Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.481
Punkte
113
:mensch:
Kann man beim LP irgendwie die Kommentatoren umstellen? Ich will viel lieber die normalen, objektiven Mavskommentatoren. Die von den Cavs sind ja mal richtig übel, außer Nowitzki scheinen die keinen auf dem Court zu erkennen :crazy: Und dann noch der nervige Typ mit seiner hässlichen Stimme und dem blöden "ohh Kyrieeeeeee", meine Fresse wie der nervt :wall:

Beim Premium Pass kannst du das, gehört seit diesem Jahr zu den Extras. Beim Normalen glaube ich nicht.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Wie gut daß Schlonski schon lange vor mir das gleiche geschrieben hat, aber da nichts von dir kam...

Daß Schlonski und ich nicht über generell am Ende knapp verlorene Spiele reden, sondern über die Spiele wo man riesengroße Führungen vollkommen bescheuert hergegeben hat ist anscheinend auch zu schwer zu verstehen. Naja, hauptsache erstmal über sefant rumkotzen, neues Hobby?

Über Minny und NO wurde genug geschrieben, auch wieso NO eigentlich gar keinen Grund hatte großartig über einen verschobenen Sieg zu heulen. Ja, dann gebe Love den Call und rechne da den Wolves-Sieg ein und dann hast du immer noch +3 statt +4 und man ist ein Spiel hinter den Clippers und HCA.

Und ja, diese +3 waren kein Pech mit Buzzer/In&Out oder allgemeine Mavs-Heulerei, sondern einfach nur komplette Idiotie seitens der Mavs.

Ich möchte nur einfach mal wissen, was dieser Quatsch bringen soll.

Hier rennt doch auch keiner rum und sagt: Wenn die Heat nicht völlig grundlos und bescheuert ihre Führung in Gm2 der Finals 2011 hergegeben hätten, wäre Dallas nie Meister geworden. Was zweifellos ja genauso stimmt wie deine Aussagen hier. Aber es gehört nun mal zum Basketball dazu.

Würde es nicht dazugehören und ein Spiel ginge nur 44 Minuten, hätten die Mavs von mir aus 29-15 statt 25-19, dafür aber auch einen Ring weniger. Und jetzt?

Wenn ich mir die Point Differential anschaue (aktuell im Westen auf #9 hinter Minny), dann sehe ich uns nicht auf Platz 4 oder 5 wenn "zwei drei dumme Niederlagen" nicht gewesen wären. Sorry. Und die Bilanz gegen +50% Teams von 8-14 klingt auch nicht danach, dass wir derzeit in irgendeiner Art und Weise underachieven würden.
Und bevor ich das Clippers-Spiel auf "bad luck" oder die Refs schiebe, muss ich eher fragen, wie man in 4 1/2 Minuten 23 Punkte zulassen kann. Auf 48 Minuten hochgerechnet wären das über 240 Punkte, um hier mal die Defensiv-Leistung zu veranschaulichen. Ohne dass die Clippers gefoult und die Uhr gestoppt hätten!

100% richtig. Danke.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich möchte nur einfach mal wissen, was dieser Quatsch bringen soll.

Hier rennt doch auch keiner rum und sagt: Wenn die Heat nicht völlig grundlos und bescheuert ihre Führung in Gm2 der Finals 2011 hergegeben hätten, wäre Dallas nie Meister geworden. Was zweifellos ja genauso stimmt wie deine Aussagen hier. Aber es gehört nun mal zum Basketball dazu.

Würde es nicht dazugehören und ein Spiel ginge nur 44 Minuten, hätten die Mavs von mir aus 29-15 statt 25-19, dafür aber auch einen Ring weniger. Und jetzt?


Blödsinniger Äpfel mit Birnenvergleich, aber wundert nicht. Aus Sicht der Heat mag man dieselben Gefühle haben, wie bsp. sefant und ich hinsichtlich der vier konkreten Games der Mavs dieses Jahr. Da du aber nur mit "Quatsch"-Bezeichnungen und Kindersmilies :gitche::laugh2: um dich wirfst, ist eine Diskussion mit dir ohnehin nicht zielführend und ich verzichte besser drauf. Ich hab meine Meinung über diese vier völlig verschenkten Games und dabei bleibe ich. Ob dich das stört ist mir egal.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.133
Punkte
113
Blödsinniger Äpfel mit Birnenvergleich, aber wundert nicht. Aus Sicht der Heat mag man dieselben Gefühle haben, wie bsp. sefant und ich hinsichtlich der vier konkreten Games der Mavs dieses Jahr. Da du aber nur mit "Quatsch"-Bezeichnungen und Kindersmilies :gitche::laugh2: um dich wirfst, ist eine Diskussion mit dir ohnehin nicht zielführend und ich verzichte besser drauf. Ich hab meine Meinung über diese vier völlig verschenkten Games und dabei bleibe ich. Ob dich das stört ist mir egal.

Was ist deine Meinung zum 2. Finalspiel 2011? 88-73 haben die Heat geführt, 6:21 waren noch zu spielen. Müsste doch nach deiner Theorie als Sieg für die Heat gewertet werden, oder? Steht's dann 3:3? Wird das siebte Spiel noch einmal wiederholt? Fragen über Fragen.

War das ein "großartiges Comeback der Mavs", die ganzen Mavs-Pleiten nach Führungen einfach nur "völlig verschenkt"? Ziemlich subjektiv. Aber die "hätte-wäre-wenn"-Welt scheint hier bei manchen eh die vorherrschende zu sein. Zielführend ist das natürlich nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was für ein Gelaber hier wieder, ein dämlicher Äpfel- und Birnenvergleich und als Höhepunkt kommt Irenicus auch mal wieder vorbeigetrollt.

Den Ausgang einer Playoffserie mit der hier stattfindenden Diskussion um einen verspielten höheren Platz in den Standings ist natürlich :thumb: (lustigerweise gibt es den auch von Irenicus :laugh2: ) Natürlich war an Spiel 2 ein gehöriges Maß an Dämlichkeit der Heat dabei, die völlig den Gameplan ignoriert haben und auf Steals und Dagger-Threes gegangen sind als die Führung noch zweistellig war. Was nach einem 2-0 passiert wäre weiß kein Mensch, vorallem da Spiel 3-5 quasi immer bis zum letzten Wurf ging. Von daher: Geiler Vergleich zur Seeding-Diskussion :thumb:

@Barea
Natürlich ist das Point-Differential eine Sache, aber auch da was zur Hätte Hätte Fahrradkette: Wie würde das eigentlich aussehen, wenn man die 4 Spiele mit riesengroßen verspielten Führungen mit +8 für die Mavs rechnet? Also den Fall annimmt die Mavs hätten die Führungen einigermassen nach Hause geschaukelt?
Und natürlich spielen die Mavs nicht wirklich wie ein HCA-Team, aber trotzdem ist man sehr nah an den Rängen dran. Trotz der dämlich verschenkten Führungen (abzgl. des Wolves-Siegs, sonst heult Mav007 wieder rum) etc. Sind die Mavs nun doch stärker als man denkt oder es auf dem Papier aussieht oder ist der Westen doch nicht so stark? Fragen über Fragen

Verspielte Führungen gibt, Basketball ist ein "Game of runs", aber ja hätte hätte Fahrradkette, auf dieser Sample Size hätte man mindestens 3 der 4 Spiele nach Hause schaukeln müssen. Also liegt man aktuell locker 2 Spiele schlechter als es hätte sein sollen/müssen (wenn man noch einen Sieg wegen der "Lucky Calls" abzieht).

PS: Die Mavs letztes Jahr waren "eigentlich" auch besser als 41-41, wenn man sich den dämlichen OT-Record mal ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Laut einer Punkte-Differenz-Analyse (barea hatte das ja treffend angeführt) haben die Mavericks sogar einen Sieg mehr als sie eigentlich haben müssten. Insofern hatten sie - insgesamt gesehen - sogar etwas Glück gehabt, dass bestimmte Runs der Gegner auch mal nicht bestraft wurden (oder man selbst welche zu günstigen Zeitpunkten hatte).

Natürlich ist das Point-Differential eine Sache, aber auch da was zur Hätte Hätte Fahrradkette: Wie würde das eigentlich aussehen, wenn man die 4 Spiele mit riesengroßen verspielten Führungen mit +8 für die Mavs rechnet? Also den Fall annimmt die Mavs hätten die Führungen einigermassen nach Hause geschaukelt?

Welche 4 Spiele sollen das denn jetzt sein? Raptors, Golden State, Hawks, Clippers?

Ansonsten verstehe ich deine Milchmädchenrechnung nicht. Willst du jetzt einen +8 Sieg gegen die Raptors rechnen, weil die Mavs 9 (!) Minuten vor Schluss mit 8 Punkten zurücklagen? Oder weil sie nach nur 20 gespielten Minuten mit 19 führten? 19 Punkte sind doch gar nichts, inbesondere wenn noch nicht mal die Hälfte des zweiten Viertels fertig gespielt wurde. Daraus einen +8 Sieg abzubilden, ist doch total willkürrlich und in keinster Weise überzeugend.
Gegen die Hawkes führte man zwar mit 13 Punkten ganz am Anfang des vierten Viertels, aber daraus einfach mal +8 zu machen und zu unterstellen, dass die Hawks das letzte Viertel dann nur mit +3 gewinnen würden, obwohl sie das Heimteam sind, ist ebenfalls keine realistische Sichtweise, sondern sehr durch die Mavericks-Brille konstruiert.
Das Spiel gegen die Clippers ist eigentlich das mieseste Beispiel. Zwar verloren die Mavericks diese 17-Punkte-Führung in etwas weniger als 5 Minuten, doch wird hier gar nicht darauf eingegangen, dass die Clippers selbst mit 9 Punkten Ende des dritten Viertels führten. Heir wird auch mal wieder wie sefant'sche Logik sichtbar. Mavericks-Führungen von irgendwann im Spiel sind natürlich der Beweis der Stärke der Mavericks und gehören als Siege verkauft. Wenn der Gegner gegen Ende des Spieles eine (schon höhere) Führung hatte, wird das schön ignoriert. Das Clippers-Spiel verhält sich doch so, dass die Clipers eine hohe Führung verspielten und die Mavericks eine noch höhere... toll... Aber daraus einfach mal +8 machen...
Beim Spiel gegen die Warriors basiert die sefant'sche Logik ebenfalls vor allem auf irgendwelche Zwischenergebnisse aus der ersten HZ. Im letzten Viertel führten die Mavericks bei 9 Minuten auf der Uhr mit 10 Punkten. Trotzdem soll daraus jetzt einfach ein +8 Sieg gemacht werden, weil gesagt wird, dass die Warriors in einem Heimspiel bei realistischem Spiel der Mavericks nicht in der Lage wären mehr als +2 in den letzten 9 Minuten auf die Beine zu stellen. Ernsthaft?

@sefant:
Ich habe mal die vier Spiele mit +8 statt dem echten Ergebnis eingerechnet. Dann stehen die Mavericks nicht bei +1.5, sondern bei +2.4. Damit hätten sie in Sachen Punktedifferenz in der Western Conference dieselbe Platzierung wie vorher auch. Was hat das jetzt gebracht? ;)

EDIT:

PS: Die Mavs letztes Jahr waren "eigentlich" auch besser als 41-41, wenn man sich den dämlichen OT-Record mal ansieht.

Auch letztes Jahr profitierten die Mavericks von einigen glücklichen Ausgängen. Laut Punkte-Differenzanalysen spielten sie nicht wie ein 41:41 Team sondern eher wie ein 39:43 Team, waren also zwei Siege schlechter als die echte Bilanz.

EDIT2:

Warum wird hier eigentlich nicht konsequenterweise der Sieg gegen die Rockets rausgerechnet? Diese haben ja - folgt man der Logik der Mavsanhänger bezogen auf ihr eigenes Spiel - doch die Partie auch nur wegen Dummheit verloren. Warum wird das nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.384
Punkte
113
Wie würde das eigentlich aussehen, wenn man die 4 Spiele mit riesengroßen verspielten Führungen mit +8 für die Mavs rechnet? Also den Fall annimmt die Mavs hätten die Führungen einigermassen nach Hause geschaukelt?
Der Punkt ist: man hat nichts nach Hause geschaukelt. Dies ist für mich zum Teil "bad luck", zum größten Teil aber strukturell.
Wenn du dermaßen schlecht verteidigst und vorne auf Jumper setzt, bist du nun mal sehr anfällig für große Swings: vorne gehen ein paar Würfe nicht rein, der Gegner hat leichtere Scoring-Optionen (nach Rebound scort es sich besser als nach nem Inbound) und wenn dann noch eine eklatante Defense-Schwäche hinzukommt, darfst du dich über diese Swings nicht beschweren. 23 zugelassene Punkte in 4 1/2 Minuten! Das ist einfach nur krank.


Von daher: nein, die Mavs spielen derzeit nicht besser als Platz 7-8. Ein sehr gutes Team ist in der Lage, Führungen zu konservieren. Unsere Defense liegt Ligaweit auf Platz 22. Die Offense reißt da viel wieder raus und wir gewinnen mehr als wir verlieren. Aber von sehr gut (Contender) oder gut (home court Advantage) sind wir weit weg.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Der Punkt ist: man hat nichts nach Hause geschaukelt. Dies ist für mich zum Teil "bad luck", zum größten Teil aber strukturell.

Wie gerade ausgerechnet (siehe oben) ist der Unterschied in der Punktedifferenz marginal, wenn man die Partien so willkürlich wertet wie sefant das vor hat. Wie du richtig sagst, macht das die Mavericks auch nicht plötzlich zu einem (wesentlich) besseren Team, Dank der schlechten Verteidigung.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Das ist halt eine generelle Tendenz vieler Fans bzw. Anhänger. Eigene Erfolge schreibt man ganz gerne mal der eigenen Stärke zu, eigene Erfolge dann eben der eigenen Schwäche bzw. den allgemeinen Umständen. Die Leistung der Gegner, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne wird dann aufgrund der eingeschränkten Sicht häufig heruntergespielt. Das ist ja auch das normalste der Welt. Wenn die Pelicans in der Offense sind, achte ich primär darauf wie exakt unsere Sets gelaufen werden. Sind wir in der Defense, konzentriert sich meine Aufmerksamkeit darauf den- oder diejenigen auszumachen, die die Rotationen zum Kollabieren bringen. Üblicherweise trägt in einem Basketballspiel aber die gegnerische Mannschaft 50% zum Ergebnis bei. Das sollte sich der ein oder andere vergegenwärtigen, wenn man von "zu viele Rebounds zugelassen", "zu oft den Ball vertendelt" oder "nur von draußen gechuckt spricht". Selbst den meisten Sportjournalisten gelingt diese Objektivierung des Beobachtungsgegenstandes selten. Man muss sich nur mal die Spielzusammenfassungen nach Nationalmannschaftsspielen durchlesen.


Im Falle der Mavs sehe ich das ähnlich wie die meisten hier. Dallas ist aufgrund der Erfahrung vergleichsweise abgezockt in der Crunchtime. Gefühlt ist die Bilanz besser als die Leistungsstärke des Kaders eigentlich hergibt. Dass man "wegen eigener Dummheit verliert", würde ich auch eher der Spielweise zuschreiben. Es gibt einfach keine verlässliche Option am Brett und mit den vielen Jumpern kassiert man gerne mal Runs, weil es einfach keine Gelegenheit dazu gibt, die Defense mal zu ordnen bzw. auszurichten.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Komische Diskussion hier...
Erinnert mich an die Diskussion teils in Bundesliga Foren. Schalke würde viel besser da stehen oder der BVB und Leverkusen viel schlechter wenn...

Einzig die Tabelle lügt nicht. Und in der steht ihr deutlich besser da als letzte Saison als ihr praktisch schon Stand heute und gemessen an 44 Siege für Platz 8 raus gewesen seit.

Euer Team ist besser als letzte Saison. Der Westen noch deutlich stärker und des gleich zwei Schippen mehr und trotzdem seit ihr... besser als letzte Saison.

Bitte laßt diese Diskussion... sonst fangen andere Teams und deren Fans auch an... allein meine Rox stünden bei 32:11 oder so^^ :rolleyes:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
So einfach kann man sich das nicht machen. Das Phänomen dass man regelmässig hohe Führungen herausgespielt hat mit wirklich bärenstarkem Offensivspiel, und die dann genauso regelmässig einfach verdaddelt hat mit unglaublichen Turnovers, Chucken und "Lässigkeit", ist bei Dallas ja nicht neu. Das hatte man eher noch schlimmer in der Meistersaison, weil der Unterschied zwischen gut und schlecht da so krass war. Als man das in den Playoffs mal öfter halbwegs vermeiden konnte, und einzelne Hot-Cold-Spieler sich zusammenreissen konnten und auf ihrem besten Niveau spielen, hat man dann auch nen starken Streak hingelegt. Die aktuelle Mannschaft spielt sogar gleichmässiger, aber nicht stärker, die krassen Runs die auch stark aussehen fehlen ein bischen.

Man muss aber sagen, dass ein Spiel das man mit 3-5 in den letzten 2 Minuten gewinnt nicht unbedingt der zwingende, erspielte klare Sieg ist. Davon spreche ich wenn man 4 Minuten vor Schluss hoch führt, und dann die Uhr kontrolliert runterspielt und sich schont, und davon die Führung auf 5 runtergeht. Aber aus EINEM nicht erfolgten Foulcall 5 Sekunden vor Schluss eine "eigentliche Niederlage" herbeireden wollen ist auch Quatsch.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Dirk bekommt heute Pause

‏@EarlKSneed 2m
Per @MavsPR, Dirk Nowitzki will have a night of rest and will not play for the @dallasmavs vs. the Raptors. #DALatTOR

Edit: Da man gerade mit 20 führt nehm ich das mal vorweg:

"Oh Gott man lässt sie wirklich wieder ran"
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Habe beim 30-13 erstmal den +8,5 Spread auf die Raptors live mitgenommen. Man kennt ja seine Pappenheimer :D
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Schon stark wie man da seitdem 2. spielt.

Warum auch immer Ellis DeRozan verteidigen sollte. War keine gute Idee
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Unglaublich, das man sich die hohe Führung wieder hat wegnehmen lassen und am Ende wieder mit leeren Händen da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben