mit Leuten wie Collision werden Sie nicht weiterkommen.
Behalten würde ich folgende Leute: Dirk, Carter (spielt für mich eine gute Saison), Marion
Beim Rest muss man sich Gedanken machen.
Mayo: kommt drauf an, ob er noch eine Saison für die 4 Mio spielen wird, falls ja, dann kann man das machen.
Kaman: für nen schmalen Taler gerne verlängern. Aber es wird irgendjemanden geben, der Ihm 3 oder 4 Jahre für 25 - 35 Mio geben wird. Dann bitte die Finger von lassen.
Alles in allem keine so rosigen Aussichten, dass wird die großen FA wie Howard und Paul nicht nach Dallas locken.
Im Nachhinein hätte wäre es vielleicht keine so schlechte Option gewesen, mit den damaligen FA wie Chandler, Butler, Kidd, ... zu verlängern. Man wäre zwar erheblich über den Cap gewesen, hätte aber mit der ein oder anderen Feinjustierung nochmal einen Finalsrun hinbekommen. So waren bis jetzt die 2 Jahre nach der Championship verschenke, sprich sehr erfolglose Jahre, denen wohl Stand jetzt, noch das ein oder andere Jahr folgen wird. So hätte man die Kuh eventuell noch melken können, hätte man die Verträge verlängert.
Traumszenario wäre, wenn LeBron 2014 aus seinem Vertrag aussteigt und zu den Mavs geht. Dirk würde dann mit Sicherheit für relativ kleines Geld nochmal unterschreiben und man hätte genug Cap, um den Kader aufzurüsten. Aber darauf zu spekulieren, dass einer der ganz großen FA unterschreibt ist ja schon einmal schiefgegangen. Aber schaun mer mal was passiert. Irgendwas muss passieren, auch wenn die Situation nicht einfach ist.