Stojakovic hat anschließend seine Karriere beendet. Barea und Stevenson hatten ihren Leistungshöhepunkt in den Playoffs 2011 - davor bei uns sowie danach bei Wolves / Nets / Hawks spielten sie nicht die Über-Rolle.
Kidd und Terry sind ein Jahr geblieben ==> First-Round-Sweep in 2012.
Von der Playoff-Rotation ging eigentlich nur Chandler "wegen dem Geschäft". Wenn du schon einen Haywood im Kader hast und damit deine Amnesty verbraten ist, kann ich verstehen, dass man Chandler keinen langdotierten Vertrag geben möchte zu einem Zeitpunkt, wo sein Marktwert auf dem höchsten Stand seiner Bball-Laufbahn ist.
Selbst WENN man Chandler gehalten hätte (z.B. für den 20Mio.|1Jahr Vertrag den Cuban angeboten hat). Das Team wäre satt gewesen. Dazu alt. Das waren wir bereits 2011. Diesem Team gehörte 2011 nunmal nicht die Zukunft. Das machte zum Teil den Charme aus, dass da eine Gruppe alter Haudegen um HoFer Kidd/Nowitzi und Ex-AllStars Marion&Stojakovic zusammen mit einem (eigentlich zwei) totgesagten Spielern, einem Zwerg, dem Hausmeister und etwas Fußvolk die komplette Liga aufmischte.
Ich spreche davon, dass es schade ist, dass Sport eben auch nur ein Geschäft ist und du rechtfertigst die Entscheidungen der Mavericks aus finanzieller Sicht.
Chandler war imo das wichtigste Piece der Mavs im Meisterjahr und man hätte ihn mit den Leistungen, die er jetzt bei den Knicks zeigt auch keinesfalls überbezahlt, hätte man ihn in Dallas gehalten, in meinen Augen (aber da sind wir wieder beim finanziellen).
Stevenson ist ein reiner Spezialist, der für nicht bzw. miese Playoffteams niemals seinen Wert zeigen kann. (Er hat natürlich wie wahnsinnig Dreier getroffen, aber die Energie könnte er jede Playoffs bei einem Team wie den Mavs damals bringen, da bin ich fest von überzeugt)
Kidd und Terry waren wie alle anderen nur ein Teil des Teams, also sagt der Firstround Sweep mit ihnen im Team in meinen Augen wenig über das "was wäre wenn" das Team zusammen geblieben wäre aus.
Ich möchte jetzt gar nicht auf jeden Spieler einzeln eingehen und natürlich hast du recht, dass man auf keinen Fall (aus finanzieller Sicht!) alle diese Spieler hätte halten sollen (wobei ich da bei Chandler anderer Meinung bin, er ist ein Teil, dass jeder, der Playoffs spielt oder Contender sein will haben sollte/will, er hätte auch dementsprechend ein guter Tradeasset sein können, deshalb hätte ich Chandlers Vertrag auf jeden Fall verlängert, aber gut auch das kann man anders sehen, wenn man längerfristig denkt).
Mir ging es einfach rein emotional, völlig von jeder Vernunft losgelöst, einfach als Sportfan und Fan der Geschichten die Sport schreibt, darum, dass ich es wahnsinnig schön/interessant/spannend gefunden hätte, wenn das Team zusammen geblieben wäre und es nochmal versucht hätte.
Mir ging es nicht darum, dass ich der Meinung bin, die Mavs hätten sich über Jahre mit viel zu großen Verträgen von Barea, Stevenson, (Chandler) belasten sollen. Ich hätte es einfach geil gefunden!
Auch dass das Team satt und alt gewesen wäre denke ich nicht, das mag einigen alten Teams in der Reg. Season so gehen (siehe jedes Jahr aufs neue die Boston Celtics), aber die Playoffs sind da was ganz anderes, stell dir vor du gewinnst die erste Runde, kommst durch die zweite und plötzlich nimmst du fahrt auf und merkst, da geht was, wie es bei den Mavs damals war, dann würde glaube ich kaum ein Sportler sagen, ne ich geb jetzt nicht alles, ich hab ja meinen Ring, so zumindest meine vllt zu romantische Sicht.