Und wenn es keinen abgefeimten Grund gibt die Saison so abzuschenken, dann sollte man auch Carlisle im Sommer feuern und durch jemand kompetenten ersetzen. Sein "Händchen" ist ja nicht mehr mit anzusehen.
So oder etwas ähnliches liest man in dieser Saison ja schon häufiger, was ich nicht ganz verstehen kann. Zwei Dinge sprechen meiner Ansicht nach dagegen:
1) Die Vertragsverlängerung
Carlisles Vertrag wurde vor der Saison verlängert, um ganze 4 Jahre. Da er vorher bereits über 4 Mio p.a. verdient hat, wird das nun sicherlich nicht weniger sein. Ist es wirklich sinnvoll bei einer Entlassung so viel Geld zu verbrennen?
2) Coaching-Qualität
Kann die Kritik an Carlisle auch inhaltlich nicht wirklich verstehen. Schließlich hat er euch zum Titel gecoacht. Welche Dinge können ihm denn konkret vorgeworfen werden?
Etwa, dass die Mavericks auf der Point-Guard-Position mit Spielern wie James oder Collison auskommen müssen?
Dass Mayo in der Crunchtime meistens abtaucht oder den Ball verliert?
Dass Dirk aufgrund der Verletzung zu lange gebraucht hat, um wieder in eine Form zu kommen, wo er selbst vermehrt den Abschluss sucht / Verantwortung übernehmen kann?
Dass jeder Coach so seine Eigenheiten hat (die auch kritikfähig sein können), ist normal. Das sehe ich bei Coach Brooks jeden Tag. Doch in der Gesamtbetrachtung habe ich Carlisle immer als einen Coach wahrgenommen, der sich traut, harte Entscheidungen zu treffen, vor großen (Spieler)Namen nicht zurückschreckt, No-Names oder woanders gescheiterten Spielern eine Chance gibt, und der bei möglichen Matchups ein gutes Gespür für Stärken seiner Teams und Schwächen der Gegner hat und sich bei der Aufstellung bzw. Rotation sehr schnell dem Spielgeschehen anpassen kann.
Das Roster der Mavericks ist diese Saison doch wahrlich gebeutelt aufgrund von Verletzungen, Blessuren oder Entlassungen bzw. Neuverpflichtungen. Kaum ein Team hat so viele verschiedene Spieler eingesetzt wie die Dallas Mavericks (nämlich 22). Immer wieder wurde das Roster umgestellt. Zwar ging es dabei meist nur um Bankspieler, aber zusammen mit Verletzungen von so manchen Leistungsträgern sind das für mich keine leichten Arbeitsbedinungen. Inwieweit Carlisle selbst für diese hohe Spielerfluktuation verantwortlich ist (zusammen mit dem FO), sei mal dahingestellt. Einfach ist es jedenfalls nicht.