Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
In der Defense gefällt mir Rondo wirklich sehr. Er zieht viele O-Fouls, wichtige Steals in der Crunchtime und dazu ist er beim Rebound immer da. Rondos Looks waren im Übrigen auch zum Großteil echt gut.

Gestern in HZ 1 fand ich das von Rondo aber schon sehr schwach. Er gambled teilweise schon sehr stark und kam nur schwer um die Screens der Hawks, sodass es Schröder gerade zu Beginn leicht hatte in die Zone zu gelangen... Und offensiv scheinen mir alle immer überrascht und wissen nicht so recht, wie sie seine Pässe zu behandeln haben. Das sollte sich allerdings mit der Zeit bessern.
Ich glaube Rondo kann schon sehr stark sein in der Defense, wenn er sich wirklich mal (wie teilweise in beiden Spielen) auf das Verteidigen an sich und nicht auf das stealen an sich konzentriert. Das würde schon viel helfen imo.

Milchbart schrieb:
Smith ist einfach nicht wirklich zu gebrauchen und wieso man Felton nicht auf dem Trading-Block hat, weiß ich auch nicht...die Sixers nehmen doch eigentlich jeden...eine Trade-Exception könnten sie für uns doch auch noch rausrücken :)

Willst du Felton nicht wenigstens mal eine Chance geben? Das Duo Harris - Felton kann sich in der 2nd Unit durchaus sehen lassen. Barea ist offensiv nett, aber nichts besonderes und defensiv sehr mau.

Smith würde ich nach wie vor gern in Dallas sehen. Ich halte ihn prinzipiell für einen guten Spieler und der war er bei den Hawks definitiv auch!

Ansonsten war das gestern in HZ 1 richtig schlimm. Allerdings hatte man im 4. Viertel noch zur Genüge die Chance, wieder heran zu kommen. Doof nur, dass man, immer wenn man einen Stop hinbekommen hat, selbst nicht profitieren konnte. Schade, es war im Endeffekt doch noch mehr drin, was ich nicht gedacht hätte nach dieser ersten Halbzeit.
Heute gg die Suns sollte man dann wieder gewinnen. Blöd nur, dass die uns nicht liegen.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Ehrlich gesagt sehe ich nicht viel, was heute für uns spricht. Aber mal gucken. Hoffe Dirk und zum Teil auch Chandler sind gegen das schnelle Spiel der Suns nicht so überfordert wie beim letzten Duell.

Ist leider gerade in ziemlich blöder Schedule um sich neu einzuspielen, aber da muss man nun durch.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ohne Worte, was man da gerade wieder bietet. Das ist einfach so absurd schlecht. On top lässt Carlisle natürlich noch Aminu draußen, dem einzig starken Perimeter Verteidiger, der nach dem Trade noch verblieben ist.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und bevor hier wieder Rondo-Sprüche kommen: Dirk und Parsons sind die Probleme, die spielen in den letzten Spielen den größten Schrott zusammen. Dirk dazu dann auch noch auf beiden Seiten des Courts wie altes Toastbrot.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Dirk ist nicht so schlimm, seine Quoten sind immer noch in Ordnung, auch wenn er gerade nicht viel trifft, wenn er wirft.
Parsons und Rondo schmeißen die Bälle einfach weg wie sie gerade lustig sind. Dazu trifft Ellis einfach nichts, weil er einfach keine guten Entscheidungen mehr trifft. Lange Zweier am Fließband, ja sehr clever und effizient...:mensch:

Es war ja klar, dass das ganze eine Zeit lang zur Eingewöhnung benötigt, dennoch ist es ärgerlich wenn man mit ansehen muss, wie aus der besten Offense der Liga dieser kopf- und ideenlose Haufen geworden ist. Ich hoffe es bessert sich, sobald ein paar mehr Automatismen greifen.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Hab mir zwar in der Saison erst 2-3 Spiele komplett angeschaut, aber hört sich doch alles an wie die typische Regular Season. Auch in der Meistersaison hatte man eine Phase in der gar nichts zusammen lief, sowas ist in einer 82 Spiele Saison unausweichlich. Damals wars hauptsächlich durch die Verletzung von Dirk bedingt, diesmal halt durch einen Trade.

Der Trade war trotzdem ein No-Bainer. Das sowas kurzfristig immer Unruhe reinbringt ist klar, aber mittel- und langfristig (und damit meine ich immer noch die Nowitzki-Ära) wird sich der Trade auszahlen und das Team deutlich besser machen. Jetzt kommt es darauf an noch 1-2 Verstärkungen für die Bank zu bekommen.

Ich habe absolut keine Zweifel daran dass die Mavs die Playoffs erreichen und dann kommt es gerade im Westen darauf an zum richtigen Zeitpunkt in Topform zu sein. Da kann dann jeder jeden schlagen. In der Postseason wird dann auch Nowitzki wieder ein anderes Gesicht zeigen, er sieht zur Zeit schon extrem lustlos aus. Aber er weiß ja am besten was man sich von einer überragenden Regular Season kaufen kann, nämlich gar nichts...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Gestern in HZ 1 fand ich das von Rondo aber schon sehr schwach. Er gambled teilweise schon sehr stark und kam nur schwer um die Screens der Hawks, sodass es Schröder gerade zu Beginn leicht hatte in die Zone zu gelangen... Und offensiv scheinen mir alle immer überrascht und wissen nicht so recht, wie sie seine Pässe zu behandeln haben. Das sollte sich allerdings mit der Zeit bessern.
Ich glaube Rondo kann schon sehr stark sein in der Defense, wenn er sich wirklich mal (wie teilweise in beiden Spielen) auf das Verteidigen an sich und nicht auf das stealen an sich konzentriert. Das würde schon viel helfen imo.

Dafür, dass er erst 3 Spiele bei uns ist, macht er einen guten Job in der D. Dass Gambeln auf Steals ist ja nicht nur ein Rondo-Problem...Ellis ist da auch immer mal ganz gerne dabei. Ich würde insoweit zustimmen, dass da noch Luft nach oben ist, aber unsere D ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden durch Rondo :)

Willst du Felton nicht wenigstens mal eine Chance geben? Das Duo Harris - Felton kann sich in der 2nd Unit durchaus sehen lassen. Barea ist offensiv nett, aber nichts besonderes und defensiv sehr mau.

Smith würde ich nach wie vor gern in Dallas sehen. Ich halte ihn prinzipiell für einen guten Spieler und der war er bei den Hawks definitiv auch!

Von Felton erwarte ich einfach nicht mehr viel . Er ist nicht viel größer als Barea und auch kein wirklich viel besserer Verteidiger. Feltons Vertrag bringt halt einfach ein paar Millionen mit, mit denen man durchaus etwas anstellen könnte und mit Ellis,Rondo,Harris und Barea hat man einfach genügend Ballhandler.

Mit Smith meinte ich im Übrigen Greg Smith. Josh Smith könnten wir als Backup sicherlich gebrauchen, die Frage ist eher, ob O'Neal nicht einfach besser passen würde und man dann noch einen Shooter holt, weil da sehen wir mMn nicht mehr wirklich gut aus, insbesondere wenn wir die Charlie 3er mal abziehen, die wieder gegen 0 gehen sollten, wenn wir einen Big verpflichten.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Dafür, dass er erst 3 Spiele bei uns ist, macht er einen guten Job in der D. Dass Gambeln auf Steals ist ja nicht nur ein Rondo-Problem...Ellis ist da auch immer mal ganz gerne dabei. Ich würde insoweit zustimmen, dass da noch Luft nach oben ist, aber unsere D ist auf jeden Fall nicht schlechter geworden durch Rondo :)

Ja, er lässt die Ansätze manchmal wirklich aufblitzen, was bislang allerdings noch zu selten ist. Das sollte noch werden, hoffe ich... Er versucht lobenswerterweise sehr oft das Charge zu ziehen, aber es funktioniert bei der Häufigkeit halt auch nicht immer. Sei es, weil er nicht genügend Position bezogen hat oder evtl. auch weil es die Refs mal falsch sehen. Aber in Transition kann er das durchaus machen, da bekommt man sowieso kaum einen Stop hin und ein Foul an sich ist das auch eher noch etwas "gutes".
Und es stimmt, dass Ellis ebenfalls viel spekuliert, wenn es aber beide häufig machen, wird es problematisch. Ich würde das bei Rondo auf ein Minimum reduzieren, damit er sich wie bspw. in HZ 2 gegen die Spurs wirklich voll auf seinen Gegenspieler fokussieren kann. Denn dass er das kann, hat er in der Hälfte imo gezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe wie du auch Potenzial nach oben, bin nur unsicher, ob er das mit dem Gambling wirklich auch mal sein lassen kann. ;)

Milchbart schrieb:
Von Felton erwarte ich einfach nicht mehr viel . Er ist nicht viel größer als Barea und auch kein wirklich viel besserer Verteidiger. Feltons Vertrag bringt halt einfach ein paar Millionen mit, mit denen man durchaus etwas anstellen könnte und mit Ellis,Rondo,Harris und Barea hat man einfach genügend Ballhandler.

Es reicht ja schon, dass er den Gegenspieler nicht einfach wie Barea an sich vorbei spazieren lässt und auch mal um einen Screen kommt. Offensiv kann ich kaum etwas dazu sagen, aber Barea ist nett, nur nichts besonderes, sodass man es mit Felton versuchen muss. Spieler wie Barea gibt es soo viele in der Liga, da ist es kein Verlust, wenn der mal nicht spielt. Viel Impact bringt er imo nicht. Ob Felton den bringt? Ich habe keine Ahnung, aber warum nicht versuchen. Jetzt hat er eh keinen Value, da schadet es nix, wenn man es probiert. ;)

Milchbart schrieb:
Mit Smith meinte ich im Übrigen Greg Smith. Josh Smith könnten wir als Backup sicherlich gebrauchen, die Frage ist eher, ob O'Neal nicht einfach besser passen würde und man dann noch einen Shooter holt, weil da sehen wir mMn nicht mehr wirklich gut aus, insbesondere wenn wir die Charlie 3er mal abziehen, die wieder gegen 0 gehen sollten, wenn wir einen Big verpflichten.

Achso, my bad. Da gebe ich dir Recht, Greg Smith finde ich auch nicht so besonders... Ich bin auf jeden Fall für Josh Smith und O'Neal. Auch, weil mir kein Wing Player einfällt, der uns das bringt was wir brauchen. Wer ist verfügbar außer Allen, von dem ich nicht denke, dass er Bock auf die Mavs hat? Mir fällt keiner mit gescheitgem Impact ein...

Btw: Weiß jemand, wann Josh Smith sich entscheidet? Zumindest verlässt er heute die Waivers-Liste... Ich an seiner Stelle würde mir ja lieber über die Feiertage Zeit lassen, um Ruhe zu haben und an Weihnachten nicht von meinem neuen Arbeitgeber belästigt zu werden. :D
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Josh ist damit wohl relativ sicher bei den Rockets.
Bleibt nun noch O'Neal. Ich sehe außer Allen leider auch keinen, der zu haben ist...nicht mal per Trade.
Zur Not könnte man ja versuchen Blair wieder zurückzuholen, bei den Wizards spielt er ja auch so gut wie nie, aber das wohl auch mit Grund :)
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.309
Punkte
113
Irgendwie bestätigt mich RC immer wieder darin warum ich nie wirklich viel von ihm gehalten habe. Logisch waren das gegen die Suns und Hawks schwierige Spiele aufgrund der Integration Rondo´s und die Tatsache dass die beiden Gegner schon perfekt eingespielt sind und auch im letzten Jahr schon im Kern so bestanden haben.

Aber was man defensiv insgesamt zulässt ist wahrlich schon erschreckend langsam, RC kann da nicht dagegen wirken oder er sieht es nicht was für mich völlig unverständlich ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Was mich nervt ist die fehlende Spielintelligenz in der Defensive, die sich von immerwährenden Stellungs- und Entscheidungsfehlern offenbart. Wenn ein Spieler heiss läuft kann man ihn praktisch nicht am Wurf hindern, die treffen dann ja egal wie man denen auf dem Fuss steht. Aber die einfachen Punkte fallen nicht, wenn man sich richtig organisiert und feste Abläufe einhält, und nicht jeder zu jeder Zeit improvisiert was er gerade tut. Dieses Leute am Perimeter stehen lassen und wenn die den Ball doch "unvorhersehbar" bekommen dann alibimässig hinrennen und drei Sekunden nach dem freien Wurf dann "zum Block hochgehen" nervt mich total, genauso wie einfach nie mitdenken wo der logische Laufweg für Leute ist die zum Korb ziehen. Da stellt sich einfach nie einer prophylaktisch in den Weg, sondern alle bleiben stur bei "ihrem" Mann und lassen Autobahnen zum Korb offen. Als könnte jeder den Zauberpass spielen der durch alle Hände durch den Mann in ihrem Rücken erreicht. Wenn man die Leute nicht hat die durch ihre schiere Athletik 1:1 spielen können, dann muss man eine Zone bzw. bewegliche Defense aufbauen die antizipiert, so einfach ist das. Und sonst spielt man immer um die goldene Murmel die 2. Runde erreicht zu haben, und wird nie ein Finale sehen. Die Defense von 2011 sah da um vieles besser aus.
 

fathi81

Nachwuchsspieler
Beiträge
237
Punkte
0
Ort
Unterfranken
Man darf aber auch keine Wunderdinge erwarten. Das Team ist zum xten mal in den letzten 3 Jahren neu zusammen gestellt worden. Jetzt wurde auch eben mal der Stil des PG komplett veraendert und die Staerke der 2nd lineup elementar verringert.
Da ist es normal dass in der Saison so gut wie ohne training erst mal wert auf die offensiven strukturen gelegt wird. Defense kann da aktuell nicht wirklich viel trainiert werden. 1 vs 1 ist das Talent sehr eingeschränkt da ist es dann kein Wunder wie es jetzt aussieht.
Es geht jetzt erst mal darum sicher in den po Rängen zu bleiben, Rondo und den noch zu verpflichtenden big offensiv zu integrieren. Dann kann man die letzten 25 Saisonspiele zur Installation einer teamdefense nutzen um die vorhandenen individuellen schwächen in der defensive zu kaschieren. Die mavs werden aber nur dann erfolgreich sein wenn die offense wieder ins laufen kommt und die Schützen an ihrem oberen limit agieren. Dahingehend hat sich nicht viel zu 2011 verändert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Irgendwie bestätigt mich RC immer wieder darin warum ich nie wirklich viel von ihm gehalten habe. Logisch waren das gegen die Suns und Hawks schwierige Spiele aufgrund der Integration Rondo´s und die Tatsache dass die beiden Gegner schon perfekt eingespielt sind und auch im letzten Jahr schon im Kern so bestanden haben.

Aber was man defensiv insgesamt zulässt ist wahrlich schon erschreckend langsam, RC kann da nicht dagegen wirken oder er sieht es nicht was für mich völlig unverständlich ist.

:laugh2::laugh2::laugh2:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Bei Dirk fällt weiterhin wenig. Für die Lakers reicht's trotzdem, auch weil Villanueva in 20 Minuten mehr Dreier versenkt als alle anderen Mavericks zusammen und in der Schluss-Phase starke Szenen in der Verteidigung hat (4 Blocks). Rondo mit einer soliden Quote aus dem Feld und dem einen oder anderen schönen Assist.

Trotzdem gefallen mir die Mavericks im Augenblick nicht so wirklich. Dass sich ein Team wie die Lakers viermal so viele Offensivrebounds schnappt, ist da ziemlich bezeichnend.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Dirk war gestern, genau wie Ellis jedoch angeschlagen. Aus der Mitteldistanz ist er sonst immer noch ziemlich sicher.

Probleme am Brett hat man die ganze Saison schon. Das ist leider nichts neues. Da bewegt man sich schon die ganze Saison am Ende, aktuell 29. Platz.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Dirk ist scheinbar seit 2 Wochen mehr oder weniger "krank". Hoffe das er schnell wieder fit wird. 2 Wochen Magenprobleme hört sich jetzt nicht so gut an. Er sah auch ziemlich schlecht aus, wenn man ihn die letzten 2 Wochen so gesehen hat. Ganz blasses Gesicht usw. ...

Dirk on his stomach illness: "It’s been up and down for a couple of weeks, so I had to get it checked out. Just hope to feel better soon."

Monta war wohl gestern auch mächtig angeschlagen ;)

Tim MacMahon @espn_macmahon · 8 Std. Vor 8 Stunden

Monta Ellis' 15-point, 7-assist night is pretty impressive considering he puked in a bunker suite bathroom (closest to court) in 1st half.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.714
Punkte
113
Ich würd ihm ja vor allem gönnen, dass er noch die 30 000 Punkte Schallmauer durchbricht. Wenn nach der nächsten Saison tatsächlich Schluss ist, wird er vermutlich leider knapp dran scheitern.
 
Oben