Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Ich glaube auch nicht dass Gortat ein Mann ist, der die Mavs zu einem Contender macht, oder gross dabei als Baustein hilft. Da war Chandler ne andere Nummer, da er in der Defensive was geleistet hat was vorher gefehlt hat. Die Mavs brauchen einen sicheren PG der das Spiel auf hohem Niveau lenkt, wenig TOs produziert, und selbst für 15 Punkte gut ist wenn man ihn frei stehen lässt. Und dazu entweder sichere 3er-Schützen, oder einen Mann der sich selbst freispielen kann und eine gute und _sichere_ Variation hat von Abschlüssen am Brett und Halbdistanzwürfen. Quasi ein jüngerer Jet mit weniger Flausen und mehr Konstanz. Daneben kann dann Dirk noch ein, zwei Jahre wirken, und danach / währenddessen muss der Franchiseplayer kommen. Geld sollte ja vorhanden sein. Das einzige was dagegen spricht sind die Ich-kann-die-Mavs-nicht-leiden-Stimmen.

Ja, gut so Leute braucht aber wohl jedes Team und auf den Bäumen wachsen die jetzt auch nicht zu Hauf. Daher die konkrete Frage: Welche Spieler hast Du hier im Sinn, die auch annähernd realistisch sind (ein bisschen träumen sei erlaubt)? An wen denkst Du hier? Problem ist doch, dass wir anderen Team kaum was anzubieten haben und die FAs sind auch nicht so der Knaller bzw werden die guten FAs sicherlich recht hohe Angebote bekommen. Aber ich schau mal, wer mir annähernd gefallen würde:

PG: Teague, würde mir da noch am ehesten gefallen. Backup Billups mit Jahresvertrag, wenn man den "billig" bekommen würde. :saint:

SG: *Traummodus* JJ Redick. Ansonsten könnte man auch mal probieren an W. Chandler zu kommen. Trifft der weiter den Dreier so solide wie dieses Jahr (~42%), könnte er uns hier auch helfen.

SF: Hier müsste man ggfs mit Marion verlängern. Er hatte ja schon mehr oder weniger mitgeteilt, dass er nicht mehr überall signen würde (falls ihn die Mavs wegtraden wollten).

Center: Pekovic wäre natürlich - trotz Anfälligkeit für Verletzungen - eine gute Verpflichtung. Was haltet ihr von Okafor? Ich hab ihn zu selten spielen sehen, aber was ich sah und mit zusätzlichem Blick auf die Stats könnte das doch auch jmd sein, oder? Wenig verletzt, bei ner Spielzeit von +30 Minuten immer für ein DoubleDouble zu haben, dazu knapp zwei Blocks und nen Steal.

Wen fändet ihr den so gut, dass es den Mavs helfen würde?

Hier die Liste: http://www.hoopsworld.com/2013-nba-free-agents/

Zu Dirk: Ich denk auch nicht, dass er nochmal wechseln wird. Wer würde ihn denn bei dem Vertrag überhaupt nehmen wollen, wo er selber zustimmen würde? Da sollte man dann in seine Worte auch nicht zu viel reininterpretieren. Sicherlich ist er, gerade weil er auf Gehalt verzichtet hat, um ein starkes, wettbewerbsfähiges Team auf die Beine zu stellen, zur Zeit gefrustet. Dass er nochmal wechselt ist für mich nicht vorstellbar.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
http://www.youtube.com/watch?v=OKprOOldxPU

Jeder kennt es, aber jedes Mal bekommt man wieder eine Gänsehaut. What a team.

So sehr ich Mavsfan bin - seit dem Titel ist alles nur Bonus. Von daher gebe ich auf diese Saison nichts mehr und schaue mir entspannt an, wen sich Cuban in der Offseason angelt.

Wow, immer wenn ich Bilder davon sehe, könnt ich heulen, dass dieses Team zerbrochen ist. Ich hätte dieses Team wirklich gerne den Titel verteidigen sehen. Schon schade, dass Sport eben auch nur ein Geschäft ist :(
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Auf PG wäre auch Jennings eine Alternative, WENN er so spielt wie die letzten 6-7 Spiele. Dann ist das schon ein netter Aufbau, der auch mal einen Pass an den Mann bringen kann. Und Potential ist ja sowieso da. Aber es würde mich schon wundern wenn Cuban dessen Gehaltsvorstellungen dann tatsächlich erfüllen würde..
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Die Frage ist, was man will. Wenn man einen Meisterschaftskandidaten formen will, dann braucht man ein Spitzentalent auf PG oder einen etablierten Top-5-PG, und muss den entsprechend bezahlen. Eine Spitzenmannschaft für Müsliriegel wird man eben nicht zusammenbekommen. Unter "eigentlich ein nettes Talent" braucht man solche Spieler die den Unterschied machen können nicht zu suchen. Collison, Mayo und Co. könnten aber gute Stützen sein, wenn sie nicht mehr die Hauptlast tragen müssten.

Mag sein, dass das erst realistisch wird, wenn Dirk mit seinem Monstervertrag von der Payroll ist, und die 2. Option für erheblich geringeres Gehalt wird.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wow, immer wenn ich Bilder davon sehe, könnt ich heulen, dass dieses Team zerbrochen ist. Ich hätte dieses Team wirklich gerne den Titel verteidigen sehen. Schon schade, dass Sport eben auch nur ein Geschäft ist :(

Geht mir genauso... habe mir das Video bestimmt schon 10-15mal angeschaut. Bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn ich die Lakers-Serie sehe. Das Team damals war der Inbegriff des Team-Basketball. Auf dem Weg zum Titel drei Teams ausgeschaltet, die von den individuellen Spielern besser waren als Dallas...
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Ort
Stuttgart
... ja das war schlimm, der Stachel sitzt immer noch :( ... ;)

btw. legt Dallas gerade soetwas wie den Grundstein für eine gute Serie an Spielen?!?

Wenn Portland/Utah/Houston weiter so unskonstant Leistungen abrufen wie zB. in den letzten 4 Wochen und Dallas am Ball bleibt ist möglicherweise sogar wieder was drin!
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Selbst wenn man sich noch irgendwie in die POs kämpfen würde...klar, für die Amis wäre das mal wieder ne absolute Lovestory...aber der nächste Firstrounde wird immer schlechter und das kann nicht gut sein ^^
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
fänds eigentlich nicht so doll wenn die jetzt noch in POs kommen, da A) der Pick dadurch immer schlechter wird und B) wird Dallas dann in der ersten Runde eh von San Antonio oder OKC zerstört.
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Wow, immer wenn ich Bilder davon sehe, könnt ich heulen, dass dieses Team zerbrochen ist. Ich hätte dieses Team wirklich gerne den Titel verteidigen sehen. Schon schade, dass Sport eben auch nur ein Geschäft ist :(

Hat man das in der Meister Saison nicht auch gesagt, das wir in der ersten Playoff Runde leichte Beute für jeden Gegner sein werden:D;) Aber mir ist natürlich schon klar, das die gegebenheiten diesmal leider andere sind:wall:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
fänds eigentlich nicht so doll wenn die jetzt noch in POs kommen, da A) der Pick dadurch immer schlechter wird und B) wird Dallas dann in der ersten Runde eh von San Antonio oder OKC zerstört.

Soll der Draft-Jahrgang nicht so schlecht sein, dass es relativ egal ist, ob man an #10 oder #20 zieht?

D. Jones versucht übrigens auch jetzt, wo er für die Hawks spielt, das Beste zu geben für sein Ex-Team. Mal sehen, ob es noch etwas wird mit den Playoffs, es stehen ja schwere Spiele an...
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Schade, dass nun in die kleine Streak hinein die Spiele gegen San Antonio und Oklahoma kommen. 2-3 weitere Siege und man wäre tatsächlich nochmal in der Verlosung gewesen.

Gerade, falls die Lakers nun wirklich noch Verletzungsprobleme bekommen sollten. Utah bricht für mich ein und wird am Ende bei 40 oder 41 Siegen landen.- das
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Wow, immer wenn ich Bilder davon sehe, könnt ich heulen, dass dieses Team zerbrochen ist. Ich hätte dieses Team wirklich gerne den Titel verteidigen sehen. Schon schade, dass Sport eben auch nur ein Geschäft ist :(
Stojakovic hat anschließend seine Karriere beendet. Barea und Stevenson hatten ihren Leistungshöhepunkt in den Playoffs 2011 - davor bei uns sowie danach bei Wolves / Nets / Hawks spielten sie nicht die Über-Rolle.
Kidd und Terry sind ein Jahr geblieben ==> First-Round-Sweep in 2012.

Von der Playoff-Rotation ging eigentlich nur Chandler "wegen dem Geschäft". Wenn du schon einen Haywood im Kader hast und damit deine Amnesty verbraten ist, kann ich verstehen, dass man Chandler keinen langdotierten Vertrag geben möchte zu einem Zeitpunkt, wo sein Marktwert auf dem höchsten Stand seiner Bball-Laufbahn ist.

Selbst WENN man Chandler gehalten hätte (z.B. für den 20Mio.|1Jahr Vertrag den Cuban angeboten hat). Das Team wäre satt gewesen. Dazu alt. Das waren wir bereits 2011. Diesem Team gehörte 2011 nunmal nicht die Zukunft. Das machte zum Teil den Charme aus, dass da eine Gruppe alter Haudegen um HoFer Kidd/Nowitzi und Ex-AllStars Marion&Stojakovic zusammen mit einem (eigentlich zwei) totgesagten Spielern, einem Zwerg, dem Hausmeister und etwas Fußvolk die komplette Liga aufmischte.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.289
Punkte
113
Stojakovic hat anschließend seine Karriere beendet. Barea und Stevenson hatten ihren Leistungshöhepunkt in den Playoffs 2011 - davor bei uns sowie danach bei Wolves / Nets / Hawks spielten sie nicht die Über-Rolle.
Kidd und Terry sind ein Jahr geblieben ==> First-Round-Sweep in 2012.

Von der Playoff-Rotation ging eigentlich nur Chandler "wegen dem Geschäft". Wenn du schon einen Haywood im Kader hast und damit deine Amnesty verbraten ist, kann ich verstehen, dass man Chandler keinen langdotierten Vertrag geben möchte zu einem Zeitpunkt, wo sein Marktwert auf dem höchsten Stand seiner Bball-Laufbahn ist.

Selbst WENN man Chandler gehalten hätte (z.B. für den 20Mio.|1Jahr Vertrag den Cuban angeboten hat). Das Team wäre satt gewesen. Dazu alt. Das waren wir bereits 2011. Diesem Team gehörte 2011 nunmal nicht die Zukunft. Das machte zum Teil den Charme aus, dass da eine Gruppe alter Haudegen um HoFer Kidd/Nowitzi und Ex-AllStars Marion&Stojakovic zusammen mit einem (eigentlich zwei) totgesagten Spielern, einem Zwerg, dem Hausmeister und etwas Fußvolk die komplette Liga aufmischte.

Da gibt es echt nichts mehr hinzuzufügen! Utopisch zu denken Dallas Anno 2011 hätte Anno 2012 wieder solch einen Durchmarsch durch die Playoffs hingelegt :mensch:

Manchmal ist auch die Erwartungshaltung der Fans einfach viel zu hoch, Dallas hat alles richtig gemacht und einen sensationellen Titel geholt!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Viele ignorieren aber, dass man mit dieser Rumpfmannschaft gegen OKC die meisten Spiele in den POs nur knapp, und im höchsten Maße diskutabel ("Rückenwind") verloren hat, und nicht vier mal per Blowout. Mit nem Dirk in 70%-Form und ohne Stojakovic wäre es aber eh nicht einfach geworden, die gleiche Leistung wie 2011 zu bringen. Und ein Team für 3 Jahre war es nunmal nicht.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Stojakovic hat anschließend seine Karriere beendet. Barea und Stevenson hatten ihren Leistungshöhepunkt in den Playoffs 2011 - davor bei uns sowie danach bei Wolves / Nets / Hawks spielten sie nicht die Über-Rolle.
Kidd und Terry sind ein Jahr geblieben ==> First-Round-Sweep in 2012.

Von der Playoff-Rotation ging eigentlich nur Chandler "wegen dem Geschäft". Wenn du schon einen Haywood im Kader hast und damit deine Amnesty verbraten ist, kann ich verstehen, dass man Chandler keinen langdotierten Vertrag geben möchte zu einem Zeitpunkt, wo sein Marktwert auf dem höchsten Stand seiner Bball-Laufbahn ist.

Selbst WENN man Chandler gehalten hätte (z.B. für den 20Mio.|1Jahr Vertrag den Cuban angeboten hat). Das Team wäre satt gewesen. Dazu alt. Das waren wir bereits 2011. Diesem Team gehörte 2011 nunmal nicht die Zukunft. Das machte zum Teil den Charme aus, dass da eine Gruppe alter Haudegen um HoFer Kidd/Nowitzi und Ex-AllStars Marion&Stojakovic zusammen mit einem (eigentlich zwei) totgesagten Spielern, einem Zwerg, dem Hausmeister und etwas Fußvolk die komplette Liga aufmischte.

Ich spreche davon, dass es schade ist, dass Sport eben auch nur ein Geschäft ist und du rechtfertigst die Entscheidungen der Mavericks aus finanzieller Sicht. :crazy:

Chandler war imo das wichtigste Piece der Mavs im Meisterjahr und man hätte ihn mit den Leistungen, die er jetzt bei den Knicks zeigt auch keinesfalls überbezahlt, hätte man ihn in Dallas gehalten, in meinen Augen (aber da sind wir wieder beim finanziellen).

Stevenson ist ein reiner Spezialist, der für nicht bzw. miese Playoffteams niemals seinen Wert zeigen kann. (Er hat natürlich wie wahnsinnig Dreier getroffen, aber die Energie könnte er jede Playoffs bei einem Team wie den Mavs damals bringen, da bin ich fest von überzeugt)

Kidd und Terry waren wie alle anderen nur ein Teil des Teams, also sagt der Firstround Sweep mit ihnen im Team in meinen Augen wenig über das "was wäre wenn" das Team zusammen geblieben wäre aus.

Ich möchte jetzt gar nicht auf jeden Spieler einzeln eingehen und natürlich hast du recht, dass man auf keinen Fall (aus finanzieller Sicht!) alle diese Spieler hätte halten sollen (wobei ich da bei Chandler anderer Meinung bin, er ist ein Teil, dass jeder, der Playoffs spielt oder Contender sein will haben sollte/will, er hätte auch dementsprechend ein guter Tradeasset sein können, deshalb hätte ich Chandlers Vertrag auf jeden Fall verlängert, aber gut auch das kann man anders sehen, wenn man längerfristig denkt).

Mir ging es einfach rein emotional, völlig von jeder Vernunft losgelöst, einfach als Sportfan und Fan der Geschichten die Sport schreibt, darum, dass ich es wahnsinnig schön/interessant/spannend gefunden hätte, wenn das Team zusammen geblieben wäre und es nochmal versucht hätte.

Mir ging es nicht darum, dass ich der Meinung bin, die Mavs hätten sich über Jahre mit viel zu großen Verträgen von Barea, Stevenson, (Chandler) belasten sollen. Ich hätte es einfach geil gefunden!

Auch dass das Team satt und alt gewesen wäre denke ich nicht, das mag einigen alten Teams in der Reg. Season so gehen (siehe jedes Jahr aufs neue die Boston Celtics), aber die Playoffs sind da was ganz anderes, stell dir vor du gewinnst die erste Runde, kommst durch die zweite und plötzlich nimmst du fahrt auf und merkst, da geht was, wie es bei den Mavs damals war, dann würde glaube ich kaum ein Sportler sagen, ne ich geb jetzt nicht alles, ich hab ja meinen Ring, so zumindest meine vllt zu romantische Sicht.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Hätten alle möglichen Spieler aus den 2011er Playoffs verlängert wäre man dennoch schlechter gewesen: das Alter macht / machte sich bei Kidd, Nowitzki, Marion und Terry bemerkbar. Stojakovic in Rente. Der Wahnsinnslauf von Barea und Stevenson wäre nicht mehr dagewesen.

Dieses Team hatte 2011 einfach einen perfect storm. 26 Punkte durch Dreier bei knapp 40% (als Team!); Nowitzki mit der Playoff-Performance seines Lebens, Terry mit Career-Playoff-Games, Barea so gut wie nie zu vor und nie danach, ...

2011 wäre nicht annähernd reproduzierbar gewesen. Da wäre ein Szenario a la Heat 2007 doch sehr viel wahrscheinlicher gewesen.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Hätten alle möglichen Spieler aus den 2011er Playoffs verlängert wäre man dennoch schlechter gewesen: das Alter macht / machte sich bei Kidd, Nowitzki, Marion und Terry bemerkbar. Stojakovic in Rente. Der Wahnsinnslauf von Barea und Stevenson wäre nicht mehr dagewesen.

Dieses Team hatte 2011 einfach einen perfect storm. 26 Punkte durch Dreier bei knapp 40% (als Team!); Nowitzki mit der Playoff-Performance seines Lebens, Terry mit Career-Playoff-Games, Barea so gut wie nie zu vor und nie danach, ...

2011 wäre nicht annähernd reproduzierbar gewesen. Da wäre ein Szenario a la Heat 2007 doch sehr viel wahrscheinlicher gewesen.

Mag alles stimmen, gesehen hätte ich es trotzdem gerne =)
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Manchmal ist auch die Erwartungshaltung der Fans einfach viel zu hoch, Dallas hat alles richtig gemacht und einen sensationellen Titel geholt!

Zumal deren Titelgewinn um einiges höher anzusiedeln ist als der von den Heat. Man sagt ja jeder ist seines Glückes Schmied und Dirk hat da eine Performance abgeliefert die unmenschlich war und sich am Ende selbst belohnt. Lebrons Titelgewinn war mehr oder weniger vorprogrammiert durch den Zusammenschluss der Big 3 musste es ja i-wann passieren wobei ich nicht behaupten würde das Lebron es in Cleveland nie geschafft hätte aber so wars halt um einiges leichter. Größter Nutznießer und da lege ich mich fest war Bosh, der hätte sonst nie nen Ring abgestaubt :D
 
Oben