Das größte Problem ist mMn Calderon. Neben Ellis wird das nichts und in einem PO-Team kann er leider nicht starten, dafür ist er in der Defense zu schwach (wirklich zu schwach, siehe RPM mit - 3,57). Das macht auch sein guter offensiver Impact nicht mehr wett. Sein Vertrag ist allerdings wohl schwer zu traden, wenn auch nicht unmöglich. Ich hoffe ja, dass man irgendwie Lowry via FA verpflichten kann und Calderon in einem Deal weg bekommt. Aber irgendetwas muss auf PG passieren.
Genauso auf SF, da wäre Deng der perfekte Fit.
Auf C müsste auch etwas geschehen, allerdings ist das insgesamt noch die geringste Schwachstelle, da Sammy seinen Job (wenn er will) in begrenzten Minuten gut macht. Da müsste man evtl. eine gute Alternative finden, die zusammen die Zeit auf C mit Sammy verbringt. Den Rest bekommt halt Wright. Dieser wiederum sollte mMn alle Backup Minuten von Dirk sehen, das wären wohl so ca. 18-20, denn mehr als 30 Minuten wird Dirk in der RS nicht erhalten (bzw. sollte er das nicht). Crowder als SF Backup passt super hinter Deng, dem kann man guten Gewissens 16 Minuten geben. Er hat sich wirklich zu einem super Rollenspieler entwickelt. :thumb:
Carter wird man sicher halten können, da er auf Dallas ziemlich abfährt und sich wohlfühlt. Marion sollte man ziehen lassen. Gegebenenfalls kann man noch einen Strech 4 wie Tolliver signen. Mit Harris wird es vom Gehalt her schwer.
Insgesamt müssten wir genau
$31,949,900 inkl. der Optionen haben. Wir sollten auf jeden Fall alle Rechte renouncen, sodass wir diesen auch nutzen können. Dirk würde sicher einen Paycut hinnehmen, wenn wir Lowry holen. Denke durchaus, dass er mit
$24/3 yrs zufrieden ist (mit gleichmäßiger Aufteilung).
Damit hätten wir noch immer
$23,949,900 für Deng und Lowry. Deng würde ich einen Vertrag über 4 Jahre/45 Mio. geben mit folgender Aufteilung:
$10,600,000 / $11,077,000 / $11,554,000 / $12,031,000. Damit wären vom Cap noch
$13,349,900 übrig, was auf jeden Fall für Lowry reicht! Gehen wir davon aus, dass er einen 4 Jahrevertrag bekommt mit 4,5% Raise (also dem maximalen). Starten könnte man bei
$12,000,000.
Daraus ergibt sich dann in den Folgejahren:
14/15: $12,000,000
15/16: $12,540,000
16/17: $13,080,000
17/18: $13,620,000
Demnach bleiben uns noch
$1,349,900 übrig. Harris zu halten wird sehr schwer, für dieses bisschen Geld wird er nicht bleiben. Die
$3,000,000 über 3 Jahre können wir ihm nicht bieten, maximal unter dem Cap. Die Room-MLE reicht hoffentlich für Carter (wird gnadenlos unterschätzt). Was man noch mit dem verbleibenden Cap anstellt weiß ich nicht. Man bräuchte sicherlich noch einen Center, allerdings kenne ich keinen, der Impact bringt und bei uns einen Minimum Contract unterschreibt. Ekpe Udoh würde ich da wohl ganz gut finden, der könnte sich die Minuten mit Sammy auf Center wohl teilen und wird evtl. auch zum Minimum unterschreiben (weiß ich aber nicht).
Calderon sollte man dann noch irgendwie loswerden, wie weiß ich nicht genau, aber irgendwie halt.
Vielleicht ja mit dem 2015er First Rounder an ein Tank-Team. Denen wäre Calderon's Vertrag egal, der Pick würde das Paket für bspw. die Bucks/Sixers aber sicher halbwegs interessant machen. Was als Gegenwert kommt, spielt jetzt erstmal keine Rolle. Damit hätte man folgende Rotation für die Saison 2014/2015:
PG: Lowry (36), Ellis (12), Larkin (je nach Entwicklung gern auch paar Minuten) / Mekel
SG: Ellis (24), Carter (24), Ledo
SF: Deng (32), Crowder (16)
PF: Nowitzki (28), Wright (20) / Stokes
C: Dalembert (22), Udoh (22), Wright (4) / James
Damit hätte man 13 Spieler unter Vertrag. Den Pick #34 werden wir wohl behalten (Jarnell Stokes bspw.), mit #51 können wir jemanden in Europa parken. Den 15. Spot könnten wir für Bernard James nutzen, als Lockerroom-Guy sicher nicht verkehrt. Für einen Minimum-Vertrag bleibt der sicher in Dallas.
Das wäre so ziemlich das optimale Szenario für uns, sollte es das FO dabei noch irgendwie schaffen Harris zu halten (mir fällt kein Weg ein), dann war es mMn eine perfekte Offseason. Schade, dass sicherlich alles anders kommt.
Achja, die Zahlen sollten stimmen, es kann aber sein das ich mich mal verrechnet habe oder irgendeine bestimmte Regel der CBA übersehen habe.