Hinzu kommt das die Lakers, welche ja die Playoffs gerade so noch erreichten, kommende Saison eher schwächer einzustufen sind.
Auch wenn das stimmen mag (wobei man hier abwarten sollte, wie gut ein gesunder Nash+gesunder Gasol noch sind), so halte ich das nicht für eine sinnvolle Argumentation. Viel mehr sollte man schauen, wie gut die Mavericks sein könnten. Ich denke, hierbei wird von vielen Leuten unterschätzt, welchen positiven Einfluss Nowitzkis Präsenz auf dem Feld für die Einzelspieler haben kann. Mayo konnte das in der letzten Saison nicht nutzen, da ihm die Passfähigkeiten und die notwendige Fertigkeit in Bezug auf die Entscheidungsfindung fehlen, allerdings sieht das für Spieler wie Calderon und Ellis anders aus.
Zum Beispiel ist Calderon einer der besten Spotup-Shooter in der NBA. Hier ist also locker eine Rolle wie Jason Kidd in der Offensive vorstellbar, bei dem Calderon dann den Entry-Pass zu Nowitzki in den Post spielt und danach sich dann sinnvoll am Perimeter für den Spotup positioniert. Nimmt man Calderons besseren Wurf hier hinzu, dann verspricht das, noch besser als mit Kidd zu funktionieren. Zudem kann Calderon das P&R+P spielen, was dann Spielzüge wie zwischen Terry und Nowitzki ermöglicht.
Ellis ist ziemlich gut, wenn er sich abseits des Balles in Position für eine Drive bringen kann. Auch kann er in einer Iso variabel agieren, also entweder der Zug zum Korb, der Wurf oder der Pass, was mit Nowitzki auf dem Feld durch das verbesserte Spacing gute Ergebnisse verspricht. Ellis hatte 2008 seine effizienteste Saison, in der in einer solche Rolle spielte. Auch zeigte das Tandem Nowitzki-Harris, dass eine solche Kombination sehr erfolgreich sein kann. Als weitere Punkt sollte erwähnt werden, dass Ellis ein sehr guter 1on1 Verteidiger ist, deutlich besser als Mayo in dem Punkt, der selbst gegen etwas größere SG nicht komplett zerstört wird. Sein Einfluss auf die Team-Defensive war allerdings in den letzten Jahren auch eher negativ, weil er zum einen nicht mehr den nötigen Einsatz abseits der 1on1 Verteidigung zeigte, als auch durch die höhere Belastung in der Offensive wahrscheinlich ein Mangel an notwendigen Reserven hatte. In einem Matchup-Zone-Konzept, wie es die Mavericks praktizieren, können diese Schwächen aber kaschiert werden.
Hier besteht also Potential, das, wenn abgerufen, ein Team hervorbringen kann, was 50+ Siege einfährt. Die Abhängigkeit hierbei von Nowitzki ist enorm, aber wenn er fit bleibt, sollte das auch in Ordnung gehen.