Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
http://www.sueddeutsche.de/sport/vor-den-nba-playoffs-nowitzki-sucht-das-wurfgefuehl-1.2386172

Könnte ihr diesem Interview etwas positives abgewinnen? Ich will Dirk ja alles glauben, was er sagt, aber Optimismus fällt mir zur Zeit tatsächlich schwer. Muss zugeben, dass ich quasi keine Spiele sehe und nur hier lese und den Boxscore kenne, aber das wirkt alles andere als in 25 Spielen zu fixen. Selbst, wenn Dirk 20+ PpG bei guten Quoten in den Playoffs machen würde...
 

Dyrone

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
Ort
Calw
Kann man es mittlerweile sagen?

Der Dirkster sieht so alt aus zur Zeit das ist echt bitter. Als ob er im Sommer 20 Jahre gealtert ist.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und Duncan mit Dirk verglichen. Nicht die Spielweisen oder Wurf oder Legacy sondern die rudimentären Sachen wie Bewegungsabläufe, Agilität, Rebounding und solche Sachen. Da macht Duncan mit zusätzlichen 2 Jahre drauf ein deutlich besseren Eindruck.

Ich dachte dieser Tag wird nicht niemals kommen aber seit über zwei Monate spielt Dirk einfach alt. Vllt. ist es einfach besser wenn er die Euro unter keine Umstände mitspielt. Also für ihn persönlich. Für uns Fans wäre es schade.

Aber er sieht so aus als bräuchte er einfach Zeit und Erholung. Keine Ahnung, es tut meiner Basketseele weh ihn jetzt zu sehen wenn man die Jahre davor noch im Kopf hat. Der Typ ist eine Legende.


PS.: Könnt natürlich sein das ich schon in ein paar Wochen meine Worte schlucken muss hahaha
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Dirk war aber auch nie der eleganteste Spieler. Da wirkt es dann automatisch doppelt schwerfällig.

Ich denke die Probleme sind derzeit sehr vielschichtig. Das im Prinzip jetzt mit der Aminu-Verletzung 7 der 9 ständigen Rotationsspieler angeschlagen sind oder gerade aus Verletzungen kommen, muss man natürlich sehen. Das Problem wird sich hoffentlich innerhalb der nächsten Wochen lösen.
Gerade Tyson und Monta wirken seit Wochen nicht fit. Dazu die Rondo-Problematik.

Ich weiß gar nicht, wann das letzte Spiele war, indem mal Ellis, Parsons, Chandler und Dirk mal ihr A-Game gezeigt haben.

Die Teamchemie muss einfach besser werden. Da sind immer noch einige Abstimmungsprobleme. Da habe ich eher weniger Hoffnungen, fast alle anderen Teams spielen im Kern schon lange zusammen. Das lässt sich nun mal nicht aufholen. Deswegen muss man das Team im Sommer einfach zusammenhalten, wobei ich denke, dass das außer eventuell Rondo eh passieren wird.

Man kann nur hoffen, dass man sich halbwegs fängt. Wenn man noch von den Pelicans und den Thunder abgefangen wird, wäre das eine totale Katastrophe.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.108
Punkte
83
Ich dachte dieser Tag wird nicht niemals kommen aber seit über zwei Monate spielt Dirk einfach alt.

Ich hatte schon letztes Jahr in der Serie gegen die Spurs das Gefühl dass er einfach alt wirkt, und man hat auch einfach nicht mehr das Gefühl dass er mal 3 Würfe in Serie reinmachen könnte. Wenn er einen trifft, weiß man im Prinzip schon dass der nächste eh ein Backstein wird. So ist das halt mit 37.


Mal zum Thema defense, wieso spielt Carlisle eigentlich gar keine Zone mehr? Vorallem mit Montas (nicht vorhandener) Größe und Dirks langsamen Füßen, wäre das nicht wieder die ideale Variante schwächen zu kaschieren?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Ich vermute aber mal dass Stoudemire sich da nicht auf die Ergebnisse bezieht, sondern auf Training. Er sagt ja nicht "verlieren ist doof", sondern spricht von "joking around" und "practicing" während der Spiele. Also luschiges Training, und Rumdabbeln im Spiel um Sachen "auszuprobieren" statt im Training. Praktisch das was vielen auf den Sack geht wenn man sich die schlechten Spiele ansieht, defensiv keine festen Abläufe, Leute laufen wie Hühner durcheinander und machen ne Autobahn zum Korb frei, und so weiter. Kein Ernst, kein Kampfgeist im Spiel, genau das mit dem Dallas gerne untergepflügt wird von aggressiven Teams.
Ich weiss das viele mein angebliches RC Bashing nervt, muss aber trotzdem an dieser Stelle mal anmerken ob das nicht alles Dinge sind die der Coach in der Hand hat bzw. haben sollte??

Ich bin nicht so verbohrt dass ich nicht auch weiss dass das Alter, das Problem der Verletzten und der Slump einiger wichtiger Protagonisten nicht schwer wiegt. Ausserdem braucht es leider viel Zeit ein neues Gefüge und den Tausch bedeutender Positionen muss man lange einbauen in das System.
Aber ich denke einfach 20% bleibt immer auch das Coaching und da macht Rick seit eingier zeit nicht mehr die beste Figur!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
Als ob er im Sommer 20 Jahre gealtert ist.

Zum Saisonstart sah er eigentlich sehr frisch und agil aus, wenn man das im Vergleich zu den letzten beiden Jahren sieht. Seit Anfang Dezember aber nehmen die Minuten, in denen er "normal" agiert, immer weiter ab. Besonders fällt das in der Defensive auf, bei der es Carlisle aber auch immer noch nicht geschafft hat, sie so umzustellen, dass der Gegner eben nicht mehr Situationen kreiiert, in denen Nowitzki dann zum Perimeter für das Close-Out hechten muss. Das ist am Ende eine Frage des Schemes, denn andere Teams schaffen es auch, dass ihre langsameren Spieler unterm eigenen Korb verbleiben. Nur bei Dallas sehe ich es so häufig, dass der alte Nowitzki plötzlich gegen Perimeter-Spieler verteidigen muss. Da war er noch nie sonderlich gut. Wobei Parsons noch schlechter im Close-Out ist.

Ansonsten sieht er bei Isos und gegen den Roll-Man auch noch ordentlich aus. Und beim Rebounding macht er seine Aufgabe, wenn er in der Position ist, im Vergleich zum Rest der Mavericks noch wirklich ordentlich (immer noch die höchste OnCourt DRB% aller Spieler mit relevanten Minuten bei den Mavs), da sieht das bei anderen deutlich schlechter aus.

Insgesamt macht es für mich den Eindruck, dass die jeweiligen Plays in der Offensive und das Defensiv-Scheme Nowitzki noch älter aussehen lassen, als er dann wirklich ist. Zudem wäre es für ihn wohl hilfreich, wenn er noch mal ein spezielles Konditionsprogramm vor den Playoffs durchlaufen kann, denn da scheint er auch selbst ein paar Mängel zu haben, die sich über den Saisonverlauf ergaben, denn da sah er, wie ich zuvor schon schrieb, am Saisonanfang doch agiler aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.719
Punkte
113
Mein Reden. Es muss ein System implementiert werden in dem Dirk am Korb bleibt und nicht ständig 10 Meter zum freien 3er-Schützen rennen muss, das ist ein grundsätzlicher Fehler im System der viel früher passiert. Diese Autobahnen wo der erste Spieler einfach überlaufen wird sind die Folge einer miesen Grundordnung oder falschen "Idee".
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Schlüssel war natürlich Chandler gegen Jordan. Dazu war dann noch parsons heiß und Rondo hatte eine richtig starke Phase gegen Paul im dritten, viele Steals die zu einfachen Punkten führten :thumb:

Hoffentlich bleiben alle gesund und man schafft es mit Schwung in die Playoffs zu gehen. Dirk schaut aber immer noch richtig alt aus...echt seltsam wenn man das noch mit Dezember vergleicht :skepsis:

Paul mit seinem Frust-Foul gegen Barea natürlich auch mal wieder bitch-move pur, aber kennt man ja :sleep:
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.405
Punkte
113
Endlich mal wieder ein überzeugendes Spiel! Das wir uns natürlich den ersten Karrieredreier von DeAndre Jordan einfangen war klar :crazy::D
 

hadrian77

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Die Mavericks bleiben eine Wundertüte in dieser Saison, was aber gar nicht so überraschend ist. Dass ein Team mit - ich formulier es mal vorsichtig - "älteren" Leistungsträgern wie Dirk Nowitzki nicht die ganze RS Vollgas geben kann, liegt in der Natur der Sache. Man schaue sich mal die Spurs (immerhin Titelverteidiger!) an, die nehmen sich auch ihre Auszeiten und werden wohl auf einem ähnlichen Rang in die Play-Offs gehen wie die Mavericks. Unterschätzen wird die niemand.

Des Weiteren (und im Gegensatz zu den Spurs) gab es vor und während der Saison diverse Umstellungen und Neuzugänge. Dass da manchmal viel aber manchmal auch wenig klappt, überrascht mich jetzt auch nur bedingt. Zudem ist im Westen alles extrem eng. Eine kleine Serie von 3 oder 4 Siegen (oder eben Niederlagen) und schon stehst du drei Plätze weiter oben oder unten.

Jetzt nach jeder (wenn auch noch so klaren) Niederlage den Teufel an die Wand zu malen, halte ich für genauso verfrüht, wie nach jedem Sieg die Mavs gleich wieder zum Contender Nr. 1 zu erheben. Vom Kader her sind die Mavericks gut aufgestellt, für die Play-Offs wird es locker reichen, und dann ist im Westen von der Nr.1 bis zur Nr. 8 alles drin - vom bitteren und klaren Erstrundenaus bis zum Finale.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.719
Punkte
113
Wäre aber trotzdem gut wenn man sein System offensiv UND defensiv vor den Playoffs gefunden hat, und sich auch jeder dran hält. Bei Dirk war es wohl ein Riesenfehler, ausgerecht am Ende der Karriere als Shooter zu versuchen seine in zighundert Spielen geformten Instinkte umstricken zu wollen und eine andere Schusstechnik mal eben in vier Wochen zu lernen. Einfach nur möglichst nahe an 2011 heranzukommen von der Fitness war offenbar zu simpel gedacht, und das war gerade 3 Jahre her. Es wäre gut wenn man versuchen würde noch 5. zu werden, um den grösseren Brocken anfangs aus dem Weg zu gehen.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
776
Punkte
93
Die Mavericks bleiben eine Wundertüte in dieser Saison, was aber gar nicht so überraschend ist. Dass ein Team mit - ich formulier es mal vorsichtig - "älteren" Leistungsträgern wie Dirk Nowitzki nicht die ganze RS Vollgas geben kann

Wieso immer diese fixierung auf ältere Leistungsträger? Der einzige ältere Leistungsträger ist Dirk. Chandler zwar auch nicht mehr der jüngste, aber athletisch auf Topniveau wenn er fit ist.

Die Gegner haben sich leider in der Offense auf Dirk fixiert.
Das Dirk nicht der defensivstärkste Spieler ist, war bekannt.
Allerdings fand ich diese Kritik immer übertrieben. Mit dem Alter ist es nun leider offensichtlich. Leichte Rebounds verpasst er und sonsten muss er aufgrund seiner Unbeweglichkeit den Gegnern viel zu viel Platz lassen.
Gegen Stretch 4 oder beim PnR ist das oft ausschlaggebend.
Traurig, aber ich sehe ihn seid Saisonstart als eine Schwachstelle der Mavs. Hinzukommt, dass meiner Meinung seine immer noch verhandene Stärke die Offense durch Rondo zusätzlich geschwächt wird.
 

hadrian77

Nachwuchsspieler
Beiträge
55
Punkte
0
Wieso immer diese fixierung auf ältere Leistungsträger? Der einzige ältere Leistungsträger ist Dirk. Chandler zwar auch nicht mehr der jüngste, aber athletisch auf Topniveau wenn er fit ist.

Dirk ist halt das Gesicht der Franchise und - bei aller Klasse des restlichen Kaders - im Endeffekt der Mann, der den Ausschlag gibt, ob man Titelchancen hat oder nicht. Deshalb ist man auf ihn als "älteren Leistungsträger" fixiert.

Andersherum gesagt: Ohne einen Dirk Nowitzki in Top-Form ist Dallas für mich kein Titelkandidat.

Genausowenig wie die Spurs ohne Tim Duncan, die Cavs ohne LeBron James, .......
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.719
Punkte
113
Ist zwar hätte-wäre-wenn, aber meiner Meinung nach wäre es, gerade mit DIESEM Kader mit Rondo, Parsons, Ellis und Stoudemire, viel besser gewesen man hätte aus Dirk wieder gemacht was er mal war - ein Typ der an der 3er-Linie rumsteht und Catch-n-Shoot macht, oder nach nem Fake zwei Schritte macht und den "leichten" 2er aus der Mitteldistanz wirft oder wieder zurückpasst wenn er mehrere Leute gebunden hat. Da bräuchte er nicht viel tun und wäre trotzdem ne Waffe, jedenfalls wenn man ihn konditionell permanent schont und er die ruhige Hand für den Wurf hat. Korb attackieren ist mit vier Leuten um ihn herum die das besser machen einfach Unsinn.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nur dumm rumstehen is auch nicht..unterschätz mal nicht wie wichtig Dirk als Slalomstange für Monta Ellis ist.

Und Barea wäre sonst vollkommen nutzlos.
 
Oben