Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Mit 23 Millionen Jahresgehalt kann man das allerdings knicken, da hatte ich nicht dran gedacht. Das wäre dann also erst wenn sein Vertrag ausläuft, und dann gibt er diese Option eher bei Dallas, wenn die es dann endlich gebacken bekommen einen Franchise Player und einen Pippen nach Dallas zu bekommen.

Dirk hat doch schonmal auf Gehalt verzichtet, damit man den Kader im Rahmen des Salary Cap weiter verstärken kann. Und damit den Mavs viel mehr gegeben als man eigendlich dachte ;). Oder täusche ich mich da jetzt:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Problem waren die 3 Spiele vor dem Sieg letzte Nacht, damit bringen solche Siege wie gegen Brooklyn eben leider gar nichts

Meinte das mehr im Bezug auf die Lakers. Wenn schon die Mavs die Playoffs verpassen dann sollen wenigstens die Lakers daran teilnehmen. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es beide schaffen würden, aber dann müssen gegen Housten einfach 2 Siege her.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Klar, ergibt auch mehr Sinn, keine Ahnung was ich da wieder gedacht hab^^


Jetzt schon Szene des Spiels: Dirk streift Hardens Bart mit dem Ellenbogen, Harden fliegt als hätte er den Ellenbogen voll in die Fresse bekommen:laugh2:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Wenn jetzt nicht das Wunder kommt kann man dann aber wenigstens offensichltlich tanken, auch wenn das wohl eh nix mehr bringt
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ist ja wenigstens damit endlich vorbei mit Leuten die von den Playoffs träumen, mal schauen ob man noch ein paar Picks weiter nach oben kommt, auch wenn der Draft nicht gut sein soll
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das 3. Viertel war der passende Abschluß im diesjährigen Playoffrennen :laugh2:

Immerhin mal in der Lottery sein...oh, ausgerechnet dieses Jahr soll ein neuer 2000er Jahrgang werden, yeah :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.160
Punkte
113
Kann es sein dass da längst ne inoffizielle Order raus ist dass man in der 2. Hälfte tanken soll ?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich mag Dallas nicht sonderlich. Sollte ja bekannt sein. Aber, die Szenarien für einen Neuaufbau beinhalten hier meist die Hoffnung auf einen guten Pick im Draft 2013 und besser 2014 da der 2013er ja nicht so "doll" sein soll.
Das ist viel zu kurz gegriffen. Dallas hat zur Zeit kaum einen Spieler der für andere Interessant ist. Ausgenommen Dirk.
Dirk muss sich selbst fragen ob er an einem Neuaufbau incl. "Tanken" mitwirken möchte oder ob es nicht besser für Dallas wäre wenn er im Sommer für 2 oder 3 junge Spieler getradet wird, Noch ein oder zwei gute 2rd Picks dazu und Dallas hatte viel bessere Möglichkeiten.

Ich kann die Kritik an dem Post von 701 (auch wenn es da in der Vergangenheit sicherlich einige gibt ;)) in dem Fall nicht verstehen. Ist doch soweit richtig. Problem ist aber natürlich Dirks Vertrag, Alter und Knie. Da wird niemand bereit sein massiv Talent&Picks für abzugeben. Die Mavs stecken in der Falle.

Oder anders gesagt: Eigentlich hätte Cuban bei Dirk genauso rigoros vorgehen müssen wie bei Kidd&Chandler, aber die Liebe zum Gesicht der Franchise war einfach zu groß. :love3: Jetzt hat man das Problem, dass man für eine PO-Platzierung oder für einen erfolgreichen PO-Run (vom Titel will ich garnicht sprechen) zu schwach und für gute Picks zu stark ist. Auf dauer heißt das wohl: Mittelmäßigkeit. Wenn Dirk dann abtritt folgen gleich mal 1-3 Jahre in den Tiefen der Liga, um dann mit (hoffentlich) guten Picks wieder nach oben zu kommen.

Da dem FO sowas doch bewusst sein müsste, kann das doch nicht ernsthaft ihr Ziel sein. Oder hat man sich die aktuelle Saison "schlecht geredet" und glauben, dass es im kommenden Jahr besser wird, weil Dirk dann fit & austrainiert ist und man ggfs noch Geld für neue Leute (was sowieso passieren müsste) investieren kann?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.398
Punkte
113
"Eigentlich hätte Cuban bei Dirk genauso rigoros vorgehen müssen wie bei Kidd&Chandler, aber die Liebe zum Gesicht der Franchise war einfach zu groß."

-------

Zum Zeitpunkt als man mit Nowitzki verlängerte, war er noch voll im Saft. NACH der Vertragsverlängerung kamen der Ring & der Finals-MVP. Seitdem ist einiges / alles schief gelaufen: überspielter Sommer 2011, verpasstes Lockout-Ende zu Beginn der neuen RS, Knieprobleme, Knie-OP, etc.
Nowitzki ist dennoch nicht im Ansatz mit dem Fall Kidd / Chandler zu vergleichen. Das waren zum Zeitpunkt der Nicht-Vertragsverlängerung Rollenspieler, #41 war go-to-guy. Und die Playoffs 2012 mit 27PPG mit 56% TS lassen die Hoffnung zu, dass da immer noch irgendetwas vom go-to-guy da ist ....

... ABER: Knie-OP hin oder her, wenn man nach 30 Saisonspielen in 2012/2013 sein Team nicht tragen kann und auch Monate nach dem Comeback noch dermaßen inkonstant auftritt (siehe Houston, siehe Memphis), dann muss man sich um den Franchise-Player Nowitzki Gedanken machen.

Die Strategie "Flexibel und Cap, dann kommen FreeAgents" zieht nur, solange das Team Minimal-Erfolg (heißt: Playoffs) hat und solange FreeAgent X überzeugt sein kann, Nowitzki macht den Unterschied. Beides ist derzeit nicht gegeben. Daher sollte man sich nach der Saison gut überlegen, wie es weitergeht.

Und so gern ich auch - unabhängig von der Person Nowitzki - als MAVS-Fan meinen Franchise-Player von Tag 1 bis zum Karriereende bei mir im Team hätte, gehört zu den Planspielen im Sommer wohl auch ein Trade von #41
 

Soeren

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
Remscheid City
Alles richtig.
Aber soweit ich weiß hat Nowitzki eine No Trade Clause. Ohne seine Einwilligung läuft da nichts.
So sehr er mit den Mavs verbunden ist glaube ich kaum, dass er einem Trade zustimmen würde, außer vielleicht zu einem Contender, wo er nochmal die Möglichkeit hätte, einen Ring zu holen.
Aber wer würde noch Talent / Picks für einen alten Nowitzki abgeben? Das Gehalt von 20 + Mio. müsste auch erstmal ausgeglichen werden. Insgesamt eine schwierige Situation.
Die Mavs sollten sich schon jetzt Gedanken machen wie Sie weiter planen. Mit Leuten wie Collision werden Sie nicht weiterkommen.
Behalten würde ich folgende Leute: Dirk, Carter (spielt für mich eine gute Saison), Marion
Beim Rest muss man sich Gedanken machen.
Mayo: kommt drauf an, ob er noch eine Saison für die 4 Mio spielen wird, falls ja, dann kann man das machen.
Kaman: für nen schmalen Taler gerne verlängern. Aber es wird irgendjemanden geben, der Ihm 3 oder 4 Jahre für 25 - 35 Mio geben wird. Dann bitte die Finger von lassen.
Alles in allem keine so rosigen Aussichten, dass wird die großen FA wie Howard und Paul nicht nach Dallas locken.
Im Nachhinein hätte wäre es vielleicht keine so schlechte Option gewesen, mit den damaligen FA wie Chandler, Butler, Kidd, ... zu verlängern. Man wäre zwar erheblich über den Cap gewesen, hätte aber mit der ein oder anderen Feinjustierung nochmal einen Finalsrun hinbekommen. So waren bis jetzt die 2 Jahre nach der Championship verschenke, sprich sehr erfolglose Jahre, denen wohl Stand jetzt, noch das ein oder andere Jahr folgen wird. So hätte man die Kuh eventuell noch melken können, hätte man die Verträge verlängert.
Traumszenario wäre, wenn LeBron 2014 aus seinem Vertrag aussteigt und zu den Mavs geht. Dirk würde dann mit Sicherheit für relativ kleines Geld nochmal unterschreiben und man hätte genug Cap, um den Kader aufzurüsten. Aber darauf zu spekulieren, dass einer der ganz großen FA unterschreibt ist ja schon einmal schiefgegangen. Aber schaun mer mal was passiert. Irgendwas muss passieren, auch wenn die Situation nicht einfach ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Man sollte sich auch fragen wie wichtig einem Nowitzki ein 2. Ring mit einer anderen Mannschaft als den Mavs ist. Würde er erst ein paar Jahre bei den Mavericks spielen und noch keinen Ring haben könnte ich einen Wechsel auch verstehen, aber so denke ich nicht selbst wenn er die Chance bekommen würde bei einem Contender zu spielen, nächste Saison wechseln würde.
 

sneaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
0
dirk wird seine karriere in dallas beenden, dass hat er schon oft genug gesagt. ein trade wird es nicht geben. welches team nimmt ein 34jährigen mit über 20mio gehalt, mal abgesehen von der no trade clause?

grundbestandteil des teams für die nächste saison sollten dirk, marion, carter und mayo sein. alle anderen müssen in frage gestellt werden.
ein collison könnte sicherlich gut von der bank sein, aber als starter fehlt ihm noch einiges. er weiß imho nicht richtig wie er seine mitspieler einzusetzen hat. fallen die dreier nicht sieht es meist düster aus.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
dirk wird seine karriere in dallas beenden, dass hat er schon oft genug gesagt. ein trade wird es nicht geben. welches team nimmt ein 34jährigen mit über 20mio gehalt, mal abgesehen von der no trade clause?

grundbestandteil des teams für die nächste saison sollten dirk, marion, carter und mayo sein. alle anderen müssen in frage gestellt werden.
ein collison könnte sicherlich gut von der bank sein, aber als starter fehlt ihm noch einiges. er weiß imho nicht richtig wie er seine mitspieler einzusetzen hat. fallen die dreier nicht sieht es meist düster aus.

Mayo wird denke ich nicht so billig sein wie dieses Jahr und da würde ich mir ganz genau überlegen ob ich ihn unbedingt halten will. Man wird nächstes Jahr definitiv kein Contender sein, das gibt der FA-Markt nicht her. Und da man Nowitzki nicht traden wird (da gebe ich dir Recht) muss das Ziel sein die Playoffs zu erreichen aber gleichzeitig das Team so aufzubauen um 2014 für Free Agents interessant zu sein.
Das heißt nicht dass man nur 1-Jahres-Verträge vergeben sollte, aber man sollte sich ganz genau überlegen ob man einen Spieler länger bindet, d.h. ob man ihn als Teil eines Contenders sieht. Dann kann man ihm auch einen längeren Vertrag geben. Ich halte gar nichts davon jedes Jahr im Sommer nur 2-3 Spieler unter Vertrag zu haben um dann möglichst viel Capspace zu haben... Da ist ein ordentliches Gerüst mMn wichtiger.
Ob da Carter dazu gehört stelle ich auch mal in Frage. Er gefällt mir diese Saison zwar auch, aber auf lange Sicht ist er sicherlich ersetzbar. Wenn er für 1 Jahr unterschreibt würde ich ihn halten, aber mehr nicht. Auch Marion muss man bei dem richtigen Angebot eigentlich abgeben, oder man hofft halt darauf dass er 2014 mit Nowitzki zusammen billig verlängert.

In diesem Sommer gibt es für mich aber durchaus Spieler die ein ordentliches Gerüst bilden können (wenn sie nicht zu teuer sind):
PG: Jeff Teague, Brandon Jennings, Jarret Jack
SG: Kevin Martin, JJ Redick, JR Smith, Gary Neal
SF: Corey Brewer (den man selbst verschenkt hat:wall:),
C: Nikola Pekovic, Tiago Splitter

Natürlich muss man jeden dieser Spieler wahrscheinlich leicht überbezahlen damit er nach Dallas kommt, aber wenn es den Mavs gelingt zum Beispiel Redick und Pekovic zu holen, dann würde man 2014 immer noch genug Capspace haben und wäre gleichzeitig für Free Agents interessant.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Dass Problem ist halt auch, dass man auch kaum Trade-Material hat, wenn man weder mit Collison, noch mit Mayo verlängert. Kaman wird man auch nur verlängern, wenn er deutlich weniger fordert. Sign-and-Trades sind ja auch noch möglich, vielleicht schafft man ja einen ähnlichen Mahinmi-Coup zu fabrizieren.

Ich würde kommende Saison auch versuchen, dass man gute Rollenspieler abgreift. DEN Superstar bzw. erste Scoring-Option wird man per Freeagency nicht bekommen können, wenn man mal davon ausgeht, dass CP3,Dwight und Al Jefferson nicht kommen. Alle anderen sind für die Zukunft auch keine erste Scoring-Option, also sollte man ihnen kein Geld hinterherwerfen.

Jack,Redick,Dalembert und Blair sind für mich die Freeagent-Targets, auf die man sich konzentrieren sollte.
Dazu der Firstrounder, der auch einen guten Rollenspieler werden kann. Unsere 2 PG-Projekte aus Europa holen und dann nächste Saison nochmal Spieler entwickeln und Driks Vertrag auslaufen lassen und 2014 nochmal angreifen und versuchen DEN Superstar zu holen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Dass Problem ist halt auch, dass man auch kaum Trade-Material hat, wenn man weder mit Collison, noch mit Mayo verlängert. Kaman wird man auch nur verlängern, wenn er deutlich weniger fordert. Sign-and-Trades sind ja auch noch möglich, vielleicht schafft man ja einen ähnlichen Mahinmi-Coup zu fabrizieren.

Was für einen Coup denn? Jones ist schon wieder weg- Außerdem startete Carlisle lieber einen 37-jährigen Heuchler und jetzt beendet er Spiele lieber mit einem 37-jährigen D-Leaguer.

Ich würde Pekovic diesen Sommer definitiv das Max anbieten. Kommt er ist es sehr schön. Matched Minnesota bekommen sie ein Cap-Problem und Derrick Williams wird wahrscheinlich zu haben sein. Andere Kandidaten sind sicherlich auch C. Brewer und W. Chandler in Denver. Auch dort gibt es eine hohe Capbelastung, so dass man Brewer kaum verlängern wird und wahrscheinlich auch versucht Chandler zu traden. Chandler/Williams zusammen wären knapp 13 Mio an Gehalt und man bekäme endlich mal ein bisschen Jugend und Talent auf die Flügel.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Ich würde Pekovic diesen Sommer definitiv das Max anbieten. Kommt er ist es sehr schön. Matched Minnesota bekommen sie ein Cap-Problem und Derrick Williams wird wahrscheinlich zu haben sein. Andere Kandidaten sind sicherlich auch C. Brewer und W. Chandler in Denver. Auch dort gibt es eine hohe Capbelastung, so dass man Brewer kaum verlängern wird und wahrscheinlich auch versucht Chandler zu traden. Chandler/Williams zusammen wären knapp 13 Mio an Gehalt und man bekäme endlich mal ein bisschen Jugend und Talent auf die Flügel.

Ob es gleich ein Max-Vertrag für Pekovic sein muss weiss ich nicht. Wie hoch wäre der denn? Vielleicht versucht man sein Glück ja bei Bynum. Sollte der fit sein ist er wohl der kompletteste Center der Liga. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er in Philly bleibt, aber ob er nach Dallas will weiß ich natürlich auch nicht.

Derrick Williams will ich irgendwie nicht wirklich in Dallas sehen, dann schon ehr einen der beiden aus Denver.
Was meiner Meinung nach aber das wichtigste sein wird ist dass man endlich mal ordentlich draften muss! Mit einem Top 10/Top 12 Pick muss man mindestens einen soliden Rollenspieler draften, da mag der Jahrgang noch so schlecht sein!
 
Oben